Mitglied wählen
Freunde
Suche
Frage zu Colossos und EGF Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
GerhardL
Aufsteiger Gerhard

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #567059 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 21:04 Relax
maTTes Aber da fragt man sich doch echt, warum die nicht gleich größere Gurte oder Bügel machen oder?

Das Problem mit den Bügeln kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Mir ist es lieber, wenn die Systeme etwas zu streng geplant sind; die Sicherheit für alle Fahrgäste kommt eben an erster Stelle. Im Zweifelsfall muss man eben mal auf eine Fahrt verzichten, davon geht die Welt auch nicht unter.

Ich stelle mir das relativ schwierig bis unmöglich vor ein Bügelsystem zu entwickeln, das sowohl einen dürren Teenager als auch einen wohlgenährten und gross gewachsenen Erwachsenen wirklich sicher festhält. Weil das vermutlich tatsächlich das Hauptproblem ist, orientiert man sich eben an einem Durchschnittsfahrgast der mit Sicherheit eher in die Teenager-Klasse passt. Ich habe letztens auf hier geposteten Typenschildern von KMG Fahrgeschäften verblüfft festgestellt, das man bei der maximalen Beladung mit 75 kg pro Fahrgast kalkuliert. Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich danach genau dieses "Durchschnittsgewicht" auch in Bezug auf Achterbahnen schon gelesen.

Was ich mir auch als Problem vorstellen kann ist die Belastung auf das Material. In der Steilkurve fühlt sich für den Sitz der 125 kg Mitteleuropäer eben an wie eine halbe Tonne. Irgendwo gibts da vielleicht auch Grenzen, die bei der Kalkulation auch noch mit einfliessen. Aber das ist vermutlich eher sekundär, ansonsten würde man die Stahlrohre der Bügel und das Plastik der Sitzschalen einfach etwas dicker machen. Das wäre beides technisch wohl nicht wirklich ein Problem.

Gerhard
"Now is all we have."
maTTes
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #567088 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 22:08 Relax
Absolut verständlich, danke für die tolle Erklärung, Gerhard.

Könnte man eigentlich davon ausgehen, dass die Sitze/Bügel etc. in den USA größer sind, weil dort das Durchschnittsgewicht höher ist?
Oder ist das für die Entwickler von diesen Systemen egal?
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #567089 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 22:11 Relax
Intamin kommt aber aus Europäischem Lande. S

Und es kommt nicht von ungefähr dass viele Amerikaner mehr Probleme haben in eine Intamin Bahn zu passen als zum Beispiel Arrow oder S&S. Kann mir vorstellen dass diese mit einem höheren Durchschnittsgewicht rechnenals europäische Firmen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Sieghexe
Aufsteiger Katrin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #567090 Verfasst am Sonntag, 17. August 2008 22:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.2008 22:13
Themenersteller
Relax
Nach den Infos, die ich von den USA-reisenden die ich kenne habe, gibts da keine Unterschiede. Da müssen die dicken genauso wieder aussteigen wie hier.
Kommt da aber auch auf die Bahn an. S

Gruß
Sieghexe
:O)
My life is a roller coaster, and I love it!
maTTes
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #567144 Verfasst am Montag, 18. August 2008 07:57 Relax
Da ja wohl alle Plätze/Gurte in Colossos gleich sein sollen:
Wo sitzt man denn dort am besten?

Ich bin nämlich sonst immer ein sturer "Immer hinten"-Fahrer S
rautenkranzer
Aufsteiger Daniel Hildebrandt

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #567276 Verfasst am Montag, 18. August 2008 15:58 Relax
Das stimmt so auch nicht, dass die Gurte alle gleich lang sind.
Ich würde dir die erste Reihe im letzten Wagen also die drittletzte Reihe des ganzen Zuges emfpehlen.
Da ich dort mehrmals festgestellt habe, dass der Gurt da sehr großzügig gehalten ist. Dies war auch Katrins Glückssitz. Ist halt nur die Frage, ob dies in beiden Zügen so ist.
WEnn es einmal nicht passt, darauf achten welcher Zug es war und das nächste mal den anderen Zug in dem Sitz probieren. S
maTTes
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #567283 Verfasst am Montag, 18. August 2008 16:10 Relax
Ich meinte es vor allem auf Hinblick des Fahrgefühls, dieses Mal nicht in Bezug auf die Gurte S
rautenkranzer

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #567395 Verfasst am Montag, 18. August 2008 20:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2008 20:13
Relax
das habe ich schon verstanden S da du aber geschrieben hast, dass du denkst /oder laut den Aussagen, dass alle Gurte gleich lang sind, habe ich dir den Tipp gegeben, wenn eine Reihe nicht passt, es in der dritt letzten Reihe zu probieren S
Ich persönlich fahre Colossos am liebsten hinten. Ich empfinde dort wesentlich mehr Airtime. Und das geht schon beim first Drop los S
Desert Race dagegen würde ich vorn fahren, aber auch nur, weil man den ganzen Wind spürt und die Schiene direkt sieht. Ansonsten ist es da eigentlich egal.
maTTes
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #567410 Verfasst am Montag, 18. August 2008 20:44 Relax
Danke für deine hilfreichen Tipps,
ich freue mich schon total den Heide Park kennenzulernen S
ActroN
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #567996 Verfasst am Mittwoch, 20. August 2008 19:48 Relax
Also ich finde Colossos vorne am besten, da ich dort für mich am meisten Airtime geniesse. Nur als die Bahn noch neu war, war es nicht so geil, da ich nach der Fahrt doch eine gewisse Menge Sand zwischen den Zähnen gespürt habe S
Desert Race macht eigentlich überall Spass,doch finde ich hinten die Fahrt etwas sanfter als in den vorderen Wagen.

Viel Spass dir !!
maTTes
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #567997 Verfasst am Mittwoch, 20. August 2008 20:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.08.2008 20:06
Relax
So, eben wiedergekommen und bin begeistert von dem Park.
Direkt 2x Desert Race gefahren, weil fast nix los war, evtl. 5 Minuten warten.
Dann 1x Colossos, 1x Big Loop, 2x Scream und das ganze andere Programm durch und zum Abschloss noch mal Colossos und Scream.

Überall eingepasst, keine Probleme gehabt. Gurte waren zum Glück verstellbar, das war bei Goliath in Walibi World nämlich nicht so.

Macht jetzt CC + 6 S
BME
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #569465 Verfasst am Dienstag, 26. August 2008 16:14 Relax
Also letzte Woche konnte man die Gurte bei Goliath schon verstellen...
rautenkranzer

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #569627 Verfasst am Mittwoch, 27. August 2008 05:53 Relax
Man kann und konnte die Gurte bei Goliath auch schon immer verstellen.
Allerdings sind die Gurte dort sehr sehr eng gehalten!
maTTes
Aufsteiger Matthias

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #569628 Verfasst am Mittwoch, 27. August 2008 06:50 Relax
Hmm, ok, dann zählte das wohl für mich als "nicht verstellbar" S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag