Mitglied wählen
Freunde
Suche
Losfahren trotz offenem Bügel? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
vsebi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #533722 Verfasst am Sonntag, 13. April 2008 21:37 Relax
Hab auch keine Ahnung wie das gehen soll, aber wenn ich mit meinem Gewicht auf dem Bügel lieg und es dann mit einem mal "klack" macht, locker wird und den dann zwei einraststufen enger machen kann nachher, was soll dann nicht wahr sein daran. Anderen ist es ja auch schon passiert.
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
Disneyfan
Aufsteiger Nadine
Herzberg am Harz
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #533816 Verfasst am Montag, 14. April 2008 12:34 Relax
Leute ihr macht mir grad extrem Angst!
Ich fahre nämlich diesen Samstag in den MP und wollte dort zum ersten Mal mit MP Express fahren. Da ich mich erst seit letztem Sommer auf Loopingachterbahnen traue,eben weil ich immer Angst hatte,dass die Bügel mal während der Fahrt aufgehen.
Hatte es zwar auch schon öfters,dass der Bügel enger eingerastet ist,aber noch nie,dass er so weit aufgeht.
Ich glaub,ich werd mich da echt jetzt überwinden müssen,dass ich mich reintrau,zumal es auch die erste Bahn ist,wo ich unter der Schiene hängen werde.
RSX
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #533820 Verfasst am Montag, 14. April 2008 13:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.04.2008 13:03
Relax
Keine Sorge!

1. Die Bahn wurde vor ca. einem Monat vom TÜV abgenommen. Da werden auch der Verschleiß von Bügeln usw. kontrolliert. Also keine Panik!

2. Es kann theoretisch genauso gut der Fall eintreffen, dass beim Rock n' Rollercoaster im Disneyland Paris der Bügel ein Stück aufgeht, da die tägliche Wartung dort bestimmt ebenso gründlich gemacht wird wie im Moviepark. Hat also nichts mit dem Park zu tun denke ich.

3. Der Gurt ist noch da. Im Falle das der Bügel wirklich komplett aufgeht ist immernoch ein Gurt angebracht, welcher den Bügel vor dem aufgehen hindert.

Es hat übrigens nichts damit zutun, dass die Züge unter der Schiene laufen. Die "alten" Corkscrew Coaster von Vekoma dürften so ziemlich die selbe Verschlusstechnik aufweisen.

Also um es auf den Punkt zu bringen: Bleib cool und mach dir einfach keinen Kopf um solche Dinge. Der Moviepark ist einer der größeren Parks und weist eigentlich recht gut gepflegte Attraktionen auf.

MfG Daniel
smuflow
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #533822 Verfasst am Montag, 14. April 2008 13:09 Relax
Nicht nur das die Bahn vom TÜV abgenommen wurde. Die Züge waren (wie jedes Jahr) sogar beim Hersteller zur Wartung (siehe Blog).
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Wolfgang
Aufsteiger Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #533826 Verfasst am Montag, 14. April 2008 13:19 Relax
RSX hat recht, du brauchste keine Angst zu haben.
Wenn du sicher gehen möchtest, dann kannst du ja im Bahnhof mal versuchen den Bügel nachdem du ihn geschlossen hast mit größtmöglicher Kraft aufzudrücken. Dann wirst du feststellen, dass es dir nicht geligen wird. Und wenn im Bahnhof nichts passiert, dann passiert auch nichts auf dem Track.

