Mitglied wählen
Freunde
Suche
onride Achterbahn Kalender 2012 - jetzt bestellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
DJSonic
nach oben
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW
 
Avatar von DJSonic
Dabei!
Link zum Beitrag #859001 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 12:47 Relax
Also mir gefällt der Kalender auch. Aber ich habe vielleicht auch ganz andere Ansprüche an einen Wandkalender. Ich mag da ein Kalendarium haben und ein Bild, welches einem meiner Interessen entspricht. Und das hat halt was mit Achterbahnen, Freizeitparks und Kirmes zu tun.
Wenn ich nur die Bilder an der Wand sehen will, die mir und nur mir gefallen, dann muss ich mir halt selber was basteln.

Allerdings müssten wirklich die Anzahl der Bilder, über welche die Abstimmung läuft reduziert werden. Teilweise habe ich nämlich auch keine große Lust mich pro Rubrik 30-40 Minuten nur mit dem Betrachten von Bildern zu beschäftigen. Was da eine gute Anzahl ist muss man sich mal überlegen, aber mehr als 24 Bilder sollten es pro Rubrik eigentlich nicht sein.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #859003 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 13:06
Themenersteller
Relax
Es waren ja in diesem Jahr deutlich weniger al in den Jahren davor. Ca. die Hälfte. Eine Vorauswahl sehe ich eher skeptisch, ggf. verschwinden dann gute Bilder.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Springuin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Springuin
Link zum Beitrag #859012 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 15:12 Relax
Mehrere zeitlich begrenzte Abstimmungsrunden.
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #859015 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 16:42 Relax
Zum Auswahlverfahren kann ich, als jemand, der schon drei Kalender für onride.de gemacht hat, nur sagen: Es ist so oder so eine Qual. Ich habe seinerzeit die Wertung der Abstimmungen "lediglich" als Empfehlung aufgegriffen, denn faktisch machen so viel mehr Kriterien ein gutes Kalenderbild aus:

  • Stimmt das Format?
  • Stimmt die Qualität (Schärfe, Rauschen)?
  • Hatten wir so ein Bild bereits in den vergangenen Jahren?
  • Lässt es sich ggf. mit einem anderen Bild kombinieren?
  • Ist es rechtlich o.k.?
  • Ist ein aktuelles/außergewöhnliches/exotisches Motiv dabei?
  • Passt die Jahreszeit?
  • Ist die Gesamtauswahl für den Kalender ausgewogen?


Dennoch war für mich das Abstimmungsergebnis immer eine große Hilfe, da es eine sehr nützliche Vorauswahl geliefert hat, der ich auch immer so weit wie möglich gefolgt bin.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #859020 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 17:20 Relax
Eine Sache die man vieleicht machen könnte wäre schonmal im vorraus Bilder zu markieren die überhaupt qualitativ für den Kalender geeignet wären.
Tom sagte ja schon des öfteren das er bei der Auswahl der Bilder nicht nur auf die Plazierung im Fotowettbewerb achtet sondern auch darauf ob die Qualität der Bilder nachher auf dem Kalender stimmt.

Das hat natürlich den Nachteil das User die mit weniger gutem Equipment unterwegs sind da immer hinten anstehen werden obwohl es bestimmt auch gute Kompaktkameras gibt die für einen Kalender passende Fotos machen.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #859027 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 18:46 Relax
Wofür es sogar -- schon lange -- eine Funktion gibt:

Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #859028 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 19:05
2 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2012 19:07
Relax
Ja das ist ja bekannt Tom.
Ob das Foto aber nun auch qualitativ für den Kalender geeignet ist, ist eine andere Frage.
Damit meine ich jetzt nicht die Qualität der Aufnahme-Situation sondern die reine Bild-Qualität.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #859036 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 20:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2012 20:25
Relax
Ja, da muss ich auch sagen, dass diejenigen, die keine teure Spiegelreflexkamera mit sich rumschlappen nie im Kalender vertreten sein werden. Damit müssen die Aldiknipser sich dann abfinden. Oder sich ihren eigenen Kalender drucken lassen. Ich finde auch, die Qualität eines solchen tollen Wandschmucks sollte schon exzellent sein. Vielleicht könnte man ja auch Fotowettbewerbe machen und die 3 Erstplatzierten daraus als Kalendervorschläge dann einbringen?
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #859037 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 20:32
Themenersteller
Relax
Zitat Ja, da muss ich auch sagen, dass diejenigen, die keine teure Spiegelreflexkamera mit sich rumschlappen nie im Kalender vertreten sein werden.

Das ist Unsinn, 50 - 70% vom Bild ist Motiv und bei strahlendem Sonnenschein kann eine Knipse ebenfalls gut brauchbare Fotos machen. Solche Bilder sind auch im Kalender.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #859043 Verfasst am Donnerstag, 12. Januar 2012 21:05
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.01.2012 21:06
Relax
Und der Beweis wurde ja z.B. von Frossi hier erbracht. Zu einen Guten Foto gehört in meinen Augen mindestens zu 50% auch ein gutes 'Auge'. Es gibt Leute, die könnten mit einer 10000 EUR Fotoausrüstung nur Schrott liefern und andere machen mit einen Handycam geniale Bilder.

