Alles gut und easy. Icon war von Anfang an, entgegen der Aussage der Dame an der Kasse, offen. Den ganzen Tag über war 2 Zug-Betrieb mit einer super Abfertigung und ca. 5-10 Minuten max. Wartezeit. Es kommt häufiger dazu, dass Personen in die letzte Reihe gesetzt werden, da es keine Bügelfreigabe gibt. Mir scheint, dass diese recht "eng" bemessen ist.
Tolle Bahn. Macht Spaß, führt einen mit dem ein oder anderen Hüpfer und Richtungswechsel über den Track. Die Abschüsse sind sehr sehr sanft. Beim ersten Abschuss rollt der Zug zunächst aus der Station, kommt dann zum Stehen. Dann wird er ganz sanft in Bewegung gebracht, bis einige Momente später der eig. Launch beginnt. Der Tophat nach dem ersten Abschuss kommt sehr überraschend. Gelungene Bahn, die zu Mehrfachfahrten einlädt. Trotz der sehr kurzen Züge machte uns die Bahn in den vorderen Reihen wesentlich mehr Spaß, als hinten.
Innen wirkt die Station sehr edel. Von außen ist sie tatsächlich nicht unbedingt ein Hingucker. Interessant an der Station ist übrigens, dass Ein- und Ausstiegsbereich gleichzeitig auch das Verschiebegleis ist.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Vielleicht ist es auch nur der etwas billig wirkende Schriftzug. Die Bahn an sich sieht irgendwie ganz nett aus, wobei rein optisch im vgl mit ähnlichen Anlagen, die mir auch tatsächlich bekannt sind, wie cheetah hunt, helix oder taron, sieht Icon etwas unspektakulär aus und irgendwie fehlt wortwörtlich das 'Icon'.
Letzten Donnerstag und Freitag getestet und ich muss sagen die Bahn hat es mir richtig angetan
Nach insgesamt 10 Fahrten musste ich feststellen: Icon gefällt mir besser, als Taron und das aus folgendem Grund:
Die Fahrt ist abwechslungsreicher und bietet trotz der 200 Meter kürzeren Strecke eine größere Element-Vielfalt. Neben vielen Umschwüngen und druckvollen Kurven, bietet Icon eben auch noch einen sehr geilen Top Hat, eine Heartline-Roll mit genialer Hangtime, einen kuriosen Immelmann und RMC-typische falsch gebankte Airtimehügel.
Beste Stelle der Bahn ist meiner Meinung nach der Top Hat - und zwar in der ersten Reihe. Nach dem Launch taucht man erstmal im Tunnel in Nebel ein und schießt dann anschließend fast 90° empor. Als man langsam wieder etwas sehen kann, wird man abrupt aus seinem Sitz katapultiert und "fliegt" mit einem geilen Headchopper-Effekt unter dem Lift Big One hindurch.
Auch der Immelmann bietet insbesondere in der letzten Reihe sehr intensive Airtime, die man auf der Bahn noch auf 3-4 weiteren Stellen genießen kann.
Das einzige, was an der Bahn nicht stimmig wirkt, ist die Thematisierung, bei der sich nach wie vor alle uneinig sind, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben? Totempfähle und japanische Architekturansätze? Naja, in Blackpool ist das meiner Meinung nach aber auch nicht so wichtig. Die Interaktion mit den anderen Bahnen ist hingegen sehr gut gelungen und allein die Tatsache knapp 1143 Meter Schienenlänge in diesen Bereich zu integrieren ist eine Meisterleistung.
Nicht zuletzt ist noch zu sagen, dass Icon sich deutlich schneller anfühlt, als man es von außen vermuten würde. Dennoch ist man nach der Fahrt nicht aus der Puste, was zu sofortigen Wiederholungsfahrten animiert und Suchtgefahr bergen kann.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
...
Das einzige, was an der Bahn nicht stimmig wirkt, ist die Thematisierung, bei der sich nach wie vor alle uneinig sind, was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben? Totempfähle und japanische Architekturansätze? Naja, in Blackpool ist das meiner Meinung nach aber auch nicht so wichtig. ...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe soll das "Theming" das Fallen von Kirschblütenblätter darstellen. Oder so ...
Aber wie du selber schon sagst ist das nicht so wichtig.
Kennst du Helix? Der Vergleich würd mich mehr interessieren als mit Taron.
Danke für die Worte über die Bahn Mike! Während ich dir in fast allen Punkten zustimme, muss ich sagen, dass ich die Bahn in der letzten Reihe deutlich besser finde als vorne (vor allem auf dem TopHat, da reißt es dich runter wie nichts gutes). Tolle Bahn hat mir auch richtig gut gefallen auch wenn ich Taron noch immer bevorzuge.
