Paultons Park
Über den Park
Fläche in HA: 57
Eröffnungsjahr: 1983
Unternehmensform: Ltd
Kontakt
Telefon +44 23 80814442
E-Mail enquiries@paultons.co.uk
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Romsey, Southampton
SO516AL Hampshire
GB
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Julian Bergemann Mountainman
Letzte Änderung: 10.06.2021 (vor 3 Jahren)
Gastzugriffe: 29183
Mitgliederzugriffe: 53
Link direkt zu diesem Reiter
Eingangsbereich   seit 1979
Das große Eingangsgebäude aus dem Jahre 2014 ist das erste, das der Parkgast vom Paultons Park zu sehen bekommt. Hat man dieses Gebäude, das ebenfalls ein Restaurant, sowie einen großen Spielzeug- und Souvenirladen behrbergt erst einmal passiert, so steht man inmitten des historischen Parks, der zu dem an dieser Stelle stehenden und 1963 abgebrannten Herrschaftshaus gehörte. Heute kann man in diesem Bereich nicht nur entspannen, sondern auch eine Vögel und Tiere beobachten. Wendet man sich nun, mit dem Eingangsgebäude im Rücken, nach links, so finden sich einige größere Attraktionen für die gesamte Familie. Neben der Karussell-/Achterbahnkreuzung "Edge" (ein Disc'O Coaster des Herstellers Zamperla) findet sich hier auch ein Wellenflug namens "Sky Swinger". Die beiden herausragenden Attraktionen in diesem Bereich sind allerdings zweifelsohne die 16,5 Meter hohe Achterbahn "Cobra" sowie die Wildwasserbahn. Während erstere der ganzen Familie eine rasante Berg- und Talfahrt verspricht, sorgt letztere bei allen mit ihren beiden großen Abfahrten für eine angenehme Erfrischung. Daneben warten in diesem Bereich auch noch weitere, aber eher kleinere Attraktionen für die gesamte Familie auf ihre Entdeckung.
Julian Bergemann . Mountainman
Peppa Pig World   seit 2011
Mit der Eröffnung der weltweit ersten Peppa Pig World im Jahre 2011 landete der Paultons Park einen Volltreffer bei Familien. Dank der wunderschön nach Vorlage der TV-Show thematisierten Fahrgeschäfte schnellten die Besucherzahlen in die Höhe. Der Themenbereich ist, wie die lizenzgebende Fernsehserie von Channel 5, ganz auf Kleinkinder zugeschnitten. Neben mehreren Spielplätzen sowie der Möglichkeit, Peppa Pigs Haus zu besichtigen, finden sich in diesem Gebiet sieben Fahrattraktionen. Mit der Erweiterung des Themenbereichs 2018 werden hier weitere zwei Fahrattraktionen hinzugefügt. Außerdem kann hier in "The Queens Kitchen" gespeist werden, und die Eltern können sich in "Daddy Pig's Big Tummy Café" mit einem Kaffee stärken. Natürlich muss abends niemand das Peppa Pig Land ohne Souvenir verlassen. Zu diesem Zweck findet sich im südlichen Teil des Themenbereichs ein großer Spielzeugladen, welcher selbstverständlich allerhand Peppa Pig-Spielsachen verkauft.
Julian Bergemann . Mountainman
Little Africa   seit 2018
Hinter der Peppa Pig World befindet sich mit "Little Africa" ein Themenbereich, der vollständig den Tieren Afrikas gewidmet ist. Hier finden sich keine Fahrattraktionen, dafür aber neben einer großen Vogelvoliere sowie mehreren vorbildnah thematisierten Tiergehegen auch ein Nachthaus, in welchem die Besucher nachtaktive Tiere Afrikas beobachten können. Die große Vogelvoliere, thematisiert nach einem afrikanischen Wasserloch, ist dabei von den Besuchern begehbar, sodass die Parkgäste ganz nah an die Vögel, wie zum Beispiel den Nachtreiher oder den Trompetenhornvogel gelangen können. In den anderen Gehegen finden sich unter anderem Fennek Füchse, Meerkatzen, Stachelschweine, afrikanische Mäuse und Ratten sowie verschiedene Insekten.
Julian Bergemann . Mountainman
Critter Creek   seit 2015
"Critter Creek" befindet sich ganz im Norden des Parks, direkt an einem kleinen Fluss gelegen. Neben der Haupattraktion dieses Themenbereichs, der Achterbahn Cat-o-Pillar, findet sich hier auch ein Tierhaus. In der "Beastie Burrow" genannten Anlage, welche sich in einem riesigen künstlichen Baumstumpf versteckt, lassen sich nicht nur jede Menge Insekten, sondern auch Amphibien und Fische entdecken. Eine Teetassenfahrt, eine kleine Schiffschaukel sowie eine Reihe Attraktionen für Kleinkinder runden diesen Themenbereich ab.
Julian Bergemann . Mountainman
Lost Kingdom   seit 2016
Zu "Lost Kingdom" wurde 2016 ein vormals unzusammenhängend thematisierter Bereich des Parks zusammengefügt. Neben der großflächigen Installation von Kunstfelsen und Dinosaurierplastiken, wurden auch für die bereits in diesem Bereich bestehenden Attraktionen neue Fahrzeuge und Bahnhöfe samt Dekorationen angefertigt. Doch die zweifelsohne größten Attraktionen stellen die beiden Achterbahnen "Velociraptor" und "Flight of the Pterosaur" dar. Beide Achterbahnen stammen vom niederländischen Hersteller Vekoma und bieten Spaß für die gesamte Familie. Trotzdem offerieren beide Attraktionen auch völlig unterschiedliche Erlebnisse: Während "Velociraptor" eine Vorwärts- und Rückwärtsfahrt auf der Schiene bietet, simuliert "Flight of the Pterosaur", unter der Schiene hängend, das Schweben und Gleiten eines Flugsauriers. Wem diese Bahnen noch zu aufregend sind, der wird sich sicherlich auf der Kinderachterbahn "Dino Chase", dem Karussell "Boulder Dash" oder in der Abenteuerfahrt "The Dinosaur Tour Co." wohlfühlen. Mit "Magma", einem 25 Meter hohen Freifallturm, und "Temple Heights", einem lustigen Hochfahrgeschäft, bietet Lost Kingdom aber auch zwei Thrillattraktionen abseits der Achterbahnen.
Julian Bergemann . Mountainman
Tornado Springs   seit 2021
Direkt angrenzend an den Parkbereich "Peppa Pig World" befindet sich seit der Saison 2021 der Themenbereich "Tornado Springs". Angelehnt an eine Kleinstadt der 1950er Jahre inmitten der "Tornado Alley" im mittleren Westen der USA, wird der Gast hier in verschiedenen Attraktionen, ähnlich wie bei einem großen Sturmereignis, ordentlich durchgewirbelt. Dafür stehen gleich mehrere hübsch thematisierte Attraktionen für unterschiedliche Altersklassen bereit. In "Al's Auto Academy" lernen die jüngsten Besucher das Autofahren, während sie in "Trekking Tractors" eine Schienengeführte Traktorfahrt erleben können. Für die etwas wagemutigeren steht die Riesenrutsche "Buffalo Falls" gleich nebenan bereit. Hoch hinauf (und noch schneller wieder hinab) geht es für alle, die in einen der beiden "Windmill Towers" Mini-Freifalltürme einsteigen.

"Cyclonator" ist dagegen schon eher etwas für echte Thrillseeker. In dieser Schaukel, bei der sich der Fahrgastträger zusätzlich noch um die vertikale Achse dreht, wird bis auf eine Höhe von 25 Metern ausgeschwungen! Highlight des Themenbereichs ist aber unbestritten "Strom Chaser", ein Spinning Coaster des Herstellers Mack Rides. Auf dieser 20 Meter hohen Achterbahn sind insgesamt zwei Züge mit je vier Wagen unterwegs. Das sehr verschlungene Layout der Achterbahn versetzt die Fahrzeuge dabei in eine rasante Drehbewegung, sodass garantiert jede Fahrt anders ist. Abgerundet wird der Themenbereich "Tornado Springs" durch mehrere Restaurants und Shops, welche Allesamt im amerikanischen Stil gehalten sind.
Julian Bergemann . Mountainman
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.