Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahnen und deren Verschleiß! Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
schrottt
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #443739 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 12:27 Relax
Das muss neu sein, neulich im Heidepark hab ich mal drauf geachtet und da war auch nen Zentimeter Luft unter der Schiene bis zum Rad.
fnööt
Atlantica112
Einsteiger Michael
Alpirsbach
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #443872 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 16:53 Relax
Die Räder können echt noch nicht lange drauf sein.
Bei meinem letzten Besuch waren die beim Limit noch nicht, da waren die noch so wie die beim Big Loop zum Beispiel
und nicht Chromatiert und mit Löcher
Kann ja mal meine Bekanntschaft aus dem Heide Park fragen wann die drauf gekommen sind
tschuldigung für mein nicht für alle verständliches Deutsch
bin halt ein Schwabe und schreib halt zum teil auch so
wie ich spreche...
inLIMITit
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #443874 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 16:55 Relax
Vielleicht bist auch nur mit dem anderen Zug gefahren, der hat noch nicht die neuen Räder.
chollay
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #443913 Verfasst am Donnerstag, 21. Juni 2007 17:56 Relax
Für mich gibt es 3 wahrscheinliche Erklärungen das ein Corkscrew gut läuft und ein anderer schlecht.

1. Bei den Fertigungen der einzelnen Schienen Stücke überanspruchte Toleranzen. Ich denke das diese bei so einer Achterbahn bei Mindestens +-5mm liegen (Breite der Fahrspur)

Ausdehnung bei Wärme: Bei einem Costum Coaster wird die Durchschnittlcieh Jahrestemeperatur bzw Saison errechnet um mögliche Ausdehnungen zu berechnen. (In vielen Ländern Vernachlässigbar)

machen wir mal das Beispiel mit einem Corkscrew im Holiday Park gehen wir mal von einer minimalen Schienentemperatur von 5 °C und Maximal 45 °C ergibt ein Delta bei Fahrbetrieb (Differenz) von 40°C das ganze muss auf die Streckenlänge gerechnet werden. Diese Beträgt bei einem Corkscrew mit Bayerkurve 731.5 m Der Ausdehnungkoeffizent für Metall liegt zwischen 12*10^-6

Also berechenen wir mal das Delta der Strecke im Sommer und im Winter 12*10^-6 (Streckenlänge) * (DiffernzTemperatur) eingesetze Werte: 12*10^-6 * 731,5* 40=0.035m = 35,112 mm 3,5 cm das entspricht einer Differenz von 0,48 mm pro Meter Streckenlänge Folge -> Fehler vernachlässigbar gering ....

Verformung die Durch Temperaturunterschied enteht ist vernachlässigbar gering.

2. Fertigung: Die bei der Fertigung aufgetreten Fertigungsfehler dürften wohl die hauptschuld einer Ruppigen Fahrt ausmachen siehe neue Vekoma Coaster. Ab und an kommt es auch vor das ein B&M rappelt und schlägt . Gerade bei Vekoma kann ich mir gut vorstellen, das es schwierig ist, die MK 1200mm Schiene so zu fertigen das das Delta der Streckenbreite bei <5mm liegt .
So nun haben wir schon mal einen sicheren Fehler der Stecke. -> nicht vernachlässigbar gering wenn er sich nicht aufhebt -> schlechtester Fall Differnz von Bone 1 zu 2 10 mm.

3. Wechsel der Räder bzw Wartung : Schwierig die einzelnen Parks zu beurteilen alles in allem würde ich jedoch sagen das dies von park zu Park unterschiedlich ist je nach Geld und Besucherandrang.
Wenn ein Park ein schlecht gefertigter Coaster hat der auch nur standartmäig gewartet wird bzw. die Räder Maximal abgefahren werden . Gibt das im gesamten eine raues Fahrgefühl.

Wobei wie ich finde es immer noch eine Achterbahn ist und ein bisschen rapplen muss schon sein.
MfG
Rock and Roll
eierkopp
Einsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #444211 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2007 09:06 Relax
Atlantica112 Die Räder können echt noch nicht lange drauf sein.
Bei meinem letzten Besuch waren die beim Limit noch nicht, da waren die noch so wie die beim Big Loop zum Beispiel
und nicht Chromatiert und mit Löcher
Kann ja mal meine Bekanntschaft aus dem Heide Park fragen wann die drauf gekommen sind

Das Bild soll nur ein Beispiel sein und ist nicht aktuell, wurde letzte Saison aufgenommen.
Grüßele E.
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #444422 Verfasst am Freitag, 22. Juni 2007 14:43 Relax
Wichtige Faktoren:
1) Lenkung
2) Kupplungsposition
3) Schienengeometrie
4) Radaufhängung
5) Anordnung der guidewheels
6) Spurweitenstabilität
7) Fertigungstoleranz
S Kurvengeometrien
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
andreas ries
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #444758 Verfasst am Samstag, 23. Juni 2007 17:47 Relax
Hi zusammen,

Zitat Tar Ithildil hat geschrieben:
Der Silverstar - wie andere B&M Coaster auch - haben sogar noch die Besonderheit, daß die Züge, wenn sie nicht im Einsatz sind, nicht auf den Schienen stehen und so die Radreifen schonen. Andernfalls entsteht zB über Nacht an dieser Stelle ein kleines Dellchen, nächste Nacht eins mehr usw.

Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie denn die Züge bei SilverStar bzw. anderen B&M-Coastern gelagert werden, wenn sich diese nicht auf der Schiene befinden?

Gibt es spezielle Abstellgleise und wenn ja wie werden bei diesen die Züge gelagert, ich mein irgendwo müssen doch Aufnahmepunkte sein an denen das Gewicht des Zuges abgeleitet wird.

Ich häng mal noch ein paar Fotos von den Neugiertagen im Holidaypark an!

an dem Tag war grad TÜV-Prüfung

Tja, man müsste halt Ingenieur beim TÜV München sein!

In diesem Sinne!
Mache das Beste aus Dir, denn das ist alles was Du hast!
Hopa
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #444764 Verfasst am Samstag, 23. Juni 2007 18:28 Relax
EGF rappelt doch nicht S

Und du fährst Sista gerne wegen der Airtime und EGF ist nicht schlecht??

Also kann man eigentlich ATL (Airtimelehre) studieren oder so? S

Das kann doch nicht von Mensch zu Mensch so unterschiedlich sein die Wahrnehmung...
Finde eher, das Sista mehr und mehr anfängt zu rappeln..

mfG HoPa
andreas ries
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #444786 Verfasst am Samstag, 23. Juni 2007 19:32 Relax
@ Hopa

ich hab ja nie behauptet dass ExpeditionGForce ruckelt, geschweige dass Silverstar ein selbiges tut.

Ich wollte nur wissen wie dass denn mit dem Abstellgleis bei den B&M-Coastern gemacht wird dass eben die nicht eingesetzten Züge nicht auf der Schiene stehen!

Gruss Andreas
Mache das Beste aus Dir, denn das ist alles was Du hast!
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #444789 Verfasst am Samstag, 23. Juni 2007 19:47 Relax
andreas ries Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, wie denn die Züge bei SilverStar bzw. anderen B&M-Coastern gelagert werden, wenn sich diese nicht auf der Schiene befinden?

B&M Züge habe an den Seiten öfters mal zusätzliche kleine Rollen, welche den Zug auf der Abstellschiene tragen, anstatt der Laufräder. Hier z.B. an den Aussenseiten gut zu erkennen: rcdb.com ig735.htm
Limits? NoLimits!
s.kko
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #444810 Verfasst am Samstag, 23. Juni 2007 22:37 Relax
Das hat aber auch Intamin bei Collossos.
Damit dort die Räder überprüft werden können!
Atlantica112
Einsteiger Michael
Alpirsbach
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #444865 Verfasst am Sonntag, 24. Juni 2007 10:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.06.2007 10:25
Relax
Hatte einmal ein Bild vom Abstellgleis vom Silver Star (find es aber zur Zeit nicht).
Hab dafür eins von SheiKra gefunden so ähnlich funktioniert es beim Silver Star auch, blos das die Züge halt nebeneinander stehen und nicht hintereinander

Copyright sieht man ja
tschuldigung für mein nicht für alle verständliches Deutsch
bin halt ein Schwabe und schreib halt zum teil auch so
wie ich spreche...
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #445081 Verfasst am Sonntag, 24. Juni 2007 21:15 Relax
Atlantica112 Copyright sieht man ja

...und wird ignoriert?
Toll!
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #445099 Verfasst am Sonntag, 24. Juni 2007 21:49 Relax
http://www.johnnyupsidedown.com/sitemap.html Legal Disclaimers

All items and ideas in this website are the property of Johnnyupsidedown.com. All photos, buttons, badges, graphics and designs are the property of Johnnyupsidedown.com unless noted below or on the listed page. Ask for permission if you wish to use anything from this website. If I am using something of yours or have given improper credit please contact me by email below.

S
Limits? NoLimits!
kmonster
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #445210 Verfasst am Montag, 25. Juni 2007 10:20 Relax
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf die Nutzungsbedingungen hinweisen:

Bei onride dürfen nur Bilder hochgeladen werden, wenn man selber der Urheber ist.

Nutzungsbedingungen Verantwortlich für hochgeladene Dateien, auch im Sinne des Urheberrechts, ist das jeweilige Mitglied selber.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag