Space World (geschlossen)
Über den Park
Fläche in HA: 24
Eröffnungsjahr: 1990
Kontakt
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
8050071 Yahatahigashi-ku
Japan
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Nicolas Caruso
Letzte Änderung: 23.03.2021 (vor 3 Jahren)
Gastzugriffe: 18580
Mitgliederzugriffe: 44
Link direkt zu diesem Reiter
Earth Garden und Event Square
Nach Betreten des Parks folgten einige Restaurants und Shops, bevor sich der Besucher vor einer Grünanlage für einen Weg nach rechts oder links entscheiden musste. Den Weg nach rechts nehmend kam man zunächst an einem KFC-Restaurant vorbei. Würden die Gäste dort weiterlaufen, wäre auf der rechten Seite das Gebäude mit dem Mondgestein erreicht. Neben dem KFC geht ein weiterer Weg nach links an der Big Bang Plaza vorbei hinein in den Earth Garden mit einigen Grünanlagen und Höhlengängen. Von dort führt dann entweder ein Weg in den Space Dome oder auf den Event Square. Dort war eine Bühne, ein Labyrinth und am nördlichen Ende ein großes Luftkissen aufgebaut.
Nicolas . Caruso
Lucky Land
Vom Event Square oder auch direkt vom Parkeingang nach links gehend erreichten die Besucher das Lucky Land. Dort waren einige Kinderattraktionen wie Teetassen, Karussell oder kleine Flugzeuge zu finden. An der nördlichen Ecke schloss der Wasserpark an und am westlichen das große IMAX Kino sowie die Achterbahn „Zaturn“. Diese war mit 62,6 Metern Höhe und einer Höchstgeschwindigkeit von fast 130 km/h die höchste und schnellste Attraktion des Parks, wenn auch nur ein kurzer Spaß. Auf dem Weg zum Space Dome (aber nicht über den Event Square) lagen dann noch die Stationen der mit 1530 Metern längsten Achterbahn des Parks „Titan MAX“, sowie die doppelte Wasserbahn „Twin Mercury“.
Nicolas . Caruso
Space Dome
Mehr oder weniger im Mittelpunkt des Parks steht der Space Dome, der zahlreiche Attraktionen beherbergte. Neben einem großen Kinderspielparadies und einer großen Schlittschuhlaufbahn waren auch zwei größere Fahrattraktionen dort versteckt. Darunter die „Mission to Mars“. Ein großer Simulator vor einer riesigen Leinwand, der seine Fahrgäste in den Glauben versetzte, wirklich ein Raumschiff durch das Weltall zu steuern. Dieses Erlebnis war auch auf der Achterbahn „Black Hole Scramble“ möglich. Die einzige Achterbahn des Herstellers Nippon ließ in den Besuchern durch die komplette Dunkelheit das Gefühl eines Weltraumfluges aufkommen, nur unterbrochen von einer hellen Himmelauffahrt in Form einer der beiden Lifthills. Das Ganze verbunden mit einigen überraschenden Abfahrten und seitlichen G-Kräften.
Nicolas . Caruso
Big Bang Plaza
Einer der Seiteneingänge des Space Domes führte direkt zu einem größeren Restaurantbereich. Eines der beiden Gebäude verfügte daneben noch über die große Showbühne. Von hier beginnt ein Rundgang zum Shuttle Square. Im Uhrzeigersinn vorangehend, wird (nach dem Abriss der Enterprise) zuerst das Rafting „Planet AQA“ und das 4D Kino („4D Vision Pop Stella“) erreicht. Gegenüber einer großen Shoppingmeile lag das große Riesenrad, womit auch schon der Shuttle Square erreicht war. Am Clipper vorbei und zur Big Bang Plaza abbiegend war auf der linken Seite das ehemalige 4D Kino zu besuchen, deren Vorräume als Ausstellungsfläche genutzt wurden. Für Achterbahnfans interessanter war aber der auf der anderen Seite liegende „Boogie-woogie Space Coaster“ – in einer der umgedrehten Reihen ein Mordsspaß.
Nicolas . Caruso
Shuttle Square
Hier war der Kernbereich des Space Campus lokalisiert. Mit dem „Astresta“, der Discovery-Modell und dem „Space Museum“ konnte hier einiges über die Raumfahrt gelernt werden. Auch für mehrtägige Exkursionen/Parkbesuche war durch die Space Lodge gesorgt. Die Achterbahnfreunde werden ihre größte Freude aber auf den beiden hier zu findenden Coastern gehabt haben. Einerseits die Kinderachterbahn des Parks namens „Clipper“, die mit einer spaßigen Fahrt und äußerst hübschen Space-Shuttle Wägelchen zu einer Fahrt eingeladen hat. Das Highlight aber dürfte für viele das Maurer’sche Unikum „Venus GP“ gewesen sein. Der knappe Kilometer fuhr sich mit seinem Looping auch nach 21 Jahren noch wie frisch gebogen und mit netten G-Kräften. Es bleibt zu hoffen, dass sie in der Welt ein neues zu Hause finden wird.
Nicolas . Caruso
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.