Jaderpark
Über den Park
Fläche in HA: 18
Eröffnungsjahr: 1996
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Horst und Andreas Ludewigt
Kontakt
Telefon +49 4454 91130
Fax +49 4454 911310
E-Mail info@jaderpark.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: jaderpark.de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Tiergartenstr. 69
26349 Jade
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 8 Jahren)
Gastzugriffe: 27315
Mitgliederzugriffe: 94
Link direkt zu diesem Reiter
Abenteuerpark   seit 1996   (12 Hektar)
Der Abenteuerpark stellt mit 12 Hektar Fläche das größte Gelände im Jaderpark dar. Bislang ist jedoch nur ein Teil der Fläche für den Besucher gestaltet. Hier bietet der Park in den kommenden Jahren noch viel Fläche für Erweiterungsstufen. Kernstück des Abenteuerparks ist die Afrikasteppe. Hier findet man Tiere dieses Kontinents in einem großzügig angelegten Freigehege. Dort trifft man dann auf eine illustre Tierschar bestehend aus afrikanischen Vierbeinern wie Giraffen, Zebras, Antilopen, Trampeltieren oder Watussirindern als auch auf hierzulande bekanntere Vierbeiner wie Schafe, Esel und Hirsche. Alle Tiere leben hier in einer harmonischen Gemeinschaft und laden zum Beobachten, Fotografieren und Erleben ein.

Um die Tiere im wahrsten Sinne des Wortes zu er"fahren", kann der Jaderparkbesucher hier den "Jade-Express" besteigen und erlebt dann eine schöne Rundfahrt mit einer Parkeisenbahn um diese große Freifläche. So fühlt man sich in eine Abenteuerexpedition "Jenseits von Afrika" versetzt. Neben der Eisenbahn gibt es seit ein paar Jahren auch eine stimmungsvolle Rundbootfahrt "Mowglis Flussfahrt", die den Besuchern die Dschungelwelt aus dem zeitlosen Dschungelbuch nahebringt. Die Rundboote bieten Platz für bis zu sechs Personen und bewegen sich dann mittels Strömung wellenförmig durch die Landschaft vorbei an lustigen Szenen aus Mowglis Leben.

Für die wagemutigeren kleinen Besucher wartet hier auch eine Seilbahn zum Dahingleiten. Mit einem wagemutigen Schwung geht es hier einige Meter auf Talfahrt über ein Drahtseil. Wenn das nicht die Herzen junger Abenteurer höher schlagen lässt? Wo so viele Abenteuer auf den Besucher warten, da darf man natürlichen nicht das leibliche Wohl der jungen und alten Abentuerer vergessen. Für die Hungrigen und Durstigen gibt es eine Gastronomieeinheit, die mit Getränken, Eis und Snacks zum Verweilen einlädt. Doch bei soviel Platz kann natürlich noch nicht alles fertig sein. In den kommenden Jahren werden nach und nach weitere Höhepunkte geschaffen, so dass es hier immer wieder etwas Neues zu entdecken geben wird.
Thorsten Janke . Tejay
Freizeitpark   seit 1996   (1 Hektar)
Willkommen im Freizeitparkbereich des Jaderparks. Hier findet man als Besucher spannende aber familienfreundliche Attraktionen für Groß und Klein. Vom Kinderspielplatz für die Kleinsten bis hin zur Wildwasserbahn, wo auch die Erwachsenen eine Fahrt im Baumstamm durch den Wildwasserkanal wagen können, findet wohl jeder Besucher sein Vergnügen. Flächenmäßig mit 1,5 Hektar eher kleiner als die Bereiche mit Tieren präsentiert der Jaderpark hier jedoch eine Vielzahl an Attraktionen.

Als Hauptattraktionen kann man hier die Wildwasserbahn und die Holzwurmachterbahn nennen. Die Wildwasserbahn vom italienischen Hersteller SDC hat hier nach ihrer Reisevergangenheit über deutsche Festplätze ihren stationären Ruheort gefunden. Wobei Ruhe das falsche Wort ist, denn mit lautem Gejohle geht es hier in Baustämmen über zwei Abfahrten spritzig durch den Wildwasserkanal. Beliebt bei allen Besuchern ist auch die Holzwurmachterbahn. Der Medium-Tivolicoaster aus der deutschen Zierer Produktion lässt nicht nur die Herzen der Countologen schneller schlagen. Auch Opa und Enkel finden hier gemeinsam Spaß an der rasanten Fahrt über Berg und Tal in einem Zug, der einem Holzwurm nachempfunden ist.

Auch Fahrgeschäfte dürfen natürlich in diesem Bereich nicht fehlen. Und davon bietet der Jaderpark einen schönen Mix an. Ob Kettenkarussell, Kinderriesenrad oder Sommerrutsche. Hier darf nach Herzenslust und so oft wie gewünscht wiederholt werden. Aus dem Hause Huss findet man den "Fly Willy" - eine vergnügliche auf- und absteigende Rundfahrt in großen Walgondeln, die um einen Leuchtturm ihre Runden drehen. Aus Italien vom Hersteller Zamperla kommt das Kinderfahrgeschäft "Jump Around" - auch hier ist das Motto auf und ab - aber auf eine etwas beschaulichere Höhe. Wer etwas Sportliches erleben möchte, der tritt zu zweit in die Pedalen der Hochbahn namens "Albatross". Wer einfach nur zuschauen und zuhören möchte, der kann dies bei zwei verschiedenen Elektroniktheatern machen und den Geschichten "Auf dem Jaderhof" und "Die Vogelhochzeit" lauschen.

Darf es danach wieder etwas mehr Action sein? Wenn ja, lädt der "Dschungeltrip" zu einem affigen Rundflug ein oder man zähmt sein elektrisches Pferd auf einem Rundkurs über eine Schienenstrecke. Für die Kleineren gibt es die Möglichkeit mit einem Kanu eine Bootsfahrt zu wagen oder im Marienkäfer lustige Runden über Miniwellen zu drehen. Die Eltern können derweil die schöne Parkanlage in diesem Bereich genießen und ihren Kindern beim Vergnügen zuschauen. Wer es nochmal sportlich mag, der zieht die Schuhe aus, nimmt die Beine in die Hand und wagt Salti auf dem Trampolin.

Wer im Freizeitpark keine Action für sich selbst findet, der ist selbst schuld. Das Angebot ist abwechslungsreich und wendet sich gleichermassen an Jung bis Alt. Man kann hier genauso nach Herzenslust toben, wie auch Adrenalin freisetzen oder zum Entspannen einfach mal die Ruhebänke aufsuchen und den Trubel der anderen Besucher auf sich wirken lassen. Eltern können sich beruhigt zurücklehnen und ihren Kindern beim Vergnügen zusehen oder zusammen miteinander auf wilde Entdeckungsreisen über Achterbahnschienen, Wellenrutschen oder Wildwasserbaumstämmen gehen.
Thorsten Janke . Tejay
Spaßpark   seit 2005
Der Themenbereich Spaßpark ist der jüngste der vier Themenbereiche. Seit dem 1. September 2005 kann man hier in einer ehemaligen Reithalle ganz dem Vergnügen nachgehen und auf viele erdenkliche Weisen über das ganze Jahr und wetterunabhängig Spaß und Vergnügen finden. Die Familie Ludewigt schuf aus dieser baufälligen Reithalle in zweijähriger Bauzeit ein überdachtes Spielparadies für Kinder. Auf einer Fläche von ca. 1800 qm wurden Spiel-, Sport- und Klettermöglichkeiten für Kinder im Alter bis zu 12 Jahren errichtet. Das Herzstück der Halle ist das große Kletterlabyrinth. Hier kann man Klettern, im Ballpool spielen oder über die Wellenrutsche zu Tal gleiten. Sportlich ist da jeder der jungen Besucher herausgefordert - und alle gehen der Herausforderung nach Herzenslust und Tobenslaune nach.

Wabbelberg und Dschungel sind die zwei beliebten Hüpfburgen, die es ohne Schuhe zu erklimmen und zu erleben gibt. Hier heißt es nach Herzenslaune auf- und abspringen. Auf dem Wabbelberg erfährt man dann als junger Hüpfer, dass die eigene Bewegung auch die Bewegungen der anderen Kinder mitbeeinflusst. Im Dschungel kann man in den Clinch mit den aufgeblasenen Bäumen gehen - wobei die Luftbäume zwar umgehauen werden können, aber danach immer wieder von selbst sichaufrichten - Toben ist da für jedes Kind grenzenlos möglich. Trampoline und ein Fußballfeld laden zu weiteren sportlichen Aktivitäten ein.

Die Eltern können unbesorgt dem Treiben ihrer Jüngsten zusehen. Auch die Kleinsten finden in der Spaßhalle ihre Erlebniswelt. Das Babyland lädt mit Karussell und der Raupe Nimmersatt zum Toben schon im Kleinkindsalter ein. Riesige Legosteine ermöglichen kreatives Bauen. Während die Kleinen toben, kann man sich als Erwachsener an der Gastronomie in der Halle erfreuen. Ein Imbiß bietet warme und kalte Speisen sowie Getränke an. Alternativ kann man als Gast auch in bedingtem Ausmaß eigene Speisen und Getränke mit in die Spaßhalle nehmen. Die Spaßhalle und der Tierpark sind beide ganzjärig geöffnet.
Thorsten Janke . Tejay
Tierpark   seit 1950   (5 Hektar)
Dies ist der älteste Bereich des Jaderparks. Hier schlägt das Herz aller Tierfreunde am höchsten. Gilt es doch eine Vielzahl und Vielfalt aus der Tierwelt zu bestaunen. Der circa fünf Hektar große Parkteil bietet Lebensraum für 35 Säugetierarten, über 70 Vogelarten, einige Reptilien und Fische. Hierbei wurde von der Betreiberfamilie nach einer grundlegenden Restaurierung auf eine möglichst artgerechte Gestaltung von Gehegen Wert gelegt.

Welche Tiere gibt es nun zu bestaunen? Die Tiersammlung gleicht einer Fahrt über unseren Erdball: Aus Down Under sieht man die lustigen Känguruhs, aus Chile stammen die wunderschönen Flamingos, aus den Anden findet man das Lama, Maras leben zusammen mit den Papageien in der Voliere und der König der afrikanischen Steppe, der Löwe, ist ebenfalls im Jaderpark zuhaus. Lustige Tiere wie die Erdmännchen oder auch Affenarten wie der Siamang laden zum Langeverweilen ein. Wer den Kontakt mit den Tieren liebt, der wird sich wahrscheinlich im Park eine Ration Tierfutter besorgen und in den Streichelzoo einkehren, wo man den direkten Kontakt mit allerlei Zwei- und Vierbeinern aufnehmen kann. Wer mehr als vier Beine anschauen mag, der kommt im Südamerikahaus oder im Exotarium in den Genuss allerlei Krabbelgetier und Spinnen durch die Glasscheiben zu betrachten.

Man braucht sicherlich einiges an Zeit, um alles in diesem Bereich zu erkunden, zu fotografieren oder zu beobachten. Tierfütterungen durch das Personal sorgen auch dafür, dass vielleicht auch bewegungsscheue Tiere mal ins Blickfeld des Geheges rücken. Der Parkteil bietet auch relativ viel Abwechslung, wenn das Wetter mal einen kleinen Aussetzer macht - der Aufenthalt im Tropenhaus versetzt einen dann wieder in wohlige Atmosphäre. Wer den Tierpark auch mal in einer großen Gruppe erkunden mag und sich ein umfassendes Bild von den Tierbewohnern machen möchte, der sollte sich im Vorfeld über die Möglichkeit einer Gruppenführung informieren.
Thorsten Janke . Tejay
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.