Was die Anzahl der Bilder angeht, stimme ich hier aber zu. Es wird meistens immer sehr viel. Aber, einen Königsweg kann es nicht geben. Wir haben hier ja z.B. schon mal über 'doppelte' Bilder Diskutiert. Ich hatte da auch mal einen Vorschlag eingebracht, wie man so etwas evtl. ohne großen Aufwand erkennen könnte (wobei die Trefferquote bestimmt nicht über 50% liegt), aber die Regeln verbieten es ja auch nicht.
Ich weiß auch nicht, wie viele Bilder so im Monat zum Kalender vorgeschlagen werden. Aber hier könnte man evtl. auch ansetzen.
1. Man darf nur 30 Tage nach Veröffentlichung ein Bild vorschlagen.
2. Am ende eines Monates findet schon eine Vorababstimmung des Vormonats statt. Und die TOP 3 (oder ein Prozentualer wert, da es ja Monate mit mehr und Monate mit weniger Bilder gibt) der Bilder kommt in die Endauswahl.

Damit hätte man evtl. eine Kategorie (Vorgenschlagende Bilder) schon mal reduziert.

Und bei den anderen könnte man evtl. zeistufig Abstimmen. Zuerst mit sagen wir 25% Möglicher Stimmen. Und die 25% der Bilder kommen in die Endrunde und dann halt reduziert auf 3 bis 4 Bilder. Weil, ich behaupte, das es dann einfacher fällt.

Mist, jetzt habe ich schon wieder einen Roman geschrieben, dabei wollte ich mich doch bessern. Sorry.

Ach ja, falls ich es noch nicht geschrieben habe: Mir gefällt der Kalender gut. Und das Hochkantformat macht sich hier in der Wohnung sogar besser (im Büro ist es egal).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #859067 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2012 00:27 Relax
Ohne es zu genau zu wissen vermute ich, dass die vorschlagen Funktion heute kaun noch genutzt wird.
Move your Car
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #859069 Smartphone verfasst am Freitag, 13. Januar 2012 01:23 Relax
Sie wurde ja IMHO nie realisiert.

Tschau Kai
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #859071 Smartphone verfasst am Freitag, 13. Januar 2012 01:33
Themenersteller
Relax
S
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #859075 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2012 07:38 Relax
Mein Fehler. Deutsche Sprache - Schwere Sprache. Ich habe Bends Kommentar falsch verstanden. In wie weit die Vorschlagen Funktion genutzt wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #859085 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2012 10:02 Relax
Maliboy Ich habe Bends Kommentar falsch verstanden.

Und vor allen Dingen den Thread nicht aufmerksam gelesen.
Excess all areas!
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #859166 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2012 18:56 Relax
Die Vorschlag Funktion finde ich nach wie vor genial und nutze sie selber auch sehr gerne! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #859174 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2012 20:20 Relax
The Knowledge Und vor allen Dingen den Thread nicht aufmerksam gelesen.

Hast Du von mir was anderes Erwartet S ?

Ich nehme an, Du beziehst Dich darauf, das coasterfreak ja auch schon den Vorschlag mit den mehreren Runden gemacht hat. Und doch, das hatte ich gesehen, aber ich lebe halt nach der Devise: Steter Tropfen hüllt den Stein (so müssen wir teilweise in der Firma vorgehen).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #859181 Verfasst am Freitag, 13. Januar 2012 20:47
2 mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2012 20:51
Relax
Eine Möglichkeit wäre evtl. mehrere Abstimmungsdurchgänge zu machen (was evtl. mehr Arbeit für die frewilligen Helfer bedeutet).

  • Es werden nach wie vor in den entsprechenden Rubriken dir Fotos zur Auswahl gestellt
  • Die Gewinner aus diesen Rubriken werden vom Kalender-Team auf die von Tom gezeigten Kriterien hin überprüft
  • Inkompatible Fotos werden "disqualifiziert" und nur Fotos die auch gedruckt werden könnten tauchen zur Final Abstimmung (2 Wochen später oder so) nochmals auf
  • Aus dieser Liste hat dann die Community die Möglichkeit die [setze praktikable Anzahl ein] Fotos, aus denen der Kalender zusammengestellt werden kann, zu wählen.


Keine Ahnung ob ihr das so vor 2010 schon mal so gemacht habt und ob das vielleicht zu viel Aufwand für Euch ist. Aber eventuell bringt es bei der Community mehr Klarheit welche Bilder letztlich überhaupt die Chance haben gedruckt zu werden. Laut Vorschau gab es vielleicht viel bessere Bilder, die mehr Stimmen erhalten haben, leider entspricht dieses Bild nicht den genannten Anforderungen und scheidet somit aus.

[Edit] Irgendwie wurde das in dieser Form wohl so ähnlich auch vorgeschlagen, hatte ich aber vor meinem Post anders in Erinnerung. Dort fehlte aber die Druckbarkeitsanalyse der gewählten Bilder. [/Edit]

Gruß Endy
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #862648 Verfasst am Freitag, 17. Februar 2012 19:03 Relax
Auch ich habe den Kalender erst im letzten Moment bestellt, weil mir die Vorauswahl absolut gar nicht zu gesagt hat. Bisher habe ich mir den Kalender, außer Jan/Feb, auch noch nicht angeschaut. Mal sehen was noch kommt, aber das Februar Bild ist überragend!!! Mal sehen wie viele Monate es hängen wird. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2085849 Zugriffe

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #862655 Verfasst am Freitag, 17. Februar 2012 21:00 Relax
Hoffentlich den ganzen März durch! S

Gruß Endy
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag