Ich hab mir das Add-on "Soaked" gestern gekauft und bin restlos begeistert! Das Highlight sind natürlich wie der Name schon sagt die neuen Wasserattraktionen: Es ist nun möglich, ganze Wasserparks mit verschiedensten Wasserrutschbahnen, Wellenbädern, Strömungskanälen, Whirlpools, Sprungtürmen, Liegeflächen zum Sonnenbaden und so weiter und so fort zu erstellen. Ich hab mich gestern im Sandkastenmodus mal daran versucht, einen Wasserpark zu bauen, wobei ich mir reale Wasserparks aus den USA zum Vorbild genommen habe:
Quelle: people.freenet.de Soaked1.jpg
Ein Turm mit vier langen Wasserrutschen, die ohne Hilfsmittel auf dem Rücken berutscht werden, und die sich am Ende alle auf der Spitze eines Hügels vereinen und dann nebeneinander über drei Schussfahrten ins Endbecken münden. Das Vorbild hierzu steht im Wet 'n Wild Wasserpark in Orlando, Florida.
Quelle: people.freenet.de Soaked2.jpg
Rainbow Rapids (gelb) und Anaconda Falls (grün) sind beide sehr lang, abwechselnd offen und übertunnelt und bilden ein wahres Labyrinth aus Kurven und Spiralen.
Terror Tunnel (blau) ist vom Layout her ähnlich, ist aber eine geschlossene Röhre. Nur die Schussfahrt am Anfang und die drei am Ende verlaufen unter freiem Himmel.
Calamity Canyon (rot) ist ein bisschen kürzer; auf ihr hat man aber aufgrund einem steilen Doppelsturzes zu Beginn die ganze Fahrt über ein mörderisches Tempo drauf.
Quelle: people.freenet.de Soaked3.jpg
Quelle: people.freenet.de Soaked4.jpg
Zwei weitere Ansichten des Turms aus anderen Perspektiven
Quelle: people.freenet.de Soaked5.jpg
Die beiden Trichterrutschen Royal Flush und Tornado: Bei diesen Rutschen gewinnt man in einer Steilkurve etwas Speed und gelangt seitlich in eine Art Suppenschüssel, in der man dann so lange umherkreiselt, bis die Geschwindigkeit wieder abnimmt und dadurch in die Mitte des Trichters gelangt, wo man dann durch ein Loch in ein Wasserbecken plumpst. Solche Rutschen gibt es wirklich, allerdings werden sie im Gegensatz zur Version in "Soaked" ohne Hilfsmittel berutscht - in "Soaked" können die Fahrgäste dies mit einem Gummireifen oder einer Schaumstoffmatte tun. Es gibt zwar in Wirklichkeit auch Trichterrutschen, die mit Reifen berutscht werden (zum Beispiel "Tornado" im Alpamare Zürichsee
alpamare.ch ), allerdings haben die dann einen anderen "Trichterausgang": eine Sturzfahrt anstatt eines Loches.
Quelle: people.freenet.de Soaked6.jpg
Das hier ist ein weiterer Rutschenturm, auf welchem sich die Starts von zwei Wasserrutschen befinden, die mit Gummireifen berutscht werden. Sie winden sich in einer Serie von Spiralen, Kurven und kleinen Schussfahrten abwärts und vereinigen sich am Ende nebeneinander nochmals zu einer steilen Talfahrt ins Auffangbecken.
Quelle: people.freenet.de Soaked7.jpg
Black Hole (schwarz) ist eine durchgehend geschlossene Röhre - gibt es in so ziemlich jedem Wasserpark, warum nicht auch in meinem? *
g*
Boa Constrictor (grün) ist abwechselnd offen und übertunnelt und etwas länger als die Black Hole.
Quelle: people.freenet.de Soaked8.jpg
Funnel of Fear: Bei dieser Rutsche gelangt man seitlich in eine Art überdachte Halfpipe. Mit dem gewonnenen Tempo aus der Startröhre schaukelt man darin so lange hin und her, bis man wieder langsamer wird und durch den Tunnelausgang ins Schlussbecken saust. Auch diese Rutsche existiert in Wirklichkeit - sie wird von der kanadischen Firma Proslide hergestellt. Auslieferungen davon finden sich beispielsweise in zahlreichen SixFlags-Wasserparks.
Quelle: people.freenet.de Soaked9.jpg
Nun zu den High-Speed-Rutschen: Die blaue und die gelbe nennen sich Kamikaze und führen über drei waghalsige Stürze in die Tiefe. Summit Plummet (rot) startet etwas höher und der Höhenunterschied wird in einer einzigen grossen, fast senkrechten Schussfahrt überwunden. Auch diese Rutschen gibt es in so ziemlich allen Wasserparks.
Auf dem Bild sieht man übrigens auch den Parkinspektor, der einen äusserst ausgefallenen Badeanzug trägt, wenn er die Wasserpark-Attraktionen inspiziert.
Quelle: people.freenet.de Soaked10.jpg
Es gibt auch noch MasterBlaster-Rutschen und breite Bahnen, die mit Vierer-Ringen oder runden Rafting-Booten berutscht werden können. Alles in allem kann man mit "Soaked" meiner Ansicht nach durchaus realistisch aussehende Wasserparks erstellen. Was haltet ihr denn so davon?
Nebst all den neuen Wasserpark-Attraktionen enthält das Add-on aber noch viele andere Neuerungen für einen "normalen" Vergnügungspark-Betrieb:
- einige neue Achterbahntypen (u.a.
Pax Cobra Shuttle,
Vekoma Booster Bike (sogar mit Inversionen!),
Intamin Halfpipe, Caripro Gyroflyer (Skyrider im Skyline Park), dieser nasse
Suspended Coaster von Setpoint (Rollersoaker im Hersheypark),
Intamin Rocket Coaster mit Inversionen etc.)
- sehr viele neue Kirmes-Schleuderkarussells (z.B. Chaos, Huss Giant Frisbee, Zamperla Disk'O, Riesenkrake, Booster, ein "Hully-Gully" wie im Heidepark, Chance Aviator, eine Attraktion à la "Spin Doctor" in Blackpool, Sky Diver, Parachute Tower, eine neue Variante der Top Spin usw.)
- ein neues Atlantis-Thema, mit dem sich zum Beispiel Aquarien mit Glastunnels erstellen lassen, durch welche die Besucher hindurch gehen können
- zwei neue Shows: Delfin- und Orka-Show
- neue Optionen für Feuerwerk-Shows
- ein paar neue Stände
- Ein praktisches neues Feature: Stempelstellen. Die lassen sich am Wegrand aufstellen, und Besucher gehen dort Stempel sammeln. Haben sie alle Stempelstellen im Park abgeklappert, erhalten die Besucher ein Geschenk. Ideal, um die Leute auch in entlegene Parkteile zu locken!
- Und für die, welche mit dem Landschaftsform-Tool einigermassen zurechtkommen: Man kann nun Tunnel und Wasserfälle bauen! Ist allerdings auch etwas anspruchsvoll und bedarf viel Zeit und Geduld.
Hier sind so ziemlich alle Neuheiten beschrieben und auch auf Bildern zu sehen:
rct-world.com topic7108-75.html
Das ist lediglich mein bisheriger Eindruck, ich habe noch lange nicht alles entdeckt. Bis jetzt kann ich aber sagen: Ich bin durchweg zufrieden mit dem neuen Add-on. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen gehabt, wenn der Preis etwas tiefer gewesen wär'. *
g*
Greetz,
Lacront
"Sometimes your shallowness is so thorough it's almost like depth."