Noch was zu
Vekoma
Wenn ich hier mal einen Vergleich anstellen darf---danke.
Der erste SLC (Suspended
Looping Coaster) von unseren holländischen Nachbarn wurde im heutigen SFH aufgebaut.
Der 38-ste dieser Art ist uns als Eraser in WBMW bekannt.
Vom Layout her sind diese Bahnen fast identisch und auch
absolut OK.
Dennoch vermisse ich einen gewissen Lerneffekt der Firma
Vekoma. Warum in aller Welt ruckelt/schlägt es in beiden Bahnen denn auch nahezu identisch schlimm?? Wenn ich doch 38-mal das selbe Produkt herstelle, bin ich doch bemüht es immer wieder zu verbessern, und nicht auf einen (für heutige Bahnenverhältnisse)
grottenschlechten Standard zu belassen????
Aufheulen in der Fan-Gemeinde?? hatte ich schon befürchtet.
Dazu aber noch etwas für die Fans der Oranje-Bahnen---
Vekoma ging seinerzeit aus der US-Firma Arrow-Dynamics hervor.
Als europäische Vertretung haben sie deren Schienensystem über-
nommen (und wohl auch die Fehler der dynamischen Berechnung).
Die Arrow-Bahn Drachenfire wurde vor kurzem abgebaut, weil keiner sie mehr fahren wollte, geschweige denn kaufen. Der Grund:
Nahezu unfahrbar wegen mangelnder Laufruhe.
Die Arrowbahn Desperado (USA) hat Anfang des Jahre ein Rad verloren. Mögliche Ursache.... ich schätze: mangelnde Laufruhe.
Die Liste könnte ich noch vortsetzen, doch es würde hier einfach zu lang.
Wer von Euch mal im Holidaypark ist, und im Bahnof vom Super-
wirbel steht, kann es mit eigenen Augen sehen. Die Kurven sind
doch irgendwie höhenmäßig unrund, die Schienenstöße sichtbar
eckig zusammengeschweißt, das erzeugt merklich Schläge und Stöße während der Fahrt. Meiner Meinung nach hätte
Vekoma das aber etwas mehr genauer und exakter arbeiten können.
Hoffentlich hab ich mit dem Beitrag nicht zu sehr ins Wespennest ge-
stochen, dennoch Grüße an alle