Erlebnispark Steinau an der Straße
Über den Park
Fläche in HA: 17
Eröffnungsjahr: 1967
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Theo Michael Zwermann
Kontakt
Telefon +49 6663 6889
Fax +49 6663 7820
E-Mail info@erlebnispark-steinau.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Thalhof 1
36396 Steinau an der Straße
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 8 Jahren)
Gastzugriffe: 21554
Mitgliederzugriffe: 76
Link direkt zu diesem Reiter
Eingangsbereich
Wenn man den Erlebnispark Steinau betritt, sieht man man als erstes gleich die Eselsreitbahn, auf der die Kleinen schonmal das Reiten auf einem Esel üben können. Entlang des Weges können in einigen Volieren zahlreiche Vögel beobachtet werden. Wer lieber selbst aktiv werden möchte, kann dahinter seine Geschicklichkeit an den Pit-Pat-Tischen testen. Das ist ein Spiel, welches sich als Mischung aus Minigolf und Billard beschreiben lässt. Auch die Pendelbahn, eine Kletterburg und die Draisinenbahn finden sich in diesem Bereich. Als weitere Fahrgeschäfte stehen ein Autoscooter und zwei Überschlagschaukeln bereit. Doch keine Angst: Bei den Überschlagschaukeln steht man niemals Kopf. Hinter der Autoscooterhalle erstreckt sich ein Spielplatzbereich mit Klettermax, Röhrenrutschen und dem Spielschiff Black Pearl. Weitere kleine Fahrgeschäfte sind dort die Luna-Loops und die Komet-Elektroschaukeln.

Auf der anderen Seite des Hauptweges locken das Riesensprungkissen und das Kettenkarussell, sowie der dahinter gelegenen Spielplatz samt Kletterwand und Seilbahn sowie die Holidayschaukeln. In einen Teil des riesigen Sandkastens ist auch die Ausgrabungsstelle "Goldesel" integriert. Im Anschluß an den Spielplatz befindet sich der Streichelzoo, wo man mit Eseln und anderen Tieren ersten vorsichtigen Kontakt aufnehmen kann. In der Nähe der Kreuzung des Eingangsweges mit dem Rundweg durch den Park befindet sich die erste Haltestelle des Steinau-Expresses.
Volker Riehl . darkon, Martin Spies . martinspies
Vom Steinau-Express umrundet
Der größte Teil des Parks wird von einem Rundweg umschlossen, auf dem auch der Steinau-Express verkehrt. Dieser Zug wird von einer Traktor-Lok gezogen und bietet eine Rundfahrt duch den Park, was allerhand Vorfreude auf den kommenden Spaß im Park wecken wird. An der Haltestelle des Steinau-Expresses sind auch die Kindereisenbahn "Zwergental" und die Baumstam-Autorallye zu finden. Folgt man dem Eingangsweg noch ein Stück ins Zentrum des Parks, so kommt man an dem Irrgarten und der Spielhalle vorbei. In dieser ist jede Menge Beschäftigung unabhängig vom Wetter geboten, Highlights sind für die meisten Kinder die Rollenrutsche und das Teufelsrad. Weitere sportliche Betätigung bieten die zahlreichen Trampoline nebenan.

Hier in der Mitte des Parks befindet sich das Restaurant "Schneewittchen", aus dem sich der ganze Park einmal entwickelte. Immer noch wird hier zu angenehmen Preisen gutbürgerliche Küche mit speziellen saisonalen Gerichten geboten. Gegenüber des Restaurants ist das Landwirtschaftliche Museum in einem alten Bauernhof beheimatet, übrigens das größte solcher privat geführten Museen in Hessen. Per QR-Code können hier mit Smartphones zahlreiche wissenwerte Erklärungen als Video- oder Audiodatei abgerufen werden. Nebenan im Gemüsegarten können gleich im Anschluss die zahlreichen Küchen-Pflanzen entdeckt werden.

Insgesamt ist der Park schön angelegt und bietet viel Grün und blühende Blumen. Insbesondere der Dahliengarten bietet zur Blütezeit eine farbige Pracht. Ebenfalls in allen Farben erstrahlt der anschließende Rosengarten und auch das Feuchtbiotop mit dem Naturkräutergarten bietet Erhohlung in grüner Umgebung. In zahlreichen Picknickpavillons kann man hier seine eigene Verpflegung verzehren und die Seele baumeln lassen. Damit für den Nachwuchs der Spaß nicht zu kurz kommt, stehen weitere Holidayschaukeln bereit oder man startet auf der Sommerrodelbahn Spessart-Flitzer zu einer aufregenden Fahrt. Für weiteren Fahrtwind sorgt auch die Berg- und Talbahn Froschkönig, weche mit ihrer Überdachung für jedes Wetter geeignet ist.

Die Hochbahn "Albatros" bietet eine Rundfahrt über den kleinen See, auf dem sich auch ein Wasserbob befindet, das Tierkarussell und das Wasserpistolenschiessen können hier ebenfalls aus der Vogelperspektive bewundert werden. Nebenan können die Kleinen auf dem Spielplatz toben oder mit der Riesenrutsche in die Tiefe sausen. Ruhiger geht es an den Tiergehegen und beim Esel- und Ponyreiten zu. Dort unten im Tal, wo sich die zweite Haltestelle des Steinau-Expresses befindet, sind die unzählichen Grillhütten zu finden, die man kostenlos reservieren und nutzen kann. Für Kinder versteckt sich im Wald gegenüber noch der Erlebnisspielplatz Spessart-Räuber.
Volker Riehl . darkon
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.