Mitglied wählen
Freunde
Suche
Anderes Forum (FZPW) Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #91390 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 12:02 Relax
karnevilprince Offtopic
Lieber Rambow ich will jetzt keine Diskussion anfagen, aber wenn du gehen willst dann geh doch.
Es hält dich hier keiner fest!


hab ich in diesem Thread mit dem "Forenkrieg" angefangen? Ich finde es nur äußerst amüsant, dass einige "Team Member" hier scheinbar genau das machen, was "drüben" immer kritisiert wird!
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #91395 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 12:43 Relax
Vielleicht hab ich mich etwas krass ausgedrückt, aber ich hab nur das wiedergegeben, was meine Erfahrungen sind und die Erfahrungen eines anderen Ex-User. Klar, niemand ist daran völlig unschuldig. Aber einen Forenkrieg wollte ich beileibe nicht anzetteln. Ich bin froh, dass DAS vorbei ist.

Ich glaube ich werde in Anlehnung zu den Ironietags im Heise-Forum auch Eigene-Meinung bzw. Eigene-Erfahrung-Tags einführen, damit das richtig verständlich wird. Ich mag es überhaupt nicht, wenn eine Fanszene unter sich zerstritten ist. Ist bei der Animeszene, in der ich mich auch befinde, leider genau so, da ich aber nicht auf Conventions etc. gehe, krieg ich davon nicht viel mit. Da ist die Szene schon nicht groß und schon muss sich eine Klasseneinteilung wie Shindou gesagt hat, rauskristallisieren.

Ich kritisiere jetzt nicht das F(Z?)PW oder die Park-Fanszene, sondern Fanszenen allgemein, da man solche Entwicklungen überall hat, wo viele Leute mit gleichen Interessen, aber unterschiedlichen Betrachtungsweisen zusammenkommen. Ist die Szene noch klein, funktioniert das hervorragend, aber wächst sie, dann kommt der Stolz und das Elitedenken des Menschen durch, weil er sich plötzlich für was besseres hält, wenn er auf einmal "Alter Hase" oder "Graue Eminenz" ist. Ich blicke nur mal zwei Jahre zurück, Animeszene. Es war die Zeit, wo RTL2 den TV-Gucker mit vielen schlechten Animes (Dragonball, Pokemon) überflutet hat. Da gab es plötzlich sehr viele neue Fans, die aber nur DB/DBZ, Pokemon etc. kannten.
Anstelle in die Szene integriert zu werden und anstelle denen etwas anderes als DBZ schmackhaft zu machen, bekamen diese von alten Hasen die Bezeichnung "Monsais" und wurden verachtet. Klar gab es da die, die auf voll-der-Oberchecker in Sachen Anime gemacht haben, obwohl sie nur DBZ kannten, ist auch klar, dass die nicht allzu beliebt waren, aber sehr viele wurden in diese Checker-Schublade gesteckt, obwohl sie ganz anders waren. Und dann gab es da die erfahrenen, die herabgeblickt haben wie "Ich hab schon Animes geguckt, da hast du noch als Schüssel Quark im Schaufenster gestanden".
Das hat man sehr gut an der Community des Magazins MangasZene gesehen. Das MZ-Forum war wirklich in den Anfängen sehr gut und sehr tolerant - doch auch hier gab es einen Forenkrieg zwischen mangaszene.com und animania.de (allerdings weniger offiziell). Das MZ-Forum wurde immer mehr zum Elitetreff, während die Animania, weil sie bekannter war, auch die sogenannten "Monsais" als Leserschaft gewann (durch welche allerdings auch viele angefangen haben, sich für mehr zu interessieren). Kommentare wie "/me wischt sich mit der AnimaniA den Hintern ab" waren im Chat der MangasZene des öfteren anzutreten. Als dritte Kraft gab es da noch animexx.de, die waren irgendwo dazwischen. Und dann kam ein Münchener, der der MZ den Spiegel vorgehalten hat. Das wurde dann ne Art "Ich Ende 2001 bei F(Z?)PW", sein Auftreten war ähnlich. Den konnte fast keiner leiden, anfangs, doch "AZ" hatte mit seinen Aktionen und seinen Diskussionen größtenteils Recht, so bekam auch er zunächst im verborgenen eine nicht geringe Fanbase, und ein sehr guter Kumpel ist er wirklich. Auch Leute, die vorher leitende Positionen bei MZ bzw. der Community hatten, waren nicht zufrieden mit dem, was da abging.
Die MZ jedoch reagierte wie das F(Z?)PW. Unter fadenscheinigen Argumenten führte sie auch Identifizierung ein. Zwar etwas lockerer, so musste man sich nur identifizieren, wenn die E-Mail von einem Freemailer stammte und bisherige Stamm-User sowie Domainbesitzer brauchten sich nicht zu identifizieren, aber seitdem ist diese Community so gut wie tot, die sind unter sich, der Rest hat sich auf animexx und animania aufgeteilt.

