Mitglied wählen
Freunde
Suche
Mit dem ÖPNV in den Park? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #110958 Verfasst am Samstag, 11. Dezember 2004 10:16
Themenersteller
Relax
Ringsheim statt Herbolzheim ab dem 12.12.2004 !

Es tut sich was in Sachen EP und ÖPNV ..


Ringsheimer Bahnhof ab 12.12.2004 nun offizielle EP Haltestelle, Busanbindung nochmals verbessert.

siehe

ringsheim.de zughalte.htm

Unglaublich... kaum gemeckert und schon geändert S

Nachtrag vom 12.12.2004:

Nun hat auch die DB nachgezogen !

bahn.de europark_ticket.shtml

Kombiticket auch im Winter.. und wie es sich liest, deutschlandweit...
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #111436 Verfasst am Montag, 13. Dezember 2004 17:11 Relax
Hallo,

doof, dass die Europa Park Busse in der neuen Saison ab Ringsheim fahren. Mein Mann und ich werden im Frühjahr 2005 ca. 3 Wochen in Bad Krozingen Urlaub machen. Als die Busse von Herbolzheim fuhren galt unser Regiomonatskarte bis Herbolzheim und für einen Teil der Busstrecke. Nun müssen wir 2005 also auch für den Zug zuzahlen.
Ich hoffe, dass wir uns dann eine TGO Zusatzkarte dazukaufen. Besser wäre natürlich, wenn bereits im Frühjahr 2005 der Verkehrsverbund bis Ringsheim ausgedehnt wird.

Gruß
Dorothea
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #126228 Verfasst am Sonntag, 13. Februar 2005 00:07
Themenersteller
Relax
Dorothea Hallo,

doof, dass die Europa Park Busse in der neuen Saison ab Ringsheim fahren. Mein Mann und ich werden im Frühjahr 2005 ca. 3 Wochen in Bad Krozingen Urlaub machen. Als die Busse von Herbolzheim fuhren galt unser Regiomonatskarte bis Herbolzheim und für einen Teil der Busstrecke.
Nun müssen wir 2005 also auch für den Zug zuzahlen.


Hallo Dorothea,

Bin derweil nun 2 mal im Winter 2004/2005 mit der neuen Anbindung und dem Kombiticket in den EP gefahren. Es sieht so aus, als wenn Ringsheim ZUSAETZLICH angeboten wird!

Bei mir war es so, dass ich auf der Hinfahrt in Herbolzheim aus dem Zug raus bin und mit dem gewohnen 7200er ( der hatte ne neue Nummer.. oder auch nicht S ) zum EP hin bin und auf der Rückfahrt der Bus dann über Rinmgsheim gefahren ist, wo man dann den Zug nach Offenburg sicher ( 2min Reserve ... ) erreichen kann. Der Bus fährt dann weiter nach Herbolzheim, allerdings ist da da Timing je nach Zug dann ziemlich knapp bis unmöglich... Ggf. beim Busfahrer fragen, die geben sich wirklich alle Mühe, das bislang nicht optimale Timing zu Gunsten des Fahrgastes zu optimieren...

Sieht somit wirklich nach einer Verbesserung aus...

Gruß

Quax
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
Dorothea
nach oben
Aufsteiger Dorothea Spohler...
Hannover
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #126695 Verfasst am Montag, 14. Februar 2005 16:28 Relax
Hallo Quax,

vielen Dank für Deine Antwort. Wahrscheinlich werden mein Mann und ich es aber so machen, dass wir Monatskarten für den RVF und Anschlußkarten für den TGO kaufen. Dann können wir je nach Fahrplan nach Ringsheim oder Herbolzheim von Bad Krozingen aus mit dem Zug fahren und brauchen auch für den Europa Park Bus nichts extra zahlen.

Ich wünsche Dir noch viel Spass im Europa Park.

Gruß
Dorothea
Dorothea
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #138626 Verfasst am Mittwoch, 30. März 2005 19:43
Themenersteller
Relax
Habe am Weekend einmal nachgefasst, wo das schon von der Bahn beworbene Kombi Ticket für den Europark ( = Länderticket + Eintritt zum EP im Paket mit dem Vorteil, dass das Länderticket auch unter der Woche schon im Berufsverkehr gilt (sonst erst ab 9 Uhr, was etwas Spät sein kann, wenn man pünktlich im Park sein möchte..)

