Inselsberg Funpark
Über den Park
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Josef Wiegand
Kontakt
Telefon +49 36840 32370
E-Mail info@wiegandslide.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Kleiner Inselberg 3
98596 Trusetal
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 8 Jahren)
Gastzugriffe: 20216
Mitgliederzugriffe: 29
Link direkt zu diesem Reiter
Kleiner Inselsberg
Der "Kleine Inselsberg" ist eine Nebenkuppe des "Großen Inselsberges", nicht weit entfernt von dessen Gipfel. Hier sind aber die meisten touristischen Angebote am Inselsberg zu finden und auch der zweite große Parkplatz ist dort gelegen. Außer dem Hotel und Restaurant "Kleiner Inselsberg" gibt es direkt am Funpark auch noch einen preisgünstigen Imbiss, in dessen Gebäude auch die Toiletten und eine Spielscheune integriert sind. Älteste und trotzdem noch eine der beliebtesten Attraktionen ist die rund 1.000 Meter lange Rodelbahn. Nach der rasanten Abfahrt werden die Rodler ohne Absteigen von einem Lifter direkt wieder hinauf zur Station gezogen. Daneben gibt es zahlreiche Spielgeräte, einen Abenteuerspielplatz mit Klettergerüsten und Rutschen, Trampoline und Bungeetrampoline, Spielbagger und vieles mehr.

Die zweite große Bahn am "Kleinen Inselsberg" ist der "Wie-Flyer". Das ist eine Art Achterbahn, bei der die flugzeugförmigen Gondeln unter der Schiene hängen. In jedem Flugzeug können zwei Fahrgäste Platz nehmen. Der hintere steuert mit seinen Hebeln die Geschwindigkeit des Elektromotors, der die Fahrzeuge antreibt, der vordere kann mit zwei Hebeln die Flügel verstellen und damit ein wenig das Ausschwingen des Flugzeugs beeinflussen. Etwa 500 Meter lang ist die kurvige Strecke, die jeder Flieger dabei zurücklegt. Kollisionen auf der Strecke sind durch ein entsprechendes, automatisches Steuerungssystem der Anlage ausgeschlossen, so dass es sich beim "Wie-Flyer" um ein gefahrloses Vergnügen für die ganze Familie handelt.

Neben einigen weiteren kleinen Fahrgeschäften, wie z.B. den Bumperboats, einem Nautic Jet und dem Luna Loop, gibt es außerdem einen Hochseilparkour namens "Rennsteig-Fox". Wie der Name vermuten lässt, besteht die Strecke nicht nur aus Kletterelementen, sondern zu großen Teilen aus Seilrutschen. Im Winter wird auf dem Hang zusätzlich ein Zauberteppich installiert, der Rodler und Skianfänger bequem wieder bergauf befördert. Und für die Zukunft haben die Betreiber des Funparks bereits weitere Ideen und tüfteln schon an den nächsten Attraktionen...
Martin Spies . martinspies
Großer Inselsberg
Der "Große Inselsberg" ist der eigentliche Gipfel des Berges. Hier sind im Winter auch die beiden großen Skilifte in Betrieb, einer öffentlich, der andere als Vereinslift. Mit 916 Metern ist der Inselsberg der vierthöchste Berg Thüringens und bietet gute Sicht auf den umliegenden Thüringer Wald. Da es bisher aber keinen Ort gab, der einen Rundumblick bot, wurde im Laufe des Jahres 2013 einer der auf dem Gipfel stehenden Funktürme zu einem Aussichtsturm umgebaut. Außer diesen Funktürmen stehen auf dem Gipfel auch zwei Gasthäuser sowie eine Jugendherberge. Der "Große Inselsberg" ist beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen im Thüringer Wald, und auch der Bergwanderweg Budapest-Eisenach führt über den Gipfel hinüber.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.