Movie Park Germany GmbH
Über den Park
Fläche in HA: 45
Eröffnungsjahr: 2005
Konzern: Parques Reunidos
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Thorsten Backhaus, Jesus Pablo Fernandez Moran, Juan José López Taracena
Kontakt
Telefon +49 2045 899899
Fax +49 2045 899712
E-Mail info@moviepark.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Warner Allee 1
46244 Bottrop
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Christian Küppers Küppi
Letzte Änderung: 11.10.2023 (vor 48 Wochen)
Gastzugriffe: 58997
Mitgliederzugriffe: 2559
Link direkt zu diesem Reiter
Vorstellung
Seit dem Jahr 2005 steht im Herzen des Ruhrgebietes der Movie Park Germany. Bestehend aus vielen Attraktionen und Shows kommt bei einem Besuch wenig Langeweile auf. In fünf veschiedenen Themenbereichen ist der Park sehr abwechslungsreich und es ist für jeden etwas dabei. In Zusammenarbeit mit Nickelodeon hat der Movie Park das weltweit größte Nickland nach Europa gebracht und Spongebob, Patrick, Dora & Co. freuen sich jeden Tag auf ihre jungen Gäste. Auch etwas Grünes treibt sein Unwesen in den Straßen vom Movie Park: Shrek in 4D ist die neueste Attraktion im Park - sei selbst dabei, wenn Shrek, Fiona und Esel ein atemberaubendes Abenteuer im Märchenwald erleben. Für die mutigeren Besucher wird Einiges geboten: Achterbahnen wie zum Beispiel die erste Holzachterbahn Deutschlands, "The Bandit", Flatrides wie beispielsweise "The High Fall" oder "Time Riders", gemütliche Themenfahrten für die ganze Familie und spektakuläre Shows machen den Besuch einzigartig.

Wolltest du auch schon mal hinter die Kulissen schauen? Kein Problem: Der Park ist eine reine Filmkulisse und man fühlt sich getreu dem Parkmotto "Hurra, ich bin im Film". Verschiedene Attraktionen und Shows zeigen, wie es wirklich in Hollywood zugeht, und hier bist du der Star. In der Stunt Show wird gezeigt, wie die Polizisten die Schurken zur Strecke bringen ohne sich zu verletzen, oder aber auch wie die Kombination aus Pyroeffekten und Verfolgungsjagden aussieht. Wenn man nicht selbst in einem Film mitspielen möchte und gerne etwas hinter die Kulissen der Filmbranche schauen möchte, sollte man das Hollywood Museum besuchen. Hier sieht man von der alten Zeit bis heute wie Filme entstanden sind.

Wenn es ums Essen geht, hat der Movie Park Einiges zu bieten: Neben Pizza, Burgern und Pommes gibt es im Movie Park verschiedene Restaurants und Food-Outlets, in denen man seinen kleinen und großen Hunger stillen kann. In allen fünf Themenbereichen gibt es zum Thema passende Gerichte. Im Pizza und Pasta auf dem Hollywood Street Set gibt es leckere Pizzen und Nudeln mit verschiedenen Saucen. Im Westernbereich gibt es feurig scharfe Chilli Fries. Selbst im Nickland bekommt man den geliebten Krabbenburger aus Bikini Bottom. Wie man sieht, gibt es im Park neben Spaß und Action auch Möglichkeiten Energie zu tanken und eine Pause einzulegen.

Über das Attraktionsangebot hinaus machen viele Events den Tag unvergesslich. Über die ganze Saison verteilt gibt es interessante Aktionen. Es ist alles dabei für Groß und Klein, von Party bis hin zu Promotionsaktionen. Ganz beliebt ist der "Cheerleading Dance Contest". Hier treten Cheerleader aus ganz Europa gegeneinander an und zeigen ihr Können. Um kein spezielles Event zu verpassen, weisen wir auf die Internetseite des Movie Parks hin: movieparkgermany.de

Du liebst Horrorfilme? Da, wo es richtig zur Sache geht? Du hörst gerne das Geräusch einer Kettensäge? Das Halloween Horrorfest lässt das Herz von Horrorfans jedes Jahr immer höher schlagen. Seit über einem Jahrzehnt gibt es in Bottrop den Horrorkult. In einigen der selbstgebauten Halloweenattraktionen wird den Gästen das Blut in den Adern gefrieren. Mehrere hundert extra eingestellte Monster, Vampire und Geister bringen dem Horrorevent das nötige Feeling. Das Halloween Horrorfest begeistert die Gäste an jedem Wochenende im Oktober. Seinen Kultstatus verdankt der Movie Park einer Auszeichnung von "Parkscout". Fünf Mal hat das Halloween Horrorfest den Preis abgeräumt.
Martin Massarski . Maddin
Geschichte
Im Jahr 1967 hat die Familie Allekötter das Gelände in Feldhausen/Kirchhellen gekauft und einen Märchenwald für die ganze Familie erbaut. Damals noch mit einfachen Häuschen, in denen Kassetten mit den Geschichten der Gebrüder Grimm abgespielt wurden und einige Märchenfiguren sich dazu bewegten. Dieses Konzept hielt sich bis Herbst 1976 und der Park wurde erweitert. Im Jahr 1976 wurde der Märchenwald an Ida und Hans Rosenberg verkauft, die bereits den Park "Löwensafari Tüddern" besaßen.

