Heute wurden bei uns ca. 6 Runden bei einem Preis von 4 Euro gefahren. Naja, ich fahr dafür lieber den um 50 ct billigeren Airwolf, der eine viel längere Fahrt bietet, den ganzen Abend von Hand gesteuert wurde und sowieso mehr Spaß macht
Ein Freifallturm kann naturgemäß nicht mit den komplex-chaotischen Bewegungsabläufen eines Mondial Inferno verglichen werden!
Damit wollte ich eigentlich keinen Vergleich bezwecken, sondern nur deutlich machen, dass ich für das Geld lieber Airwolf fahre !
@Wolfgang:
Danke für die Erklärung, das muss der Grund für diese komischen Geräusche sein !
Beim Countdown hörte ich so etwas allerdings nicht.
Das Zischen ist ja normal, aber dieses komische Klopfgeräusch nicht.
Hat das von euch noch niemand erlebt, dass es bei diesem Freefall auf 1/4 Turmhöhe einen Schlag gab und die Gondel für einige Sekunden still stand ? Bei Testfahrten in Pforzheim ist das auch einmal passiert.
Die Rekommandeurin meinte ja nur, dass wir jetzt eine Erfahrung mit ihren Bremsen gemacht haben. Klingt ganz normal, aber das war es sicherlich nicht.
Schön, dass du beurteilen kannst, was bei diesen Geschäften normal ist und was nicht. Das war eine Notbremsung, nicht mehr und nicht weniger. Und die kommt dann und wann mal vor.
Achso, also ganz normal, dass eine Notbremsung öfter mal zum Einsatz kommt.
Das passiert in der Tat häufiger. Sobald ein Parameter minimal überschritten wird, stellen sich Anlagen auf Störung oder eben Notstopp. Und das passiert sehr öfter als man denkt und das ist eigentlich nur ein Zeichen dafür, das die Sicherheitseinrichtungen funktionieren!
Ich stelle mir das aber nicht sehr angenehm vor. Stand ja genau davor, als die Notbremsung in Kraft trat. Eine gewisse Geschwindigkeit hatte die Gondel zu diesem Zeitpunkt noch.
Was meinst du was die Gondel für eine Geschwindigkeit hat, wenn sie ohne Bremse unten aufprallt....
Die Zischgeräusch bei der Austrittstelle des Kolben sind, wie schon beschrieben, ganz normal und treten bei jedem Shot'n Drop auf. Sie sind beim Hochziehen immer da, nur hört man sie eben umso lauter, je näher man an diese Austrittstelle gelangt, da beim hochziehen die Luft von oben in den Kolben gepresst werden muss, damit sich dieser nach unten bewegt und somit die Gondel mit der doppelten Geschwindigkeit des Kolbens nach oben geht.
Im unteren der beiden Turmteile (so hab ich es zumindest erfahren) befinden sich ausserdem noch vier Wassertürme (jeweils in den vier Ecken), die eventuell auftretende minimale Turmneigungen durch eine ungleiche Gondelbeladung ausgleichen, indem das Wasser unter den vier Türmen so umverteilt wird, dass ein geringes Gegengewicht entsteht.
Eine andere Version über die Funktion dieser 4 Türme, die ich gehört habe, ist lediglich die des Druckspeichers für den Abschuss, was mir wohl wahrscheinlicher erscheint...
Ich hoffe meine klugscheißerei hier war nicht zu unverständlich
Am Familientag (Donnerstag) war der Freefall den ganzen Abend über geschlossen. Auf meine Nachfrage am Freitag bekam ich als Antwort, dass ein Hydraulikventil kaputt war. Die Tage davor blieb er erneut stecken, weiß nicht mehr genau, wann das war.
Heute blieb er ebenfalls stecken, erst einige Sekunden ganz oben, dann ca. 2 Minuten auf 1/4 Turmhöhe. Zuerst bekamen sie die Gondel nicht mehr runter, was aber nach 1-2 Minuten doch ging. Nach einigen Tests, in denen die Gondel erneut andauernd stecken blieb, konnte der normale Betrieb wieder aufgenommen werden.
In Pforzheim scheint wohl wirklich der Wurm drin zu sein
Is ja auch nicht mehr der Jüngste. Wenn da irgendwo ein Sensor, sei es Bügel, Druck, oder sonst etwas spinnt, kann es länger dauern, bis der ausfindig gemacht wird. Oder sie haben irgendwo einen Wurm in der Elektrik bzw. Schaltanlage
By the way, die Gondel kann im Wartungsmodus per Knopfdruck auf jede beliebige Höhe rauf oder runter gefahren werden!
Ihr dichtet Euch hier einen zurecht - ist ja unfassbar...
Flüssigkeitsausgleich wird in der Luftfahrt praktiziert, nicht bei einem im Lot unterpallten Fahrgeschäft.
Nicht Hydraulik sondern Pneumatik - Das Teil fährt mit Luft...
... und wenn diese Luft komprimiert ausströmt zischt es - muss es
Wie ober richtig erwähnt schaltet die Steuerung bei nur einem falschen Parameter in den Not-Aus. Hierbei schliesen die Bremsen - Das macht "Bumm" - darfs auch - ist ja nicht gepolstert die Bremse
Bei Reset wird die Luft langsam aus den Ventilen gelassen ==> Gondel runter (aus höchster Position max. 20sec. bis Gondel in Parkposition)
Oben auch Bremsen - auch "Bumm" wenn etwas von der Norm abweicht (Wind, Regen, Gewicht, Luftdruck,...)
Im Fahrbetrieb gibts keine "Panoramafahrt" wie bei Maurer. Im Testbetrieb eine "Seilfahrt"
Öfter mal lesen was die "Alten Hasen" wie Bends, Tupaii und co. schreiben
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given