Langeweile an der längsten Alpen-Achterbahn der Welt? Das gab‘s bisher schon nicht. Doch nun wird der Fun-Faktor noch einmal deutlich nach oben geschraubt. Dafür sorgt der neu installierte 450-Grad-Kreisel im unteren Teil der Strecke.
Kurz vor dem Ende der 3,5 Kilometer langen Fahrt
wartet ein echtes Highlight – der 450-Grad Kreisel hat es in sich:
Der Durchmesser beträgt 18 Meter. Die höchste Stelle der Bahn liegt nun auch am neuen Konstrukt und beträgt zehn Meter (bisher sechs Meter über dem Boden). Unverändert bleibt die Gesamtlänge des Alpine Coaster mit 3.535 Metern. Das erklärt sich daraus, dass der Kreisel eine langgezogene Kurve ersetzt.
Lange Erfolgsgeschichte
„Unter der Anleitung von zwei Monteuren der Firma Wiegand haben wir den Kreisel selbst gebaut. Ein großer Dank an dieser Stelle an die hervorragende Arbeit unserer Mitarbeiter“, lobt Bernhard Schöpf, Geschäftsführer der Imster Bergbahnen. Mittlerweile hat Hersteller Wiegand weltweit 223 solcher Anlagen in 38 Ländern errichtet. „Der Alpine Coaster Imst war österreichweit eines der ersten Projekte und das erste in Tirol. Die 2003 realisierten 3.552 Meter Länge sind im Alpenraum bis heute unübertroffen“, weiß Schöpf. Die somit noch immer längste Alpen-Achterbahn hat sich schnell zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt
Das mit der gleich gebliebenen Länge passt schon; die alte Kurve hat ja schon einen ziemlichen Schlenker gemacht. Die alten Schienen sind ja auf dem Video und dem Foto noch zu sehen.
Das mit dem "schneller durchfahren" mag auch einfach daran liegen, dass in dem Video im Kreisel halt ein Schleicher hängt und den nachfolgenden Verkehr ausbremst.
Fahrtechnisch sind diese Kreisel relativ unnötig, da sind wir uns einig. Werbetechnisch mögen sie was bringen, weil sie sich "Spezialfiguren" vermarkten lassen (wie ein liegender Looping, quasi) - und ggf. können auch sicherheitstechnische Aspekte eine Rolle spielen; immerhin ist die Strecke an so einem Kreisel sehr gut einsehbar, so dass ggf. Auffahrunfälle vermieden werden können. (Und die technischen Lösungen, die Wiegand mittlerweile zur Vermeidung von auffahrunfällen anbietet, mögen wir ja alle hoffentlich NOCH weniger als die ollen Kreisel... )
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Beide sind am gleichen Schild kurz vor der Stelle gestoppt, zum Vergleich empfehle ich in einem etwas zurückzuspringen und das zweite zu starten wenn der Schlitten im ersten am Schild vorbeikommt. Die ältere Fahrt ist generell ein wenig schneller, aber der Unterschied zwischen Kurve und Kreisel ist sehr deutlich zu sehen, ich würde 3 Sekunden weniger Fahrzeit schätzen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given