Könnte mir vorstellen, dass in Capricorns Rechnung auch der Rock am Ring einkalkuliert war. Und der ist ja jetzt bekanntlich nicht mehr am Ring inklusive des Namens. Dazu wird Lieberbergs Konkurrenz-Konzert für Eifelverhältnisse fußläufig erreichbar sein, und dass noch zur selben Zeit. Sprich das Grüne Hölle Festival könnte ein amtlicher Flop werden...
Der Bitchfight zwischen MLK und der DEAG um die Festivalvorherrschaft ist zurzeit sehr amüsant. Grüne Hölle rückt eine Woche vor RaR und die DEAG veranstaltet im Olympiastadion München die Gegenveranstaltung zu RiP. Heute hat MLK dann mal mit den ersten Bands vorgelegt.
Steht die Achterbahn eigentlich noch oder ist die schon im Holiday Park?
Die Käufergesellschaft bestand ja aus dem Capricorn-Chef Wild (2/3) und Getspeed-Chef Heinemann (1/3). Über die finanziellen Schwierigketein haben sich die beiden nun zerstritten. Bei beiden liefen bereits Zwangsvollstreckungen und Wild hat seine Villa und Gemäldesammlungen doppelt beliehen. Die erste Kaufrate zu 5 Mio Euro ist von Getspeed fristgerecht bezahlt worden, die zweite Rate zu ebenfalls 5 Mio hätte von Capricorn bezahlt werden sollen, ging aber nicht rechtzeitig ein. Die Insolvenzverwalter haben dann die Frist bis zum 31.10.14 verlängert. Die Anteile von Capricorn sind inzwischen wegen der Finanzprobleme bei einem Treuhänder.
Nun wird wohl Heinemann versuchen müssen, die zweite Rate noch aufzubringen, um Ende des Jahres (wegen der immer noch nicht erlangten Rechtssicherheit) vom Vertrag zurücktreten zu können und seine dann gezahlten 10 Mio zurück zu bekommen. Die Komplette Finanzierung wird er alleine wohl nicht schaffen, und der angeschlagene Capricorn-CHef wird wohl auch die nötigen Summen nicht aufbringen können...
Also: Neuausschreibung im nächsten Jahr!?
(Damit dürfte dann auch die angebliche Abgabe des Ringracers, an wen auch immer, wohl erledigt sein, oder?)
Wird wahrscheinlich sowieso auf einen komplette Neuausschreibung der Anlagen hinauslaufen. Die EU Beihilfen und das Vergabeverfahren waren nicht in Ordnung. Die ersten unterlegenen Bieter haben schon angekündigt dagegen gerichtlich vorzugehen.
Ich gehe davon aus, dass im nächsten Jahr eine neue Ausschreibung durchgeführt wird und der Ring im Sommer/Herbst einen neuen Besitzer hat.
Insolvente Rennstrecke: Russischer Oligarch steigt beim Nürburgring ein
Eine Stilllegung des Nürburgrings ist vorerst vom Tisch, dank eines russischen Investors. Der Pharmaunternehmer Viktor Charitonin übernimmt die Mehrheit an der insolventen Rennstrecke - und beglich als erstes Raten über zehn Millionen Euro.
Nürburg - Der insolvente Nürburgring hat einen neuen Eigentümer. Nach Angaben der Sanierer kaufte sich der russische Investor Viktor Charitonin bei der Rennstrecke samt Freizeitpark ein. Der Geschäftsmann sei an der Firma NR Holding beteiligt, die zwei Drittel an der Besitzgesellschaft übernommen habe. Damit sei der Kaufvertrag planmäßig umgesetzt und eine mögliche Stilllegung vom Tisch.
Charitonin übernimmt die Anteile des mittelständischen Autozulieferers Capricorn. Dessen Chef Robertino Wild hatte im März zusammen mit der Motorsportfirma Getspeed den Zuschlag für den Ring erhalten. Offenbar hatte Wild jedoch Schwierigkeiten, den Bar-Anteil des Kaufpreises von 77 Millionen Euro aufzubringen. Wild übertrug seine Anteile kürzlich an einen Treuhänder, bevor sie nun an die NR Holding gingen. Das übrige Drittel hält weiter Getspeed.
Der neue Mehrheitseigentümer beglich nach Angaben der Sanierer bereits zwei Kaufpreisraten über insgesamt zehn Millionen Euro. "Dies ist ein positives Signal für Veranstalter, Kunden und Mitarbeiter", sagte der Sprecher der Sanierer, Pietro Nuvoloni. Die nächste Rate wurde am Freitag fällig. Wäre sie nicht gezahlt worden, hätte der gesamte Kaufvertrag platzen können.
Charitonin ist Milliardär und Eigentümer des russischen Arzneimittelherstellers Pharmstandard. Er gilt als enger Geschäftsfreund des ebenfalls sportbegeisterten Oligarchen Roman Abramowitsch. Über diesen sei auch der Kontakt zwischen Wild und Charitonin zustandegekommen, hieß es im Umfeld der Transaktion.
