Holnemvolt Park (Zoo Budapest)
Über den Park
Fläche in HA: 17
Eröffnungsjahr: 1950
Kontakt
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: zoobudapest.com
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Zoo Boulevard 6-12
1146 Budapest
Ungarn
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 8 Jahren)
Gastzugriffe: 26046
Mitgliederzugriffe: 117
Link direkt zu diesem Reiter
Eingangsbereich   seit 1950
Der Eingang mit dem geschwungenen Betondach und dem darauf stehenden Modell-Riesenrad und dem Schriftzug stammt noch aus der Anfangszeit des heutigen Vidamparks. Nach dem Passieren der Kassen findet man sich auf einem Platz wieder. Dort steht auch der Kinder-Freifallturm Hip-Hop. Rechts des Eingangs ragt der Ikarus empor, ein Turm an dem die Gondeln drehend und schaukelnd emporfahren. Dahinter wartet die Kartbahn auf mutige Piloten, die dafür allerdings einen kleinen Aufpreis zahlen müssen. Auf der anderen Seite des Eingangsplatzes steht Mini-Football, ein Fußballspielfeld für die ganze Familie.
Martin Spies . martinspies
Rund um die Holzachterbahn   seit 1910
Das Highlight des Vidamparks ist sicherlich die 1926 eröffnete Holzachterbahn Hullamvasut. Noch immer fährt in jedem Zug ein Bremser mit, der die Geschwindigkeit des Fahrzeugs kontrolliert und so ein Abheben von den Schienen verhindert. Denn auf der Strecke gibt es keine automatischen Bremsen, wie es bei modernen Achterbahnen üblich ist. Das Bremssystem in den Zügen ist mit der Sanierung der Bahn modernisiert worden und besteht heute aus PKW-Bremsen. Auf dem Tacho kann der Bremser die Geschwindigkeit ablesen und bei Bedarf die Bremspedale betätigen, damit der Zug nicht von den Schienen, die normalen Eisenbahnschienen ähneln, entgleist. Damit ist Hullamvasut eine von nur noch 6 Achterbahnen weltweit, die mit Bremser betrieben werden!

Direkt neben der Achterbahn schließt sich die Moderne in Form eines Break Dance an. Doch unter der Holzachterbahn ist eine weitere historische Attraktion zu finden: Mesecsonak ist eine gemütliche Bootsfahrt in einem Kanal durch die Keller der Holzachterbahn. Dabei führt die Fahrt vorbei an bekannten Märchenfiguren. Ebenfalls für die ganze Familie ist der Glasirrgarten gegenüber geeignet. Auch eine weitere Themenfahrt ist in diesem Breich beheimatet, allerdings eher für unerschrockene Gemüter geeignet. Die Geisterbahn Tulvilag Kapuja kostet einen geringen Aufpreis und entführt ihre Mitfahrer dafür in eine schaurige Welt voller Schreckeffekte. Für weitere Adrenalinausschüttung bietet sich der Besuch des Torony an, auf dem es erst 37m hinauf und dann in freiem Fall zur Erde zurück geht.

Wer austesten möchte, wie stabil sein Magen ist, der kann eine Fahrt auf dem Gyroscope wagen. Denn der drehbar aufgehängte Sitz überschlägt sich mit dem Fahrgast in alle Richtungen. Magenschonender, aber trotzdem spaßig geht es im Lezerdodgem zu: Der Laser-Autoskooter steht in einer abgedunkelten Halle. Auf der großen Fahrfläche befinden sich Autoskooterwagen in den Farben rot und grün, was der Mannschaftsaufteilung dieses Spiels entspricht. Während der Fahrt werden an wechselnden Stellen rote und grüne Punkte auf die Fahrbahn projiziert. Ziel ist es in die grünen Lichter zu fahren, was Punkte bringt und die roten Lichter zu meiden, da sie Punktabzug bescheren. Selbstverständlich ist es dabei erlaubt die gegnerischen Autos zu rammen und in die roten Lichtpunkte zu schieben... Auf großen Anzeigetafeln kann man den Punktestand jedes Fahrzeugs und die Summe der beiden Mannschaften ablesen.
Martin Spies . martinspies
Parkmitte
Im mittleren Parkbereich konzentrieren sich auch die meisten Attraktionen. Einige von ihnen waren vormals auf Volksfesten als transportable Anlagen unterwegs. So könnte deutschen Besuchern der Flying Circus oder die Achterbahn mit drehenden Wagen Spinning Coaster von heimischen Kirmesplätzen bereits bekannt sein. Vom Fahrablauf her dürfte auch der Top Spin bekannt sein, wenn auch dieses Exemplar hier fest installiert ist. Der Sky Flyer mit seinen beiden Überschlagsgondeln und das Familienfahrgeschäft Polip kommen dagegen tatsächlich von der Reise. Einen stabilen Magen sollten man für T-Rex haben: Ein Karussell, bei dem die Gondeln durcheinander wirbeln und sich dabei überschlagen.

Auch einige historische Attraktionen sind in der Parkmitte zu finden. Schon seit rund hundert Jahren erfreut das wunderschöne Pferdekarussell die Besucher des Parks. Es steht vor der Witterung geschützt in einem Pavillion und ist daher noch in einem hervorragenden Zustand. Aus der gleichen Zeit stammt die 1912 in Betrieb genommene Grottenbahn Barlangvasut. In einem Drachen-Zug sitzend duchfahren die Gäste damit verschiedene Märchenszenen. Beide historische Attraktionen stehen unter Denkmalschutz, so dass sie den Besuchern noch lange erhalten bleiben werden. Das verhexte Schloss ist bereits auch etwas älter, wenn auch noch keine hundert Jahre. Im Inneren beherbergt dieses Gebäude ein Funhouse mit drehender Tonne, bewegten Stühlen, Rollenböden und vielem mehr.

In einem großen Pavillion wurde ein weiterer Autoskooter integriert. Dieser ist zwar nicht mit einem zusätzlichen Laser-Spiel ausgestattet, besitzt dafür aber eine sehr große, kreisförmige Fahrbahn. Im Haus nebenan ist speziell für Kinder eine kleiner Version eines Autoskooters zu finden. Das restliche Gebäude wird von Automatenspielen eingenommen. Ebenfalls in einem festen Gebäude untergebracht ist das UV-Panoptikum. In sechs verschiedenen Themenräumen scheinen Gegenstände im UV-Licht leuchtend zu fliegen und es entstehen ganz neue Raum-Eindrücke. Allerdings muss für das UV-Panoptikum ein Aufpreis bezahlt werden.

Unübersehbar ist im Vidampark das Riesenrad. Nimmt man auf dem Sitz in einer der sehr luftigen Gondeln Platz, kann man die Aussicht aus 31 Metern Höhe über den Freizeitpark, den benachbarten Zoo, das ganze Stadtwäldchen und bis in zur City von Budapest genießen. Gegenüber steht die dritte Achterbahn des Parks bereit: Die Fahrt auf Kukomitiv ist dabei auch schon für junge Parkbesucher möglich. Unter einem Dach vor Regen geschützt ist Kanyargo zu finden, ein altes Karussell, bei dem die Gondeln an einer Kette befestigt sind, die um zwei Umlenkscheiben läuft, so dass die Gondeln bei der Wende immer weit ausschwingen. Gegen zusätzliches Entgeld stehen auch zahlreiche weitere Spiele bereit: Von einer Buggyrennbahn auf einer Schotterpiste sowie einer überdachten Kartbahn über Torwandschießen und Basketballautomaten bis hin zu Kinderautos und -quads.
Martin Spies . martinspies
Dschungel-Park   seit 2009
Der Dschungel-Themenbereich ist das Kinderland des Vidamparks. Zur Saison 2009 wurde dieser Teil des Parks komplett modernisiert und erhielt das Dschungel-Design. Zentrale Attraktion ist die Themenfahrt Trefas Dzsungel Vasut. In kleinen zweisitzigen Wagen führt die Fahrt durch den comichaften Dschungel vorbei an wilden Tieren, den Eingeborenen und einigen lustigen Szenen. Ob man am Ende auch den Kannibalen entkommen kann? Rund um diese Halle sind einige Kinderfahrgeschäfte angeordnet. Es stehen ein klassisches Kinderkarussell, ein Miniriesenrad, ein kleines Bootskarussell, ein Karussell in Form eines 20sitzigen Drachens und für die Kleinsten ein langsames Karussell rund um einen Clown bereit.

Die Schiffschaukeln muss man dagegen mit Muskelkraft in Gang setzen, was auch etwas Geschicklichkeit erfordert. Ebenfalls selbst aktiv werden soll man im Karussell mit den verzauberten Fahrrädern. Denn je fester man in die Pedale tritt, desto höher steigt das Fahrrad in die Luft. Auch das nächste Fahrgeschäft ist interaktiv: Die Fahrgäste betreten den Korb eines Feuerwehrautos und müssen von dort aus brennende Häuser in der Karussellmitte löschen. Dafür gibt es Punkte und der Feuerwehrkorb fährt nach oben. Als letztes großes Fahrgeschäft bleibt nun noch Hullamhajo. Nachdem alle Passagiere in dem Boot Platz genommen haben, beginnt dieses auf einer Halfpipe hin und her zu schaukeln und dreht sich dabei noch um die eigene Achse. Kinder, die lieber selber ihr Boot steuern möchten, können das im Vizi Dodgem tun, eine Art Autoskooter auf dem Wasser.

Selbstverständlich gibt es im Kinder-Dschungel-Bereich auch einen Spielplatz. Vom höchsten Punkt des Klettergerüsts führt eine Rutsche durch das Krokodilmaul wieder zurück auf den Boden. In einem Sandkasten können die Kids sich an einer Ausgrabungsstätte versuchen und werden dabei im Sand ein Dino-Skelett entdecken. Durch den ganzen Dschungelpark verlaufen in die Wege integrierte Schienen, auf denen kleine Loks fahren. Diese werden von den Kindern mit einer Handkurbel angetrieben und umrunden die Halle der Themenfahrt und die Karussells.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.