Fränkisches Wunderland (seit 2014 geschlossen)
Über den Park
Eröffnungsjahr: 1976
Unternehmensform: AG
Kontakt
Telefon +49 9244 9890
Fax +49 9244 7429
E-Mail info@wunderland.de
Informationen im Internet
Webseite: wunderland.de
Direkt zu den Eintrittspreisen
Coaster-Count
Gefahrene Achterbahnen eintragen
Park bei Wikipedia
Park bei rcdb.com
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Zum Herrlesgrund 13
91287 Plech
Deutschland
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Martin Spies martinspies
Letzte Änderung: 08.03.2022 (vor 2 Jahren)
Gastzugriffe: 19898
Mitgliederzugriffe: 93
Link direkt zu diesem Reiter
Babyland
Für Kinder bis zu 6 Jahren ist das Babyland erbaut worden. Hier erwarten den kleinen Besucher eine Auswahl von Trampolinen, Ballpools, Schaukeln, Karussells und Hüpfburgen. Durch die teilweise Überdachung des Babylandes ist auch für Spiel und Spaß gesorgt, wenn sich die Sonne hinter den Wolken versteckt hält. Seit 1998 können die Kleinen in kindergerechten Jeeps das Lenkrad selbst in die Hand nehmen. Auf der Wunderlandbühne können die Kinder einem Zauberer gespannt zuschauen. Hier sind große Augen garantiert! Die Show ist auch vom Wetter unabhängig, da die Zuschauer durch einen überdimensionalen Pfifferling vor Nässe geschützt werden.
Daniel Hildebrandt . rautenkranzer
Funland
"Austoben" lautet hier das Motto. Ob groß oder klein, ob jung oder alt - das Funland hat für jeden etwas zu bieten und sorgt dafür, dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Überdimensionale Hüpfkissen laden zum Springen und Toben ein. Der Kletterberg "Himalaja" stellt selbst für erfahrene Bergsteiger eine Herausforderung dar. Das Ziel ist der Abstieg durch eine Rutschpartie. Zum Tanken neuer Energie sorgt das "Herzwasserkissen", bei dem jeder Besucher über Wasser gehen oder sich darauf legen kann. Gestärkt geht es dann in die neue Spiel- und Aktionshalle, in der sich Groß und Klein bei spannenden Fußballmatches duellieren können. Die kleineren Besucher lockt das Basketballspiel in einer Hüpfburg, in der sich bereits junge Basketballtalente zeigen werden.
Daniel Hildebrandt . rautenkranzer
Kansas City   seit 1976
Kansas City ist der Hauptbereich des Freizeitparks und gilt als einer der bedeutendsten Westernstädte Deutschlands. Hier wird der Besucher direkt in das Westerngeschehen hineinversetzt. Es müssen einige Prüfungen von Cowboy-Künsten abgelegt werden, die ein echter Cowboy auch beherrschen muss. Pferde, Lagerfeuer und eine Fahrt in der originalgetreu nachgebauten Postkutsche der "Wells Fargo Company" durch die staubigen Straßen von Kansas City lassen hier jeden Besucher zum Cowboy werden. Mit dem Planwagen-Riesenrad können sich Besucher einen luftigen Überblick über das Wunderland verschaffen. Auf dem elektronischen Bullen und beim Goldwaschen in der Goldmine müssen die Cowboys ihre Sattelfestigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Im "Sling Shot Fort Laramie" können sich mutige Besucher in einer offenen Metallkugel auf bis zu 65 Meter Höhe befördern lassen. Doch genauso schnell wie es aufwärts ging, geht es auch wieder abwärts. Luftige Überkopffahrten bieten hier jede Menge Action. Eine sanfte Landung nach einer adrenalinreichen Fahrt ist garantiert. Etwas ruhiger geht es auf der Acherbahn "Kansas City Express" oder auf dem "Whiskykarussell" zu, die auf eine Fahrt für Groß und Klein einladen. Mit ein bisschen Zielwasser können die Schützen ihre Treffsicherheit in der Schießhalle überprüfen und demonstrieren. Für das ruhigere Gemüt bietet die Westerneisenbahn Abwechslung. Ein täglich angebotenes Showprogramm lässt die Illusion sich mitten in einer Westernstadt zu befinden wahr werden.
Daniel Hildebrandt . rautenkranzer
Märchenwald
Lasse dich in der Welt der Gebrüder Grimm verzaubern. Auf einem romantischen Rundweg durch den Märchenwald können Besucher den Zauberspiegel nach "dem Schönsten im Land" befragen. Im Fränkischen Wunderland ist das ganze Jahr Winter. Denn hier schüttelt Frau Holle ihre Betten aus und lässt kräftig Schnee vom Himmel rieseln. Doch nicht nur Märchen können die Besucher entlang des Rundweges entdecken. Ebenso warten Lehrpfade auf mutige Entdecker. So werden einem in der Vogelschule die heimischen Singvögel vorgestellt. Der Pilzlehrpfad zeigt dem Besucher giftige und essbare Pilzarten aus den heimischen Wäldern. Beim Froschkonzert am Froschlehrteich werden die verschiedenen Frosch- und Krötenarten erklärt. Auf dem Waldspielplatz mit Hängebrücken und Rutschen kannst du Station machen. Für den Rückweg lädt die Sommerrodelbahn zu einer rasanten Bergabfahrt ein.
Daniel Hildebrandt . rautenkranzer
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.