Zudem spart man das Geld für einen Hamburger ( 23 Euro Bahn + 27 Euro Park bei Einzelkauf, 47 Euro zusammen, wenn man es bei der Bahn am Automaten kauft.. 49 Euro, wenn man es am Schalter ausdrucken läßt ( was meist viel länger dauert weil die Schalterleuts oft nicht blicken, was man will.. S ))

-> Details kann man unter bahn.de europapark_ticket.shtml
nachlesen


Nur gab es bislang das Kombiticket zumindest nicht bei uns ( Raum Stuttgart / Karlsruhe) im Automatenangebot, was mich zu einer Nachfrage bei der Bahn veranlasste ( 2 Euro mehr ausgeben für einen Service, den ich nicht brauche,seh ich nicht ein S )

Antwort kam heute ;

Zitat
Unser Zeichen: R15-0503-2703-NI/NI

Sehr geehrter Herr (Quax),
vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Der Verkauf der Kombitickets zum Europa-Park-Rust, ins LEGOLAND und zur
Insel Mainau aus den Nahverkehrs-Automaten ist leider im Moment nur
teilweise möglich.

Ab 01.04.2005 können Sie diese Tickets an allen TouchScreen-Automaten
(Fv-Automaten) erwerben.

Sollten Sie "rund um den Nahverkehr in Baden-Württemberg" noch Fragen
haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Sie
erreichen uns telefonisch Montag - Donnerstag von 7 Uhr bis 20 Uhr, Freitag
7 Uhr bis 18 Uhr direkt unter 0711-20927087 oder über unseren Briefkasten
"ran-baden-wuerttemberg@bahn.de".

Mit freundlichen Grüßen


DB Regio AG
i.A. Katrin Nitzsche



Ab dem 1. April sollte das geliebte Kombiticket also ENDLICH wieder an jedem DB-Automaten zu ziehen sein..

Gruß

Quax

p.s. Länderticket hat auch den Vorteil, dass es im Bus gültig ist.. das Schöne Wochendticket wird hingegen nicht vom Freiburger Verkehsverbund im Bus anerkannt..da zahlt man dann extra (Strecke Herboltzheim - EP)
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #141299 Verfasst am Sonntag, 10. April 2005 13:21
Themenersteller
Relax
Nachdem nun auch in der Praxis das versprochene DB-Kombiticket am Bahnautomaten zu bekommen ist ( ab 1.April 2005..) habe ich zum 9.April 2005 gleich einmal so ein Ding am DB Automaten rausgelassen. Nachfolgend ein paar Tipps für alle, die es auch mal probieren möchten:

Tipps zum EP Kombiticketkauf am DB Automaten:

* Wer das Ticket SOFORT nutzen will, sollte je nach Bahnhofsausstattung mit Automaten reichlich Zeitreserven für den Ticketerwerb einplanen, da Automatenunkundige, die vor einem an der Reihe sind, schon mal 15 min brauchen, bis sie es aufgeben, ein Ticket zu bekommen.. -> Besser Ticket am Vorabend ohne Zeitdruck ziehen... schont die Nerven deutlich S

* Zwar wirft der Automat reichlich Druckwerke aus, (bei mir waren es 3 Dokumente...) allerdings sind Fahrkarte und Eintrittsgutschein einteilig ausgeführt und nur mit einer "Schnittlinie" für die Schere versehen. Wer also nicht ständig scharfe Schneidwerkzeuge mit sich führt, tut gut daran, die Karte am Vorabend zu erwerben und daheim zu zerteilen. An den normalen EP Kassen hat man leider keine Schere (habe gaghalber an 3 Kassen gefragt..) und man kann somit sein Kombiticket nur an der Information "trennen" lassen. Solange nicht viel los ist, kein Problem, wenn es was voller wird, kann das schon mal unnötiges Warten erzeugen.

* Busverbindung: Klappte bei mir ( von Offenburg kommend..) ab Ringsheim nun perfekt, soweit ich sehen konnte ist der Takt nun so eingestellt, dass auch die Verbindungsrichtung Freiburg / Basel perfekt mitbedient wird. Der Busfahrer achtet dabei (jedenfalls in meinem Fall) darauf, die Züge abzupassen und fragte gezielt ab, ob beide Richtungen schon durch waren um dann direkt zum EP durchzufahren. Besser geht nicht, dickes Lob!

* Rückfahrt: Hier passt irgendwie die in der Fahrkartenauskunft der DB gegeben Buslinien Nummer nicht zu dem, was an der EP Haltestelle und an den Bussen angezeigt wird: Lauf Fahrplanauskunft der DB hätte ich in die Buslinie 7231 einsteigen müssen.. die gibt es aber laut Haltestellenschilder am EP gar nicht.. da steht alles noch immer auf 7200 und diese Nummer zeigte auch die Aufschrift des Busses an.. im Zweifel also unbedingt den Busfahrer fragen, hier gibt es offenbar Abstimmungsprobleme bei der Linienbezeichnung.

