Jardin d'Acclimatation
Über den Park
Fläche in HA: 19
Eröffnungsjahr: 1860
Unternehmensform: AG
Kontakt
Telefon +33 1 4069085
E-Mail infos@jardindacclimatation.fr
Zur Kontaktseite des Parks
Informationen im Internet
Informationen bei onride.de
Anfahrt
Bois de Boulogne
75116 Paris
Frankreich
Start
onride.de Redaktion
Redakteure: Tobias Kathke Stormrunn3r
Letzte Änderung: 23.07.2021 (vor 3 Jahren)
Gastzugriffe: 23426
Mitgliederzugriffe: 127
Link direkt zu diesem Reiter
Rund um den Haupteingang
Noch vor den Kassenhäuschen des Jardin d´Acclimatation liegt die Boutique du Jardin, wo man Souvenirs und Geschenke erwerben kann. Den Park betritt man dann durch die im Jugendstil gestalteten Kassenhäuschen, an denen nur ein äußerst geringer Eintrittspreis zu zahlen ist. Denn für die Fahrattraktionen, Shows und Spielbuden im Park können zusätzliche Tickets erworben werden. Hinter dem Eingang führt der Hauptweg geradeaus bis zu einem Platz, von wo aus der weitere Rundweg durch den Park startet. Dieser Weg sowie der anschließende Platz werden häufig für saisonale Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt.

Direkt an dem Weg liegt auch die Station des Petit Train, einer Schmalspureisenbahn. Der größte Teil der Strecke liegt allerdings außerhalb des eigentlichen Parks, denn von einem zweiten Bahnhof an der Porte Maillot aus kann man mit dem kleinen Zug mitten in den Park fahren. Hinter dem Bahnhof ist das beste Restaurant mit Namen Grande Verrière zu finden, wo der Drei-Sterne-Koch Christian Le Squer seine Gäste verwöhnt. Im nebenliegenden Maison des Ateliers werden regelmäßig Workshops und Kurse angeboten; die Räume können aber auch für Veranstaltungen jeder Art gemietet werden. Das ebenfalls dort angesiedelte Maison de Thé bietet allen Gästen in authentisch chinesischer Umgebung Entspannung bei einer Tasse Tee. Vor dem Haus, das von der Eisenbahn umrundet wird, bevor diese das eigentliche Parkgelände verlässt, liegt noch ein Kinderspielplatz. Die Eltern können dort von den auf der Wiese aufgestellten Sonnenliegen ihren Sprösslingen beim Spielen zusehen.

Die andere Seite des Eingangsweges wird vom Musée des Enfants eingenommen, einem U-förmigen Gebäude. Ein Flügel des Baus kann als Aktions- und Ausstellungsfläche genutzt werden, die anderen Räume sind zusammen mit dem Innenhof perfekt für Gruppenprogramme, Kinderbetreuung und Feierlichkeiten geeignet. Zusätzlich sind auf dem baumbestandenen Innenhof weitere Spielgeräte für Kinder installiert. Wenige Schritte weiter wurde zum 150-jährigen Bestehen des Parks ein original japanisches Bauernhaus wiedererrichtet, welches ursprünglich im Jahr 1863, dem Gründungsjahr des Jardin d´Acclimatation, erbaut wurde.
Martin Spies . martinspies
Le Village des Manèges
Das Village des Manèges ist der Vergnügungspark im Park: In diesem Dorf der Attraktionen stehen fast alle Fahrgeschäfte des Jardin d´Acclimatation. Daher ist dort auch die Hauptkasse zu finden, an der man Tickets erwerben kann, die sich an Fahrgeschäften und Spieleständen einlösen lassen. Mit dem Café du Village, einem Kiosk, und dem neuen Salon de thé Angelina, welches mit einem Café vergleichbar ist, gibt es in diesem Parkbereich auch zwei gastronomische Angebote zur Auswahl.

Auf kleine und große Gäste warten im Village des Manèges zahlreiche Fahrgeschäfte. Hauptattraktion sind dabei die beiden Achterbahnen: Mit den Wagen der Papillons d´Alice befährt man nach dem Lift einen Zick-Zack-Parcours, der dem Flug eines Schmetterlings nachempfunden ist. Der besondere Clou dabei: Die Wagen drehen sich während der Fahrt auch um die eigene Achse! Der Tacot Express benötigt dagegen keinen Kettenlift, denn der Oldtimer-Zug wird auf der ganzen Strecke von Elektromotoren angetrieben. Für weitere Unterhaltung sorgen auch die zahlreichen Karussells in diesem Bereich. Am rasantesten sind dabei der Wellenflug, die Berg-und-Tal-Bahn und die Sauterelle. Letztere wurde vor wenigen Jahren umgebaut, damit nun auch jüngere Besucher sicher von den Schulterbügeln gehalten werden und so die lustige Hüpfe-Fahrt genießen können. Aber auch für die Jüngsten bietet der Jahrmarkt genügend Abwechslung: Neben den Klassikern wie Kinderautoskooter, Pferdekarussell und Kinderkarussell können die Kinder auch mit Superhelden abheben, in Quads eine Huckelpiste befahren oder auf einem überdimensionalen, fahrenden Wurm sitzend ihre Geschicklichkeit testen und dabei ein Plüschtier fangen. Außerdem warten wirbelnde Teetassen, eine Elektrokartbahn sowie eine Pferdereitbahn auf Mitfahrer.

Ein Spaß für die ganze Familie sind die aufgestellten Zerrspiegel; ebenfalls für alle Altersstufen geeignet ist das Glaslabyrinth. Weitere Unterhaltung versprechen die Spielbuden mit Entenangeln, Pferdederby und weiteren Jahrmarktklassikern. Neben den Fahrgeschäften ist beim Village des Manèges auch das Théâtre du Jardin zu finden. In diesem rund 300 Personen fassenden Theater wird samstags, sonntags und mittwochs, in den Ferien auch an den übrigen Tagen, ein lustiges Musical für die ganze Familie dargeboten.
Martin Spies . martinspies
Parkanlage
Auch außerhalb der eigentlichen Themenbereiche ist der Jardin d´Acclimatation sehr ansprechend als Parkanlage gestaltet. In der Nähe des Haupteingangs führt durch diesen Park eine der ältesten Attraktionen: Der Rivière Enchantée ist eine seit 1926 bestehende Kanalbootsfahrt mit einer Fahrtdauer von über fünf Minuten vorbei an Schilf, Trauerweiden und vielen weiteren Pflanzen. Mit der Grande Volière ist im Park noch eine weitere historische Einrichtung zu finden. Diese Vogel-Voliere stand bereits zur Eröffnung des Parks 1860 an dieser Stelle! Noch heute sind hier rund 200 Vögel, von Papageien über Wellensittiche bis zu weißen Tauben, zu finden. Aber auch außerhalb dieser Voliere leben im Park verschiedene Vögel, denn frei lebende Enten, Pfauen, Schwäne, Gänse und viele weitere Arten bevölkern Park und Teiche.

Die weitläufige Parkanlage mit ihren großen Wiesenflächen lädt zum Picknicken oder einfach zum Sonnenbaden und Entspannen ein. Gegenüber des Picknickbereichs wurde ein Freiluft-Fitnessstudio mit zahlreichen Trainingsgeräten eingerichtet. Nicht weit entfernt können sich die Kinder auch auf der Trampolinanlage austoben. Mitten im Park steht noch heute der Taubenturm, in dem nach dem Deutsch-Französischen Krieg bis zu 200 Brieftauben gehalten wurden. Für das leibliche Wohl sorgen zwei weitere Restaurants, die Terrasse du Jardin mit einem um die Jahrhundertwende erbauten Haus sowie das Schnellrestaurant Bar Côté Jardin. Für Feierlichkeiten steht außerdem der Pavillon Palais d´Hiver zur Verfügung, der einem Gewächshaus aus der Anfangszeit des Parks nachempfunden ist.
Martin Spies . martinspies
La Ferme
La Ferme nennt sich der Bauernhofbereich. Hier können Kinder mitten in der Stadt die ländliche Tier- und Pflanzenwelt kennen lernen. Die einzigen exotischen Tiere sind heute die beiden Braunbären, die man durch dicke Scheiben auf ihrem Bärenfelsen beobachten kann. Aber auch die Esel, Ziegen, Schafe, Rinder, Lamas, Kaninchen, Hühner und andere Haustiere sind bei den Kindern sehr beliebt. Interessante Einblicke in die Honigproduktion bieten die fünf Bienenstöcke. Nebenan im Garten "Le Potager" kann man allerlei Wissenswertes über verschiedene Nutzpflanzen erfahren: Von Obstbäumen über Gemüse, Blumen und Kräuter sind hier viele Arten mit allen Sinnen zu erfahren. Dieser Garten wird, wie übrigens der gesamte Jardin d´Acclimatation, ohne Pestizide und andere Chemie gepflegt. Mitten in der Farm bietet die Crêperie de la Petite Ferme die französische Spezialität sowohl in süßen als auch in herzhaften Variationen an.
Martin Spies . martinspies
Les Aires des Jeux
Les Aires des Jeux ist ein Bereich mit zahlreichen Spielplätzen aller Arten. Ob ein Spielbereich für die Kleinsten oder das große Kletternetz, hier ist für jeden das richtige Spielgerät vorhanden. Rundherum stehen Liegewiesen, Parkbänke und Liegestühle bereit, damit die Eltern in Ruhe ihrem Nachwuchs zusehen können. In der warmen Jahreszeit ist besonders der Wasserspielplatz ein Anziehungspunkt für die Kinder. Wer nach dem Toben eine Stärkung braucht, kann gegenüber in der Chaumière Gourmande einkehren. Die nebenan liegenden Stallungen aus der Gründungszeit des Parks wurden inzwischen liebevoll restauriert und bieten nun Raum für das Kasperletheater - ein neues, sehr schönes Theater für 200 Zuschauer. Im Club Hippique, einem der führenden Reitzentren der Stadt, können Klein und Groß das Reiten lernen oder geführte Rundritte auf Ponys unternehmen.
Martin Spies . martinspies
Le Jardin de Séoul
Den Mittelpunkt des Jardin d´Acclimatation bildet der Jardin de Séoul. Die kunstvoll gestaltete koreanische Gartenanlage bietet Entspannung in spiritueller Atmosphäre. Neben dem aufwändigen Schnitt der Pflanzen ist der Garten durch Steinmauern und Kiesflächen weiter gestaltet. Und das alles in toller Lage am See. Perfekt integriert dreht hier auch als eines der wenigen Fahrgeschäfte außerhalb des Village des Manèges die älteste Achterbahn des Parks ihre Runden: Schon seit 1987 kann man auf dem Rücken des Drachen "Dragon" durch den Park "fliegen". An den koreanischen Garten anschließend kann man im Pavillon des Oiseaux sowie auf dessen Terrasse kleine und große Leckereien zwischen Bambus und Schatten spendenden Bäumen genießen.
Martin Spies . martinspies
Direkt weiter zu den Achterbahnen des Parks.