Tja, dann wird das am 24.06.2024 ja vermutlich nix. Da plant man extra schon ein paar Wochen nach Opening ein, damit die Bahn dann auch definitiv läuft, und dann so was. Was auch immer da am Lift kaputt gegangen ist, scheint ja doch schwerwiegender zu sein.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Hyperia hat heute den ganzen Tag über Testfahrten mit Dummies und mit Mitarbeitern gemacht. Zwischenzeitlich gabs auch wieder nen längeren Ausfall auf der Mitte des Lifts.
Bin gespannt, ob wir morgen früh bereits fahren können.
Einer der beiden Züge hat die zweite Auffahrt wohl nicht erfolgreich absolviert und steht heute im zweiten Valley. Das wird wohl dauern, den wieder einsatzfähig zu machen.
Der gesamte Bereich ist abgesperrt. Man kann den Zug im Valley kaum einsehen.
Vielleicht sollte man in Zukunft im Tal immer Beschleunigungs-Streifen einbauen? 😅
Auf alle Fälle echt ärgerlich. Egal was der Fehler ist, man sollte vielleicht doch langsamer machen damit es am Ende schneller geht. Glaube der Parkbesucher und die eingefleischten Fans sind auch offen für wenn eine Eröffnung noch auf sich warten lässt als wenn dann direkt immer was ist oder das Erlebnis eher so semi-gut ist wie bei einigen Voltron-Zügen.
Ich bin gespannt ob wir die Karre am Montag fahren werden können. Aber wenn dann vermutlich ja nur noch mit einem Zug, yeah. Da der Zug leer war und das ja immer bei den Leerfahrten so aussieht, dass der Turn nur gerade eben so geschafft wird, kann vermutlich auch eine Windböe schon der Auslöser gewesen sein. Ich sag nur Ride to hapiness.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
We are aiming to have Hyperia open on Saturday 22nd and Sunday 23rd June. Please note, Hyperia will be operating on one train (as opposed to two) so please expect extended queuing.
Wie ich es vermutet habe. Bin gespannt ob sie am Montag auch fahren werden und ob jetzt auch wie beim Ride to happiness der liegen gebliebene Zug zurück zu MACK geht, oder ob man das ganze vor Ort prüft.
Ich mein, wenn es am Zug liegt, dann fällt mir nur defektes Lager oder nicht korrekt eingestelltes Fahrwerk ein, wodurch es zu einem ausreichenden hohen Verlust kinetischer Energie durch zu hohen Widerstand gekommen sein kann. Oder natürlich defektes Rad bzw. Beschichtung.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Die Bahn hat heute erst gegen 12:30 Uhr geöffnet. Wir sind dann direkt einmal gefahren. Konnten kurz vor parkschluss aber auch noch eine zweite Runde drehen. Die erste Fahrt war in Reihe 2 und 3 die letzte Fahrt in der vorletzten und letzten Reihe. Heute gab es fast keine Störungen. Wir selber konnten einmal einen Stop auf dem Lift beobachten. Dies hatte allerdings den Hintergrund, dass der zweite Zug nicht in die Station gefahren worden ist. Dadurch ist dann der Block besetzt und der andere Zug stoppt auf dem Lifthill. Die wartezeit wird definitiv immer viel zu hoch angegeben. Am Ende standen über 100 Minuten angeschlagen. Allerdings haben wir ganze 60 Minuten gestanden. Aktuelle Schätzung ist: vom regulären Eingang der Bahn bis zum Einstieg in den Bahnhof ca 45 bis 60 Minuten. Heute wurde für Hyperia kein fast track verkauft. Es gab aber Single Rider und ride Access Pass.
Heute war mit einer der vollsten Tage die ich jemals im torpark erlebt habe. Keine der großen Attraktionen unter 60 Minuten, meist eher über 90 Minuten. Grund hierfür waren etliche Schulklassen.
Mir gefällt die Fahrt auf Hyperia in der letzten Reihe definitiv besser als vorne. Das in den drop gezogen werden ist schon ziemlich krass. Grundsätzlich finde ich die Bahn sehr gelungen, allerdings zu kurz.
Die testfahrten am Mittag wurden teils mit halber Wasser Dummy Beladung, teils mit voller Wasser Dummy Beladung vollzogen. Man hat wohl ein bisschen Sorge das ein Zug wieder auspendelt. Ich hoffe, dass das Mack noch in den Griff bekommt. Ansonsten scheint man die Hardware jetzt relativ gut im Griff zu haben.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Das Problem lag wohl - laut verlinktem Video - am Ende vom Lift an dem Teil, wo die Kette aus der Führung heraus wieder zurück fährt und wo sich der Zug aus der Kette aushakt (regelmäßig im Video erwähntes "Polymer"?)
Vielleicht kann hier jemand anderes mehr Licht ins Dunkle bringen, inwiefern dies zu einer 2,5-wöchigen Verzögerung führen kann?!
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Wird im Video erklärt. Ich hoffe, dass ich es von gestern Abend noch zusammengefasst bekomme... Die Kette liegt auf einem Polymer auf, damit sie nicht über Metall schleift, sondern mit weniger Reibung gleiten kann. Durch den steilen Drop und den kurzen Zug beschleunigt der Zug während er noch in Kontakt mit der Kette steht. Dies hat über die Kette das Polymer stärker als erwartet belastet, wodurch es sich am Ende der Kette unerwartet schnell abgenutzt hat. Die Sensoren der Bahn haben dies als einen Fehler mit der Kette gemeldet. Es hat offensichtlich etwas gedauert, bis man den Fehler korrekt identifiziert hat und eine Lösung für das Problem angehen konnte. Jetzt wird ein anderes Polymer verwendet, das nicht ganz so schnell verschleißt. Dennoch bleibt es ein Verschleißteil und muss regelmäßig getauscht werden, damit die Kette richtig laufen kann und möglichst lange hält.
Wir hatten vor unserem Besuch letzte Woche gehört, dass wohl einer der beiden Züge sich deutlich schlechter fahren soll und angeblich im Winter zurück zu Mack gehen soll. Entweder hatten wir bei allen 4 Fahrten denselben Zug oder keinen Unterschied fest gestellt, hat schon eine Vibration, die man eher von Anlagen kennt, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, aber weit entfernt von problematisch.
Hyperia ist eine wunderbare Anlage, der First-Drop ist mega, die Rolle in der Abfahrt nach dem Outbanked-Turn ist genial, der Zero-G-Stall super. Einzig hinten raus baut die Bahn dann schnell ab und um sich wirklich weit nach Vorne in meiner persönliche Liste zu fahren, hätte es noch einen zweiten Teil benötigt, aber das ist wie so häufig meckern auf hohem Niveau. Für den Thorpe Park bzw. ganz UK eine super Neuheit, nur die Kombination aus weißer Schienen und weißen Stützen mag mir einfach nicht so richtig gefallen.
Ausfälle gab es bei unserem Besuch (Donnerstag, 26.09.) keine, Wartezeiten bewegten sich zwischen angeschlagenen 30 und 60min, wobei es eigentlich immer 20% schneller letztendlich ging. Single Rider hätte sich überhaupt nicht gelohnt, haben Leute die sich mit uns zeitgleich angestellt haben immer überholt, da dürfte die Wartezeit meistens wohl sogar doppelt so hoch gewesen sein.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
26.9 ist wohl vertippt. Die Anlage war diese Woche Montag bis Freitag geschlossen. Flug war schon vor Monaten gebucht. Daher leider vor der geschlossenen Anlage gestanden.
wir waren tatsächlich am 27.09.2024 dort und konnten fahren. Die Bahn war, entgegen der Ankündigung offen.
Auch wir hatten alles Monate vorher geplant (Flüge usw.) und konnten nicht umbuchen. Nach anfänglicher Enttäuschung (Ankündigung Wartungsstopp) waren wir wirklich sehr froh, die Bahn fahren zu können.
Tolle Bahn, nur ein wenig kurz … naja
Die Bahn soll gestern oder vorgestern wieder einen Rollback gehabt haben.
Weiß jemand etwas darüber?
Da hattet ihr echt Glück. Mein Flug ging am 27. in der Früh. Also Freitag leider nicht mehr möglich gewesen.
Bei uns war nur am Nachmittag Abend Probefahrten zu sehen. Schade, da muss ich wieder paar Jahre warten:-)
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