Mitglied wählen
Freunde
Suche
(Sexuelle) Belästigungen von Mitgliedern bei onride Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #387897 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 13:17 Relax
Ich find es gut, dass das Thema nochmal hoch gepusht wird, es war ja schonmal hier eine ähnliche Anfrage seitens des Teams, ob jemand belästigt bzw. damals ging es darum, wer noch belästigt wird.

Ich wünsche denen, die Betroffen sind, das sie sich nicht so eingeschüchtert und verfolgt fühlen und den Mut haben, es auch konsequent melden!
Move your Car
ACC
nach oben
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von ACC
Link zum Beitrag #387900 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 13:28 Relax
Gute Aktion - Daumen nach oben!



Soll ich dir mal einen richtigen Hasen zeigende Grüße....


Dennis
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #387935 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 15:09 Relax
Es ist bedauerlich, das es immer wieder Personen gibt, die ihr Denkvermögen aufgegeben haben und zu solchen Handlungen fähig sind. Das Thema Stalking scheint leider immer mehr in Mode zu kommen, denn die Anonymität im Internet ist scheinbar grenzenlos.
Wie aber kann man verhindern, das solche Individuen sich im Forum breitmachen im Deckmantel der Anonymität?
In der jetztigen Form leider gar nicht.

Und nun schreibe ich was, was viele sicherlich nicht hören möchten/wollen oder wie auch immer.
Um diesem "Trend" entgegenzusteuern, hilft eigentlich nur eine restriktivere Anwendung in Sachen Verifizierung. Die jetzige Form wäre dann aber nicht mehr haltbar, was aber der "Leitlinie von Onride" nicht entgegenkommen würde und zudem sicherlich nicht im Sinne von dem Team wäre (wobei sicherlich darüber schon diskutiert wurde).
Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, wie bisher weiterzumachen (und mit der Gefahr zu leben, das es immer wieder passieren kann) oder aber es wird
a) direkt von Anfang an eine 2-stufige Verifizierung eingeführt

  • Verifizierung beim Anmelden wie die bisherige Verifizierung, um die "Rechte" wie bisher zu erhalten
  • 2te Verifizierung gleicht der jetzigen Form

b) die Verifizierung in der jetzigen Form beibehalten, jeder kann sich anmelden, aber wer sich nicht verifiziert, hat keinen Zugriff mehr auf (kann eben nur schreiben)

  • E-Mail Adressen
  • Private Nachrichten
  • Personenbezogene Daten (also das Profil)
  • kein Zugang mehr zum Chat


Das ist wie gesagt nur ein Gedankenspiel, welcher mir gestern abend in den Sinn kam, ich hoffe, das es soweit nicht kommen würde und das das aufgetretene nicht wieder auftritt (was aber wohl sehr unwahrscheinlich ist). Hoffen wir das beste, ich vertraue dem Team da voll und ganz und stehe hinter ihm. Ebenfalls das Lob von meiner Seite an das Team, so offen hier mit diesem heiklen Thema umzugehen.

*und nun zerfleischt mich wegen den Ideen* S
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #387942 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 15:43
Themenersteller
Relax
Jens, es wird früher oder später leider so weit kommen.
Wir versuchen nur, diesen Punkt noch ein wenig aufzuschieben oder durch die gewonnene Zeit Alternativen zu finden, denn dieses standardisierte "Persokopie schicken", dass missfällt uns noch immer sehr.
Wir sind jedoch dazu übergegangen, beim kleinsten Verdacht dem User die Gelegenheit zu geben, seine Identität dem Team gegenüber nachzuweisen. Wird auf so eine Aufforderung nicht reagiert, wird der Zugang vorsorglich bis zur Klärung gesperrt.

Es ist bei onride nun einmal problematisch, dass Änderungen gerade im Bereich der Zugriffs und Nutzungsrechte immer sehr heiß diskutiert werden und oberflächlich als "Einschränkung" dargestellt werden. Ich bin jedoch noch immer der Meinung, dass wir entsprechend unserer Vielseitigkeit, Altersschnitt, Veranstaltungs und Forengröße noch immer sehr kulant und verantwortungsvoll sind. Sehr schön ist bei uns ja auch, dass auch Userseitig teils großes Verantwortungsbewusstsein gezeigt wird, wenn es um Minderjährige geht. Alle mahle besser als deren Nutzung bei uns einzuschränken, dass versuchen wir ja auch bei den Touren soweit wie möglich.

Rein menschlich finde ich doch interessant, dass ich doch ne Hemmung habe, die entsprechenden User hier zu nennen. Sagt man doch am Stammtisch gerne "ab an den Pranger mit ihm", sieht es in der Realität doch ganz anders aus. Bequem machen wir es den Herren jedoch sicher nicht mehr hier. S, dass sollen die Staatsgewalt und die Angehörigen übernehmen.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
fabred
nach oben
Einsteiger Fabian
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von fabred
Link zum Beitrag #387948 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 15:50 Relax
SiN Es ist bedauerlich, das es immer wieder Personen gibt, die ihr Denkvermögen aufgegeben haben und zu solchen Handlungen fähig sind. Das Thema Stalking scheint leider immer mehr in Mode zu kommen, denn die Anonymität im Internet ist scheinbar grenzenlos.