Im Mai 1977 eröffnete der Park mit dem neuen Namen "Traumlandpark" und wurde mit ein paar Fahrgeschäften und einigen Kirmesbuden weitergeführt. Europas größter Dinosaurierpark war der große Publikumsmagnet. Dinosaurier in Lebensgröße konnte man hier begutachten. Aber auch der Märchenwald wurde zum Teil übernommen und auch erneuert. 1979 gab es eine Neuheit, ein "180°-Kino" versuchte noch ein paar Gäste in den Park zu locken. Danach gab es jahrelang keine Neuerung im Park und so wurde er verkauft und mit dem alten Namen weitergeführt.

1986 gab es einen weiteren Betreiberwechsel - Wolf-Dieter Jahn aus Essen und der Franzose Alexandre Berthé kauften den Park - und der Park lief weiter mit dem Namen Traumlandpark. Das Gelände wurde auf eine Größe von 30 Hektar ausgebaut. Darauf gab es einige festinstallierte Attraktionen, aber auch viele immer wechselnde Kirmesfahrgeschäfte, die vom Betreiber selber bedient wurden. Kleine Shows und viele Kinderattraktionen gab es in Feldhausen. Einige neue Attraktionen kamen noch hinzu, bis der Park dann doch Ende August 1991 schließen musste.

Bekannte Attraktionen und einige Achterbahnen gab es im neuen Traumlandpark zu bestaunen. Für die Kleinen gab es eine Marienkäferbahn, für die Größeren waren die "Super-Spirale" (baugleich wie im Fort Fun) und die "Traumlandbahn" die Großattraktionen. Für das nasse Vergnügen gab es dann noch eine Wasserbahn, außerdem noch einige Kinderfahrgeschäfte, wie zum Beispiel eine elektrische Pferdereitbahn. Sie machten den Park zum großen Familienpark. Kurz bevor der Park schließen musste gab es noch eine Weltneuheit. Das große begehbare Herz hatte eine Höhe von gut 12 Metern und es begeisterte die Besucher von jung bis alt.

Ohne lange Pause kam ein neuer Investor und der erste Filmpark kam nach Bottrop. Die Bavaria Filmstudios haben auf dem kleinen Gelände ein großes Filmmuseum erbaut. Die Umgestaltung soll rund 53 Millionen DM gekostet haben. Interessante Kulissen und Shows, aber leider nur wenige Attraktionen machten den Park anfangs sehr beliebt. Bekannte Filmrequisiten machten das große Filmmuseum einmalig in Deutschland. Ein großer Fuhrpark an Filmautos, eine große und lustige Stunt Show gab es und das Raumschiff Orion II lud ein, um ein wenig Filmfeeling zu schnuppern. Doch zwei Jahre später musste auch dieser Park leider aus Bottrop weichen und der Startschuss war gegeben für die Warner Bros. Movie World.

Die Grundsteinlegung der Warner Bros. Movie World war sogar im selben Jahr und mit nur zwei Jahren Bauzeit und einigen Millionen DM wurde ein großes Projekt von Amerika nach Deutschland gebracht. Es gab viele Shows, actionreiche Familienattraktionen und viele bekannte Gesichter, die das Hollywood-Feeling nach Deutschland brachten. Namen wie Batman, die Gremlins oder aber auch die Looney Tunes zogen nach Bottrop. Aber nicht nur Attraktionen und Shows sollten das Erlebnis in Bottrop einmalig machen. Verschiedene Events und Premieren sollten Bottrop Feldhausen in Bottrop Florida verwandeln. Stars wie Kirk Douglas, Arnold Schwarzenegger, George Clooney, Veronica Ferres und viele mehr brachten dem Park viel Glamour ins Ruhrgebiet. Movie World wollte in Deutschland etwas Einmaliges schaffen, nur leider kam es anders als es kommen sollte.

1999/2000 gab es einen kleinen Wechsel und Warner Bros. musste wegen Problemen in Amerika den Park verkaufen und die Six Flags Inc. zeigte Interesse. Durch den Kauf der Warner Bros.-Lizenzen lief der Park weiter als Movie World. Große Investitionen in größere, schnellere und actionreichere Attraktionen machten den Park nicht mehr zum Publikumsmagnet für Familien, sondern eher in Richtung Teenager und Junggebliebene interessant. Die Familien blieben weg und viele der Thrillseeker suchten den Park auf. Durch falsche Zielsetzungen und Rückgang der Besucherzahlen musste sich auch die Six Flags Gruppe wieder nach Amerika zurückziehen und verkaufte den Park an die britische Investor Gruppe "Palamon Capital Partners".

Aus Movie World wurde Movie Park und alle Attraktionen mussten durch den Wechsel umbenannt und umgebaut werden. Das große Roxy Kino, in dem Marvin der Marsmensch in der 3. Dimension zu sehen war, musste weichen und wurde anfangs in Spongebob 4D und dann später in Shrek 4D geändert. Die Holzachterbahn "Wild Wild West" wurde zu "Bandit". Alle bekannten Namen aus Warner Bros.-Filmen verschwanden aus dem Park und wurden durch neue Lizenzen wie zum Beispiel 20th Century Fox mit dem weltweit einmaligen "Ice Age Adventure" oder eigens erfundenen Namen wie beispielsweise "Time Riders" ersetzt.
Martin Massarski . Maddin
Neuigkeiten 2010
Alles läuft unter dem Motto "Entertainment". Dazu gibt es in diesem Jahr gleich drei neue Shows. Die größte davon heißt "X-Men Revenge - The Ultimate Action Show" und wird in das seit einiger Zeit leer stehende Studio 7 einziehen. Der Untertitel ist hier Programm, denn hier bekommen die bis zu 2000 Zuschauer pro Vorstellung jede Menge einzigartige Action geboten. Wolverine, Storm, Cyclops und einige andere X-Men treten hier mit atemberaubenden Stunts und Spezialeffekten gegen ihren Feind Magneto und sein Gefolge an, der die Stadt mit einem Virus infizieren und somit alle Menschen in Mutanten verwandeln will. Unterstützt durch Flammeneffekte und Pyrotechnik lässt das etwa 20-Minütige Spektakel keine Zeit zum Luft holen. "X-Men, vereinigt euch!"

