Am Wochenende vor Ort gewesen und prompt hat sich das Teil auf meine 1 geschossen. Da aber natürlich auch erst nach mehreren Fahrten, verschiedenen Plätzen und abends.
Powert von Anfang bis Ende durch, geizt nicht mit Airtime (Besonders die Bumps sind mega genial zwischendrin) und fährt sich super dynamisch. Gerade der Dive Drop am Ende mit dem direkten Overbanked und dem Bump machen mega Bock! Die Floorless-Sitze sind klar die bessere Wahl, wobei man hinten-außen bei richtigem Wind verdammt gut gesoaked werden kann.
Fury z.B. fährt sich einen Ticken angenehmer, aber dafür wird man hier etwas mehr herumgerissen, alles wirkt irgendwie flotter. Am Layout würde ich tatsächlich auch nichts ändern, ich find die Bahn perfekt so wie sie da steht. Absolutes Spitzenteil!
Also ich freu mich auch nach dem Video total auf den Coaster. Klar, besonders schnell wirkt das jetzt nicht, aber solche hohe Coaster haben auf Video oft das Problem lahm zu wirken. Davon mal abgesehen sind das ja auch noch Testfahrten. Ich denke mal an einem heissen Sommerabend mit vollem Zug sieht das Ganze wieder gaaaaaanz anders aus.
This! Sieht auf Videos und auch von außen wesentlich langsamer aus als es ist. Am Wochenende hatten wir das Glück abends um 20:30 ein paar Fahrten zu machen: Absoluter Wahnsinn!
Ist das "Abzweigen" von der thematisierten Warteschlange über das Treppenhaus zur Station, das man in einem der zuvor verlinkten Videos sieht, immer so oder wurde es nur für die Presseeröffnung so gehandhabt? Wäre irgendwie ein Bruch in der Thematisierung.
Wie ist die Abfertigungszeit und damit die Kapazität der Bahn? Gibt es im Außenbereich eine Anzeige, wie lange die Wartezeit ist? Welche Warteschlangen gibt es (normal, Single Rider, Express-Zugang...)? Kurz vor der Station sieht man, das es sich in drei Wege (1 - 3) aufteilt.
Das ist der normale Weg und gehört so ein bisschen zur Experience. Klar, sieht nicht mega geil aus, aber als Spannungsbogen ist das super. Man läuft durch die thematisierte Que mit Story-Video, kriegt dann Blick auf die Bahn um unten dann in Richtung Station eingeteilt zu werden.
Abfertigung ist recht flott, 2 Züge waren drauf, Wartezeit war immer mit 20 Minuten angegeben. Die 3 Wege sind 1 = First Row, 2 = Single Rider Line (Ist noch nicht komplett durchdacht, es werden immer 4 Leute reingelassen anstatt zu gucken wieviele man bräuchte um den Zug voll zu machen) und 3 = der restliche Zug.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Ein Video mit Offride-Footage folgt natürlich noch!
Das ist der normale Weg und gehört so ein bisschen zur Experience. Klar, sieht nicht mega geil aus, aber als Spannungsbogen ist das super. Man läuft durch die thematisierte Que mit Story-Video, kriegt dann Blick auf die Bahn um unten dann in Richtung Station eingeteilt zu werden.
Abfertigung ist recht flott, 2 Züge waren drauf, Wartezeit war immer mit 20 Minuten angegeben. Die 3 Wege sind 1 = First Row, 2 = Single Rider Line (Ist noch nicht komplett durchdacht, es werden immer 4 Leute reingelassen anstatt zu gucken wieviele man bräuchte um den Zug voll zu machen) und 3 = der restliche Zug.
Ich war auch vor ein paar Wochen dort und so schön die Warteschlange im Gebäude auch ist, so schlecht fand ich die Anpassung an den aktuellen Andrang. Man musste bei unserem Besuch im Inneren immer komplett die Rampe nach oben (war bei Temperaturen um 30 Grad nicht gerade förderlich) und dann das ganze Treppenhaus wieder runter laufen, egal wie viel Personen angestanden haben. In jedem Stockwerk bzw. nach jeder Runde im Inneren gibt es eine Tür zum Treppenhaus, so dass man ohne Probleme den Weg verkürzen könnte. Klar würde man Teile der inneren Warteschlange nicht mitbekommen, aber ich fand es unnötig und anstrengend bei geringem Andrang, wo man bis zur Reiheneinteilung "1, 2 oder 3" durchgehen konnte, sich ganz hoch und wieder runter zu kämpfen.