Doch ich frage mich: Wieso muss es solche Ungereimtheiten geben? Unschuldig ist keiner, das ist Fakt, aber jeder(!) sollte sich ein ganz klein wenig an die eigene Nase fassen, denn mehrere Communities mut unterschiedlichen Zielgruppen, die im gesunden Miteinander die Szene abdecken sind besser, als verbarrikadierte Lager, die sich nur beschießen.

(ich glaube ich sollte darüber mal was bloggen)

EDIT: Vielleicht sollte man den Thread schließen, damit sich das hier nicht noch hochschaukelt.
Hier kommt das Kassengift...
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #91416 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 15:08 Relax
Zitat EDIT: Vielleicht sollte man den Thread schließen, damit sich das hier nicht noch hochschaukelt.

Das auf die Politik bezogen und... ohohoh

Ich glaube, ich sollte mich auch mal bei FZPW anmelden und meine, hier schon so tollerierte Meinung, zu Top Thrill Dragster äußern. Ein riesen Spaß!

Ich bin jetzt zwar schon fast 1 Jahr bei Onride, hab aber nichts von so einem Forenkrieg mitbekommen, da ich das FZPW Forum einfach schlecht finde... (gibt mir mal jemand ne Quellenangabe zu so nem Streit ?)
Das einzige was wirklich gut an FZPW ist, ist dass News dort eindeutig eher als hier stehen, wobei man darauf fast wieder verzichten kann, wenn man genug gute Coaster-Seiten kennt.
vs.
Rocco
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW
 
Avatar von Rocco
Link zum Beitrag #91417 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 15:09
Themenersteller
Relax
Ja, da hat sich aber eine schicke Diskussion entwickelt. Ich wusste z.B. nicht das es mal grösseren Krach zwischen den beiden Foren gab, ist mir aber auch völlig Latex. Ich wollte mich einfach mit Leuten austauschen die mit mir ein Hobby teilen. Nämlich den Spass auf Fahrgeschäften jeglicher Art. Wenn diese Fahrgeschäfte dann auch noch in Parks stehen, welche mit Liebe zum Detail aufgebaut wurden, umso besser. Ich wusste aber nicht und weiss es immer noch nicht, warum man "drüben" nicht freigeschaltet wird. Liegt es an der Faulheit der Betreiber. Oder aber es ist ein hochkomplexer Vorgang welcher nur im Winter durchzuführen ist? Keine Ahnung vielleicht klappt es noch wenn nicht ist es auch nicht weiter tragisch. Ich bin 27 Jahre alt ohne dieses Forum geworden und ich werde bestimmt auch noch älter.

Gruss
Markus
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #91421 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 16:07 Relax
x_coaster
<...>
Keine Ahnung vielleicht klappt es noch wenn nicht ist es auch nicht weiter tragisch. Ich bin 27 Jahre alt ohne dieses Forum geworden und ich werde bestimmt auch noch älter.

Gruss
Markus


Normalerweise sind die Leutz von FZPW zuverlässig was die Sache mt der Anmelderei angeht.
Ich glaube mich aber daran erinern zu können dass die an einem neuen Mailsystem rumbasteln?
Vielleicht einfach nochmal freundlich per Mail nachfragen ws mit der Freischaltung ist.

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Rocco
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW
 
Avatar von Rocco
Link zum Beitrag #91425 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 16:28
Themenersteller
Relax
Hallo naLogo, habe mich schon zweimal bei Leuten gemeldet deren email Addys auf der Homepage vermerkt waren. DAs traurige ist das ich noch nicht einmal eine Antwort erhalten habe. Wenn ich mein Emailsystem ändere, was ja durchaus sein kann, schreibe ich eine Meldung in das für alle sichtbare Forum als "Info für Neuanmeldungen" oder so ähnlich.

