Alpincenter Bottrop
Über den Park
Fläche in HA: 3
Eröffnungsjahr: 2001
Unternehmensform: GmbH & Co KG
Geschäftsführer: Vincent van der Valk
Kontakt
Telefon +49 2041 70950
Fax +49 2041 7095330
E-Mail info@alpincenter.com
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: alpincenter.com
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
46238 Bottrop
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 01.07.2016 (vor 8 Jahren)
Gastzugriffe: 19513
Mitgliederzugriffe: 62
Link direkt zu diesem Reiter
alpincenter-Halle
Hauptattraktion des alpincenters ist natürlich die Skihalle. Und diese ist in mehrerlei Hinsicht besonders: Mit einer Pistenlänge von rund 640 Metern handelt es sich um die längste Skihalle der Welt! Außerdem ist die Piste nicht geradlinig wie in den meisten anderen Hallen, sondern kurvig und bietet damit deutlich mehr Abwechslung für die Skifahrer. Mit bis zu 24 Prozent Gefälle bietet die Piste richtigen Abfahrtsspaß für die Wintersportler und hinauf geht es anschließend bequem mit zwei Förderbändern. Für die Könner und Boarder steht auch ein Funpark mit Rails und Kickern zur Verfügung. Doch nicht nur erfahrene Alpinsportler kommen auf ihre Kosten: speziell für Anfänger gibt es einen Übungshang mit eigenem Seillift. Damit sich alle Sportler auch wieder stärken können ohne eine Kostenexplosion erwarten zu müssen, sind alle Eintrittskarten automatisch All-inclusive-Tickets. Das bedeutet, dass im Eintrittspreis außer Liftbenutzung und Materialverleih auch unbegrenzt Essen vom Buffet sowie Getränke inkludiert sind. Für Familien sind vergünstigte Familientickets erhältlich und wer erst noch das Skifahren lernen möchte, kann an einem der Skikurse teilnehmen.
Martin Spies . martinspies
Rund um die Skihalle
Auf dem Gipfel der Halde befindet sich rund um die Bergstation der Skihalle der höchste Biergarten des Ruhrgebietes. Hier kann man in Ruhe den Sommer genießen und dabei den Blick über das Ruhrgebiet schweifen lassen. Genau im Blick liegen auch die meisten Funsport-Aktivitäten, so dass sich der Biergarten auch als "Basislager" der Eltern eignet, während der Nachwuchs rodelt, klettert oder herumtobt. Im Herbst wird der Biergarten um ein Oktoberfestzelt erweitert und zu bestimmten Terminen gibt es das ganze Jahr über in den angrenzenden Locations der Skihalle auch Après Ski und diverse Partys.

Hauptattraktion unter den Funsportarten am alpincenter ist sicherlich die Sommerrodelbahn, die für Besucher fast jeden Alters geeignet ist. Das Besondere an dieser Bahn ist, dass die Schlitten auf Schienen fahren. Somit ist ein Betrieb der Sommerrodelbahn bei jedem Wetter möglich. Die Station befindet sich an der Bergstation direkt unterhalb der Piste. Von dort führen die glänzenden Schienen auf rund 700 Metern Länge hinunter zur Talstation durch Steilkurven, Wellen und einen Kreisel. Während der Fahrt kann jeder Pilot mit den Bremshebeln seine Geschwindigkeit selbst bestimmen und anschließend werden die Schlitten automatisch komfortabel wieder zur Bergstation hinaufgezogen.

Direkt neben dem Biergarten erhebt sich der Hochseilklettergarten mit seinen zehn abwechslungsreichen Elementen in bis zu zehn Metern Höhe. Wer nach einer Runde auf dem schwindelerregenden Parkour noch nicht genug hat, darf direkt kostenlos noch eine zweite Runde absolvieren. Nebenan bieten sich im Sommer weitere Attraktionen an. Während Kinder sich in der Hüpfburg austoben, können Wassersportler auf der endlosen Welle des Surfsimulators surfen. In den Etagen unter der Skipiste ist in der Halle ein modernes Indoor-Paintball-Spielfeld integriert. Über 800 Quadratmeter stehen für diesen Funsport zur Verfügung. Verschossen werden die Farbkügelchen mit elektropneumatischen Markierern, und um das Spiel abwechslungsreich zu gestalten, sind Licht- und Soundeffekte sowie ein Buzzersystem mit Anzeigentafel vorhanden.

Eine weitere einzigartige Attraktion ist neben der Talstation der Skihalle zu finden: der Indoor-Skydiving-Flugtunnel. Dabei wird mit riesigen Gebläsen in dem senkrechten Windkanal eine Luftbewegung von bis zu 286 km/h erzeugt. Das entspricht ungefähr der Fallgeschwindigkeit von Fallschirmspringern, bevor sich deren Fallschirm öffnet. Also kann man in dem Luftstrom des Windkanals innerhalb der Flugkammer schweben und fliegen! Die Flugkammer in Bottrop ist mit 4,3 Metern Durchmesser und 17 Metern Höhe sogar die höchste dieser Anlagen in Europa. Den Besuchern wird rund um die Skihalle also noch mehr geboten, so dass von der Familie bis zum Adrenalinjunkie im alpincenter jeder einen spannenden Tag verbringen kann.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.