Nach 12 Jahren schreibe ich wieder mal einen Beitrag. Da mein Besuch auf RailBlazer nun fast 3 Monate zurückliegt, wird es auch Zeit. Ich habe mich sogar als Aufsteiger angemeldet, nachdem ich gesehen habe, dass bisher niemand einen Fahrerlebnis-Bericht zu der Bahn geschrieben hat.
Meine Frau und ich haben dieses Jahr eine Südwest-Amerika-Tour gemacht und wir haben uns auf 3 Parks verständigt. Das war der Kompromiss zwischen mir (5 Parks) und meine Frau (einer). Nachdem ich gesehen habe, dass RailBlazer gebaut wurde, habe ich mich unter anderem für California’s Great America entschieden. Das war im Februar. Unsere Reise ging am 31.05.18 los und endete am 21.06. Termin für CGA war am 18.06. Wer das Datum der Eröffnung kennt (14.06.): Ja, es war knapp und ich habe bis zum 14. mich gefragt, ob es eine gute Idee war, die Eintritts-Tickets und Fast Lane Tickets vorab zu kaufen. Es war ja davor total unklar, wann sie denn öffnen würde.
Gut, nun war der Tag gekommen. Wir fahren hin. Der Parkplatz ist schwach gefüllt. Jede Attraktion hatte meist 0-5 Minuten Wartezeit. Bei keiner Bahn lohnte sich Fast Lane.
Dann vor RailBlazer die Enttäuschung: Da ging erstmal gar nix. Die Bremsen lösen sich nicht. Ob die Bahn heute noch aufmacht? Kann sein…
Ok, wir gehen weiter. Es war ja erst ca. 10.30. Uhr und der Park hat ja noch 11,5 Stunden offen. Nachdem wir dann den Park um 11.30 Uhr eigentlich durchhatten, (bis auf die Bahn, aufgrund derer ich den Park überhaupt ausgesucht hatte) haben wir uns dazu entschlossen zum Hotel zu fahren, Schwimmsachen zu holen und in den Wasserpark von CGA zu gehen. Dies war für mich eine Ausnahme, da ich sonst nie aus einem Park gehe, außer wenn ich fertig bin. Aber was macht man nicht alles, um die Zeit totzuschlagen...
So warteten wir im Wasserpark und bei jedem Mal in der Warteschlange der Wasserrutschen schaute ich Richtung RailBlazer. Ungefähr gegen 16.30 Uhr ging es dann los mit Testfahrten. Hoffnung machte sich in mir breit. Meiner Frau war nicht nach RailBlazer (ich hätte Ihr wohl nicht sagen sollen, dass das Ding auch von denen gebaut wurde, die Twisted Colossus gebaut haben – die Bahn war ihr zu heftig), so ging ich allein hin.
Statt der vorhandenen 3 Züge fuhr nur einer! Die anderen wären kaputt. Und das nach 4 Tagen… Ein Durchlauf dauerte ungefähr 3 Minuten. Macht unglaublich grottige, maximal 160 mögliche Personen pro Stunde an Kapazität für diesen Tag. Teilweise wurde der Zug nicht mal voll besetzt, weil größere Grüppchen einfach zusammenfahren wollten.
Jetzt wusste ich warum ich Fast Lane gekauft habe. Es waren nämlich auch ca. 250-300 Personen in der Schlange.
Um meine Fahrerfahrung einschätzen zu können: Ich bin schon u. a. Maverick, Skyrush, X2, Twisted Colossus, Nemesis und El Toro (SFGA) gefahren. Ich würde behaupten (total subjektiv) keiner ändert die Beschleunigung (=Ruck = 3. Ableitung des Ortsvektors nach der Zeit) so schnell wie RailBlazer. Zusätzlich gibt’s in der letzten Reihe, ähhh, auf dem Sitz ganz hinten heftige Ejector-
Airtime. Aber selbst die anderen Sitze sind krasse Erlebnisse. Out-of-Control-Feeling inklusive.
Während der Erste beim richtigen First-Drop noch etwas in den Seilen hängt wird der Letzte heftig aus dem Sitz gedrückt. Die Drehung beim Dive
Loop finde ich schon etwas grenzwertig. Dann kommt der Hill. Und ja, der ist so krank, wie er auf den Videos aussieht. Der Rest ist bis auf den Drop nach der S-Kurve und der Stelle kurz vor der Bremse ein heftiges In-den-Sitz-Pressen.
Der Sitz war bequem. Durch die Ein-Personen-Reihen sitzt man sehr frei. An die Bügel erinnere ich mich jetzt nicht mehr so sehr. Habe sie also zumindest nicht schlecht in Erinnerung. Der Zug saust butterweich über die Strecke.
Jetzt der Wermuts-Tropfen:
Während der 5. Fahrt (Ich glaube manche standen so lange in der Warteschlange, wie ich für die 5 Fahrten benötigte, inklusive Pausen) habe ich einmal wohl in die falsche Richtung geschaut. Da passierte, was mir noch nie auf einer Achterbahn passiert ist und verrenkte mir den Hals. Da beschloss ich, dass das die letzte Fahrt für den Tag und den Urlaub (letzter Park, ein Glück!) war.
Fazit:
Das Dingen ist zwar nicht lang, packt aber unglaublich viel Energie in die kurze Strecke. Die Radien sind einfach knallhart eng kalkuliert für die Geschwindigkeit. Man sollte auf jeden Fall guter Gesundheit sein und immer schön geradeaus schauen.
Wenn man davor steht, sieht RailBlazer einfach nur unreal aus. An die Schienen muss man sich gewöhnen. Die Bahn sieht sehr filigran aus und das passt gar nicht zum Fahrterlebnis.
Wer mehrfach fahren will, sollte sich Fast Lane Bändchen holen. Wer sehr oft fahren will, sollte seinen Chiropraktiker dabei haben.
MfG Manu5000