Gruss
Markus
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #91450 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 18:49 Relax
So, möchte auch noch mal ein paar Worte sagen.
Ich finde es eigentlich traurig, das zwei Foren zum gleichen Thema nicht nebeneinander exestieren können. Niemand muss irgendwo hin, wo er nicht hin will, ich auch nicht. Allerdings hatte ich auch nicht die Absicht, hier die Leute zu verarschen oder ähnliches zu tun, als ich mich hier anmeldete, nur damit das klar ist. Ich finde es nur unfair, wenn über andere Gemeinschaften Sachen erzählt werden, die so nicht zutreffen. Mag sein, dass dies aus rein subjektiver Sicht bei einigen so ist/war, allerdings ist es einfach Quatsch und nicht richtig zu behaupten, es würde dort keine andere Meinungen akzeptiert, als die der "Hohen Tiere" (allein bei dieser Bezeichnung muss ich die Zähne zusammen beißen). Es ist auch nicht Neulingsfeindlich, das kann es gar nicht, sonst stirbt das Forum irgendwann aus. Ich möchte nicht bestreiten, dass die "Regeln" dort etwas strenger sind, jedoch wird dort niemand dumm angemacht, bloß weil er Anfängerfragen stellt oder Ähnliches. Außerdem sollte man auch mal einstecken können, und einsehen wenn man mal Schwachsinn verzapft hat, muss ja nicht bei jedem Mist direkt rumheulen!

Wie gesagt, was mich tierisch aufgeregt hat, ist dass hier einige ganz schön übertrieben und verallgemeinert haben. Das ist schlichtweg nicht der richtige Weg!

Gruß
Rambow
Cody
nach oben
Einsteiger Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
 
Avatar von Cody
Link zum Beitrag #91458 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 19:13 Relax
Rambow Mag sein, dass dies aus rein subjektiver Sicht bei einigen so ist/war, allerdings ist es einfach Quatsch und nicht richtig zu behaupten, es würde dort keine andere Meinungen akzeptiert, als die der "Hohen Tiere". Es ist auch nicht Neulingsfeindlich, das kann es gar nicht, sonst stirbt das Forum irgendwann aus.
Ich möchte nicht bestreiten, dass die "Regeln" dort etwas strenger sind, jedoch wird dort niemand dumm angemacht, bloß weil er Anfängerfragen stellt oder Ähnliches. Außerdem sollte man auch mal einstecken können, und einsehen wenn man mal Schwachsinn verzapft hat, muss ja nicht bei jedem Mist direkt rumheulen!


Die Frage ist aus welcher Perspektive man das sieht. Wenn man selber Neuling ist wird man sicherlich eher sagen, dass "das Forum" unfreundlich ist als wenn man bereits lange dabei ist. Natürlich jetzt zu sagen, dass alle Leute dort so wären ist falsch. Viel mehr sind es nur einige wenige Personen, die auch gerne mal Lust zum Beleidigen haben (so würde ich das jedenfalls deuten wenn man nach einem Urlaub zuerst mal nach den Honks der Woche fragt). Natürlich gibt es auch sehr viele nette Leute im FZPW nur es sind immer diese 3 - 4 Leute, die einem die Stimmung vermiesen.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #91462 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 19:18 Relax
Frag ich mich eben auch. Im Prinzip sind wir doch hier wegen einem Hobby dass fuer viele das Synonym fuer Spass ist. Besonders in Gruppen ist ein Freizeitparkbesuch spitze, das weiss keiner besser als wir Fans (nicht zu woertlich nehmen). Aber spielts eine Rolle zu welcher Gruppe eine Person gehoert?
Gerade in Amerika nervt mich dieser "Club War" wo sich Clubs und diverse Foren sticheln. Moecht da jetzt keine Namen nennen.
Haben wir das noetig? Wohl kaum, oder? Deshalb seh ich solche Bilder sehr gerne:
multimueller.de gd04.jpg