Das man bei der Bahn den Sinn von "Single Rider" noch nicht verstanden hat, kann ich bestätigen. Bei unseren Fahrten wurden durchgehend 4 Personen für die First Row (Weg 1) durchgelassen und aus Weg 3 insgesamt 24 Personen für die restlichen Reihen. Da im Zug insgesamt 32 Peronen Platz finden, kann man sich ausrechnen, das aus dem Weg 2 (Single Rider) pro Zug immer 8 Personen durchgelassen wurden. Die wurden zwar immer als Letztes in die Station gelassen durch die Schiebetüren und haben daher auch leere Plätze in den Reihen aufgefüllt, aber haben auch am bedarf vorbei massiv Plätze eingenommen, die man noch aus dem Weg 3 hätte besetzen können. Hier sollte man in Zukunft wirklich nur so verfahren, wie Single Rider gedacht ist, nämlich so viele Personen wie möglich aus de r normalen Warteschlange (Weg 3) nehmen und nur einzelne wirklich freibleibende Plätze aus dem Weg 2 besetzen. Erfordert sicher einen Mitarbeiter mehr in der Station zur Einweisung, aber dann macht das System wenigstens Sinn. Habe bei meinen Fahrten immer wieder Leute, die das Prinzip scheinbar schon kannten, gesehen und auch gehört, die sagten "Lass uns bei 2 anstellen, das geht schneller als bei 3. Außerdem können wir da auch meistens zusammen fahren."
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft. Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Am Wochenende konnte ich das Moped endlich auch mal testen. Erwartungen waren hoch und wurden leider nicht erfüllt. Morgens bei der ersten Fahrt (ok es waren nur 7°C) fuhr sich das Ding eher wie ein warmgefahrener Silverstar als der ultimative Intamin Coaster den ich durch Berichte erwartet hatte. Abends fuhr das Ding dann doch deutlich knackiger, blieb jedoch deutlich hinter meinen Erwartungen zurück. Ich hatte eher etwas zwischen Skyrush und Ge-Force erwartet.
Die Airtime war mir doch etwas zu floating für einen Intamin und die Kurven hatte ich mir etwas knackiger erhofft.
Das alles ist Jammern auf hohem Niveau.
Die Bahn ist immernoch TOP, aber sie ist nicht die ultimative Bahn die ich erwartet hatte. Die steht ca. eine Stunde weiter entfernt in Legendia.
„Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“ Theodor W. Adorno (1903-1969), dt. Philosoph
So unterschiedlich sind die Eindrücke. Unsere Fahrten am Samstag Nachmittag und Abend fand ich sehr gut, hinten außen etwas rappelig, hinten Mitte sehr gut, vorne geradezu exzellent. Wie lange ich allein auf dem ersten Airtimehügel im Sitz stand geht für mich überhaupt nicht mit deiner Schilderung von floating airtime zusammen, ich war wirklich froh über den Bügel. Die bodennahen Elemente gehen zackig zu Werke und reißen einen auch mal sehr kraftvoll herum. Die spontan verlängerte Parköffnung hat uns dann zwei Fahrten in der ersten Reihe beim/nach Sonnenuntergang ermöglicht, das war noch mal besonders schön.
Wir waren am Wochenende auch vor Ort. Richtig starke Bahn, die es für mich zwar nicht schafft an z.b. Fury vorbei zu ziehen, sich aber ganz vorne mit einreiht. Der First Drop zieht einfach richtig schön runter, die Wende ist mein persönliches Highlight und auch die bodennahen Dives (oder wie nennt man diese Geraden mit 90° Banking? ) haben uns richtig gut gefallen.
Wie schrottt schon geschrieben hat: So unterschiedlich sind Eindrücke. Für mich ist Hyperion vom Spaßfaktor locker zwei Klassen über dem Lech Coaster.
hinten außen etwas rappelig, hinten Mitte sehr gut
Ist uns auch aufgefallen. Hinten außen empfanden wir es, besonders im bodennahmen Teil, als schon sehr unangenehm. Weit entfernt von unfahrbar, aber schon unangenehm und deutlich spaßtrübend.
Nach mehreren Fahrten haben wir dann rausgefunden, dass das am Zug liegt. Innen fährt sich die Bahn eigentlich immer super. Außen war es bei einem der beiden Züge wirklich unangenehm, im zweiten lediglich etwas unruhiger.
Gut zu hören, dann besteht ja Hoffnung. Bei uns wurde erst um 17:30 der zweite Zug rausgeholt, daher waren beide Fahrten hinten im gleichen Zug. Da ich am Samstag einen Anflug von Kopfschmerzen hatte war mir das Gerappel recht unangenehm, da es über den Rücken direkt im Kopf ankam. Umso mehr freute mich die deutlich höhere Laufruhe in der Mitte.
Nach Zadra war auch Hyperion mit ein Grund um den Weg nach Zator zu gehen. Am ersten Tag kamen wir bei niedrigen Temperaturen und im Nebel an, war schon ein netter Anblick, die ersten Fahrten liefen schon und es sah schon ganz nett aus.
War dann auch die erste Bahn des Tages für uns, mit dem Fastpass ging es dann auch quasi direkt in die Station und nach ein paar Minuten saßen wir in der letzten (?) Reihe des Zugs. Die Züge fanden wir alle etwas komisch, sehr viel Platz nach vorne, da hätte man sicher ein wenig in der Länge sparen können. Ich saß auf einem der Außenplätze.
