Mitglied wählen
Freunde
Suche
Parkmaskottchen 2.0 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #784280 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 13:57 Relax
THOM hat Recht: es ist so gut wie unmöglich, in solchen Kostümen zu stecken und ÜBERHAUPT gleichzeitig zu reden. In den Dingern kriegt man relativ schlecht Luft, ist wie irre am schwitzen und hat noch dazu nur ein minimales Sichtfenster.
Selbst wenn man für die "Talking Actor"-Theorie noch anführt, dass die Figur ja wohl derzeit nur in einem Gebäude zu sehen ist, wo man es zumindest länger in so einem Kostüm aushält als draußen im Sonnenschein: Die Sprache kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT vom Akteur. Auch wenn man Atmen etc. technisch rausfiltert - ein derart ruhiges pointiertes Sprechen bei gleichzeitigen weit ausholenden Gesten ist in so einem Kostüm maximal ein paar Minuten lang durchzuhalten.

Die Blöße, eine vor Erschöpfung keuchende Mickey Mouse auf die Gäste loszulassen, wird sich Disney sicherlich nicht geben - also ist absolut davon auszugehen, dass die Stimme von einem externen Sprecher kommt. Ähnliche Systeme gibt es ja bereits mehrfach (zu den schon genannten Beispielen seien vielleicht noch Disneys Monsters-Inc-Comedyshow in Disney World oder der sprechende Brunnen in Universal's Islands of Adventure angeführt), und den Bewegungsablauf eines Darstellers halbwegs auf die Worte eines Sprechers abzugleichen, ist ein überschauberer Übungsaufwand. Erst recht, wenn es sich weitestgehend um sich wiederholende Standardsituationen handelt.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #784285 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 14:27 Relax
Habe das Patent gefunden.
Quelle: stitchkingdom.com

Ich behaupte es ist möglich selber zu Sprechen und die Figur zu bewegen, ohne das es angestrengt wirkt. Alleine die Fortschritte in der Materialtechnik sollten erheblich leichtere Kostüme hervorbringen können als noch vor 15 Jahren möglich waren. Dazu der elektronische Fortschritt (die verwendete Technik ist vermutlich nur noch so groß wie ein Mobiltelefon + Akku) und dazu noch "Disney" und fertig ist der sprechende Character.
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #784288 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 15:04 Relax
Neue, supraleichte Kostüme - die dann aber komplett schalldicht, damit die Original-Stimme nicht durchkommt? Dafür aber atmungsaktiv, so dass man nicht ins Hecheln kommt?
Ich mag ja Menschen mit Phantasie, aber - Mickey redet trotzdem über Funk per zweitem Akteur.

Ich mag allerdings die putzige Zauberformel "dazu noch 'Disney' und fertig" aus dem vorhergehenden Beitrag. Etwas weltfremd, aber putzig!

Und bevor sich alle weiter auf das zitierte Patent stürzen: ja, es ist fast 20 Jahre alt. Und VIELLEICHT gibt es ja einen GRUND, weshalb das seitdem über's Prototyp-Stadium nicht hinausgekommen ist. Zum Beispiel, dass es SO eben NICHT vernünftig funktioniert hat. Nur so als Denkanregung...


PS: Sehr knuffig übrigens die Kommentare mancher Amerikaner zu dem Video, in dem Mickey das Mädchen samt Mutter für's Foto umarmt und sagt: "Aber erzählt Minnie nichts davon!" - woraufhin sich die ersten jetzt aufregen, dass ausgerechnet Mickey Mouse kleinen Kindern indirekt bebringt, dass Fremdgehen in Ordnung wäre. Jaja, die Amis...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #784362 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 20:26 Relax
Also du hast glaube ich wirklich ziemlich falsche Vorstellungen ... Klar ist so ein Kostüm nicht gerade leicht, aber dennoch ist es sehr wohl möglich, darin zu sprechen. Und wenn man nicht gerade rennt oder eine Tanzeinlage hinlegt, muss man darin auch nicht keuchen. Alles gar kein Problem. Man muss natürlich ein wenig fit für den Job sein. Außerdem sollte man das gut üben - aber dafür ja auch eine Testphase. S
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #784365 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 20:40 Relax
Vielleicht für alle, die davon reden und das kaputt diskutieren:
Selber mal als Character arbeiten oder solch ein Kostüm für längere Zeit tragen und selber ein Bild machen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #784427 Verfasst am Montag, 10. Mai 2010 22:29
Themenersteller
Relax
@crazyx
Woher nimmst du bitte dein "Wissen"? Weil es wirkt so als würdest du auch nur annehmen und dies als Fakt darstellen.
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #784472 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2010 10:07 Relax
Wie ich zu meiner Einschätzung komme? Über 20 Jahre Berufserfahrung auf Bühnen und mit Bühnentechnik, zigmal selber als Darsteller in unterschiedlichsten Maskottchen-Kostümen gesteckt, aktuell mehrere im Fundus, kann man auch mieten. Reicht das als Legitimation?
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #784483 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2010 11:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.05.2010 11:13
Relax
Du kannst aber kein 500 Euro Standardkostüm einer Würstchenbude mit einer Spezialanfertigung/Tech-Demo des Disneyland vergleichen. Ich gehe mal davon aus, dass hier Summen in 5-stelliger Höhe im Spiel sind um eben solche Probleme nicht mehr zu haben. Ich verstehe auch nicht warum man alles sofort ins Bodenlose runterreden muss. Nur weil A keine Kernfusion schafft muss doch B und C nicht gleich aufgeben?!?

Edit: Es gibt von Bose einen Auspuff-Geräusch-Unterdrücker der fast vollständig das Fahrgeräusch eliminieren kann. Soviel schon mal zum Thema "Man hört doch die Originalstimme durch".

Alles nur überspitzte Vergleiche die lediglich zur Veranschaulichung dienen sollen, bitte nicht persönlich nehmen.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #784495 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2010 12:21 Relax
Bubu solch ein Kostüm für längere Zeit tragen


Habe bei Disney noch nie einen Character gesehen, der länger als 20 Minuten Meet & Greet gemacht hätte.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #784497 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2010 12:32 Relax
Wahrscheinlich wegen der US-Grsundheitsvorschriften. Der Lärm, der bei den kreischenden Kindern herrscht... S
Move your Car
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #784529 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2010 17:11 Relax
CartmanDSL Nur weil A keine Kernfusion schafft muss doch B und C nicht gleich aufgeben?!


Da kann man natürlich nix mehr gegen einwenden...
Und wenn wir schon mal dabei sind: Wieso sollte da eigentlich überhaupt ein Akteur drinstecken?? Bei der heutigen Technik ist das in dem Video vermutlich ein Animatronic mit modernster KI und Stimmerkennungssoftware. Deshalb ja auch alles so geheim, Teststadium und so!

Aber im Ernst: natürlich kann heute technisch einiges gemacht werden. Theoretisch zumindest. Hier geht es aber um eine Lösung, die im Praxiseinsatz funktionieren soll, und das auch noch in der legendären "Disney Magic"-Qualität.
Das Video lässt leider nicht mal Rückschlüsse darauf zu, ob die Stimme tatsächlich aus der Maus selber kommt oder, wegen der besseren Soundqualität im ganzen Raum, nicht doch aus geschickt angeordneten Lautsprechern in der Deko.

Meine professionelle Einschätzung: was die da testen ist
1) ein Character-Kopf, der (anders als bisherige Systeme) frei beweglich und kabellos tragbar ist UND ohne vorherige Programmierung lippensynchron zu per Funk übertragenem Live-Text eines externen Sprechers den Mund bewegen kann (gab's meines Wissens in dieser Kombination bisher nicht) und
2) die Reaktion der Leute darauf. Die sind nämlich durchaus nicht nur positiv, wie man den Kommentaren z.B. auf youtube entnehmen kann.

Ja, Cartman, man KÖNNTE in so einen Kopf nicht nur (unhörbare!) Motoren für Mund und Augen und eventuell Lautsprecher, sondern zusätzlich auch noch einen Stimmmodulator, eine Komplett-Schallisolierung und eine Aktivbelüftung einbauen und dann einen hochtrainierten Extremsportler mit absolviertem Stimmtraining 10 Minuten mit so einem Gerät auf dem Kopf auf die Leute loslassen, bevor der arme Mann zusammenbricht.
Aber warum sollte man das tun, wenn man anders mit weniger Kosten und weniger Fehlerquellen eine sicherere und überzeugendere Lösung umsetzen kann?? Also bleibt's dabei: externer Sprecher, Übertragung per Funk. Wette ich ohne zu Zögern ein grünes Scheinchen drauf.
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #784572 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2010 20:24 Relax
multimueller
Bubu solch ein Kostüm für längere Zeit tragen


Habe bei Disney noch nie einen Character gesehen, der länger als 20 Minuten Meet & Greet gemacht hätte.


Ist auch im Movie Park z.B. vollkommen normal. S
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #784578 Verfasst am Dienstag, 11. Mai 2010 20:44 Relax
Es ist ja nicht nur das Umherlaufen. Das Anziehen, das Ausziehen, das Vorbereiten... alles kostet Zeit und Kraft! Also noch mals gerne den Tipp: selber machen! So eine Jacke anzuziehen ist natürlich weitaus einfacher...

Okay, das war definitiv der letzte Jacken-Gag!

Disney ist zwar Gott in allem was die machen (naja, der europäische Abschlag mal aussen vor gelassen), aber der Aufbau und die Zusammensetzung eines solchen Kostüms ist eigentlich immer gleich und es wird immer eine gewisse Anstrengung dahinter stecken, auf wenn die Mickey Kostüme ja im groben nur aus normalen Klamotten und einem Kopf bestehen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
CartmanDSL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von CartmanDSL
Link zum Beitrag #784668 Verfasst am Mittwoch, 12. Mai 2010 09:11 Relax
crazyx Wette ich ohne zu Zögern ein grünes Scheinchen drauf.

Der Dollar ist doch heute nix mehr wert. S
Ja, ich würde mich auch über ein offizielles Statement freuen das diese Diskussion endlich schlichten würde. Ich rede jetzt nicht von moderativem Eingriff. Mal abwarten ob irgendwann jemand einen Blick hinter die Kulissen bei YouTube reinsetzt.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag