Um mal ein paar Hintergrundinfos zu geben:
Facebook Werbung: Ja, gebe ich recht, haben wir in den letzten Jahre gemacht. Wenn man aber die Interaktionszahlen sieht, sieht man das es quasi nichts bringt. Wir haben in der Vergangenheit sogar mal kostenpflichtige Werbung gebucht, daraus resultierte keine Bestellung. Zudem haben wir im Team momentan niemanden der sich mit dem Thema Social Media tiefer beschäftigt. Ich selbst habe da auch keine Zeit zu um mich dem Thema näher zu widmen. Es gab mal Anläufe wieder aktiver zu werden, das ist aber auch irgendwie im Sande verlaufen. Nehme ich aber auf meine Kappe, da ich das Führungstechnisch gemacht habe. Wer Interesse hat, und auch ausreichend Zeit mitbringt das Social Media wieder auf geordnete Wege zu bringen, meldet euch!
Preis: Der reine Produktionspreis des Kalender hat sich seit 2022 fast verdreifacht. Bei der Menge an Bestellungen die wir durchführen macht es auch keinen großen Unterschied ob wir 50, 75 oder 100 Kalender bestellen, die Differenz zwischen 50 und 100 liegt bei ca. 1 Euro. Viele Druckereien bieten die Kalendergröße nicht an, bei der Recherche in diesem Jahr gab es mehrere Absagen (Wir machen Druck) oder deutlich höhere Preise als bisher. Daher haben wir die bisherige Druckerei wieder angefragt. Der Service ist dort sehr gut und wir kennen die Abläufe sowie das Produkt mittlerweile ganz gut. Preislich liegen wir in der Produktion unter dem Preis von
MonsieurMatou.
Der Versand ist in den letzten Jahren auch gestiegen, den geben wir zwar 1:1 weiter. früher gab es noch die Möglichkeit von Sparsets, das gibt es jetzt nicht mehr. Die Kartons die wir nutzen sind aber zum Teil im Produktpreis enthalten.
Kalender: Ich selbst habe keine Ahnung vom Layouten eines Kalenders,
Maliboy sitzt aber mehrere Abend am Rechner um ein Layout zu erarbeiten, dann wählen wir passende Bilder aus. Mit möglichst breitem Spektrum an Parks, Ländern, Kontinenten, Fotografen, eventuellen ähnlichen Bildern in den vergangen Jahren und bauen daraus einen fertigen Kalender. Das frisst alles enorm viel Zeit. Die Druckerei hat dann meist auch noch einige Anpassungen die nach dem Proof festgestellt werden und es muss noch mal an der ein oder anderen Stelle nachgebessert werden. Das Format wollen wir weiter behalten, das hat sich etabliert und die Bilder wirken so doch ganz gut. Zudem macht es preislich keinen riesigen Unterschied.
Aus meiner Sicht wird es auch keinen Digitalen Kalender zum selberdrucken geben, aber das muss Kai entscheiden, da er die Hoheit über das Layout hat.
Versand: Wenn der Kalender dann versendet ist beginnt meine Arbeit. Im schlechtesten Fall kommen die Pakete per GLS oder DPD und ich bin nicht zu Hause. Dann fahre ich einmal quer durch die Stadt, schleppe schwere Kartons vom Abholshop zum Auto und später vom Auto in die Wohnung. Das mache ich ggf. noch einmal mit den Versandkartons die mit einem anderen Paketdienst in einem anderen Shop gelandet sind. Das Verpacken geht, durch die zuletzt genutzten Kartons, ganz gut. Trotzdem sitzt man da, mit Vorbereitung der DHL Versandscheine gute zwei Abende dran. Dann schlecht man die ganzen Kartons wieder ins Auto, läuft durch die halbe Stadt zum DHL Shop und im Optimalfall ist das Thema damit beendet. Es gibt aber immer wieder Rückläufer, weil z. B. die Adresse nicht gefunden wurde.
Mögliche Verbesserungen: Die Bestellmenge wieder drastisch zu erhöhen wird schwierig, da hilft keine Social Media Werbung. Den Preis deutlich zu erhöhen wollen wir auch nicht, würde die Bestellmenge auch nicht erhöhen. Mir schweben derzeit zwei Verbesserungen/Möglichkeiten im Kopf. Zum einen wäre das eine Bestellung ab Frühjahr, zeitgleich startet das einsenden der Fotos, und eine Produktion zum November/Dezember hin. Weiterhin mit Mindestbestellmenge! Die zweite Variante wäre ein zusätzlicher Verkaufskanal. Nein, Amazon geht nicht. Dafür benötigen wir eine EAN Nummer die mit Kosten verbunden ist. Es gibt aber weitere Marktplätze auf denen das möglich wäre. Wir werden das in unserer nächsten Team-Runde besprechen.
Persönliche Meinung: Ja, es ist jedes Jahr eine Heidenarbeit. Aber mir wird im nächsten Jahr ebenso ein Kalender an der Wand fehlen, deshalb wünsche ich mir, das wir im nächsten Jahr wieder was tolles auf die Beine stellen können. Zusammen mit euch als Community, als Lieferanten für Bilder, eventuell als Unterstützung im Kalender oder Social Media Team, und als Kunden.