Die Idee für das Auto & Technik Museum Sinsheim entstand bei einem Treffen einiger Technik Liebhaber im Jahr 1980. Der Grundgedanke, die Sammlerobjekte für Publikum zugänglich zu machen, wurde schon ein Jahr später in die Realität umgesetzt. Am 6. Mai 1981 eröffnete das Museum erstmals mit einer Grundfläche von ca. 5000qm . Die Sammlung, welche damals noch hauptsächlich aus Oldtimern bestand wurde immer wieder erweitert. Der große Zuspruch bei den Besuchern und stetig steigende Besucherzahlen bestärkten den Verein, der das Museum betreibt, immer wieder darin die Ausstellungsfläche zu erweitern. So wuchs die Sammlung beständig um weitere Exponate und der Fokus breitete sich auf zahlreiche andere Bereiche aus. Heute findet man im Museum neben Autos, Motorrädern, Lokomotiven und Flugzeugen aus allen Epochen auch verschiedenste automatische Musikinstrumente. 1996 investierte man dort auch in Deutschlands erstes IMAX 3D Filmtheater. Heute mit einem Laser 4k Projektor ausgestattet, bietet sich auf der 22x27m großen Leinwand ein einzigartiges Filmerlebnis.
Wer heute auf der Autobahn direkt am Museum vorbeifährt wird im ersten Moment vielleicht etwas ungläubig schauen, wenn er dort über den Museumshallen die 2 großen Passagierjets "schweben" sieht. In 2 späktakulären Transporten gelang es dem Museum in den Jahren 2000 und 2003 die Tupolev TU-144 und die Concorde, die beiden einzigen Überschallflugzeuge zu ergattern, welche jemals im Liniendienst unterwegs waren. Aufgrund des rasanten Wachstums des Museums und der nur begrenzten Erweiterungsmöglichkeiten direkt neben der Autobahn entschied sich der Verein im nahegelegenen Speyer auf dem Gelände der ehemaligen Pfalz Flugzeugwerke das Technik Museum Speyer zu errichten. Neben der Daueraustellung, welche an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat, bietet das Museum über das Jahr verteilt mehrere Sonderausstellungen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten an. Im Sommer gibt es zudem verschiedene Events, an denen die Besitzer ihren Schätzen aus der Vergangenheit wieder Leben einhauchen und den Besuchern die Gelegenheit geben diese auch in Aktion zu erleben.
Der Außenbereich des Auto & Technik Museum Sinsheim umfasst die großen Flugzeuge, welche zum großen Teil auf den Hallendächern platziert wurden, um sie in ihrem Element noch einmal besonders zur Geltung zu bringen. Über Treppen kann der Besucher auch viele der Flugzeuge betreten und zum Beispiel einen Eindruck vom Innern eines Überschalljets erhaschen. Für Gäste, die lieber auf dem Boden bleiben gibt es eine umfangreiche Sammlung von Kampf- und Räumfahrzeugen aus verschiedenen Epochen und den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Für die kleinen Gäste gibt es zum zwischenzeitlichen Austoben auch einen großzügig angelegten Spielplatz.
Der größte Teil des Auto & Technik Museum Sinsheim ist überdacht und teilweise auch klimatisiert. Das ist für den Besucher natürlich von Vorteil, da der Besuch unabhängig vom Wetter ist, auf der anderen Seite dient diese Maßnahme aber vor allem dem Schutz der Exponate vor der Witterung. Die Hallen sind nach Themen gegliedert, so findet man in verschiedenen Abschnitten klassische Oldtimer, Rennwagen, Motorräder, Lokomotiven, Maschinen und Traktoren, sowie Musikinstrumente, welche dann jeweils nochmal nach Epochen unterteilt aufgestellt wurden. Alle Exponate sind mit Informationen versehen und teilweise sind in und um die Fahrzeuge auch Figuren und andere Gestaltungsobjekte platziert, um sie authentischer in Szene zu setzen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given