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scholavo
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Aufsteiger

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Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #805459 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2010 15:07 Relax
Ich hätte wirklich darauf schwören können dort meschanische Bremsen gesehn zu haben, aber auch in dem Video kann ich Keine erkennen und was ihr sagt, macht auch irgendwie mehr Sinn. Dann hatte ich wohl einen Knick in der Optik.

lg
Hold on tight we're counting down!
uso
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Aufsteiger Daniel Gilles
Meckenheim
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Avatar von uso
Link zum Beitrag #805471 Verfasst am Mittwoch, 29. September 2010 16:48 Relax
schrubber Wahrscheinlich würden die Ketten sogar durch den ruckartigen Schlag reißen... Ich denke eher, dass der Gondelkranz eine Fangbremse hat.




Mmmh, ich habe da eben was von 1,5 T pro Kette gelesen, damit die reißen, müsste solch eine hohe G-Belastung auf dem Körper wirken, dass man es dadurch schon hinter sich hat S

Gruß,
Daniel
schrubber
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Aufsteiger

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Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #805583 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 11:30
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2010 11:33
Relax
1,5 t? Das dürfte dann wohl locker halten. Interessant, welche Sicherheitsreserve hier eingeplant wurde.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Küppi
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Redakteur Christian Küppers

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Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #805590 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 12:12 Relax
Also in der Veranstaltungstechnik wird beispielsweise immer mit 12-facher Sicherheit gerechnet. Wenn man also davon ausgeht, dass die beladene Gondel mit eigentlich 8 Seilen auch an einem Seil noch hängen bleiben soll, sind 1,5 Tonnen gar nicht mal so verkehrt: 1500 kg : 12 = 125 kg ... Das entspricht 62,5kg pro Person ... Ist natürlich ein bisschen wenig, aber ich glaube, der Durchschnittsmensch wird auch nicht mit mehr als 70kg berechnet. Und ich weiß nicht, ob man bei Fahrgeschäften auch mit 12-facher Sicherheit rechnet. Ich hätte eigtl. eher vermutet, dass sie noch höher sein muss. Vielleicht weiß da ja jemand etwas zu?!
stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
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Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #805618 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 13:28 Relax
Sodele,
nun bin ich schlauer:

Der Kranz wird über 6 Einzelseile hochgezogen, demnach könnte da ruhig ein Seil reißen.
Diese sitzen jeweils einzeln auf einer einzigen Winde, auf der also alle 6 Seile auf/abwickeln.

Ferner hat der Starflyer er eine Not/Sicherheitsabschaltung, wenn der Kranz wieder erwartend zu schnell auf oder abfahren würde.

Würde dies wiederum nicht greifen, kommt eine mechanische Fallbremse zum Einsatz. Dazu hat der Turm selbst 2 Fangschienen, in dem die Fallbremsen mitlaufen. Fällt der Kranz zu schnell, greifen diese Bremsen sofort entsprechend ein.

Gerne wieder einsteigende Grüße
Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Mwiggi
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Bad Schwartau
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Avatar von Mwiggi
Link zum Beitrag #805654 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 16:28 Relax
Wie merkt denn die Breme/ das System wann der Kranz zu schnell fällt? und wie greift denn die Bremse?

mfg Marc
stilbruch
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Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
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Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #805662 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 17:10 Relax
Ich denke mal das läuft über die Fliehkraft. Also ein gewisses Falltempo wird toleriert, ab dann schnappt die Bremse zu. Jetzt bräuchten wir jemanden aus dem OTIS & Haushahn Forum. S

liebe Grüße,
Dirk
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DragonKhan
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Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #805664 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 17:11 Relax
Ich schätze mal so wie bei jedem Aufzug...
de.wikipedia.org Fangvorrichtung
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Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
scholavo
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von scholavo
Link zum Beitrag #805679 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 17:44 Relax
Oder, um es mal auf den Altag zu beziehen, wie bei jedem Anschnallgurt im Auto.

lg
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heinecken
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Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #805732 Verfasst am Donnerstag, 30. September 2010 22:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2010 22:32
Relax
Bei Aufzügen gibts z.b. mitlaufende Seile. Also eine große umlaufende Seilschlaufe, die oben und unten über Umlenkrollen geführt wird.
Das Seil ist mit der Fangremse an der Aufzugsgondel verbunden und kann frei mitlaufen, solange sich die Gondel nicht schneller bewegt wie sie soll.

In einer der Umlenkrollen sitzt ein fliehkraftgesteuerter Geschwindigkeitsbegrenzer. Wird die Gondel zu schnell, schaltet dieser den Antrieb ab und blockiert gleichzeitig das umlaufende Sicherungsseil. Bewegt sich die Gondel nun trotzdem noch weiter, löst das jetzt blockierte Seil die Fangbremse an der Gondel aus. Die Bremsbacken der Fangbremse verkeilen sich in der Führungsschiene.

Die Fangbremse kann die Gondel auch dann stoppen und in Position halten, wenn alle Tragseile reissen. Allerdings kann, wenn noch Seile intakt sind, die Gondel nach oben bewegt werden, wodurch die Fangbremse wieder öffnet.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
xtreme
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Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #806373 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2010 21:10 Relax
Anstatt mir Sorgen über einen Absturz nach unten zu machen, würde ich eher daran denken, was bei einem Absturz nach oben passieren könnte... S
heinecken
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Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #806381 Verfasst am Mittwoch, 06. Oktober 2010 21:58 Relax
Denke mal, dass die im von dir verlinkten Artikel beschriebenen Sicherheitssysteme auch beim Starflyer zum Einsatz kommen können. Glaube kaum, dass der TÜV ein Fahrgeschäft zulassen würde, bei dem ein Absturz nach oben möglich ist bzw. nicht durch entsprechende Sicherheitseinrichtungen verhindert wird.
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