Ich glaube a) nicht das bei Wodan die Kette 60tsd € kostet, b) das die ganze Kette bei Wodan erneuert wurde [Gliedertausch], und das c) eine Kette in Rust auf Vorrat liegt. Ich gehe vielmehr davon aus, sofern die Kette getauscht wurde das diese Zeitnah (das kann man mit Zyklen ganz gut Voraussagen) sowieso erneuert worden wäre.
a) so eine Kette ist schon sehr teuer, da nicht im Baumarkt erhältlich.
b) Wurde komplett erneuert, wenn sich die Kette einmal seitlich aufbäumt, ist sie quasi unbrauchbar weil verbogen.
c) nicht bei allen Anlagen. Die "alte" Wodan Kette war noch in Top-Zustand. Bei Silver Star hat die erste Kette über 15 Jahre gehalten.
Ausser der Bobbahn gibt es auch quasi keine Bahn im Park, wo ein Dreizugbetrieb Sinn macht selbst bei Krake wo es den dritten Zug sogar gibt.
Ersetze "gibt" durch "gab"...
Meiner Information nach wurde der dritte Zug der Krake aus dem Heidepark verkauft und ist wahrscheinlich in Efteling beim Baron im Einsatz. Eine Bestätigung dafür habe ich nicht, daher besteht eine kleine Wahrscheinlichkeit, das es nicht der Realität entspricht.
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Das unterstützt ja alles ganz gut was ich mit meinem mulmigen Gefühl auszudrücken versucht habe. Also wie der Schwabe sagen würde hat dieses ganze an jedem Ende sparen einfach „ein Geschmäckle“ und ich kann mir bei manchen Dingen nicht vorstellen, dass andere Parks genau so vorgegangen wären.
Vielleicht ist der dritte Zug auch nur als Ersatzteillager unterwegs ich weiß es nicht. Und Sinn machen würde es (entsprechende Abfertigung vorausgesetzt) wohl bei all den hier genannten Bahnen. Ob nun Colossos, Bobbahn oder Krake. Ich weiß nicht ich finde die Art und Weise wie Merlin agiert einfach zum kotzen an vielen Stellen.
Wo macht es bitte bei einer Bahn wie Krake Sinn? Das Ding ist so kurz, dass damit bis auf Kosten für den Park (für Räder etc) keinerlei Mehrwehrt entsteht, da sich die Kapazität nicht vergrößert - es macht schlichtweg keinen Sinn.
Und weshalb sollte man bei einer fast 20 Jahre alten Bahn für die wenigen Peak-Days auf Dreizug Betrieb umbauen, inklusive der Investion in neuer Steuersoftware etc?
Das unterstützt ja alles ganz gut was ich mit meinem mulmigen Gefühl auszudrücken versucht habe. Also wie der Schwabe sagen würde hat dieses ganze an jedem Ende sparen einfach „ein Geschmäckle“ und ich kann mir bei manchen Dingen nicht vorstellen, dass andere Parks genau so vorgegangen wären.
Naja, aber inwiefern hat der Verkauf eines dritten nicht wirklich benötigten Zugs für dich mehr "Gschmäckle" als dass Efteling sich einen gebrauchten statt einen neuen Zug anschafft? Das müsstest dann doch genau so als unsympathisches Sparen werten.
Bzgl. dem dritten Zug bei Efteling ist es dort trotz längerer Strecke, Preshow und dem 3-fachen an Personal zur Abfertigung auch nicht selten, dass man sich diesen eigentlich sparen könnte ...
Ich war nun zwar schon länger nicht mehr im Heide Park aber frage mich tatsächlich, weshalb hier eine Diskussion über einen 3-Zug-Betrieb bei Colossos geführt wird? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man dort einen solchen Andrang hat, als dass dieser notwendig wäre - zur Einordnung: Bei üblichen Wartezeiten aufwärts 60 min würde ich diesen Fall sehen, nicht aber bei üblichen 20-30 Minuten und an den wenigen Peaks mal um die 60 Minuten.
Also heute in den Herbstferien hat Colossos zum Beispiel 45 Minuten (vgl. Loopings.nl/wachttijden) und den kompletten August über waren es konstant 90 Minuten (eb. Loopings.nl). Sommer- und Herbstferien generieren ohne Ende Peaks.
Das ist doch eine Fantasiediskussion. So schnelle Abfertigung, dass ein weiterer Zug für Colossos sinnvoll wäre, dürfte mit den Zügen auch kaum ein anderer Park hinbekommen. Ebenso bei der Krake, da ist doch die Frage mit welcher Argumentation B&M da einen dritten Zug verkauft bekommen hat, durch das Floorless-Geklappe müssten die Leute in die Sitze fliegen um mehr als zwei Züge auslasten zu können.