Seit Jahren in Turbulenzen
Auch in der Mainzer Staatskanzlei wurde der Einstieg Charitonins positiv bewertet. "Die Nachricht der Insolvenzverwalter, dass die Verträge erfüllt werden und die fälligen Raten für dieses Jahr komplett bezahlt sind, ist für den Nürburgring eine wichtige und gute Nachricht", sagte Vize-Regierungssprecher Marc Wensierski. Mitte Oktober hatte die Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) noch im Landtag an die Käufer appelliert: "Erfüllen Sie die Verträge."
Turbulenzen gibt es am Nürburgring schon seit Jahren. Die frühere SPD-Alleinregierung unter dem damaligen Ministerpräsident Kurt Beck hatte dort vor einigen Jahren einen zu großen Freizeitpark bauen lassen. Die EU-Kommission verbot dem Land weitere Subventionen, worauf die Besitz- und Betreibergesellschaften Insolvenz anmelden mussten. Bis zu einer halben Milliarde Euro an Steuergeld gilt als verloren.
Der Versuch der Privatfinanzierung scheiterte 2009, weshalb der rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) zurücktreten musste. Ein Schweizer Geschäftsmann hatte zuvor einen angeblichen US-Investor in Aussicht gestellt, dessen Scheck sich als ungedeckt herausstellte. Das Landgericht Koblenz verurteilte Deubel im April 2014 wegen Untreue zu dreieinhalb Jahren Haft, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Da hat Marek Lieberberg wohl alles richtig gemacht.
Das "Grüne Hölle" Festival haut nun auch vom Ring ab und geht nach auf zu bei die Schalke Arena.
Liebe Fans,
leider haben sich mit unserem Partner, der capricorn Nürburgring GmbH unüberbrückbare Differenzen aufgetan. Da wir keine Einigung erzielen konnten haben wir den Entschluss gefasst, in die Arena auf Schalke umzuziehen.
So kann man es auch ausdrücken. Die Leute haben einfach keine Karten gekauft. Ob das nun ab neuen, unbekannten Namen lag oder an der Bandauswahl, sei mal dahin gestellt. Auf Schalke wird das aber bestimmt erst recht ein Flopp.
Und Rock am Ring (Mendig) wird ein Chaos, weil Mendig damit definitiv überfordert sein wird...
Evtl. haben auch die Bands was damit zu tun, aber ich denke, das viele das gar nicht mitbekommen haben. Sie haben nach Rock am Ring gesucht und da steht nun Mendig. OK, ist halt so.
Aber wie gesagt, Schalke ist IMHO absolut die Falsche Location. Oder sollen die alle auf den Parkplatz campen?
Aber, wir werden sehen. Aktuell kommt es für die Region/den Ring wirklich Knüppeldick. Das 24h Rennen hat ja evtl. auch ein Riesen Problem, wenn weiterhin elf Fahrzeugklassen gesperrt bleiben. Der Wegfall der Formel 1 ist da in meinen Augen sogar das kleinste Problem.
Aber eine andere Frage: gibt es inzwischen neue Gerüchte, was mit dem Racer passiert?
Mendig werde ich an diesen Wochenende einen großen Bogen drum herum machen. Gut das die Autobahnauffahrt auf der anderen Seite von ehmaligen Flugplatz ist. Mir tun nur meine Kollegen leid, die da wohnen...
Und was RaR Tickets am Ring angeht: Da glaube ich auch, das die Zahl durchaus dreistellig sein wird.
Ich habe mich immer gefragt, wie viele in den letzten Jahren aus den europäischen Nachbarländern mit Tickets für Rock-Am-(Nürburg)Ring nach Nürnberg in den Park gefahren sind.
Nach dem Abschluss des Verkaufsprozesses des Nürburgrings nach der Insolvenz im April wird geprüft, ob ein wirtschaftlicher Betrieb der Anlage möglich ist. Darüber ist noch keine weitere Entscheidung gefallen.“
Grundsätzlich lägen alle erforderlichen Genehmigungen für den Betrieb des Ring Racers vor, sagte Baldes dem GA. „Vor der Wiederaufnahme des Betriebs wäre lediglich eine Tüv-Prüfung erforderlich, wie für jedes Fahrgeschäft nach dem erneuten Aufbau auf einem Jahrmarkt.“
Was das Thema angeht, kenne ich mich nicht aus. Das die Genehmigungen vorliegen/lagen ist aber wohl nichts neues (wie hätten wir das Ding denn sonst fahren können).
Aber, wenn ich mich doch recht erinnere hatten die so komplett bescheuerte Auflagen bekommen, die natürlich die Personalkosten extrem in die Höhe getrieben haben. Während in anderen Parks so eine Bahn wahrscheinlich mit 1 oder 2 Personen bedient werde würde, sie hier doch 5 oder 6 Personen mindestens anwesend gewesen (Keine Ahnung ob die wirklich alle da sein mussten, aber sie waren es).
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type