Liseberg
Über den Park
Fläche in HA: 20
Eröffnungsjahr: 1923
Unternehmensform: AG
Kontakt
Telefon +46 31 400100
Fax +46 31 7330419
E-Mail kaninen@liseberg.se
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: liseberg.se
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei Facebook
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Örgrytevägen
40222 Göteborg
Schweden
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 06.07.2021 (vor 3 Jahren)
Gastzugriffe: 32006
Mitgliederzugriffe: 331
Link direkt zu diesem Reiter
Main Street
Hinter dem rosafarbenen Haupteingang beginnt die Main Street des Parks. Sie zieht sich von hier bis zum Parkplatz am entgegengesetzten Ende. Rechter Hand ist der bewaldete Liseberg und linker Hand geht es etwas später dann runter zum Fluss. Zuerst befindet sich auf dieser Seite aber das Kongress-Zentrum mit der "Liseberg Hall" und dahinter ist der freie Platz vor der "Stora Scenen Bühne". Dann beginnt auf dieser Seite der eigentliche Freizeitpark mit dem Kinderbereich und dem Kiddy-Coaster "Rabalder". Auf der anderen Seite kann man sich hier mit der Rolltreppe auf den Liseberg bringen lassen. Ein Stückchen weiter liegt die Station der "Lisebergbanan", die kurz vor dieser den Hügel erklimmt.

Bis zum Platz am Südeingang findet man auf der linken Seite noch drei weitere bemerkenswerte Fahrgeschäfte. Den Autoskooter mit seinen historischen Volvo-Modellen kann es wohl so nur in Schweden geben. Die als Juke-Box gethemte Krake ist besonders bei Dunkelheit ein optischer Leckerbissen. Den Abschluss auf dieser Seite macht dann der Wellenflieger, der neben dem "Top Hat" von Kanonen steht. Ein Stück weiter auf der rechten Seite erreicht man das große Becken mit dem letzten Drop der Wildwasserbahn und daran anschließend die dazu gehörende Station. Direkt daneben befindet sich der Disk-O-Coaster „Hanghai“ mit asiatischem Theming. Ganz hinten in der Ecke, direkt beim Südeingang, steht noch der Kiddy Dark Ride „Fairy Tale Castle“.
Thorsten Terschlüsen . ThorstenT
Auf dem Liseberg
Rechts vom Haupteingang befindet sich der bewaldete Hügel des Liseberg. Gleich am Anfang befinden sich das Liseberg Theatre und der Liseberg Garden. Diese werden aber von den meisten Parkbesuchern nicht wahrgenommen, da sie nicht an der Main Street liegen. Folgt man dieser, kommt man noch vor dem Bahnhof der "Lisebergbanan" an eine überdachte Rolltreppe. Mit dieser gelangt man auf die halbe Höhe des Berges. Hier hat man jetzt zwei Möglichkeiten. Benutzt man die nächste, hier beginnende Rolltreppe, kommt man zum großen Rundgebäude am höchsten Punkt des Liseberg.

Neben einem Burger King und einem Cafe befinden sich hier das 4D-Kino und der Freefall-Tower "Atmosfear". Entscheidet man sich für den Höhenweg, kommt man zu "Uppswinget", dem S&S Screamin Swing. Dieser steht mitten in den Circledrops von "Lisebergbanan", die ihn hier dreimal umrundet. Wer jetzt weiter geht, kommt zum Riesenrad und zu den beiden S&S Türmen. Diese stehen jedoch nicht wie in vielen anderen Parks direkt nebeneinander, sondern sind räumlich getrennt. Einer als Space-Shot, der andere als Freefall. Den Abschluss dieses Bereiches bildet der Flatride "Waltzer". Und um diese ganzen Fahrgeschäfte schlängeln sich die Tracks der "Lisebergbanan" und des "Flume Ride".
Thorsten Terschlüsen . ThorstenT
Jenseits des Flusses
Ein Teil des Parks wird durch einen kleinen Fluss vom Rest getrennt. Hier befinden sich mehrere der Hauptattraktionen. Ganz hinten in der Ecke wartet die Holzachterbahn "Balder" und direkt daneben die Katapultachterbahn "Kanonen" auf mutige Mitfahrer. Da im Park Platzmangel herrscht, wurde "Kanonen" über den Fluss hinweg gebaut. So steht der der Top Hat am anderen Ufer. Wer mal richtig soaken will, fährt mit dem "Källerado Rafting". Danach kann er sich im "Zamperla Discovery 24" mit dem Namen "SpinRock" wieder trocknen lassen. Nicht im Preis des normalen Wristbandes enthalten ist das "Gasten Ghost Hotel" mit seinen Live-Erschreckern. Eine wirklich einmalige Attraktion in einem Freizeitpark ist "Polketten". In diesem großen, offenen Pavillon finden über den ganzen Tag hinweg Tanzkurse statt.
Thorsten Terschlüsen . ThorstenT
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.