Potts Park
Über den Park
Eröffnungsjahr: 1969
Unternehmensform: GmbH & Co KG
Geschäftsführer: Henrik Pott
Kontakt
Telefon +49 571 51088
Fax +49 571 5800421
E-Mail info@pottspark-minden.de
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Webseite: pottspark-minden.de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Bergkirchener Str. 99
32429 Minden
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure:
Letzte Änderung: 22.06.2016 (vor 8 Jahren)
Gastzugriffe: 26315
Mitgliederzugriffe: 147
Link direkt zu diesem Reiter
Action im freien Fall
Hier geht es auch für die Kleinsten hoch hinaus. Rasant geht es auf dem Free Fall Tower "JoJo" zu. Etwas ruhiger dagegen ist der "Buntstift", an dem sich die Besucher selbst hinauf ziehen müssen und dann aus 8 Metern Höhe das Panorama des Parks genießen können. Rund um "JoJo" dreht die Kindereisenbahn ihre Runden, die zu einer Fahrt für die Kleinsten einlädt. Wer vom Free Fall Tower noch nicht genug Action hat, für den bietet sich eine Fahrt auf "pottwal" an. Hierbei handelt es sich um die erste Wildwasserbahn, bei der die Besucher nicht in Baumstämmen sitzen. Hier erwartet sie eine spritzig nasse Fahrt, bei der die Fahrgäste immer ein Lächeln besitzen sollten, da während der Fahrt ein Erinnerungsfoto gemacht wird.

Zur Trocknung empfiehlt sich eine Fahrt auf dem "Bananenflug", einer Schiffschaukel, die als Riesenbanane gestaltet ist. Im "Seepferdchenkarussell" oder dem "Tulpentanz" geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund. Hier sind starke Mägen gefordert. Mit noch voller Energie können sich sowohl Kinder als auch Erwachsene auf den Hüpfkissen austoben. Das Toilettenhaus "Up'n Pott" wird auch Deutschlands schönstes Toilettenhaus genannt. Hier wird an alle "Bedürftigen" gedacht. Mit vielen humorvollen Abbildungen und Gegenständen dekoriert, lohnt es sich auch diese "Attraktion" nur zu besichtigen.
Daniel Hildebrandt . rautenkranzer
Rund um das Knopfmuseum
Betritt der Besucher den Freizeitpark, so steht er schon direkt vor dem Knopfmuseum. Du hast richtig gelesen. Mitten im potts park kannst du die Welt der Knöpfe bewundern. Ob als Verschluss für Kleider oder als Dekorationsgegenstand, hier finden die Besucher Knöpfe in allen erdenklichen Farben und Formen. Wer zunächst einen kleinen Überblick über den Park haben möchte, der nimmt einfach im "potts park Express" Platz und lässt sich durch den Park fahren. Hier besteht die Möglichkeit entweder eine Rundfahrt zu absolvieren, oder aber an der zweiten Haltestelle auszusteigen. Die Springboote laden vor allem die Kinder zu einer rasanten Bergabfahrt ein. Zunächst geht es Rückwärts einige Meter bergauf, bevor die Boote den Berg hinabsausen und schlussendlich mit einem Sprung im Wasser landen. Im Purzelbaum, direkt hinter dem Knopfmuseum, können mutige Fahrgäste in 7 Meter Höhe Purzelbäume schlagen. Dabei entscheiden die Mitfahrer selbst, wie viele Überschläge es sein sollen und in welche Richtung diese absloviert werden. Im Eingangsbereich befinden sich mehrere Imbissstände, an denen die Parkgäste ihren Hunger stillen können.
Daniel Hildebrandt . rautenkranzer
Spaß an dem Turbo-Drachen
Rund um die Neuheit 2009, dem "Turbo-Drachen", geht es spannend zu. Wer wagt eine Fahrt auf der neuen Achterbahn? In einer der 6 Wagen, die als Hängegleiter gestaltet sind, nehmen die Besucher Platz. Mit einer Maximalgeschwindigkeit von 36 km/h geht die Fahrt durch einen Rundkurs, der einige überraschende Kurven enthält, bei denen der Wagen bis zu einer Neigung von 55 Grad ausschwenkt. Selbst das Steuer in die Hand nehmen lautet die Devise bei den Gokarts. Nehme Teil an einem der vielen Rennen am Tag und erobere die Pole-Position. Mit welcher Geschwindigkeit die Besucher über den Kurs fahren wird selbst entschieden.

Auch bei den "Potzi-Mobilen" entscheiden die Fahrgäste selbst wie rasant die Fahrt wird. Hierbei müssen die Fahrgäste in der Mitte an einem Seil ziehen, dabei schwenkt die Gondel aus. Die Gondel beschleunigt so lange, wie an dem Seil gezogen wird. Somit bietet die Fahrt sowohl für Groß als auch für Klein etwas, da jeder selbst nach seinem Empfinden das Fahrgeschäft steuert. Direkt nebenan befindet sich das Karussell "Wasserläufer". Auch hier nehmen die Fahrgäste wieder Einfluss auf die Fahrt und entscheiden selbst, wie rasant sie über das Wasser sausen wollen.
Daniel Hildebrandt . rautenkranzer
Von Potzi Blick bis faule Sau
Im hinteren Parkbereich des Freizeitparks finden sowohl Groß als auch Klein Spaß und Action. Auf der Themenfahrt "Faule Sau" geht es zwar etwar ruhiger, jedoch auf keinen Fall langweilig zu. Hier findet die ganze Familie eine lustige Schweinefahrt, mit Stop am Fotopunkt oder im "Sauladen". Vom 16 Meter hohen "Potzi Blick" aus können sich die Besucher einen Überblick über den Park verschaffen. Wer hier ein normales Riesenrad erwartet wird überrascht sein, denn diese außergewöhnliche Fahrt geht nicht nur in luftige Höhen, sondern dreht sich auch noch um mehrere Achsen.

Rasant geht es auch auf der Achterbahn "Potts Plitz" zu. Hierbei handelt es sich um eine familienfreundliche Achterbahn, die jedoch nicht weniger Spaß verspricht wie größere Bahnen. Für leichte Abkühlung sorgt der "Wellenflitzer", bei dem die Fahrgäste mit bis zu zwei Personen in Gummibooten den Berg hinab sausen. Direkt daneben können gegen ein geringes Entgelt Grillhütten angemietet werden. Auf dem "Swinsgalopp" toben die Schweine. Hier geht es Kopf an Kopf auf eine Schweine-Rennbahn, bei der es mit eigener Muskelkraft gilt die Ziellinie zuerst zu überschreiten. In der Schienenschwebebahn, die der Wuppertaler Schwebebahn nachempfunden ist, bewegen sich die Gäste ebenfalls mit eigener Muskelkraft auf dem Rundkurs vorwärts. Wer es lieber überkopf mag, für den sind die Mondroller genau richtig. Jeweils zwei Personen nehmen hier Platz, schnallen sich an und gestalten ihre Fahrt selbst. Während der Mond einige Runden dreht, kann der Fahrgast nach Belieben entscheiden, wie viele Loopings und in welche Richtung er fahren möchte.
Daniel Hildebrandt . rautenkranzer
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.