Noch mal zum Thema allgemein:
Ich bin der Meinung, dass es nicht möglich ist, dass sich ein Bügel um eine Raste öffnet.
Nur folgender Fall ist technisch möglich und könnte falsch (also als öffnen des Bügels) interpretiert werden:
Es gibt Fahrgeschäfte, bei denen eine zusatzliche Sicherung des Bügel erst kurz vor Start aktiviert wird.
Der Bügel wird nun bei so einem Fahrgeschäft geschlossen und zwar so, dass er noch etwas weiter als eine der Rasten geschlossen wird, aber die nächste Raste noch nicht erreicht hat. Nun kann sich der Bügel ja noch etwas bewegen, da er sich sozusagen zwischen zwei Rasten befindet. Nun wird die zusätzliche Verriegelung aktiviert, die aber nicht einrasten kann, da der Bügel ja zwischen zwei Rasten ist. Drückt man nun den Bügel etwas auf sodass er gegen die Raste anliegt (und sich in der Position befindet in der er eigentlich sein soll) höhrt man deutlich ein klicken und könnte denken, dass der Bügel eine Raste aufgegangen sein. Das ist aber nicht der Fall, denn das Geräusch was man gehöhrt hat war nur die zusatzliche Sicherung, die erst durch diese Bewegung in die "richtige" Position des Bügel einrasten konnte.

MfG
Wolfgang
First "steckenbleiber" on Talocan!
Diko
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #533882 Verfasst am Montag, 14. April 2008 16:28 Relax
Besitzt die "Black Mamba", bzw. alle B&Ms so eine elektronische Überwachung der Bügel?
RSX
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #533883 Verfasst am Montag, 14. April 2008 16:36 Relax
Wahrscheinlich, ja.

Die Bahn sollte unter die neuen TÜV Vorschriften fallen.
Disneyfan
Aufsteiger Nadine
Herzberg am Harz
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #533896 Verfasst am Montag, 14. April 2008 17:19
1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.04.2008 17:23
Relax
RSX Keine Sorge!

2. Es kann theoretisch genauso gut der Fall eintreffen, dass beim Rock n' Rollercoaster im Disneyland Paris der Bügel ein Stück aufgeht, da die tägliche Wartung dort bestimmt ebenso gründlich gemacht wird wie im Moviepark. Hat also nichts mit dem Park zu tun denke ich.

3. Der Gurt ist noch da. Im Falle das der Bügel wirklich komplett aufgeht ist immernoch ein Gurt angebracht, welcher den Bügel vor dem aufgehen hindert.

Es hat übrigens nichts damit zutun, dass die Züge unter der Schiene laufen. Die "alten" Corkscrew Coaster von Vekoma dürften so ziemlich die selbe Verschlusstechnik aufweisen.

MfG Daniel

Danke für deine Antwort,bin schon beruhigter!
Aber zu deinem 2. Punkt: ich hab doch gar nichts gegen den Movie Park gesagt,find den Park so wie er jetzt ist super.

Und zu Punkt 3: War mir nicht sicher,ob da noch mit nem Gurt zusätzlich der Bügel geschlossen wird,aber das beruhigt mich dann noch mehr. Meinte das das ich zum ersten Mal unter der Schiene fahre nur im allgemeinen,weil das ja für mich noch eine zusätzliche komische und neue Situation ist.

Danke auch den Anderen für ihre Antworten!
Ich überprüfe immer im Bahnhof noch 2-3 Mal, ob der Bügel auch wirklich zu ist, hab da bisl Panik, seitdem auf dem Rummel bei meiner Gondel mal der Bügel net zuging und das Karussell schon losfuhr,Gottseidank hat der Ride OP meine Rufe gehört und das Karussell nochmal angehalten. Aber seitdem hab ich halt diese Angst.
Ralfswelt
Aufsteiger Ralf
Mönchengladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #533935 Verfasst am Montag, 14. April 2008 19:26 Relax
Diko Besitzt die "Black Mamba", bzw. alle B&Ms so eine elektronische Überwachung der Bügel?

Ja. Die B&M Bahnen haben eine elektronische überwachung der Bügel. Bei den Invertern und Flying Coastern sind diese mittig auf der Rückseite der Sitzreihen. ein kleines Kästchen mit 4 LED´S die den Schliesszustand anzeigen. Gelb wenn die Bügel offen und Grün wenn die Bügel geschlossen sind.
TheReal
Einsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #534087 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 13:31
8 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.2008 13:54
Relax
Mushoba Es gibt sogar eine Bahn in einem bekannten Park in NRW da kann der Mitfahrer selbst während der Fahrt den Bügel öffnen.

Last mich raten: Es ist Wirtel's Taubenturm, ein Freund hat mir mal von einem anderem Hege-Tower erzählt bei dem das gehen würde, was auch stimmte. Und nein, ich habe es nicht getestet.
daswars
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #534089 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 13:34 Relax
Falls du damit meinst das es beim Taubenturm gehen würde; Nein, geht nicht, bin zuletzt beim losfahren an den Knopf gekommen schon war ein Notaus;).
ソセツケエオ テトケセサト
TheReal
Einsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #534094 Verfasst am Dienstag, 15. April 2008 13:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.2008 13:48
Relax
Danke, aber an einem anderen Hege-Tower ging das wirklich, aber vom PHL hätte ich sowas auch nicht erwartet. Ich persönlich bin immer ganz ''brav'' und halte mich an alle Regeln. S . Dieses Themea erinnert mich übrigends an einen Thread als jemand auf Atlantica mit offenen bzw. in der ersten Raststufe eingerasteten Bügeln losfuhr und natürlich heiß über die Bügelkontrolle vom Personal dikutiert worden ist.
Wolfgang
Ich bin der Meinung, dass es nicht möglich ist, dass sich ein Bügel um eine Raste öffnet.
Nur folgender Fall ist technisch möglich und könnte falsch (also als öffnen des Bügels) interpretiert werden:
Es gibt Fahrgeschäfte, bei denen eine zusatzliche Sicherung des Bügel erst kurz vor Start aktiviert wird.
Der Bügel wird nun bei so einem Fahrgeschäft geschlossen und zwar so, dass er noch etwas weiter als eine der Rasten geschlossen wird, aber die nächste Raste noch nicht erreicht hat. Nun kann sich der Bügel ja noch etwas bewegen, da er sich sozusagen zwischen zwei Rasten befindet. Nun wird die zusätzliche Verriegelung aktiviert, die aber nicht einrasten kann, da der Bügel ja zwischen zwei Rasten ist. Drückt man nun den Bügel etwas auf sodass er gegen die Raste anliegt (und sich in der Position befindet in der er eigentlich sein soll) höhrt man deutlich ein klicken und könnte denken, dass der Bügel eine Raste aufgegangen sein. Das ist aber nicht der Fall, denn das Geräusch was man gehöhrt hat war nur die zusatzliche Sicherung, die erst durch diese Bewegung in die "richtige" Position des Bügel einrasten konnte.

Genau das hatte ich einmal bei Winja's Fear, bei so etwas bekommt man immer ein unruhiges Gefühl, aber keine Angst es kann wie von Wolfgang nicht passieren. Man könnte dieses ''knack'' Geräusch ja in einer Atraktion zum erschrecken der Leute einsetzen. S
Crib
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #534939 Verfasst am Freitag, 18. April 2008 19:56 Relax
Im Pegasus ging mein Bügel bis zur Abfahrt als einziger nicht zu... Beim Start ist er dann eingerastet und blieb das auch. Dass ein Bügel während der Fahrt aufgeht halte ich für nahezu unmöglich. Das höchste der Gefühle ist eine Lockerung aufgrund Überspannung.
Disneyfan
Aufsteiger Nadine
Herzberg am Harz
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #535180 Verfasst am Sonntag, 20. April 2008 08:44 Relax
Ich war ja nun gestern im MP und bin zum ersten Mal mit dem MP Express gefahren und die Bügel von mir und meinem Freund haben weder geknackst,noch sind sie weiter aufgegangen.
Auch bei den anderen Achterbahnen dort ist uns nichts aufgefallen. Da war meine Angst (siehe oben) ja Gottseidank unbegründet.
Flexrider
Aufsteiger

Schweiz . ZH

Link zum Beitrag #535273 Verfasst am Sonntag, 20. April 2008 19:25 Relax
Wie war das mit der TÜV-Vorschrift? eine bald eröffnende Holzachterbahn kann auch mit offenen Bügeln fahren S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag