Also solltest du vielleicht Shakergirls bzw der Firma Vorlop nach kommen wenn sie es so haben möchten sonst kann es vielleicht mal anders für dich bald enden
Wenn ein Schausteller oder sonst jemand seine Rechte verletzt sieht, kann er nur gegen den jeweiligen Forums-Betreiber vorgehen; denn auf jeder Seite haftet alleine der Inhaber der Seite für sämtliche Inhalte, auch wenn es sich um ein Forum mit mehreren 1000 Usern handelt. Unter Umständen, könnte ein Seitenbetreiber die an ihn gestellten Forderungen dann wieder bei dem entsprechenden User einklagen, sofern dieser ihm namentlich bekannt ist. Dritte können jedoch gegen Forenuser juristisch keine Ansprüche geltend machen.
Daher ist ja auch die Admin- / Moderatorentätigkeit so wichtig; sie halten den Forumseigentümer von juristischem Schaden fern und müssen im Zweifelsfalle selbst nachweisen, dass sie nach Kenntnisnahme (Auslegungssache!) eines Rechtsverstoßes auf ihrer Seite diesen Eintrag sofort entfernt haben.
So, und nun zu den Tourdaten.
Wenn ein Schausteller / Platzmeister eine Termin- / Beschickerliste auf seiner HP veröffentlicht, dann handelt es sich hierbei um eine öffentliche Bekanntgabe von Vertragsabschlüssen, nicht um ein "Werk", das durch das Urheberrecht geschützt wäre.
Sollten diese Daten nun in einem Fachforum, das sich weitestgehend mit dieser Thematik beschäftigt, veröffentlicht werden, sehe ich darin keinen Verstoß, insbesondere wenn dies durch User geschieht, die regelmäßig entsprechende Daten zusammenstellen (z.B. August v. Polens "Coaster Count"). Hierbei kann u.U. sogar eine gewisse journalistische Betätigung durch den User zugrundegelegt werden.
Selbstverständlich sollten Quellenangaben mit aufgeführt werden.
Sollten keine Tourdaten zuvor irgendwo veröffentlicht worden sein, dann wird es heikel.
In diesem Falle sollten Listen immer als "Spekulation" gekennzeichnet werden, um Mißverständnissen vorzubeugen, also z.B. mit "ich glaube, dass ... kommen könnte, da er die letzten Jahre auch schon...usw."
Die Zitierung von Gerüchten aus anderen, gleichwertigen Fachforen ist ein Graubereich. Sofern das Zitat als Gerücht gekennzeichnet ist und dies in mehreren, unabhängigen Foren bereits auftauchte, ist es letztendlich Ermessenssache eines Gerichtes, ob hier dann noch eine Rechteverletzung stattgefunden hat.
Sollten Daten als Fakt kommentarlos veröffentlicht werden, ohne seriöse Quellenangabe, dann handelt es sich um Verbreitung unwahrer Tatsachen. Ob diese sich später noch als wahr herausstellen können, ist irrelevant. Unter Umständen kann ein Schausteller noch eine Geschäftsschädigung geltend machen, wenn er sich in Verkaufsverhandlungen über sein Geschäft befindet, und gleichzeitig bspw. über Nichtzulassungen zu namhaften Veranstaltungen in Foren berichtet wird (wenn dies nicht zuvor veröffentlicht wurde!). Hierbei liegt die Beweispflicht allerdings beim Schausteller, und Antragsgegener ist IMMER der Betreiber der jeweiligen HP.
Drohungen wie oben "es kann für dich bald mal anders enden" sind demnach an die falsche Person gerichtet.
Ich weiß noch, dass Nightstyle In Isny/Allgäu sein wird.
Gruß,
topspin
Aus den oberen Beiträgen hab ich nochmal ne Frage:
Ist es wirklich nicht erwünscht oder verboten die Plätze, die man aus verschiedenen Threads entnommen hat in einem Thread zusammenzufassen?
Dann sollte es doch auch nicht erwünscht sein, dass die einzelnen Plätze bekannt gegeben werden?
Das verstehe ich alles nicht so recht. Ich hoffe es kann mich jemand darüber aufklären.
Danke
das dumme daran ist: das gesetz mag da vielleicht noch einen gewissen Spielraum lassen ...
ABER: Wenn ein Schausteller bzw. dessen Mitarbeiter bekanntgeben, dass es nicht erwünscht ist, komplette Tourpläne zusammenzustellen / zu veröffentlichen und diese noch dazu rein auf Spekulationen aufbauen, weil die Beschickerlisten noch gar nicht raus sind, dann würde ich als KirmesFAN dem nachkommen. Wiegesagt - ich würde ...
Drohungen wie oben "es kann für dich bald mal anders enden" sind demnach an die falsche Person gerichtet.
Und irgendwie auch endpeinlich, oder? Da kann sich die NKN-Fraktion mal etwas entspannen, finde ich. Mir ist klar, dass der gute Mirko nervt wie Hulle, aber man muss ja nicht gleich so rumprollen, oder?
Meine Tourdaten stammen nur aus Fakten und nicht aus Spekulationen!
In deinen Träumen, Schätzchen! Lass dir mal von jemandem erklären, was Vorverträge sind und wie sehr man auf die Fresse fallen kann, wenn man sich mit solchen Zusagen zu früh aus dem Fenster lehnt. Ich kann da ein ganz persönliches Lied von singen - und ich hoffe, dass mir der gute Werner Burghard über 6 Jahre danach endlich verziehen hat.
Also, Mirko: Füße still! Und die NKNler packen mal auch hübsch die Säbel wieder ein.
Meine Tourdaten stammen nur aus Fakten und nicht aus Spekulationen!
Ich frage mich ernsthaft wie deine Tourdaten auf Fakten basieren können, wenn da Termine auftauchen wo es noch gar keine Verträge für gibt (z.b. Winterdom, Oktoberfest).
Genauso hat man ja anhand dieses Threads von dir sehen können wie gut deine Fakten sind.
Es wäre wirklich schön, wenn man dem Wunsch eines Schaustellers entsprechen würde.
Ganz davpn abgesehen hätte ich gern so viel Zeit, um mir aus irgendwelchen "Gerüchten" von anderen Foren die Tourpläne zusammenzubasteln.
@mirko
Seit wann ist die Firma Bruder aus München?
Die hier verfassen Texte geben ausschließlich die Meinung des Verfassers wieder, und dienen nicht dazu jemanden persönlich anzugreifen!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type