Wenn du mal überlegst, müsste es dir klar sein, dass jemand da getestet haben muss, weil man sonst garnicht wissen würde wann sich die Schiene Verbiegt, verbiegt sie sich zu früh macht man sie stabiler
Materialien müssen bezüglich Dauerfestigkeit, Überbelastung, Ermüdung usw. durch DIN-Zertifikate abgesichert sein. Heutzutage wird viel berechnet.
Ich will einfach hören welches stabiler ist, da es eines geben muss.
Logisch wenn man etwas massiver baut, dass es stabiler sein muss.
Schwarzkopf wird wohl das stabilste Profil gebaut haben was es gibt.
Ein rohes Ei lässt sich auch leicher zertreten als ein Apfel. Das kann ich aber nicht vergleichen.
Wenn ich eine Frage stelle hätte ich gern eine Antwort ohne gefragt zu werden, was das soll
Wenn ich mir den Thread durchlese finde ich genügend Antworten auf deine Frage.
Die "Spezifikationen" (nennen wir es mal so) der unterschiedlichen Schienenprofile, dürften bei Tests natürlich festgelegt worden sein.
Sie werden den einzelnen Hersteller in ihren Statik-Unterlagen, und bestimmt auch den Parkbetreibern, auf jeden Fall vorliegen. Ob nun jeder Interessierte darüber Auskünfte erhält ist eine andere Sache.
Da die jeweiligen Profile ihrem Zweck angepasst sein dürften ist die Frage nach dem "stabilsten Schienenprofil" eigentlich unrelevant.
Was versteht man unter stabil überhaupt, mir fallen da direkt ein paar unterschiedliche Parameter ein.
Ich denke, dass alle Schienenprofile für ihre Verwendung stabil genug sind.
Welche Variante am stabilsten ( das meiste Gewicht trägt ist für mich folfgende Variante.
Alle Varianten, die von Zügen mit 4 Sitzen pro Reihe befahren werden, müssen mehr Gewicht tragen als die "normalen" Varianten.
Denn hat ein Zug 4 Sitze pro Reihe, dann muss er sein Gewicht auf halb so viel Platz wie ein normaler Zug verteilen.
Von allen Modellen die 4 Sitze pro Reihe haben, finde ich , dass B&M die am meist belastbaren Schienen baut, weil nach meiner subjektiven Meinung nach hier die Stüzen am weitesten auseiander sind.
Ich denke mal das B u M die stabilsten sein sollten wegen ihrem kasten förmigen Backbone. Was natürlich heissst das giovanola auch sehr stabil sein müssten
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
Ich denke mal das B u M die stabilsten sein sollten wegen ihrem kasten förmigen Backbone. Was natürlich heissst das giovanola auch sehr stabil sein müssten
Von allen Modellen die 4 Sitze pro Reihe haben, finde ich , dass B&M die am meist belastbaren Schienen baut, weil nach meiner subjektiven Meinung nach hier die Stüzen am weitesten auseiander sind.
Das liegt auch daran, dass Sista z.B. "nur" Airtime bietet und daher an den Camelbacktops die Schiene schwerelos ist. Das ist auch bei vielen Loops so, bei diesen wird auch die obere Hälfte nich abgestützt, weil in dieser Hälfte meistens Schwerelosigkeit herrscht.
Bei EGF z.B. wirken an den Camelbacks negative G's (bis zu -0.9)
also müssen die auch abgestützt werden, da auch eine Kraft auf die Schiene wirkt.
Das liegt auch daran, dass Sista z.B. "nur" Airtime bietet und daher an den Camelbacktops die Schiene schwerelos ist.
Die Schiene ist nicht schwerelos, ne. Der Zug und seine Mitfahrer, ja. Die Schiene wird dann zwar vom Zug nicht so stark belastet, aber sie ist nicht schwerelos. Die Schwerelosigkeit entsteht ja durch die parabelförmige Flugbahn, die Schiene bewegt sich aber doch recht wenig auf dieser...
Was ist eigentlich mit der Heartline?
Wird die Schiene da nicht zusätzlich belastet, als hätte sie keine Heartline??
Warum sollte sie?
Ich glaube eher, dass die Schiene in Kurven z.B. durch die Heartline wesentlich schwächer belastet wird, als ohne Heartline!
In Heartline-Roll's doch auch: Wären das normale Twist's würden große Belastungen auf die Schiene wirken, weil sie den Zug in die Rolle reißen müsste! Bei der Heartline-Roll dreht sie den Zug ganz sanft um seine eigene Achse, und muss nur das Gewicht des überkopf hängenden Zuges abfangen!
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