Walt Disney Studios Park
Über den Park
Fläche in HA: 25
Eröffnungsjahr: 2002
Konzern: Disney
Geschäftsführer: Euro Disney S.A.S - François Banon
Kontakt
Telefon +49 1805 8189 *
E-Mail info@disneylandparis.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Avenue du parc
77777 Marne la Vallee
Frankreich
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Nicolas Caruso
Letzte Änderung: 19.06.2019 (vor 5 Jahren)
Gastzugriffe: 24072
Mitgliederzugriffe: 309
Link direkt zu diesem Reiter
Vorstellung
Im Jahre 2002 eröffnete nach 3 Jahren Bauzeit direkt neben dem Disneyland Park der zweite Themenpark, die Walt Disney Studios. Aufgebaut wie ein riesiges Filmstudio mit 4 verschiedenen Sets, die die Themenbereiche Frontlot, Backlot, Toon Studios und Production Courtyard darstellen, soll dieser Park die Besucher in die Welt des Films und auch der Special Effects entführen. Im August 2010 wird der neue Themenbereich Toy Story Playland den bereits bestehenden Park nochmals erweitern. Zu einem typisch amerikanischen Filmset gehört natürlich auch ein Wasserturm, der mit Mickey-Ohren versehen das Wahrzeichen des Parks ist und den Namen "Earffel Tower" trägt, passend zu seinem Namensvetter, dem Eiffelturm.

Entsprechend zum Gesamtthema des Parks kann man hier Attraktionen finden, die teilweise auch einmal hinter die Kulissen führen oder Special Effects aus nächster Nähe erleben lassen. Bei zwei Achterbahnen, einigen Rundfahrgeschäften und Kinderattraktionen wird für jeden Geschmack etwas geboten. Hoch hinaus geht es zum Beispiel beim Tower of Terror, bei dem man in einem Hotel mit dem alten Serviceaufzug aus dem 13. Stockwerk in die Tiefe stürzt, oder die Studio Tram Tour, bei der man mit einem Zug durch eine riesige Grand Canyon-Kulisse fährt und am Ende von wahnsinnigen Wassermassen bedroht wird. Natürlich wird auch für die kleinen Gäste gesorgt. Im neuen Themenbereich Toy Story Playland und den Toon Studios kommen diese bei Cars Race Ralley oder der Achterbahn Crushs Coaster voll auf ihre Kosten.

Neben den zahlreichen Attraktionen gibt es aber auch viele Shows zu sehen. Die Stuntshow Moteurs Action..., auf deren riesigen Tribüne 3000 Besucher Platz finden, bietet jede Menge Action und atemberaubende Momente, aber auch viel zu lachen. Wer es lieber etwas ruhiger und entspannter, aber dennoch nicht langweilig mag, ist bei den beiden großen Indoor-Theatern genau richtig. Bei Cinémagique, einem Rückblick auf vielleicht lang vergessene Filmklassiker, oder der Schwarzlichtshow Animagique findet man nahezu immer noch ein Plätzchen um während der Show einmal die Füße zu entlasten. Sehr beliebt ist aber auch die Show Stitch Live, bei der man direkt mit Stitch interagieren kann und er sogar antwortet. Anfang 2009 erhielten die Studios endlich ihre eigene Parade, die sich nun um die Mittagszeit durch den Park schlängelt. Sehr beliebt bei Kindern sind allerdings die zahlreichen Möglichkeiten den Disney-Charakteren einmal wirklich gegenüber zu stehen.

Bei der Vielfalt an Attraktionen und Shows kommt natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Neben den beiden großen Selbstbedienungsrestaurants "En Coulisse" und "Blockbuster Café" gibt es das Buffet-Restaurant "Restaurant des Stars", wie auch das "Café des Cascadeurs" mit Bedienung. Allen Gästen, denen nur ein kleiner Snack reicht, kann an den zahlreichen Essenständen geholfen werden, die überall im Park zu finden sind und zum Beispiel Hot Dogs, Muffins oder Eis anbieten. Wie auch im Disney Park wird natürlich für das Shoppingvergnügen gesorgt. Direkt hinter dem Eingang befindet sich der große Disney Studio Store, der allerlei Mitbringsel anbietet. Aber auch im Studio 1 darf nach Herzenslust eingekauft werden, denn dort erstreckt sich auf der gesamten Länge der Halle ein riesiger Shop mit Kuscheltieren, T-Shirts und allerhand Kleinkram.
Jasmin Schug . Teazer
Geschichte
Die Geschichte des Disney Studio Parks begann bereits im Jahr 1987, als auch die Planungsphase für den großen Disneyland Park noch in den Kinderschuhen steckte. Als im Jahr 1989 in Orlando die Disney MGM Studios Florida eröffneten, sollte nach deren Vorbild auch der europäische Park gestaltet werden, die Disney MGM Studios Europe. Doch die Studios sollten nicht einfach nur ein Freizeitpark für das Familienpublikum werden, sondern auch ein voll ausgestattetes Produktionsstudio für Animationsfilme, welches bei Umsetzung der Pläne zweifellos das Größte in Europa ergeben hätte. Aber auch für Disney selbst wäre dies ein bedeutender Produktionsstandort außerhalb von Amerika gewesen. Bei der früheren Planung für die Studios in Paris gab es nur eine geringe Ähnlichkeit zu dem, was man heute kennt. Dennoch gab es auch schon einige Parallelen, wie z.B. den Eingangsbereich oder die Tram Tour. Die Eröffnung war bereits für 1995 geplant, aber aufgrund finanzieller Probleme nach der Eröffnung des Disneyland Parks im April 1992 wurden die Pläne für den zweiten Park erst einmal verworfen.

1999 begannen die Planungen für den jetzigen Disney Studio Park. Dieser wurde dann im Jahr 2002, 10 Jahre nach der Eröffnung des großen Disney Parks, mit vielen verschiedenen Attraktionen und Shows zum Thema Film, Restaurants und einer großen Achterbahn, dem Rock'n Roller Coaster, eröffnet. Erst nach langen Jahren des Entwicklungsstillstands, aber pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 15. Geburtstag des Resorts, wurden als Teil einer größeren Erweiterung die Achterbahn Crushs Coaster und die Familienattraktion Cars Race Rallye eröffnet. Diese Attraktionen sollten einen kleinen Teil des neuen Themenbereichs Toon Studios bilden. Schlag auf Schlag ging es dann weiter. Ende 2007 erhielt der Studio Park eine weitere Großattraktion: den Tower of Terror, eine Free Fall-Attraktion, die auch in den Schwesterparks rund um die Welt zu finden ist. Aber auch im Jahr 2010 sollte die Entwicklung weiter gehen. Die nächste große Erweiterung, das Toy Story Playland, bereicherte Ende diesen Sommers den bereits bestehenden Park nochmals um viele neue Attraktionen.
Jasmin Schug . Teazer
Neuigkeiten 2010
Auch im Jahr 2010 geht die Entwicklung des Parks weiter. Ein komplett neuer Themenbereich, das Toy Story Playland, wurde Anfang August eröffnet und schrumpft die Besucher scheinbar auf die Größe von Spielzeugfiguren. Gewaltige Fußabdrücke, überdimensionierte Bauklötze und riesige Bäume eines in den Themenbereich integrierten Waldes sollen diesen Effekt nochmals verstärken. Die drei neuen Attraktionen laden zu jeder Menge Spaß ein. Aus 27 Metern Höhe geht es bei dem simulierten Fallschirmsprung mit Toy Soldiers Parachute Drop in die Tiefe. Der RC Racer rast mit den Gästen, in einem ferngesteuerten Spielzeugauto sitzend, über eine Halfpipe und mit der raupenähnlichen Bahn Slinky Dog Zig Zag Spin geht es immer im Kreis herum, da der Hund Slinky versucht seinen Schwanz zu fangen.
Jasmin Schug . Teazer
Neuigkeiten 2011
Genau wie der große Disney Park stehen auch die Disney Studios ab Anfang April unter dem Motto "Disney's Zauberhafte Momente Festival" und mit etwas Glück trifft man dort auf Rapunzel, Rémy und Emile oder sogar WALL-E und EVE, die für unvergessliche Augenblicke und leuchtende Kinderaugen sorgen. Kleine Männer ganz groß heißt es für die grünen Armee-Soldaten aus den Toy Story-Filmen, denn sie bekommen in diesem Jahr eine kleine Hauptrolle, oder eher gesagt einen eigenen Meet 'n' Greet-Bereich. Die Stunt Show "Moteurs… Action" erhält hingegen Verstärkung von einem Disney Charakter: Lightning McQueen persönlich wird die Show mit quietschenden Reifen unterstützen.
Jasmin Schug . Teazer
Neuigkeiten 2012
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2013
In diesem Jahr gab es keine bedeutenden Neuigkeiten.
Neuigkeiten 2014
Vier lange Jahre ist es her, dass man in den Disney Studios eine neue Attraktion bewundern konnte. Dieses Jahr war es nun endlich wieder so weit und Ratatouille hielt Einzug in die Studios. Scheinbar geschrumpft auf die Größe einer Ratte wird man von Chefkoch Skinner durch die Küche, den Speisesaal und die Kühlräume des berühmten Pariser Restaurants „Chez Gusteau“ gejagt. Die mit modernster Technologie ausgestattete Attraktion befindet sich, zusammen mit dem Restaurant Bistro Chez Rémy und einem Souvenir Shop, in einem komplett neuen Bereich, der an eine an den Film Ratatouille angelehnte Version von Paris erinnert.
Jasmin Schug . Teazer
Direkt weiter zu den Themenbereichen des Parks.
* Für diese Telefonnummer fallen folgende Gebühren aus dem Festnetz der Deutschen Telekom an:
+49 1801 ...: 4 Cent/Min.
+49 1802 ...: 6 Cent/Anruf
+49 1803 ...: 9 Cent/Min.
+49 1804 ...: 20 Cent/Anruf
+49 1805 ...: 14 Cent/Min.
+49 1806 ...: 20 Cent/Anruf
+49 1807 ...: 14 Cent/Min., die ersten 30 Sekunden sind kostenlos
Andere Anbieter und Mobilfunk ggf. abweichend.