Die Bahn hat aktuell aber auch noch den "Neuheiten"-Bonus. In den nächsten Jahren werden die Zeiten da wieder zurückgehen. Was der Park mit einem dritten Zug soll, wenn man nichtmal zwei vernünftig abgefertigt bekommt und oft in der Schlussbremse wartet, will mir aber auch sowieso nicht in den Kopf gehen...
Und weshalb sollte man bei einer fast 20 Jahre alten Bahn für die wenigen Peak-Days auf Dreizug Betrieb umbauen, inklusive der Investion in neuer Steuersoftware etc?
Colossos hat doch sowieso eine komplett neue Steuerung erhalten, möglich wäre es bestimmt gewesen. Aber wenn man schon bei den Dübeln sparen muss?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Der Heide Park spart doch schon seit Jahren völlig offensichtlich und absichtlich an der Kapazität bzw. der zeitlichen Umsetzung, nur um die Wartezeiten nach oben zu drehen und so möglichst viele Fastpässe verkaufen zu können.
Jedenfalls bei all meinen Besuchen bisher - wobei der letzte nun auch schon wieder ein paar Jahre her ist.
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Jau, die Doku ist von einem lieben Kollegen von mir, der sehr viel Detailarbeit reingesteckt hat. Fast im Alleingang entstanden. Kein großes Team. 48 min nahezu one-man-show. Hier und da Drohnenunterstützung und von mir gab es ein wenig Footage.
Der Heide Park spart doch schon seit Jahren völlig offensichtlich und absichtlich an der Kapazität [...] um die Wartezeiten nach oben zu drehen und so möglichst viele Fastpässe verkaufen zu können.
Schade, dass sich dieser Irrglaube nach wie vor so hartnäckig in den einschlägigen Foren hält. Ja, das mag vielleicht mal so gewesen sein. Aber zumindest in diesem Jahr (und auch schon in den zurückliegenden Jahren) fährt alles mindestens mit dem Andrang entsprechender Kapazität. An den Wochenenden und in den Ferien sind grundsätzlich alle Bahnen mit allen verfügbaren Kapazitäten unterwegs, selbst wochentags außerhalb der Ferien gab es bei vielen Bahnen 2-Zug-Betrieb bei halb ausgelasteten Zügen und möglichen Dauerfahrten. Das sind dann übrigens die Tage, an denen der Express Pass gar nicht verkauft wird. Da müsste man also, wenn es beim Einsatz von Kapazitäten nur um den Verkauf der Pässe geht, überall nur mit einem Zug fahren, tut man aber eben nicht. So zumindest meine Erfahrung an unterschiedlichsten Besuchstagen 2019.
Man kann dem Heide Park bzw. Merlin sicherlich einiges vorwerfen (z.B. die unsäglich kurzen Tagesöffnungszeiten etc.), mangelnde Kapazität, zumindest derzeit, jedoch sicher nicht. Was allerdings tatsächlich stimmt ist, dass die Wartezeiten grundsätzlich (teilweise auch deutlich) höher angegeben werden, als sie tatsächlich sind. Ob dies mit dem Hintergrund des Express-Pass-Verkaufs passiert oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Werbung für den Express Pass sieht man im Park übrigens generell wenig bis gar nicht, da fallen mir mit Port Aventura und dem Holiday Park zwei Beispiele ein, wo die jeweiligen Express Pässe deutlich aggressiver beworben werden und auch das angesprochene Einsparen von Kapazitäten zum besseren Verkauf dieser wohl eher zutrifft.
Jedenfalls bei all meinen Besuchen bisher - wobei der letzte nun auch schon wieder ein paar Jahre her ist.
Wie gesagt ...
Umso schöner, wenn sich das nun doch geändert haben sollte. Der Park bleibt für mich allerdings der Park, der mich am wenigsten reizt (um es mal nett zu formulieren) - daher wird der nächste Besuch auch noch länger auf sich warten lassen.
...Aber wenn man schon bei den Dübeln sparen muss?
Ich finde es echt erstaunlich wie davon ausgegangen wird, dass man bei anderen Parks einfach mal 5- bis 6 -stellige Beträge verblasen würde, auch wenn keine Notwendigkeit dazu besteht? Aus meiner bisherigen Erfahrung (aus zwei verschiedenen Familienbetrieben) würde ich behaupten, dass man es dort genau so machen würde, wenn dadurch gespart wird. Wieso auch sollten insgesamt um die 90.000 €, die man für anderes verwenden kann oder in der eigenen Geldbörse viel besser aussehen, einfach verpulvert werden, wenn sachlich und qualitativ nichts gegen den Einsatz des bereits vorhandenen Materials spricht?!
Aufgrund eines beim Einfahren der Attraktion aufgetretenen Getriebeschadens wird Colossos zum Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. Das Ersatzteil ist in der Anlieferung und wir arbeiten mit Hochdruck daran, Colossos schnellstmöglich wieder an den Start zu bekommen.
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