Wie schon in einem vorhergehenden Posting geschrieben, morgens bei Kälte ist die Bahn nicht so zügig wie man sich das vorstellt, Spaß macht es aber trotzdem. Ordentlich Airtime im ersten Teil der Strecke, schöne zackige Kurvenwechsel im hinteren Teil. Die Wende macht Spaß, die Speedbumps hingegen merkt man fast nicht. Zu dem Zeitpunkt eine gute Bahn, mehr aber nicht, wir hofften auf spätere Wiederholungsfahrten wenn die Bahn warm ist.
Aber dazu kam es leider erst einmal nicht. Der Park war voll, wie hatten noch 18 weitere Achterbahnen vor uns und nur noch knapp 7 Stunden Zeit.
Zwei Tage später war es dann aber soweit, Wiederholungsfahrten standen an. Die Wartezeit lang bei lediglich 20 Minuten im 1-Zug-Betrieb. Warmgefahren ist die Bahn dann deutlich schneller und intensiver, die Airtime katapultiert einen deutlich weiter aus den Sitz und in den Täler ist der Druck auch um einiges höher. Aber, die Vibrationen im Zug sind auch sehr viel stärker, und das trübt das Erlebnis leider um einiges. Das Layout ist mega, aber durch den fehlenden Fahrtkomfort, vor allem hinten auf den Außenplätzen, gibt es deutliche Abzüge und die Bahn bleibt weiterhin eine gute Bahn, mehr aber nicht.
Wieso bekommt Intamin es nicht hin? Selbst B&M schafft es mit den Wing Coaster deutlich besser hin. Aber auch Intamin hat es mit Skyrush und Flying Aces geschafft. Wieso entwickelt man dann wieder Züge die an Komfort deutliche Einbußen haben?
Sehr Schade, vermutlich wäre die Vekoma Anlage die bessere Bahn gewesen.
Was die Warteschlange angeht muss man keine Wort verlieren, außer WARUM? Vor allem bei kurzen Wartezeiten mussten wir diese komplett begehen, keine Verküzungen waren geöffnet. Hat das mit der EU-Förderung zu tun, war das irgendwas mit Bewegungsprogramm vorgeschrieben um den Besuchern ein paar Kalorien verbrennen zu lassen?
Über die Skyrush Züge hört man doch nur schlechtes, ich fand die hier recht gut. Die Vibrationen waren letztes Jahr auch völlig im Rahmen. Das Layout hat zwar seine schwächen, für Europa finde ich die Ausmaße und die Kräfte aber beachtlich und die Bahn macht Spaß ohne langweilig zu werden. Keine Ahnung wie sich Abyssus fährt, aber Hals über Kopf vibriert insbesondere hinten auch ganz schön, wer weiß ob Vekoma wirklich die bessere Wahl gewesen wäre.
Über die Skyrush Züge hört man doch nur schlechtes ...
Das einzig schlechte an den Skyrush Zügen sind die Bügel. Ansonsten habe ich die recht gut in Erinnerung, wäre sonst vermutlich auch nicht zig mal gefahren.
An leeren Tagen öffnet man aber durchaus schonmal eine der Türen um den Laufweg zu verkürzen.
Wie leer muss es denn dann sein? Die Queue an unserem zweiten Besuchstag ging nicht einmal aus dem "Aufteilbereich" heraus.
Sooo leer war es an einem der Besuchstage im Park nichtmal, die Schlange ging zwei Treppen nach oben - da war die Tür auf der zweiten Ebene auf. Vor ein paar Jahren hatte man bei leerem Park ebenfalls den Durchgang auf.
Aber gefühlt macht dort sowieso jeder Operator seine eigenen Regeln.
Wieso bekommt Intamin es nicht hin? Selbst B&M schafft es mit den Wing Coaster deutlich besser hin.
Höchstgeschwindigkeit schnellster B&M-Wing 118 km/h, Hyperion 148 km/h (laut rcdb) - wer weiß wie ein B&M bei 150 km/h führe, zusätzlich sind im Zweifel die G-Kräfte das was den Zug zum hoppeln bringt und eine sinnvolle Metrik sowie verlässliche Zahlen sind Mangelware. Das Wing-Konzept scheint nur in relativ niedrigen Geschwindigkeits- und Beschleunigungsbereichen erträglich baubar zu sein, egal von wem.
Wenn man sich die Hyperion Züge ansieht, ist das doch noch weit weg von einem B&M Wingcoaster... auch wenn sie vielleicht so bezeichnet werden und man auf den Außenplätzen ein bisschen weiter weg von der Schiene sitzt.
Ich sehe eher Parallelen zum klassischen B&M 4-Seat Hyper... und der fährt sich auch mit 150 km/h wie Butter (Fury 325).
Woher soll ich wissen, was ich sage, wenn ich nicht höre, was ich denke?!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type