Die beiden anderen Shows sind weniger actiongeladen, aber trotzdem nicht weniger sehenswert. Beim "Wild West Showdown" kämpfen der selbstbewusste Macho Cowboy Hank Willis und der schüchterne Haudegen Matt Dempsey um das Herz der hübschen Bardame Loretta Mahoney. Bevor es jedoch in der stilechten Szenerie des Warsteiner Saloons zum Duell kommt, werden die Pistolen beiseite gelegt. Miss Mahoney verlangt ein musikalisches Duell - die Cowboys sollen gegeneinander singen. Wer da wohl gewinnt?! Lehn' dich mit einem kühlen Bier zurück und lass dich von Gesang und Tanz in den wilden Westen entführen. Und wer weiß, vielleicht darfst du ja sogar auch einmal auf die Bühne.

Auf der neu gebauten Bühne auf dem New York City Plaza heißt es mehrmals täglich "Movie Switch Show". Auch diese Darbietung besteht aus Tanz und Gesang, wobei die Zuschauer in die 60er Jahre zurück versetzt werden. Das Mädchen Sandy aus dem Film Grease wird von ihrem Schwarm Danny zurückgewiesen. Daraufhin "switcht" sie durch Filme wie Titanic, Rocky Horror Picture Show, Men in Black und viele mehr. Auf dieser Reise lernt sie viel über das Leben und sammelt eine Menge verschiedener Erfahrungen. Als sie schließlich am Ende wieder in der Gegenwart angelangt ist, trifft sie wieder auf ihren Schwarm. Ob die beiden wohl doch noch zusammen kommen?!
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2011
In diesem Jahr passiert etwas Unheimliches in der seit einiger Zeit leer stehenden "Gremlinshalle" mitten im Park. Unter dem Namen "Van Helsings Factory" dreht hier ab Juni eine gruselige Dunkelachterbahn ihre Runden. Zusammen mit dem Automechaniker Abraham Van Helsing geht man auf schaurige Vampirjagd. Zunächst geht es zu Fuß durch die Auto-Werkstatt, bevor man in eines der neun extra dafür angefertigten Vampirjäger-Fahrzeuge einsteigt. Ausgestattet mit Silberpfeilen geht es das erste Mal hoch hinaus. Es beginnt ein wilder Kampf, vorbei an alten Fabrikteilen, durch einen Wald und über einen alten Schrottplatz, auf dem es scheinbar spukt. Hier geht es ein zweites Mal in die Höhe, bevor die Vampire schließlich in einem atemberaubenden Finale besiegt werden. Nach der Fahrt gibt es im eigenen Shop Onride-Fotos, per Infrarotkamera aufgenommene Onride-Videos und Van Helsing Fanartikel zu kaufen.

Doch das ist nicht die einzige Neuheit in diesem Jahr. Direkt neben der "Van Helsings Factory" liegt der neue "Van Helsing Club" - ehemals "Music Club". In diesem Restaurant in gothischem Stil sitzt man hoch über den Dächern einer Wolkenkratzer-Metropole und kann sich Leckereien wie zum Beispiel knusprige Fledermausflügel, gebratenen Höllenvogel oder frittierte Hexenwurzeln bestellen. Außerdem soll die umgestaltete Halle zukünftig für Van Helsing Dinner Shows und andere Sonderveranstaltungen und Events genutzt werden. Essen und Trinken in schauriger Atmosphäre! Ansonsten hat sich im Park noch einiges getan: Alle Shows haben mehr oder weniger große und kleine Veränderungen erfahren, so dass es immer etwas Neues gibt.
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2012
Das Highlight in diesem Jahr passt thematisch wunderbar zur neuen "Van Helsings Factory" aus 2011: "Shadows of Darkness - The Van Helsing Show" heißt die neue Show mit dem bekannten Vampirjäger im Studio 7. Hier erlebst du hautnah, wie Van Helsing gegen blutrünstige Vampire und Werwölfe in den Kampf zieht. Wie schon zuvor mit "X-Men Revenge" werden auch hier atemberaubende Stunts mit spektakulären Pyroeffekten zu einer actionreichen Show kombiniert. Als weitere Neuheit präsentiert der Park zwei neue Shows im Warsteiner Saloon und auf der New York City Plaza. Auf letzterer nimmt dich "Back to the Movies" mit auf eine Zeitreise durch die berühmtesten Kinoblockbuster der letzten Jahrzehnte. Hier erlebst du die musikalische Welt des Films. Im Warsteiner Saloon dreht sich bei "Western Lightning" alles um den Wilden Westen. Die bezaubernde Sandy ist auf der Suche nach ihrem Westernhelden Mailo. Beide Shows begeistern mit Live-Gesang und heißen Tanz- und Showeinlagen.
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2013
Zum Start der neuen Saison gibt es zunächst nur kleinere Veränderungen. So wird das Kaffeetassenkarussell, das zuletzt unter dem Namen "Danny Phantom - Ghost Zone" betrieben wurde, umgestaltet. Das dunkle Geisterthema wird verworfen - es wird z.B. auch die Umwandung entfernt, so dass wieder Tageslicht eindringen kann und die Fahrt nicht mehr im Dunklen verläuft - und gegen ein buntes Märchen-Thema getauscht. Cosmo und Wanda sind die neuen Paten für das Karussell, das von nun an hauptsächlich in pink und türkis unter dem Namen "Fairy World Spin" glänzt. Eine ähnliche Umgestaltung hat auch das ehemalige "Teenage Robot Roundabout" erfahren. Hier wurden ebenfalls schlichtere Farben gegen eine quietschbunte Bemalung getauscht. Im "Number Tumbler" kann man nun mit Milli, Geo und Bot ein paar lustige Runden drehen.