Beim FZPW wird eigentlich kein Grundwissen verlangt, das habe ich zuerst falsch geschrieben. Nur ist das FZPW deutlich anders als die meisten Foren und es wird auch ein anderer Stil gepflegt. Hier bei onride wird ueber diverse "dummheiten" hinweg gesehen, bei FZPW nicht. Habe ich auch selber erleben muessen. aber im Prinzip sind das genauso nette Leuts wie hier, man muss sich halt nur den Forenregeln etwas anpassen. wie eigentlich ueberall S

Ich bin in beiden Foren aktiv und ich kenne Vorteile und Nachteile beider Foren. Deshalb bin ich auch in beiden. Aber auch wen es zwei total verschiedene Foren sind so haben wir doch auch das gleiche Hobby. Warum den nicht auch zusammen dieses Hobby ausleben?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #91465 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 19:27 Relax
chris_ob Die Frage ist aus welcher Perspektive man das sieht. Wenn man selber Neuling ist wird man sicherlich eher sagen, dass "das Forum" unfreundlich ist als wenn man bereits lange dabei ist.


Auch ich war Neuling, bin auch jetzt noch gaaaaaaanz weit weg davon, ein, nach eurem Sprachgebrauch, "Hohes Tier" zu sein.

chris_ob Natürlich jetzt zu sagen, dass alle Leute dort so wären ist falsch. Viel mehr sind es nur einige wenige Personen, die auch gerne mal Lust zum Beleidigen haben (so würde ich das jedenfalls deuten wenn man nach einem Urlaub zuerst mal nach den Honks der Woche fragt).


Man muss auch nicht immer alles so extrem ernst nehmen. Außerdem kann man auch einfach nach belieben einzelne User ignorieren, aber wie gesagt, ich habe mich vorhin ziemlich darüber aufgeregt, dass das ganze Forum verurteilt wurde. Nun ja, sorry für meinen für einige vielleicht harten Ton vorhin, jedoch finde ich es nach wie vor nicht korrekt, dass...ach, ihr wisst es ja jetzt.

Edit: Ich hoffe auch das durch diesen Mist hier keine persönliche Konflikte zwischen mir und anderen entstanden sind!
Locke
nach oben
Einsteiger Jens
Halle
Deutschland . ST
 
Avatar von Locke
Link zum Beitrag #91475 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 19:44 Relax
Nö, natürlich nicht S

Ich will ja auch nicht unbedingt einen Streit. Ich sagte auch nicht, dass keine anderen Meinungen akzeptiert werden. Das linientreu war ja in Anführungsstrichen, weil drüben eher geflamed wird, wenn jemand irgendwie anders ist, als hier. Ich find es eben nicht so toll, wenn über kleinere Dummheiten nicht hinweggesehen wird, sondern gleich ein Flamewar entsteht. Deshalb mag ich ja den Wettbewerber drüben nicht unbedingt, naja als Infoquelle eben gut, aber ich hab so den Eindruck, dass drüben das ganze ein wenig zu ernst genommen wird. Deshalb ist für mich das FZPW zwar für Informationsbeschaffung sehr gut, aber der Community-Teil wirkt ein wenig trocken und angestaubt, ein wenig Versicherungsbüro-mäßig. Deshalb hab ich das vor einiger Zeit auch mal als chinesische Reissackumfallstatistik bezeichnet.
Hier kommt das Kassengift...
Rambow
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #91480 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 19:53 Relax
Captain Harlock ...dass drüben das ganze ein wenig zu ernst genommen wird.


Auch wenn ich langsam hoffe das dieses Thema bald zu Ende ist (Streit will wohl keiner!), noch ne Kleinigkeit: Ich denke viele nehmen einige Sachen im FZPW zu ernst, und fühlen sich direkt persönlich angegriffen, was aber nicht immer zutrifft!

Gruß
Rambow
atahualpa
nach oben
Aufsteiger Fabian
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von atahualpa
Link zum Beitrag #91483 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 19:59 Relax
ich will ja nicht stören, aber wie heißt die Website von ?FZPW?
NaLogo
nach oben
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von NaLogo
Link zum Beitrag #91489 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 20:16 Relax
macho12 ich will ja nicht stören, aber wie heißt die Website von ?FZPW?


Freizeitparkweb.de

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Rocco
nach oben
Aufsteiger Markus

Deutschland . NW
 
Avatar von Rocco
Link zum Beitrag #91531 Verfasst am Sonntag, 26. September 2004 23:07
Themenersteller
Relax
Ich weiss, es steht mir wohl offiziell nicht zu aber ich habe auch nicht erwartet das hier fast ein Streit ausbricht. Das wollte ich auf keinen Fall. Ich wollte nur eine Frage stellen, die sich gerade durch smoerf (danke hierfür) in Klärung befindet. Von mir aus kann der Thread geschlossen werden damit nicht noch mehr böses Blut vergossen wird. Wie ich und einige andere User vor mir schon treffend bemerkt haben, ist es ein Hobby welches uns verbindet und ich glaube auf Stress hat in seiner Freizeit nur gar keiner Lust ausser die bösen Bottroper Movie Kids S

Gruss
Markus
Von vorne macht der Rocco nur zum aufwärmen!!!!
Du bist ein seltsamer, trauriger, kleiner Mann! Du hast mein Mitleid!
Platz 3 der Top Bilder 2023razibo
nach oben
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von razibo
Link zum Beitrag #91543 Verfasst am Montag, 27. September 2004 07:24 Relax
@x_coaster:

Vielleicht solltest du mal den Autoresponder deiner Mailadresse überarbeiten. Könnte durchaus sein, dass der Text jemanden abschreckt, dir eine Mail zu schreiben und du deswegen noch keine Antwort bekommen hast... S
SirDinn
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von SirDinn
Link zum Beitrag #91708 Verfasst am Montag, 27. September 2004 16:48 Relax
Hallo Onrider

Nun, ich habe lange überlegt auch meine Erfahrungen hier Kund zu tun. Aber da ich hier diese, meiner Meinung nach auch überflüssige, Disskusion nicht weiter anheitzen möchte verkneife ich mir das mal. "Reden ist silber, Schweigen ist Gold". S

Das einzigste was ich sagen möchte ist das jeder das machen soll was er für richtig hält. Und ich sehe darin auch kein Problem das mehrere Foren mit diesem Thema gleichzeitig bestehen. Die einen "backen halt runde Kuchen, die anderen halt eckige Kuchen". Im Prinzip aber sind wir alle dem gleichen Hobby "verfallen". Und wenn da nun in "Forum X" schlecht über "Forum Y" redet oder umgekehrt dann sollte man sowas einfach überlesen. Ich glaube keiner der sich in seinem Lieblings-Forum wohl fühlt hat es nötig andere Foren schlecht zu machen, es sei denn man hält sich dort wirklich für etwas Besseres.

Nun Leute, kommt auf den Boden zurück und habt Spaß an Eurem Hobby. Andere Menschen halten uns eh schon für "verrückt" genug das wir so ein Hobby haben. S Aber deswegen muss man sich doch nicht gegenseitig "für verrückt" erklären.



mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Maggi
nach oben
Einsteiger
Bendorf
Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #91736 Verfasst am Montag, 27. September 2004 17:29 Relax
SirDinn Hallo Onrider

Nun, ich habe lange überlegt auch meine Erfahrungen hier Kund zu tun. Aber da ich hier diese, meiner Meinung nach auch überflüssige, Disskusion nicht weiter anheitzen möchte verkneife ich mir das mal. "Reden ist silber, Schweigen ist Gold". S

Das einzigste was ich sagen möchte ist das jeder das machen soll was er für richtig hält. Und ich sehe darin auch kein Problem das mehrere Foren mit diesem Thema gleichzeitig bestehen. Die einen "backen halt runde Kuchen, die anderen halt eckige Kuchen". Im Prinzip aber sind wir alle dem gleichen Hobby "verfallen". Und wenn da nun in "Forum X" schlecht über "Forum Y" redet oder umgekehrt dann sollte man sowas einfach überlesen. Ich glaube keiner der sich in seinem Lieblings-Forum wohl fühlt hat es nötig andere Foren schlecht zu machen, es sei denn man hält sich dort wirklich für etwas Besseres.

Nun Leute, kommt auf den Boden zurück und habt Spaß an Eurem Hobby. Andere Menschen halten uns eh schon für "verrückt" genug das wir so ein Hobby haben. S Aber deswegen muss man sich doch nicht gegenseitig "für verrückt" erklären.


*unterschreib*


Viele Grüße,
Maggi!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag