Freizeitpark Ruhpolding
Über den Park
Fläche in HA: 5
Eröffnungsjahr: 1967
Unternehmensform: GmbH & Co KG
Geschäftsführer: Ludwig Aigner
Kontakt
Telefon +49 8663 1413
Fax +49 8663 800623
E-Mail ruhpolding@maerchenpark.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: freizeitpark.by
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Vorderbrand 7
83324 Ruhpolding
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 8 Jahren)
Gastzugriffe: 30448
Mitgliederzugriffe: 103
Link direkt zu diesem Reiter
Sagen- und Märchenwelt   seit 1967
Die etwas tiefer am Hang liegende Hälfte des Parks ist der Ursprung der Freizeitparks Ruhpolding und bildet heute die Sagen- und Märchenwelt. Bereits der Eingang ist märchenhaft in einer Burg untergebracht. Dahinter schließt sich ein Pfad durch den Wald an, an dessen Rand die Besucher alte Handwerksberufe erleben können. In den Szenen kann man z.B. dem Maler, Bäcker oder Goldschmied über die Schulter schauen und dem Sägewerk zusehen. Dazwischen bieten die Elemente des Abenteuerspielplatzes den Kids weitere Spielmöglichkeiten.

Im Zentrum des Parks angekommen lädt das Restaurant "Tischlein-deck-dich" zu einer Rast ein, egal ob zu deftigen Speisen oder zum süßen Kaffeetisch. Im umliegenden Wald gibt es einige Märchenhäuschen von Schneewittchen bis zu den sieben Geißlein zu entdecken und die Bärenhöhle zur erforschen. Wer bei Drachentöter den Knopf betätigt, der sollte keine Angst vor dem Feuer haben und beim Delfin sind immer ein paar Wasserspritzer möglich. Fahrspaß bieten in dem Bereich nicht nur die Wackelfahrräder, sondern auch weitere Fahrgeschäfte. Ein Klassiker ist die kleine Eisenbahn, wild im Kreis geht es auf dem Drachenkarussell und im Autoscooter sowie auf den Elektrofahrzeugen können Kinder ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.
Martin Spies . martinspies
Spiel- und Abenteuerwelt
Durch eine Unterführung gelangt man in den zweiten Parkbereich oberhalb des Waldweges, welcher die Spiel- und Abenteuerwelt beinhaltet. Überall auf dem Berghang sind zahlreiche Spielgeräte und Abenteuerspielplätze mit Trampolinen, Schwunglianen, Schaukeln und vielem mehr zu entdecken. Links der Unterführung gelangt man zum Kristallbergwerk, welches von der ganzen Familie erforscht werden kann. Und vielleicht finden die Kinder im Schürfstollen ja tatsächlich einen Kristall? Über dem Bergwerk befindet sich die Café-Alm, in der die Eltern eine kleine Pause einlegen können, während die Kids weiter auf den Spielplätzen toben.

Das Highlight und zugleich das größte Fahrgeschäft des Freizeitparks Ruhpolding ist die Bergachterbahn "Gipfelstürmer". Bereits ab einem Meter Größe dürfen hier die Kinder, in Begleitung ihrer Eltern, mitfahren. Doch die Achterbahn ist keine normale Achterbahn, bei der der Zug eine geschlossene Strecke befährt. Vielmehr wird der als Steinbock gestaltete Zug rückwärts eine Rampe hinaufgezogen, die er anschließend wieder hinterrollt. Mit Schwung geht es dann durch die Kurven und wieder hinauf auf eine zweite Rampe. Doch hier endet die Fahrt nicht: Der Zug wechselt nur seine Fahrtrichtung und fährt die ganze Strecke nocheinmal rückwärts bis zurück zur Station. Ein rasanter Spaß für die ganze Familie!

Ebenfalls für die ganze Familie geeignet sind auch die Stationen der Generationsspiele. Die meisten davon sind, wie viele andere Attraktionen auch, überdacht, so dass sie bei jedem Wetter genutzt werden können. Unter anderem kann man im Mäusejagen, im Bogenschießen, beim Biathlon-Duell oder dem Fässerspiel gegeneinander antreten. Wie alle Attraktionen, so sind auch diese Spiele im Eintritt enthalten und kosten nicht zusätzlich. Die große Rutschenanlage nebenan mit Riesenröhrenrutsche, mehreren Wellenrutschen und einer extrem steilen Höllen-Rutsche ist ebenfalls überdacht, so dass hier auch bei unbeständigem Wetter gespielt werden kann.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.