Zusammenfassung:

EP ist derweil wirklich sehr gut per ÖPNV angebunden, Verbindung von Bahnhof Ringsheim zum EP und retour besteht nahezu im 30 min Takt uns ist auf die in Ringsheim haltenden Züge Richtung Offenburg / Freibug / Basel gut abgestimmt.

Ein paar Details sind noch nicht perfekt ( Einteiliges Ticket oder keine Scheren im Kassenhaus.. S ) und nicht eindeutige Buslinie.. aber von 10 möglichen Punkten bekommt die Verbindung von mir derweil 9.

( und die Busfahrer auf der Stecke EP - Bahnhof 11 von 10 möglichen.. wirklich prima, wie man sich dort bemüht, die Fahrgäste optimal abzuliefern !)
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
Trainspot189
nach oben
Einsteiger Stefan Aussum
Wunstorf
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #141314 Verfasst am Sonntag, 10. April 2005 14:45 Relax
Moin!
Zum Heide-Park bin ich auch schon paar Mal mit der Bahn gefahren. Einmal ab Soltau mit dem Bus als einziger Fahrgast, einmal ab Wolterdingen. (2 Euro Fahrpreis glaube ich).
Da muss man sich aber vorher unbedingt informieren, denn es fährt nur in den Sommerferien und an einigen Wochenenden ein Bus - und das auch noch nur bei einigen Zügen.

Zu Fuß zum Bahnhof Wolterdingen bin ich Abends auch schon gegangen (letzter Bus ca. 16 Uhr...) aber 30 Minuten Fußmarsch und das auch noch direkt an der Straße und totlangweilig!

Vielleicht gibts ja mit dem Bau der Y-Trasse (Hannover-Hamburg/Bremen) ja auch mal eine ICE-Anbindung. *träum*

Stefan
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #148931 Verfasst am Mittwoch, 11. Mai 2005 19:00
Themenersteller
Relax
Hallo mit der Bahn zum Park quer durch Deutschland fahrende Leser,

habe grad mit große Freude das Sommerangebot der Bahn für den Zeitraum 19.Mai 2005 bis 3.Oktober 2005 entdeckt und da es wie gemacht erscheint, um mal fix quer durch die Republick einen Park zu besuchen hier die Info in Stichworten dazu:


Was : Beliebige Strecke innerhalb Deutschlands (scheinbar KEINE Zugbindung!)

Womit : Mit allen, was die Bahn im Angebot hat, also auch Fernverkehr IC und ICE!

Kosten : 49,90 Euro für 2 Karten , jeweils pro Strecke und Person eine Karte benötigt

Wo: Karten sind ab dem 19. Mai bei der Supermarktkette(!) Lidl zu bekommen ( also NICHT bei der Bahn selbst!)

weitere Infos: lidl.de c.service.news.am.e.Ticket-Aktion

Gruß

Quax
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
Quax
nach oben
Einsteiger Olaf

Deutschland . BW
 
Avatar von Quax
Link zum Beitrag #195069 Verfasst am Mittwoch, 02. November 2005 20:32
Themenersteller
Relax
Wie schon fast üblich, bekommt auch dies Jahr die DB das eigene Tarifsystem nicht so recht in den Griff, diesmal hat es (mal wieder) Auswirkungen auf das Europapark Kombi Ticket der Bahn, welches ja wie jeder Parkfan und auch der eine oder Mitarbeiter der DB weiß, im Rahmen es Länderticket Angebotes verkauft wird.

Hier nun die aktuellen ( 2.11.2005) Probleme:

* Europarkticket am Automaten für den ganzen November im Vorverkauf für 47 EUR zu bekommen!

Bei verschienden Stichproben im Raum Pforzheim wurden an den DB Fernverkehrsautomaten ( an die man ja gezwungen wird, da Schalterkauf mit Preisaufschlag versehen ist ..) das Europapark Länderticket im Vorraus ( ..anderes Datum..) über den ganzen November hin zum Verkauf angeboten. Zwar Fährt wohl der Zug auch nach dem 6. November nach Ringsheim.. alleine der EP ist dann wohl nicht mehr bereit, eigenes für die Bahnkunden zwischem dem 7. und 25 Nov zu öffnen... (was die Bahn auch ahnt.. auf der Internetseite ist durchaus der 6. November als letztes Verkaufsdatum vermerkt... nur ist das dem Ticketautomaten egal..der Verkauft auch am 13, 14, etc.. ( im Gegensatz zum Hopa Ticket.. da stimmte es.. also eindeutig schlampige Datenbank und keine "Unmöglichkeit" des Systems..)

vgl. Bahnseite EP Park Ticket bahn.de europapark_ticket.shtml


* Kombiticket für Single Rider durch Einführung des Singel BW Tickets ab dem 1.11.2005 zu teuer!

Wer noch einmal in November in den EP will, sollte als Einzelreisender einen Bogen um das Kombiticket machen und statt dessen besser auf das neue Baden-Württemberg Ticket für Singels ( ab dem 1.11.2005 im Angebot!) und den Ticketkauf am EP Eingang ausweichen. Kombi Ticket kostet für Einzelperson bekanntlich 47 Euro, das neue Single Ticket kostet 17 Euro + 28 Euro Park = 45 Euro .. ok, das ist nicht die Welt, aber ärgerlich. Bitte unbedingt die "feinen" Details beachten: Wenn man unter der Woche fährt, ist das Kombiticket ganztägig, das BW Ticket aber erst ab 9 Uhr (!) gültig.. am Weekend ( SA + SO ) ist das BW Ticket aber auch ganztags gültig und zudem nicht Streckengebunden.. man kann also im Zweifle dann auch einen Abstecher nach Freiburg etc. dranhängen. Bus - Ringsheim - EP ist unproblematisch mit dem BW Ticket, da dieser dort - im Gegensatz zum "schönes Wochenendticket" anerkannt wird..

Quelle: Bahnseite Länderticket: bahn.de bawue_ticket.shtml


Sich schon auf die Winteröffnung freuende Grüße

Quax
(DB: Thrillrides , Umsteige Mazes , Rätzeluntzerhaltung für alle, lange Warteschlangen und dreiste Preise für schlechtes Essen.. , wenn das Personal nicht so mies drauf wäre, könnte man es glatt für einen Freizeitpark halten.. S )
Der freie Fall erfolgt meist grundlos...
kniggl
nach oben
Einsteiger Freddy

Macao
 
Avatar von kniggl
Link zum Beitrag #323688 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 12:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.2006 12:10
Relax
Ich habe noch eine Frage zum Kombiticket vom Europapark und der Bahn:
Ab wann gilt dieses Ticket? Wenn ich zB mit dem BaWü-Ticket in den Park fahre, kann ich erst ab 9 Uhr fahren und wäre dann um 11:45 am Park. Wenn ich aallerdings eine Stunde früher fahren würde, dann wäre ich um 9:45 am Park.

Tante Edith: Ich will dazu mal kein neues Thema aufmachen, da die Frage auch hier hinein passt.
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #323690 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 12:12 Relax
kniggl Ich habe noch eine Frage zum Kombiticket vom Europapark und der Bahn:
Ab wann gilt dieses Ticket?


Die Bahn.de Das Europa-Park Kombi-Ticket ist einen Tag lang gültig. Ohne zeitliche Einschränkung können Sie von Montag bis Sonntag reisen.

Quelle
DasM
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DasM
Link zum Beitrag #323735 Verfasst am Mittwoch, 06. September 2006 14:01 Relax
Auch die Fahrt in die Niederlande zum Park Abenteuerpark Hellendoorn ist recht angenehm und einfach gestaltet.

Man fährt mit einem Zug (bspw von Dortmund oder Münster) nach Enschede. Hier gelten noch deutsche Preise, wer bspw als Schüler ein Ferienticket NRW hat, kann diesen Zug auch fahren.

In Enschede gibt es dann ein kleines Suchen, allerdings auch nicht wirklich viel. Man geht gut 40 Meter zurück, über die Schienen und dann ist man schon auf der Seite wo der "richtige" Bahnhof ist.

Von dort mit dem Zug nach Nijverdal, fährt ca 45 Minuten, kostet Hin und zurück 10€ und paar Krümel. Man sollte das Geld entweder passend haben oder seine Kreditkarten-PIN-Nummer kennen, sonst kauft man das Ticket am Schalter, was 1€ Extra Gebühr kostet.

In Nijverdal geht man an einem Kiosk vorbei zur grossen Busstation und dort fährt der Bus nach Hellendoorn zum Park. Der Bus kostet pro Fahrt 3strippen, dass sind 2,40€.
Dieser Bus hält direkt vor dem Park und fährt von dort auch wieder ab.

Da dies noch eine grenznahe Gegend ist, kommt man sehr gut mit Deutsch und Englisch weiter.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag