@Migi
die Bremse vor dem Lift regelt die Einführung des Zuges in den Lift. Dies wird ebenfalls durch die Steuerung geregelt. Die Steuerung hat einen fest vorgeschriebenen Wert in welchem Abstand die Züge, ebenfalls abhängig von der im Umlauf befindlichen Züge, in den
Trommellift eingeführt werden.
Wird ein Zug z.B. nicht Zeitgleich mit einem Mitnehmer in den Lift geschopen gibt es einen unangenehmen Ruck für die Fahrgäste, wenn die Führung des Trommellifts gnadenlos zupackt.
Der
Trommellift ist im System mit den anderen Blöcken gekoppelt. Wäre dem nicht so hätte das fatale Folgen.
Stell Dir mal vor in dem Block oben am Ende des Lifts steht ein Zug und wartet auf seine Freigabe in den ersten Streckenabschnitt, wenn hier der Lift nicht aufhört zu drehen, schiebt er die folgenden Züge in den oben wartenden. Wenn man logisch denkt, möchte man sich nicht das Chaos ausmahlen, was da alles geschehen kann.
Es gibt für den OP nur vier hauptsächliche Funktionen bei der Bahn.
1. Zug freigeben in der Station
2. Zug aus den Umlauf nehmen
3. Zug in den Umlauf geben
4. Anlage auf halt setzen (Notaus)
Störungsmeldungen sind natürlich selbstverständlich, fällt ein für den Betrieb wichtiges Bauteil aus (Bremse, Sensor usw.) stellt die Anlage unverzüglich den Betrieb ein, bis der Fehler behoben ist. Jeder im Umlauf befindliche Zug kommt am nächsten Blocksegment zum stehen und wird geräumt.
Ich hoffe das Ganze verständlich erleutert zu haben. Man könnte darüber theoretisch eine Bibel schreiben nur sprengt das den Rahmen.
Grüße,
Psychedelic