Särkänniemi Amusement Park
Über den Park
Eröffnungsjahr: 1975
Unternehmensform: Ltd
Geschäftsführer: Miikka Seppälä
Kontakt
Telefon +358 207 130200
Fax +358 207 130370
E-Mail Ville.Aarresuo@sarkanniemi.fi
Informationen im Internet
Webseite: sarkanniemi.fi en
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Laiturikatu 1
33230 Tampere
Finnland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Julian Bergemann Mountainman
Letzte Änderung: 02.07.2020 (vor 4 Jahren)
Gastzugriffe: 20147
Mitgliederzugriffe: 94
Link direkt zu diesem Reiter
Näsinneula   seit 1969
Direkt unterhalb des höchsten und markantesten Wahrzeichens Tamperes, dem Näsinneula Aussichtsturm, befindet sich der modern gestaltete Parkeingang Särkänniemis. Hat man diesen als Besucher passiert, so hat man auf dem sich anschließenden Platz die Wahl, ob man sich auf den Weg in entweder den westlichen oder östlichen Parkteil begibt oder aber ob man das in einem großen Gebäude am Fuße des Aussichtsturms beherbergte Aquarium oder Planetarium besuchen möchte. Selbstverständlich kann, ein entsprechendes Eintrittsticket vorausgesetzt, auch der Aussichtsturm in einem von zwei sehr schnellen Aufzügen erklommen werden.

Tickets für den Aussichtsturm, das Aquarium und das Planetarium gibt es dabei nicht nur an der Hauptkasse außerhalb des Parks, sondern auch direkt an einer weiteren Kasse unterhalb des Turms. Der Näsinneula-Turm ist insgesamt ca. 173 Meter hoch, auf 111 Metern gibt es eine offene Aussichtsplattform, wenige Meter darüber, auf 120 Metern Höhe, eine große, geschlossene Plattform. Hier werden auch die sichtbaren markanten Punkte in mehreren Sprachen erläutert. Weitere vier Meter darüber befindet sich noch ein Drehrestaurant, in welchem man in besonderem Ambiente finnische Speisen kosten kann. Im Gegensatz zu den anderen Freizeitangeboten in Särkänniemi, hat der Näsinneula fast ganzjährig geöffnet und weist regelmäßig Öffnungszeiten bis in die späten Abendstunden auf.
Julian Bergemann . Mountainman
Landzunge   seit 1973
Wer sich am zentralen Platz im Eingangsbereich dazu entschlossen hat, den östlichen Parkteil zu erkunden, wird schnell feststellen, dass dieses Areal fast komplett vom Wasser des Näsijärvisees umgeben ist und insgesamt um einige Meter tiefer liegt, als der Rest des Parks. Hier finden sich die größten Attraktionen des Parks, wie z. B. die Achterbahnen "Tornado", "Trombi" und "MotoGee". Ebenfalls in diesem Bereich befindet sich die fahrenswerte, aber durchaus nasse Wildwasserbahn, welche sich unterhalb "Tornados" und über verschiedene Parkwege hinweg ihren Weg bahnt.

Je weiter man sich der Spitze der Halbinsel nähert, desto aufregender werden die Karussells. So finden sich hier ein "Take Off" gleichen Namens von Huss, eine Troika, eine Power Surge und "X", eine "Giant Discovery Revolution". Als Highlight führt an der Spitze der Landzunge ein Disc'o-Coaster seine welligen Pirouetten in fast schon maritimer Atmosphäre auf. Im Norden dieses Areals befindet sich auch das "Angry Birds-Kinderland", das neben einer schönen Thematisierung viele Fahrgeschäfte für die jüngsten Besucher bereit hält. Auch in diesem Bereich gibt es einen zentralen Platz, welcher nicht nur von einigen Kinderfahrgeschäften gesäumt ist, sondern auch verschiedene Essensangebote und Ausspielungen bereithält.
Julian Bergemann . Mountainman
Westlicher Hügel   seit 1970
Westlich des Eingangsbereiches liegt der kleinste Parkbereich. Lediglich die "Half Pipe" und das Rafting, beides Fahrgeschäfte des Herstellers Intamin, befinden sich in diesem Areal. Trotzdem sollte dieser Bereich nicht ausgelassen werden, beide Attraktionen sind eine Fahrt wert. Außerdem befindet sich hier, neben einem Restaurationsbetrieb, der Eingang zum aufpreispflichtigen Streichelzoo "Doghill". Innerhalb dieses Bereiches gibt es noch einmal eine Aufteilung in den Farmbereich und den Pfotendorf-Bereich. Während in letzterem hübsche Souvenirs und leckere Süßigkeiten erstanden werden können, befinden sich im Farmbereich für diese Umgebung typische Tiere, wie z. B. Kühe. "Doghill" ist sicherlich der am schönsten thematisierte Bereich Särkänniemis und sollte bei keinem Besuch fehlen - insbesondere wenn Nachwuchs dabei ist.
Julian Bergemann . Mountainman
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.