Technik Museum Speyer
Über den Park
Fläche in HA: 12
Eröffnungsjahr: 1991
Geschäftsführer: Hermann Layher
Kontakt
Telefon +49 6232 67080
Fax +49 6232 670820
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Am Technikmuseum 1
67346 Speyer
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Tobias Michel No Limits
Letzte Änderung: 04.12.2023 (vor 50 Wochen)
Gastzugriffe: 19705
Mitgliederzugriffe: 47
Link direkt zu diesem Reiter
Außenbereich
Der Außenbereich des Technik Museums stellt den größten Anteil der Ausstellungsfläche. Zu entdecken gibt es hier neben Einsatzfahrzeugen der Armee auch noch einmal einige Lokomotiven aus dem europäischen und asiatischen Raum. Der Schwerpunkt des Museums liegt aber in der einzigartigen Sammlung von Flugzeugen. Highlight ist hier die auf Stützen aufgebockte Boeing 747. Sie thront in über 20m Höhe über dem Museum und ist schon aus der Ferne zu erkennen. Über Treppen gelangt der Besucher in das Flugzeug hinein und sogar auf die Tragflächen. Außerdem beherbergt der Außenbereich noch einige Schiffe, wie z.B. das Boot der Kelly Family und ein U-Boot, durch dessen enge Gänge der Besucher, sofern er keine Platzangst hat, sich hindurchzwängen kann.
Tobias Michel . No Limits
Liller Halle
Die Liller Halle, ein denkmalgeschützter Bau der zuvor auf diesem Gelände ansässigen Pfalz Flugwerke, beherbergt das Herz des Technik Museums. Hier stehen unzählige auf Hochglanz polierte und mit Liebe restaurierte klassische Automobile. Ein nicht zu verachtender Teil der gezeigten Sammlung bilden auch historische Kleinflugzeuge die über den Köpfen der Besucher schweben und zahlreiche Spezialfahrzeuge, sowie alte Feuerwehrfahzeuge aus Deutschland, z.T. aber auch aus Übersee. Neben den Fahrzeugen gibt es auch weitere Ausrüstungsgegenstände zu sehen, anhand derer die Arbeit der Feuerwerhrleute nachempfunden werden kann. Um den vorhandenen überdachten Platz ideal auszunutzen stehen an den Rändern der Halle noch einige alte Dampflokomotiven aus den verschiedensten Epochen.
Tobias Michel . No Limits
Museum Wilhelmsbau
Das Museum Wilhelmsbau befindet sich nur wenige Meter neben dem Technik Museum Speyer. Ein Besuch ist mit der Eintrittskarte des Technik Museums kostenlos, kann aber auch seperat zu einem Eintrittspreis von 7¤ für Erwachsene und 5¤ für Kinder (6-14 Jahre, bis 5 Jahre kostenlos) erfolgen. Der Sammlungsschwerpunkt des Museums liegt unter anderem bei zahlreichen vollautomatischen Instrumenten aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Jedes der vier Stockwerke des Gebäudes hat seinen eigenen Schwerpunkt. So beherbergt das Gebäude neben aufwändig restaurierten Puppen, Spieluhren und Spielzeug auch eine der größten Sammlungen historischer Uniformen und Waffen. Aber auch die Mode vergangener Zeiten wird hier wieder erlebbar gemacht.
Tobias Michel . No Limits
Neubau Motorrad- und Raumfahrtausstellung
Im 2010 eröffneten Neubau befindet sich die größte Raumfahrtausstellung Europas. Neben dem Nachbau des Forschungsmoduls Columbus und einem originalen Mondstein ist das Highlight die russische Raumfähre Buran. Über eine Treppe ist es dem Gast möglich in das Spaceshuttel hinein zu gelangen und einen Blick in die Brennkammern des Triebwerkes zu werfen. Zahlreiche weitere Ausstellungsstücke wie z.B. verschiedene Raumanzüge erzählen hier die Geschichte der Raumfahrt von ihrem Beginn in den 1960er Jahren bis in die heutige Zeit. Um den vorhandenen Platz ideal nutzen zu können gibt es auf mehreren Etagen auch eine Sammlung von Rennmotorrädern. Hierzu zählen auch einige kuriose Fahrzeuge, wie das Mauser Einspurauto.
Tobias Michel . No Limits
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.