Efteling
Über den Park
Fläche in HA: 72
Eröffnungsjahr: 1952
Unternehmensform: GmbH
Geschäftsführer: Dr.Bart De Boer
Kontakt
Telefon +31 900 5500701
Fax +31 416 288488
E-Mail kontakt@efteling.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: efteling.de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Europalaan 1
5171 Kaatsheuvel
Niederlande
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Christian Swiechota king of kings
Letzte Änderung: 20.10.2023 (vor 1 Jahr)
Gastzugriffe: 40485
Mitgliederzugriffe: 789
Link direkt zu diesem Reiter
Das Abenteuerland   seit 1999   (16 Hektar)
Der Themenbereich „Abenteuerland" besteht auch aus acht Attraktionen für jung und alt. Joris en de Draak ist eine doppelte Holzachterbahn. Es handelt sich genauer gesagt um zwei Bahnen mit einer Länge von jeweils 810 Metern, die ein Wettrennen fahren. Das Thema der beiden Bahnen ist, wie der Name bereits verrät, die Legende rund um den Heiligen Joris (dt. Georg), der als tapferer Drachentöter in die Geschichte einging. Gleich neben den Holzachterbahnen befindet sich eine weitere Bahn, die Python. Sie war eine der ersten Achterbahnen Europas mit Überschlägen. Sie sollte vor allem auch Leute im jugendlichen Alter anlocken und wurde nicht wirklich thematisiert. Es erwarten einen zwei aufeinander folgende Loopings. Danach geht es mit den zwei Korkenziehern weiter und zum Schluss noch eine Spirale und so endet die rasante Fahrt. Mit dem Baron 1898 können Besucher auf die Suche nach Gold gehen und dabei nahezu Senkrecht in einen Bergwerksschacht fallen. De Vliegende Hollander ist eine einmalige Kombination aus Walkthrough, das heisst eine Attraktion, durch die man hindurch läuft, einem Darkride in dem man durch verschiedene Szenen fährt, einer Achterbahn und einer Wasserattraktion. Sie ist nach der Legende des Spukschiffes und des berüchtigten Kapitäns thematisiert.

Polka Marina: Hier setzt man sich in eines der Boote und die Wellenfahrt beginnt. Während der Fahrt wird man von einem Piraten mit einem Regenschirm beobachtet, der gerade von einem Wal in die Luft geschleudert wird. Oude Tuffer ist eine Oldtimerfahrt, hier kann man sich richtig ausruhen und genießen, denn das Gefährt bewegt sich von allein vorwärts. Die ganze Familie hat in einem solchen Auto Platz und sollte sich von der Pflanzenpracht der Anlage faszinieren lassen. Der Halve Maen (Halbmond) ist eine klassische Schiffschaukel, welche voll und ganz das Seefahrtsthema verkörpert. Dieses Schiff ist sicher nichts für schwache Nerven, denn Vielen wird schon beim Anblick schlecht. Die Traptreintjes oder auch Kinderspoor sind eine Attraktion für Kinder unter 12 Jahren. Einsteigen und lostreten! Vorbei an Schafen und durch eine Scheune hindurch fährt der kleine Zug mit der Geschwindigkeit, mit der man in die Pedale tritt. Die Schranken schließen sich bei Ankunft und man ist wieder im kleinen Bahnhof angekommen.
Kerstin Knopf . Bär82, Markus Amling . Phanti81, Nicolas . Caruso
Das Andersland   seit 1999   (17 Hektar)
Das Andersland hält acht Attraktionen bereit. Diese sind auch von einigen Bäumen umgeben und können zu Fuß leicht erreicht werden. Die Attraktionen hier sind: Das Efteling Theater: Hier werden Schows und Tanzeinlagen präsentiert, aber auch Märchen erwachen hier zum Leben. Der Ruderteich: Unter freiem Himmel kann man hier zu viert in einem Ruderboot fahren und sich von der Umgebung der Fata Morgana faszinieren lassen. Fata Morgana: Das ist ein sogenannter Darkride bei dem man sich mit einem Boot durch die verschiedenen Szenen der Attraktion fortbewegt. Die Attraktion ermöglicht es, sich ein Bild von Geschichten aus 1001 Nacht zu machen und eine spannende Reise in die verbotene Stadt zu unternehmen. Kanu Teich: Auf dem Teich befinden sich viele Kanus, mit denen man sich entweder anstrengen kann, um vor den Anderen am gegenüberliegendem Ufer anzukommen oder aber man lässt sich treiben und genießt die Umgebung. Die Piraña: Das ist eine mittlerweile klassische Wildwasserattraktion, nämlich ein sogenannter Rapid River. Auch wenn das Boot erst so ruhig den Fluss entlang schwimmt, wird man entweder nass oder patschnass die Attraktion verlassen. Der Strom zieht einen die ganze Strecke an Wasserfällen und Felsen vorbei.