Ich finde tatsächlich, dass Icon gegen Helix auch den kürzeren zieht.
Meiner Meinung nach ist Icon ganz sicher eine klasse Bahn für Jedermann, die zu mehrfachem Fahren einlädt. Sie ist nicht zu extrem und zeigt, dass sie von allem etwas hat: 2facher Launch, Airtime, Überraschungen wegen Nebelschwaden vor und nach dem Launch, schöne Umschwünge, den RMC-schen nach außen gebankten Bunny-Hop, Kreuzungen mit mehreren anderen Bahnen, Hangtime, Inversionen, nur ist es irgendwie nicht gänzlich ausgegoren. Eine Helix drückt schon ordentlich, Airtime ist auch da, aber alles nicht so stark wie in Göteborg (oder Brühl). Dort wird eben komplett auf ein Hauptaugenmerk gesetzt wie Inversionen (Helix) oder Speed/Umschwünge (Taron).
Auf alle Fälle jammere ich hier auf allerhöchstem Niveau, aber in meinem eigenen Ranking liegt Icon hinter beiden genannten anderen Bahnen.
Spaß macht sie dennoch sehr viel! Kommt halt drauf an, was man möchte. Den jüngeren unserer Gruppe und Sebastian hat sie sehr, sehr gut gefallen.
Auffällig fand ich nur, dass Icon für eine 3 Wochen alte Bahn recht rappelig unterwegs war. Laut Mike sei dies Mack aber ebenso bewusst und man beobachte dies.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
...
Meiner Meinung nach ist Icon ganz sicher eine klasse Bahn für Jedermann, die zu mehrfachem Fahren einlädt. ... nur ist es irgendwie nicht gänzlich ausgegoren. ...
... Eine Helix drückt schon ordentlich, Airtime ist auch da, aber alles nicht so stark wie in Göteborg (oder Brühl). ...
Wie jetzt? Irgendwie werd ich da jetzt nicht schlau draus.
Edit: Nevermind, hab mich doof angestellt. Kapiers jetzt.
Es scheint Helix und Icon sind sich zumindest so ähnlich dass die Präferenz je nach Person unterschiedlich sein kann?
Ich persönlich liebe bei Helix ja die Integration in die Landschaft. Ich frage mich ob bei Icon die Integration zwischen den anderen Bahnen die fehlende Landschaft entschädigt.
meiner Meinung nach fügt sich Icon super ein. Dennoch fühlt sich Helix am Berg gebaut geiler an. Insgesamt fährt sich Helix einfach runder. Längere Airtime, Länger gezogene Kurven, ... fühlen sich einfach "runder" an. Hier sind die Geschmäcker aber wohl unterschiedlich.
Du bist nie mitgekommen! Den haben wir halb aufgegessen und dann leider weg schmeißen müssen.
Und es tut mir Leid, dass ich derjenige sein muss, der dir Mathe beibringt aber: Der Altersunterschied Zeichen uns war zu jedem Zeitpunkt der selbe. Da macht auch kein Geburtstag einen Unterschied. 😂
Icon bekommt für nächsten Frühling ein kleines Update:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Quelle: Facebook-Seite des Parks
Die letzten beiden Sitze der Bahn werden sich frei drehen können. Die Meldung dazu vom Park:
The UK’s first and only double-launch rollercoaster ICON is getting twisted next Spring with ENSŌ. In a first for Europe, riders on ICON’s rear two seats will spin and twist freely during the ride’s existing thrilling duration.
ICON’s exhilarating high-speed accelerations, electrifying twists and turns and heart-stopping interactions will all be turned up to a whole new level by ENSŌ.
ICON launches riders with the same acceleration as a Formula One car, rising and swooping through numerous interactions with other rides before hitting a second launch which powers riders high above Blackpool Pleasure Beach and through to the conclusion of this exciting journey. ENSŌ magnifies these thrills and creates a whole new experience for those who dare to get twisted.
ENSŌ is a sacred symbol in Zen Buddhism meaning a circle, or sometimes, circle of togetherness. It is traditionally drawn using only one brushstroke as a meditative practice in letting go of the mind and allowing the body to create, as the singular brushstroke allows for no modifications.
Like the symbol, it is named after, once you climb aboard the ride, clear your mind and allow your body to experience the intense, thrilling experiences of ENSŌ.
Dare to get twisted!
ENSŌ will get guests at Blackpool Pleasure Beach in a spin from Spring 2022. For more information visit bit.ly ENSŌ;
Mega! Ich bin die Bahn leider noch nicht gefahren, aber Ride to Happiness finde ich dermaßen Klasse, dass es nur geil werden kann. (Zugegebenermaßen ist bei Plopsa nicht nur der Spinning-Effekt genial, sondern auch die Fahrelemente, aber ihr wisst was ich meine)
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given