Weiterhin wurde die seit 2005 gezeigte - immer leicht veränderte - "Crazy Action Stunt Show" durch eine neue ersetzt. Zum ersten Mal unter Movie Park Namen gibt es nun wieder eine zusammenhängende Story, die ohne Unterbrechungen durch Moderationen abgespielt wird. Bei der "Crazy Cops" Stunt Show geht es um die Helden des Los Angeles Police Department. Sie versuchen mit ihren tollpatschigen Manövern die Schurken und Verbrecher der Stadt dingfest zu machen. Dabei sind so einige Lacher garantiert. Vom Konzept her erinnert die Show stark an alte Zeiten, in denen die Helden der "Police Academy Stunt Show" für Recht, Ordnung und viele Lacher sorgten. Die Kulissen wurden für die neue Show noch einmal neu gestaltet. Erstaunlich hierbei ist, dass es sich vom Grundaufbau her immer noch um die Kulissen der ersten Show in der Warner Bros. Movie World handelt.

Zum Start der Sommersaison gibt es dann die große Neuheit, die sich ebenfalls im Nickland befindet und sich an Kinder richtet. "Teenage Mutant Ninja Turtles: License to Drive" ist - wie der Name schon sagt - eine Fahrschule, in der Kinder mit Miniatur-Autos über eine Art Verkehrsübungsplatz fahren. Hierbei gilt es natürlich immer die Verkehrsregeln zu beachten. Am Ende der Fahrt kann sich jedes Kind seinen persönlichen Führerschein abholen. Es gibt zwei Parcours - einen für die ganz Kleinen zwischen 90 und 120 cm Körpergröße und einen für Kinder von 121 bis 140 cm, auf dem es auch schon etwas schneller zugeht. Das ganze Vergnügen findet vor Kulissen der Teenage Mutant Ninja Turtles-Serie in New York statt, die mit einfachen Mitteln optisch sehr aufwändig wirkt.

Im letzten Drittel der Saison passiert noch einiges. Zum einen wird die Holzachterbahn "Bandit" wiedereröffnet. Hier werden auf einigen Streckenabschnitten die Schienen getauscht, so dass das Fahrerlebnis deutlich verbessert wird. Dieser Prozess soll in der nächsten Winterpause mit weiteren Abschnitten fortgesetzt werden, so dass die Züge bald wieder so rasant und angenehm wie zur Eröffnung über die Hügel und durch die Kurven rasen. Neben dieser Verbesserung gibt es im Oktober zum Halloween Horror Fest noch eine weitere Neuheit. In den Räumlichkeiten unter der Zuschauertribüne der Stuntshow wird es ein neues Maze geben. Hier werden die Besucher von Zombies der Serie "The Walking Dead" angefallen. Mit Hilfe der Protagonisten aus der Serie müssen die Gäste versuchen, den blutigen Biestern zu entkommen.
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2014
Nach den letztjährigen Neuerungen, die sich hauptsächlich an das jüngere Publikum richten, gibt es dieses Jahr etwas für die ganze Familie. In Begleitung eines weltberühmten Archäologen reisen die Gäste tief unter den Park in eine mehrere tausend Jahre alte Urzeit-Welt, um in einem mysteriösen, alten Tempel bei unterirdischen Ausgrabungen zu helfen. Plötzlich verschwindet der Forscher und die Besucher sind auf sich allein gestellt. Bei dieser nervenaufreibenden Rettungsaktion treffen sie vor allem auf längst ausgestorbene Tiere - Dinosaurier. Diese Expedition wird unterstützt von aufwändig gestalteten Kulissen sowie 4-D-Effekten und einer 360-Grad-Leinwand. Die kreative Konzeption dieser Weltneuheit wird übernommen von der international führenden Filmfirma RIVA Digital aus Kalifornien, die bereits Blockbuster wie "Fluch der Karibik" oder "Jumanji" animiert hat. Ihren Platz findet die neue Attraktion in den ehemaligen, rund 2.500 Quadratmeter großen, "Movie Magic"-Hallen nahe des Haupteingangs, so dass diesem Bereich im Laufe des Tages wieder mehr Leben eingehaucht wird - findet man dort bisher ja nur die Wasserbahn "Bermuda Triangle - Alien Encounter". Eröffnet wird das Abenteuer im Laufe der Saison.
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2015
In dieser Saison gibt es neben zwei komplett neuen Shows einige Kleinigkeiten im Movie Park zu entdecken. So hat zum Beispiel die tägliche Parade einen neuen Soundtrack spendiert bekommen. Der "Time Rider" hat ein paar neue Lichteffekte in der Preshow erhalten und die Stuntshow wurde an das neue Stuntteam angepasst. Die Van Helsing Show wurde leider eingestellt - das Studio 7 bleibt also vorerst leer. Dafür gibt es seit diesem Jahr neben der Show "The Oscar goes to" vor der Bank eine weitere Streetshow vor dem Warsteiner Saloon. Ebenfalls neu ist die Show "Break the rules", die auf der Bühne des New York City Plaza stattfindet.
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2016
Zum 20-Jährigen Jubiläum hat der Movie Park erneut sein gesamtes Showprogramm verändert: Im Studio 6 gibt es "Crazy Cops New York" - eine neue Stuntshow mit spektakulären Stunts, qietschenden Reifen und brennenden Autos. Sogar einen Hubschrauber gibt es zu sehen. Auf der Bühne des New York Plaza heißt es "We can't stop the beat" - eine musikalische Zeitreise zurück in die 60er Jahre. Diese sprachfreie Performance begeistert mit Gesang und Tanz zu bekannten und groovigen Motown Songs, z.B. von den Supremes und Jackson Five! Zudem gibt es zwei Streetshows - eine vor der Bank am Ende des Hollywood Boulevard und eine vor dem Saloon im Westernbereich. Außerdem wurde die Character Show im Nickland überarbeitet.

Als weiteres großes Highlight der Jubiläumssaison präsentiert der Park ab Sommer eine ganzjährig geöffnete Horror Attraktion für alle Fans des Halloween Horror Festes - genauer: Für Fans der Serie "The Walking Dead". Denn diese beliebte Filmlizenz konnte man dafür sichern. In Zusammenarbeit mit AMC und FOX Der Seriensender entstehen auf rund 700 Quadratmetern originalgetreue Schauplätze aus den verschiedenen Staffeln der Serie. Unterstützt wird das Ganze von realen Darstellern und modernster Technik. Gegen einen geringen Aufpreis kann man sich so auf dem von außen nicht einsehbaren Areal eine Extraportion Adrenalin verabreichen lassen. Genau wie beim Halloween Horror Fest gibt es auch hier eine Altersbegrenzung: Die neue Attraktion ist ab 16 Jahren freigegeben.
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2017
"Mit Warpgeschwindigkeit in neue Sphären" - so lautet das Motto der großen Neuheit 2017. Denn im Eingangsbereich des Parks eröffnet im Frühjahr die neue Achterbahn "Star Trek: Operation Enterprise", die als zweithöchstes Bauwerk nicht nur die Skyline des Parks verändert sondern auch mit ihrer einzigartigen Story und einem außergewöhnlichen Fahrablauf punkten kann. Die Fahrgäste schlüpfen hierfür in die Rolle frisch ausgebildeter Starfleet Kadetten, die sich in ihren Shuttles auf eine Rettungsmission begeben sollen. Die feindlichen Borg halten die U.S.S. Enterprise in ihrem Traktorstrahl gefangen. Das Ziel ist also, die Schutzschilde des Borg-Schiffes zu durchbrechen, die Hauptsysteme zu zerstören und die U.S.S. Enterprise zu befreien.

"Star Trek: Operation Enterprise" ist weltweit die einzige Achterbahn mit der offiziellen Star Trek Lizenz. Der Fokus der Story liegt hierbei auf der "The Next Generation" Reihe. Doch auch die Fahrt an sich bietet einige Besonderheiten. So handelt es sich hier nicht um eine Achterbahn mit einem normalen Lifthill sondern um einen Triple-Launch-Coaster, der die Gäste insgesamt drei mal vorwärts und rückwärts katapultartig beschleunigt. Dazu kommt eine spektakuläre Strecke mit zahlreichen Inversionen, einer 40 Meter hohen, europaweit einmaligen Twisted Halfpipe, einem 30 Meter hohen Top Hat und eine 10,5 Tonnen schweren Transfergleissystem.

Neben der neuen Achterbahn entsteht gleichzeitig ein komplett neuer Themenbereich "Federation Plaza", der durch futuristische, im Star Trek Stil gehaltene Kulissen rund um das ehemalige Filmmuseum die Welt der "Starfleet Academy" zum Leben erwecken wird. Dies geschieht vor allem in enger Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber CBS Consumer Products aus den USA, so dass der Bereich um die Attraktion sich auch für echte "Trekkies" stimmig in das Star Trek Universum einfügen wird. "Vom großen Vorplatz aus geht es durch die Tore der Academy in eine 1000 Quadratmeter große Halle, in der die Gäste nicht nur mittels verschieden thematisierter Räume in die Welt des generationsübergreifenden Star Trek Universums eingeführt, sondern auch zu Starfleet Kadetten werden", erläutert Thorsten Backhaus die Geschichte hinter "Star Trek: Operation Enterprise". "Als Kadetten werden unsere Gäste Teil einer Mission, in der sie die gesamte Crew der U.S.S. Enterprise vor der Assimilierung durch die feindlichen Borg retten müssen."
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2018
Die beliebte Wasser-Attraktion „Mystery River“ wird sich für die Besucher des Movie Park Germany in der Saison 2018 thematisch komplett neu präsentieren. König Artus, die Ritter der Tafelrunde und düstere Kreaturen statt Märchenfiguren werden das Fahrgeschäft künftig bevölkern, und das wohl berühmteste Schwert der mythischen Geschichte hält Einzug: Excalibur. „Der Ride ist einer der ältesten und beliebtesten in unserem Park“, so Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Jetzt wollen wir diesem Urgestein der Parkgeschichte gerecht werden und ihm ein würdiges und frisches Upgrade verpassen“, inklusive neuem Namen: Excalibur – Secrets of the Dark Forest. Die Gäste werden vom Zauberer Merlin auf die riskante Suche nach dem legendären Schwert Excalibur geschickt. Denn das wurde der Tafelrunde gestohlen und soll schnellstmöglich zu seinem Besitzer, König Artus, zurück. Nur durch zahlreiche gefährliche Manöver ist die Reise durch verzauberte Wälder und dunkle Höhlen überhaupt möglich. „Jeder Abschnitt des Fahrgeschäfts erhält eine neue Thematisierung, doch die Fahrcharakteristik bleibt natürlich bestehen“, erklärt der Geschäftsführer.

Die Erneuerung des sogenannten Rapid River Rides ist ein weiterer Schritt im Rahmen des Qualitätsmanagements des Parks. Nach dem Bau der größten Achterbahn in der Parkgeschichte „Star Trek™: Operation Enterprise“ in 2017, besinnt sich Deutschlands größter Film- und Freizeitpark in diesem Jahr nun auf diesen Klassiker. „Nach und nach widmen wir uns auch älteren Fahrgeschäften, insbesondere denen, die bei unseren Besuchern besonders beliebt sind“, sagt Thorsten Backhaus. Das Fahrgeschäft gehöre zu den größten und aufwendigsten Anlagen dieser Art in Europa, daher sei ein kompletter Neubau für den Park nie infrage gekommen. „Der Ride ist nach 20 Jahren immer noch eine stark gefragte Hauptattraktion des Parks und hat sogar seinen eigenen Fanclub“, ergänzt er mit einem Augenzwinkern. Namhafte Firmen aus der Branche sind bei der Umgestaltung dabei: IMAscore und IMAmedia „zaubern“ die Musik und den Mediacontent, Leisure Expert Group NL lieferte das kreative Konzept und die dänische Firma Tema Design by MK Illumination zeichnet sich für die thematische Umgestaltung verantwortlich.

Excalibur – Secrets of the Dark Forest blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. „Das Fahrgeschäft wurde zusammen mit dem Park im Jahr 1996 eröffnet“, gibt Thorsten Backhaus einen Einblick. „Einige Gäste werden sich sicherlich noch erinnern, dass es ursprünglich getreu dem Film ‚Die unendliche Geschichte‘ thematisiert war. Doch mit Rückzug von Warner als Lizenzgeber sahen wir uns 2005 gezwungen, kurzfristig eine neue Geschichte zu erschaffen. Der Mystery River war dann das Reich von Zwergen, Trollen und Hexen.“ Nach zwölf Jahren nun der nächste Schritt, der wieder ein wenig zurück zu den Wurzeln führt. „Das Thema Film und Fernsehen bestimmt alles, was wir im Park tun. In den vergangenen Jahren haben wir unter anderem die Teenage Mutant Ninja Turtles, Star Trek™ oder auch The Walking Dead® in den Park geholt.“ Nun kommt mit Excalibur eine weitere Geschichte in den Park, die unzählige Male als Vorlage für spektakuläre und spannende Verfilmungen gedient hat. „Seit mehreren Jahren überlegen wir, welches Thema zu uns passt. Bereits im Sommer 2017 haben wir uns dann entschieden und hoffen mit diesem Klassiker alle Generationen zu erreichen und zu begeistern.“ Und eines wird sich auch nach dieser Neuthematisierung nicht ändern: Das Risiko nass zu werden bleibt eindeutig bestehen.

Zum 20-jährigen Jubiläum des größten Halloween Events in Europa beginnt mit zahlreichen Neuheiten ein ganz neues Kapitel: Das "Halloween Horror Festival"! Zur großen Feier glänzt das neu benannte Event unter anderem mit zwei neuen Scarezones, dem "Fear Pier" - einer Art Horror Zirkus Freak Show auf dem Santa Monica Pier - und dem "Acid Rain" - einerseits Mittelpunkt des Festivals u.a. mit DJ Max Bering und der Band Lappländer, andererseits eine verseuchte Zone mit allerlei Zombies in Endzeitstimmung. Höhepunkt ist aber das neue Horrorlabyrinth "Wrong Turn" mit der gleichnamigen Filmlizenz aus dem Jahre 2003. Hierbei bedient man sich der riesigen Berge und Kulissen des ehemaligen Ice Age Adventure und einer besonderen Laterne, die jede Besuchergruppe durch den Wälder West Virginias leiten soll aber durch ihre Unzuverlässigkeit eine unheimliche Atmosphäre erzeugt. Eine nervenaufreibende Hetzjagd mit den kannibalischen Waldbewohnern beginnt.
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2019
Tierisch viel Spaß für die ganze Familie verspricht der neue PAW Patrol-Themenbereich „Adventure Bay“. Mit neuen Attraktionen und interaktiven Elementen wird die Nickelodeon-Serie rund um die beliebten Hundehelden zum Leben erweckt. „PAW Patrol ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Daher freuen wir uns, der Serie einen eigenen Themenbereich zu widmen. Die Bauarbeiten laufen seit Winter auf Hochtouren.“ Auf der neuen „PAW Patrol Adventure Tour“ erlebt die ganze Familie eine rasante Off-Road-Fahrt mit ihren Helden auf vier Pfoten. Eltern und Kinder können direkt auf den sechs bekannten Einsatzfahrzeugen Platz nehmen, unter anderem auf Marshalls Feuerwehr-Truck oder Rubbles Bulldozer. Ein neuer PAW Patrol-Kinderspielplatz im Beachstyle entführt die Fans in die Welt des Labradors Zuma und der Bulldogge Rubble. Als weiteres Highlight wartet die geheime Kommandozentrale der Welpenwache auf die Gäste. Im Fuß des 15 Meter hohen Turms ist ein Fotopoint und eine Meet & Greet-Area untergebracht. Auf eine Luftkissen-Bootsfahrt am Strand von „Adventure Bay“ dürfen sich die jungen Besucher bei „Zuma’s Zoomers“ freuen.

Auch im Rahmen seiner langfristig angelegten Qualitätsstrategie hat Movie Park Germany spannende Neuheiten im Gepäck. Im Sommer erstrahlt ein Klassiker in neuem Glanz: Die Wasser-Attraktion „Bermuda Triangle“ wird neu thematisiert. Hierbei wird das beliebte Fahrgeschäft, das mit seinen Dimensionen und der Mischung aus Darkride und Wasserbahn einzigartig in Europa ist, in eine neue Geschichte rund um die geheimnisvolle Area 51 am Groom Lake in der Wüste Nevadas verwickelt. „Die Wasser-Attraktion gehört zu den ältesten Fahrgeschäften im Park und gleichzeitig zu den beliebtesten. Auch viele unserer langjährigen Besucher haben sich eine Neuauflage gewünscht. Passend zum heißen Sommer werden wir unseren Gästen dann mit ‚Area 51 – Top Secret‘ die richtige Erfrischung bieten“, sagt Manuel Prossotowicz (Director Marketing & Sales) mit einem Zwinkern. Die Besucher dürfen sich sowohl auf eine von IMAscore eigens komponierte musikalische Identität als auch zahlreiche Effekte freuen. Idee und Konzept stammen aus der eigenen Kreativabteilung des Movie Park Germany, der diese in enger Zusammenarbeit mit dem Team von IMAmedia entwickelt hat. Thematisch geht es in die 50er Jahre zurück. Das Militärgelände rund um die Area 51 ist für die Bevölkerung ein großes Geheimnis, Gerüchte über übernatürliche Lebensformen am Groom Lake werden laut. Um für mehr Transparenz zu sorgen, lädt die US-Regierung die Bevölkerung zu einem Tag der offenen Tür auf die Militärbasis ein. Wie viel Wahrheit hinter den Gerüchten steckt und welche Geheimnisse der Groom Lake sonst noch birgt, dürfen die Besucher bei der geheimnisvollen Reise selbst herausfinden.

‚Back to the roots‘ heißt es derweil im Roxy 4-D Kino. Denn zwei altbekannte Helden feiern zum Saisonstart ihr Comeback: Mit dem neuen Filmabenteuer „LOONEY TUNES 4D starring ROAD RUNNER and WILE E. COYOTE” holt Movie Park Germany die zwei ikonischen Animations-Charaktere zurück und auf die Leinwand. Sowohl Fans der Warner Bros.‘ LOONEY TUNES Zeichentrickklassiker als auch jene, die den zeitlosen Humor das erste Mal erleben, werden auf ihre Kosten kommen, wenn Wile E. Coyote durch die Wüste jagt und den uneinholbaren Road Runner mit einer unerschütterlichen Entschlossenheit verfolgt. Dank High-Definition und digitalem 3-D mit immersiven Spezialeffekten, werden die bekannten LOONEY TUNES-Charaktere zum Leben erweckt und nehmen die Gäste mit auf ihre verrückten Abenteuer, in denen Wile E. Coyote absurd-komplexe Fallen baut und ausgeklügelte Pläne schmiedet, um Road Runner endlich zu schnappen.

Beim Halloween Horror Festival geht der Trend dieses Jahr zur ewigen Jugend und wahrer Schönheit. Im Filmstudio 1 wurde das All-Time-Favorite Horrorhaus "Deathpital" nach langer Erfolgsgeschichte entfernt um Platz zu machen für die Firma Eden Inc., die im "Projekt Ningyo" an einem Serum für ewige Jugend forscht. Die Besucher haben hier die einmalige Gelegenheit, eine Führung durch die streng bewachten Labore zu machen. Nach einem unvorhersehbaren Zwischenfall geraten sie jedoch in die Flucht vor einem Kontaminierungsalarm. Es gilt den Hinterausgang der Labore zu finden. Hierbei werden so einige Geheimnisse der Firma aufgedeckt, die eigentlich verborgen bleiben sollten: Unter anderem forscht man hier nicht nur im Reagenzglas sondern führt tatsächlich auch Experimente an Tieren und Menschen durch. Weltbekannten Stars wie Marilyn Monroe oder Audrey Hepburn werden gequält, um ihnen ihre Schönheit zu entnehmen. Mensch und Tier wird durch Mutationen oder Schönheitsoperationen Leid zugefügt. Gibt es einen Ausweg aus der bizarren Quälerei?
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2020
Aufgrund der Corona Pandemie musste im Movie Park ein dafür entworfenes Sicherheits- und Hygienekonzept eingeführt werden. Die wichtigsten Neuerungen stellen hierbei die reduzierte Gästeanzahl im Park und die damit verbundene Vorgehensweise, ausschließlich online und im Voraus Eintrittskarten zu verkaufen, dar. Dies stellt eine bessere Planbarkeit und die Vermeidung von Warteschlangen an den Kassen oder dem Parkeingang sicher. Zudem kommen Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in bestimmten Bereichen und das Abstand Halten zu anderen Personen. Trotz dieser Hürden gibt es auch ein paar reguläre Neuigkeiten: Zum einen bekommen die Gäste am New York Plaza nun leckeres Gebäck und Kaffeespezialitäten bei "Dunkin' Donuts". Außerdem wurde das Fahrgeschäft "Team Umizoomi Number Tumbler", das schon seit 1996 als "Die Wolke" im Park seine Runden dreht, in den Paw Patrol Themenbereich "Adventure Bay" umgesetzt und thematisch als "Skye's High Flyer" angepasst.

Auch das "Halloween Horror Festival" lässt sich von der Pandemie nicht all zu sehr beeindrucken und kann dennoch stattfinden. Allerdings ist für die nötigen Reduzierungen der Gruppengrößen in den Horrorhäusern ein komplett neues Konzept aufgestellt worden: Erstmals in der Geschichte des Parks ist es nötig, für die Halloween Attraktionen im Voraus separate Zugangstickets mit einem entsprechenden Zeitfenster für den Besuch zu erwerben. Die Preise hierfür variieren je nach Attraktion zwischen 0,00 und 6,00 €. Zudem gibt es sogar eine neue Horrorattraktion, die im Wartebereich des "Lost Temple" aufgebaut wurde: "The Curse of Chupacapra". In der Kulisse des bekannten Día de Muertos (Tag der Toten) gelangt man in einen Tempel in Mexiko, in dem es Anzeichen auf paranormale Aktivitäten gibt. Laut den Einwohnern des Dorfes verschwinden dort, in von Geheul begleiteten Nächten, ahnungslose Menschen. Wird das Geheimnis gelüftet?
Christian Küppers . Küppi
Neuigkeiten 2021
Movie Park Germany rollt den roten Teppich aus für das größte Hollywood-Abenteuer der Parkgeschichte! Denn Thema und Storyline des neuen Multi Dimension Coaster, der nächstes Jahr zum 25. Parkjubiläum Premiere feiert, rufen eindeutig nach Scheinwerferlicht und Action! Die neue Attraktion nimmt die ganze Familie mit auf eine spannende Hollywood-Studio-Tour mit verschiedenen Sets und Szenen sowie passender Preshow. Durch die Mischung aus Achterbahn und Themenfahrt erleben die Besucher hierbei nicht nur rasante, schnelle Action wie in einem Blockbuster, sondern werden auch mit einer passenden Hollywood-Geschichte direkt in die Welt des Films versetzt und einen Tag lang selbst zum Star. ‚Willkommen in den Movie Park Studios‘ heißt es dann in Deutschlands größtem Film- und Freizeitpark. „Wir freuen uns riesig, unseren Besuchern noch mehr Hollywood in Germany zu bieten! Die neue Familienachterbahn zum 25. Parkjubiläum ist eine Hommage an die Vergangenheit und gleichzeitig ein neuer Schritt in Richtung Zukunftsvision“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Angelehnt an die berühmten Hollywood-Studios in Kalifornien wird der neue Coaster spektakulär mit passender Storyline, Studio- und Set-Thematisierung sowie Multimedia in Szene gesetzt.“

Nach dem Passieren des riesigen Studiogate, das an die ikonischen Studios in Los Angeles angelehnt ist und das neue Wahrzeichen des thematischen Bereichs darstellen wird, gelangen Film- und Freizeitparkfans durch einen aufwendig gestalteten Wartebereich zu einer Preshow, die sie direkt in die Welt der Stars und Sternchen entführt. Und schon heißt es Action! Bei einer spektakulären Achterbahn-Studio-Tour tauchen die Gäste direkt in die Hintergründe der Filmproduktion ein. Vom Filmarchiv über das Special Effects Department bis hin zum Sound Department durchfahren sie mit dem neuen Coaster insgesamt 12 verschiedene Szenen, die an bekannte Filmszenen erinnern. Um dem Stil der schillernden Hollywood Studios in Kalifornien gerecht zu werden, wird die Station des neuen Indoor-Coasters im typischen Art-Déco-Stil errichtet. Für die Attraktion wurde zudem ein neues Studio-Tour-Logo entwickelt.

Das Drehbuch der neuen Hollywood-Attraktion überzeugt mit einer Mischung aus Zukunftsvision und Nostalgie. Die Besucher erleben nicht nur rasanten Fahrspaß mit bis zu 60 km/h, sondern tauchen auch in die Geschichte von Deutschlands größtem Film- und Freizeitpark ein. „Mit dem neuen Multi Dimension Coaster möchten wir die Marke ‚Movie Park Germany‘ weiter stärken und uns noch gezielter als Filmpark positionieren“, sagt Manuel Prossotowicz, Director Marketing & Sales und Brand Development. „Gleichzeitig nehmen wir unsere Gäste aber auch mit in die Park-Vergangenheit, um die Movie Park Studios zu einem realeren Erlebnis zu machen. Langjährige Parkbesucher dürfen sich unter anderem auf zahlreiche Easter Eggs freuen, die es zu entdecken gilt.“ Elemente alter Attraktionen, wie zum Beispiel aus dem ehemaligen „Gremlins Invasion“ Ride, der Achterbahn „Cop Car Chase“ und den Movie Magic Studios werden in die neue Studio-Tour-Achterbahn integriert und in Szene gesetzt. Für den neuen Coaster wurden auch die Blueprints der ehemaligen Studios auf dem Movie-Park-Gelände, in denen schon Filme gedreht wurden, und altes Footage von vielen Parkhighlights gesammelt und zusammengetragen. Ebenso werden jedoch auch neue Erlebnisse rund um Hollywood für die ganze Familie geschaffen. Unter anderem werden neue Charaktere, die für ein breites Zielpublikum angelegt sind, die Besucher bei ihrem Abenteuer in den Movie Park Studios begleiten und unterhalten.
Christian Küppers . Küppi
Direkt weiter zu den Themenbereichen des Parks.