Spukschloss: Man tritt in das Spukschloss ein, kommt an einem großen Raum mit unheimlichen Bildern vorbei und gelangt zu einem Geist der eine Geschichte erzählt. Dann schlagen die Glocken 12 und die ewige Suche des Grafen nach seiner Tochter beginnt wieder. Pandadroom oder auch Panda Vision ist ein großes 3D-Kino, welches aber durch den Efteling von außen zum größten Teil passend zum Thema gestaltet worden ist. Drinnen machst du eine besondere Weltreise mit dem Panda durch die Natur. Vorbei am Polarkreis, den Regenwäldern bis hin in den Ozean bekommt man hier Mutter Natur und ihre Bewohner zu sehen. Die Attraktion wurde in Zusammenarbeit mit dem WNF, einer Umweltschutzgruppe realisiert. Die Bobbahn: Sie gehört zu den Bobsled Coastern. Zu vergleichen mit einer Rodelbahn hängt man sich hier in die Kurven. Hoch und runter geht es auf eine rasante Fahrt zwischen den Bäumen.
Kerstin Knopf . Bär82, Markus Amling . Phanti81
Das Reiseland   seit 1999   (16 Hektar)
Vorwiegend gibt es hier Attraktionen, die die kleinen Besucher ansprechen. Pagode - Flugangst ade! In diesem thailändischen Tempel muss man einfach mal gewesen sein. Sobald sich die Türen geschlossen haben, bewegt sich dieser in die Lüfte und man kann einmal die Luftperspektive des Parks ganz in Ruhe ansehen. Hierbei dreht sich der Tempel, so dass man den Park von jeder Seite sehen kann. Die Gondoletta ist eine normale Bootsfahrt, mit dem selben Prinzip wie bei der Fata Morgana. Mit der Gondoletta fährt man ca. 20 Minuten durch die wunderschönen Gärten des Eftelings. Das Avonturendoolhof ist ein Irrgarten und ist geeignet für die kleinsten Besucher unter 1,50 Metern. Einmal durch den Eingang hindurch, muss man selbst bestimmen in welche Richtung es geht. Vorbei an Brücken, über die Wasserstrahlen flitzen und an sprechenden Statuen gibt es noch viel mehr zu entdecken.

Carnaval Festival: Entdecke die verschiedensten Länder beim Feiern. Von Deutschland bis nach Mexico und noch weiter geht die Reise mit Loeki dem Löwen. Die fröhliche Melodie wird einem sicher nicht mehr so schnell aus dem Kopf gehen. Monsieur Cannibale: Dieser Name ist furchteinflößend, aber Cannibale ist harmlos. Er lädt die ganze Familie ein in einem seiner Kochtöpfe Platz zu nehmen und sich ein bisschen durchdrehen zu lassen. Vogel Rok ist ein sogenannter Indoor-Coaster. Die Attraktion handelt von dem Riesenvogel aus den Sagen von Sindbad dem Seefahrer. Dementsprechend ist die Attraktion im fernöstlichen Stil eingekleidet. Die Fahrt wird durch speziell komponierte Musik von Ruud Bos unterstrichen.
Kerstin Knopf . Bär82, Markus Amling . Phanti81
Sagenland   seit 1999   (17 Hektar)
Wie der Name schon sagt, geht es hier um Märchen und Sagengestalten. Die Sagenlandschaft ist wie der ganze Park sehr kindlich eingerichtet. Die Häuser und Figuren welche im Park ausgestellt sind, sind alle sehr farbenfroh und phantasievoll gestaltet. Das Sagenland unterteilt sich in folgende Attraktionen: Volk von Laaf: Diese Attraktion ist nicht unter freiem Himmel zu bestaunen. Hier lernt man ein kleines fleissiges Völkchen kennen, welches wirklich sehr liebenswert und freundlich ist. Sie spielen gern aber arbeiten auch sehr hart. Villa Volta: Hier sollten nur die mutigen Besucher eintreten, denn in dieser Villa spukt es. Droomvlucht: Hier landet man im Elfenland. Traumhaft inszeniert ist dieses Gebäude. Dampfkarussell: Dieses Karussell, welches sich nicht unter freiem Himmel befindet, ist über 100 Jahre alt. Diorama: Es ist Schauplatz für eine riesige Miniaturwelt, gebaut nach den Zeichnungen von Anton Pieck. Efteling Museum: Hier kann man durch die außergewöhnliche Geschichte des Efteling-Parks schlendern. Das Museum zeigt ausgefallene Geschichten, einmalige Figuren, seltsame Objekte und andere typische Kunstwerke.

Märchenwald: Eine eigene Märchenlandschaft wurde liebevoll in Szene gesetzt. Hier findet man Attraktionen unter freiem Himmel aber auch in Gebäuden. Einzelne Märchen werden sehr schön dargestellt und man hört niederländische Erzähler die Geschichten erzählen. Die meisten Geschichten sind zum anfassen und mitmachen. Und dann gibt es noch eine Dampfeisenbahn. Ein wunderschöner Anblick wenn die alte Dampfeisenbahn durch die schönen Parkanlagen fährt und die Besucher in alle Ecken des Parks transportiert. Drei Züge fahren über die Schienen des Eftelings. Ab 2011 gibt es dann noch Raveleijn. Dies ist eine Mischung aus einem neuen Bürogebäude für die Direktion des Parks und einer neuen Show für die Besucher. Zur Zeit arbeitet man hart an der Fertigstellung dieses riesigen Projektes, welches seine Funktion als Theater bekommen wird.
Kerstin Knopf . Bär82, Markus Amling . Phanti81
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.