Das mit den Roll-Punkten ist so eine Sache. Wenn man zu wenige benutzt, werden dazwischen unter Umständen die lateralen g´s zu hoch, aber wenn man zu viele nimmt, wird´s unsmooth.
Mit dem "strict"-Modus habe ich auch so meine Probleme, was die smoothness angeht. Ich habe es mir jetzt einfach irgendwie zurecht gefuscht, sodass es halbwegs passt.
Es wäre wirklich mal sehr interessant, wie so die berechneten lateralen g´s von echten Achterbahnen aussehen...
Auf den Außensitzen sind auch über 0.5 g eigentlich nicht ungewöhnlich und somit kein Problem. Ich versuche auch in der Regel möglichst nah an der 0 zu bleiben, es gibt aber auch Situationen wo seitliche Gs ein netter Effekt sind, z.B. bei Saw im Thorpe Park die Abfahrt des ersten Hügels, die überraschend nach rechts schwenkt ohne nennenswertes Banking. Bei Heartline Rolls kann man auch schonmal 1.3g lateral haben. Wichtig ist eigentlich vor allem, dass das nicht zu ruckartig passiert.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich 3d Objekten. In Cinema 4d hab ich einen Baum erstellt, einfach 2 Flächen mit Baumtextur und Alphachannel. Den bekomme ich dann auch nach Export als Collada Model in NL2 rein aber die Textur fehlt jeweils auf der anderen Seite, sprich wenn ich den Baum drehe ist er irgendwann "unsichtbar", hat da jemand eine Idee? Die Projektion der Textur ist auf beiden Seiten eingestellt. :/
Die Ursache ist, dass NL2 keine doppelseitigen Flächen unterstützt, was soweit ich weiß auch so gewollt ist, d. h. du müsstest in deinem Fall gespiegelte Flächen hinzufügen, deren Normalen in die negative Richtung der bisher vorhandenen zeigen.
Alternativ könntest du auch versuchen mit dem NL2-Material-Editor in der Rubrik "Deform Vertices" eine Autosprite(2) Rotation hinzuzufügen, das soll bewirken, dass sich das Objekt stets automatisch in Richtung der Kamera ausrichtet, damit das Objekt nur von der sichbaren Seite betrachtet werden kann.
Noch eine andere Sache:
4 Polygone pro Fläche sollten eigentlich ausreichen, oder hat es einen besonderen Grund, dass die Fläche so oft unterteilt wurde? In der jetztigen Form wird das Hinzufügen vieler dieser Bäume wohl sehr schnell die Performance drastisch verschlechtern. Oder werden die Flächen aus irgendeinem Grund in C4D nur so unterteilt dargestellt?
Was kann ich machen, wenn beim Start einer Bahn in NL2 im Simulator die Meldung "Scene object has no light with name 'thelight'" kommt?
Ich hab mehrere farbige Lampen im Park verteilt, jedoch werden mir keine ungültigen Referenzen angezeigt und alle Objekte die Licht machen sollen sind auch da.
Wäre für hilfe sehr dankbar, da ich ein komplett fertiges Projekt hier rumlauern hab, dieses aber mit so einem unschönen Fehler nicht der Öffentlichkeit preisgeben will ...
Falls es noch von Interesse ist, das dürfte wohl durch das Standard-Licht-Script kommen, welches im ihm zugewiesenen SCO nach einer Lichtquelle mit dem Namen "thelight" (Groß- / Kleinschreibung beachten) sucht und bei nicht Vorhandensein mit dieser Fehlermeldung abbricht.
Du müsstest demnach irgendwo ein SCO platziert haben, dass zwar noch dieses Standard-Script verwendet, aber keine Lichtquelle "thelight" mehr hat.
Danke für die Hinweise!
Werd das heute Abend zuhause mal prüfen.
Hab eben 4 verschiedene Lichter als SCO, die tatsächlich das Standardskript verwenden und in der Farbe verändert wurden. Mich wundert bloß, dass das Problem erst seit ein paart Wochen aufgetreten ist - anfangs kam die Meldung nicht, und an den Lampen hab ich außer der Position im Editor eewig nix verändert.
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