Ist die Frage nach dem richtigen Rückhaltesystem nicht auch eine Psychologische Frage?
So ein Schulterbügel gibt dem normalen Parkbesucher vll. ein stärkeres Sicherheitsgefühl als nur der Lapbar.
Die Frage "Gibts hier keine Schulterbügel? Reicht dies schmale Ding da wirklich?" hab ich auf EGF schon mehrfach gehört, (okay, und bei meiner ersten Fahrt -vor meiner Zeit bei Onride- habe ich mir dieselbe Frage gestellt ), ich habe auch schon Gäste erlebt, die eben deswegen gar nicht erst mitgefahren sind. "Ohne Schulterbügel? Ohne mich!"
Insofern könnte ich nur durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Park seine Züge mit Schulterbügeln ordert, obwohl Lapbars ausreichen würden...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Bei der ganzen Diskussion sollte man aber einen Vorteil der neuen Schulterbügel nicht vergessen: Die Abfertigung ist theoretisch wesentlich schneller möglich. Zum einen muss man den Beckengurt nicht anlegen bzw. öffnen (ungeübte Fahrer haben damit doch öfters ihre Probleme), zum anderen müssen die Ride-OP´s den Beckengurt nicht kontrollieren.
Da in den USA teilweise (zB im Extremfall beim Xcelerator erlebt) der ordnungsgemässe Verschluss der Bügel extrem kontrolliert wird, kann man durch die Schulterbügel theoretisch eine Menge Zeit einsparen, denn da wird nur kurz gedrückt und an dem vorderen Verschluss kurz gezogen.
Eine Erklärung wurde noch nicht genannt: Die Art des Rückhaltesystems wird in Gesetzen und Vorschriften geregelt, abhängig von den auftretenden Kräften. Gut möglich, daß sich da etwas geändert hat. Auch kann es sein, daß diese Regel in den USA von Staat zu Staat verschieden ist.
Das Schulterbügel auch bei hohen Beschleunigungswerten nicht unbedingt nötig sind, beweist Maurer mit dem X-Seat.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Ist die Frage nach dem richtigen Rückhaltesystem nicht auch eine Psychologische Frage?
So ein Schulterbügel gibt dem normalen Parkbesucher vll. ein stärkeres Sicherheitsgefühl als nur der Lapbar.
Die Frage "Gibts hier keine Schulterbügel? Reicht dies schmale Ding da wirklich?" hab ich auf EGF schon mehrfach gehört, (okay, und bei meiner ersten Fahrt -vor meiner Zeit bei Onride- habe ich mir dieselbe Frage gestellt ), ich habe auch schon Gäste erlebt, die eben deswegen gar nicht erst mitgefahren sind. "Ohne Schulterbügel? Ohne mich!"
Würde sogar sagen dass das der Hauptgrund ist. Dass jemand nicht mitfährt weil keine Schulterbügel vorhanden sind hab ich schon oft erlebt...
Bei der ganzen Diskussion sollte man aber einen Vorteil der neuen Schulterbügel nicht vergessen: Die Abfertigung ist theoretisch wesentlich schneller möglich. Zum einen muss man den Beckengurt nicht anlegen bzw. öffnen (ungeübte Fahrer haben damit doch öfters ihre Probleme), zum anderen müssen die Ride-OP´s den Beckengurt nicht kontrollieren.
IMHO der Hauptgrund warum B&M gerne Schulterbügel benutzt...
Wenn diese neuen Schulterbügel ohne Schulterkontakt wenigstens ein bischen besser gepolstert wären, würde es auch bei einem Kontakt nicht so schmerzen.
Wobei ich jetzt einfach mal behaupte, dass es bei B&M Bahnen von der Zugabfertigungszeit keinen Unterschied zwischen Lapbars und Schulterbuegeln macht. Gutes Beispiel ist SiStar. Meistens werden da die Buegel gar nicht per Hand kontrolliert.
Dort gibt es auch ein System, das überprüft, ob die Bügel geschlossen sind oder nicht, dadurch erfolgt dann die Freigabe.
Aber im Fall von Intamin gibt es keine Kontrolle für die Gurte, daher dauert es dann länger.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type