Ich zerfleische Dich nicht wegen deiner Ideen, sondern wegen der ersten Sätze S Und auch nur stellvertretend für einige andere Dinge die hier meiner Meinung nach durcheinandergebracht werden.
Zunächst einmal sind Stalking und sexuelle Belästigung 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Zum anderen wird man diesem wirklich schwierigen Thema nicht gerecht wenn man von "Denkvermögen aufgeben" spricht. Wenn es sich bei den angedeuteten Vorfällen hier im Forum um Pädophilie handeln sollte, wie es im ersten Beitrag von Dirk steht (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, es gibt zwar auch immer wieder sollche Fälle wo sich junge Männer "nur" beweisen wollen was für tolle Kerle sie sind, was natürlich auch gemeldet werden muss, aber wo die Motivation wohl nicht ganz die gleiche ist), dann haben wir es hier mit (im wahrsten Sinne des Wortes) kranken Menschen zu tun. Die können nicht einfach mal ihr "Hirn einschalten" und schwupps ist ihre Neigung weg. In der Regel wissen sie auch, dass das was sie wollen falsch, verwerflich und "pervers" ist. Wie man mit solchen Menschen umgehen soll ist ja durchaus umstritten, da man diese Krankheit nicht heilen kann, sondern nur (sofern der Wille da ist) versuchen kann sie soweit zu bekommen, diesen Trieb zu unterdrücken. Oder man sperrt sie weg, was nach unserer Gesetzeslage aber nicht besonders einfach ist.
Ich denke daher es ist sehr gut, hier solch einen Beitrag zu schreiben um gerade auch solchen Leuten bewusst zu machen: Hier ist kein rechtsfreier Raum, die Gefahr "erwischt" zu werden ist groß.
Und ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass der Unterschied zwischen dem Versuch anonym an bestimmte Bilder von Minderjährigen zu kommen und dem ansprechen eines Volljährigen Menschen im öffentlichen Raum, ziemlich groß ist. Soweit ich weiss gibt es gegen letzteres kein Gesetz, so unangenehm das für den Betroffenen in der jeweiligen Situation auch sein mag. Kleiner Tipp: Auch solche Menschen wissen, sie tun etwas unerwünschtes. Oft hilft ein lautes "Nein, danke ich möchte nicht mit ihnen f***" (und zwar durchaus in dieser drastischen Ausdruckweise). Denen ist das so peinlich, die sind schneller verschwunden als man gucken kann und überlegen es sich beim nächsten mal vielleicht 2x so etwas zu tun.
Achterbahnen ohne Stationsdach sind natürlich untragbar!
FmH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von FmH
Link zum Beitrag #388037 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 19:27 Relax
Normalerweise hoere ich irgendwo auf der Haelfte auf, so lange Beitraege zu lesen.
Aber das finde ich jetzt echt wichtig.
Dass sowas hier auch passiert hab ich ja schon erfahren muessen, nur dass es bei mir vielleicht nicht so extrem war.
Es anzusprechen finde ich sehr wichtig.
Eventuell werden manche Leute schon von solchen Beitraegen wie dem hier davon abgehalten, weil sie merken dass hier definitiv was dagegen versucht wird.
Ich halte es eigentlich grundsaetzlich so, dass ich sowas ignoriere. Sollte derjenige hartnaeckig sein oder sollte ich es erst etwas spaeter raffen was der eigentlich will, dann kommts meistens zu einem "Oh verpiss dich doch und lass mich in Frieden!"
Es gibt durchaus auch welche, die darauf nicht reagieren.
Gut, dass man jetzt weis dass es auf jeden Fall erwuenscht ist sowas zu melden.

Sarah,
der wo da grade was einfaellt bei dem sie nicht wirklich auf die Idee gekommen waere das zu melden...
Hallo, herzlich willkommen!
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #388049 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 20:06 Relax
Ich habe den Beitrag so verstanden, dass die sexuelle Belästigung aller Mitglieder hier gemeint ist, egal ob volljährig oder nicht, was ich sehr gut finde. Auch ich habe schon eindeutig zweideutige PN´s bekommen, was ich damals gemeldet habe mit dem Hinweis, dass mich das stört, da ich den Absender auch nicht kannte.
Sicherlich wird das einige hier verwundern, denn ich mache ja auf User, die mich kennengelernt haben, nicht den Eindruck, dass ich mir nicht selber helfen kann. Bei der Meldung damals ging es mir aber darum auf das Thema generell aufmerksam zu machen. Frei nach dem Motto: "OK, du kommst mit sowas klar, auch wenn es dich stört, aber was ist mit Usern hier, die nicht so sind wie du?" Daher hab ich mich ans Team gewandt mit genau der gleichen Frage.

Das es nicht mehr reicht, sowas "hinter dem Vorhang" zu bereden und zu regeln finde ich traurig, aber wie schon erwähnt ist es richtig und wichtig, das Thema laut auszusprechen, wenn es so einen Überhang genommen hat.

Ich hoffe sehr, dass bei den Usern die Botschaft ankommt, dass hier niemand allein gelassen wird. Und ich kann euch versichern, dass für das Team, so spaßig und locker sie auch sein können, hier der Spaß aufhört und das ganze sehr Ernst genommen wird.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag