Ich habe extremste Höhenangst... 2008 in den Alpen wurde mir mal auf einem schon etwas gratartigem Wanderweg so schwindelig, dass ich quasi auf allen Vieren mich noch zu einer Bank retten konnte. Habe mich dann später ,,heruntergetastet" (schrecklich)...
Letzte Woche, in Komi mit einem Trip zum Europa-Park, habe ich meine Höhenangst aber überwunden und mich auf den windigen, mit gitterbpden ausgestatteten, ca. 20 m hohen Aussichtsturm auf dem Schauinsland bei Freiburg gekämpft.
Auf der 1. Plattform wurde mir bereits schwummrig, aber ich habe dann dagegen angekämpft und es tatsächlich geschafft.
Noch höher hätte der Turm allerdings echt nicht sein dürfen.
Aber auf Achterbahnen fühle ich mich prinzipiell pudelwohl. Die ca. 75 m, die Silver Star an Höhenmetern besitzt, empfand ich nicht als unangenehm. Kirmes-Fahrgeschäfte können da schon thrilliger sein aufgrund der Sorge vor schlechterer Wartung / Aufbaufehlern.
Und ja, da spielt die Höhenangst natürlich auch eine gewisse Rolle; sorgt sie doch für den ,,Kick".
In Gewisser Form ist da ja nicht nur die Höhenangst, sondern eine Art Hassliebe, denn natürlich sind viele Aussichtspunkte / Wanderwege etc. wunderschön. Und Fahrgeschäfte erlauben es, diese Schönheit auszuleben; die Angst sorgt für einen gewissen Zusatz-Kick, der aber ,,ok" ist aufgrund der Sicherung (die auf dem Aussichtsturm z.B. nicht gegeben ist
).