Ich mag die Teile einfach und der hier hat mir dem Dive-Loop und der Korkenzieher-Kurven-Kombination zusätzlich zur Höhe noch 2 schöne Elemente.
Aber warum benutzen die keine Magnetbremsen?!
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Dass man mechanische Bremsen immer braucht, ist mir bewusst. Nur hier kommt es mir im Vergleich mit anderen Divern nach sehr vielen mechanischen Bremsen vor.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Die sind auch bei anderen grossen Dive Machines so häufig vorhanden. Oder vergleichst du nur mit den europäischen Mini Versionen?
Hm, der Masseunterschied zwischen den verschieden großen Zügen würde mich durchaus mal interessieren ...
So wenige Wirbelstrombremsen gibt es hier aber auch garnicht, ggf. fallen sie nur nicht so auf, da hier die Bremsschwerter am Zug sind und die Magneten auf der Schiene befestigt sind (Blockbremse bei 1:26 bzw. Schlussbremse bei 1:59).
Ein Grund warum eventuell das Verhältnis zwischen Reibbremsen und Magnetbremse unterschiedlich sein könnte als bei anderen Achterbahnen (sofern das überhaupt zutrifft) mag an der kurzen Zuglänge liegen. Anstatt wie bei anderen Zügen also bis zu 10 Bremsschwertpaaren am Zug gibt es hier nur 3. Man kann die Bremskraft zwar durch verschiedene Faktoren erhöhen, z.b. höhere elektrische Leitfähigkeit der Schwerter (Kupfer wäre da die beste Wahl), Schwerter dicker machen, stärkere Magnete oder den Luftspalt zwischen den Magneten zu verringern, jedoch hat man da dann natürlich immernoch einen limitierenden Faktor, so dass man verstärkt auf Reibbremsen setzt, um nicht überlange Bremswege zu brauchen.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Ich hatte mit Griffon verglichen, wo in der Blockbremse nur 2 mech. Bremsen sind und in der Schlussbremse der Zug nicht so weit "durchrutscht" wie bei Valravn. Das liegt aber einfach an der höheren Geschwindigkeit zu dem Zeitpunkt sowie an der fehlenden Wasserung, die auch als leichte Bremse fungiert.
Daher: Alles gut, ich bin ausreichend informiert worden
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das etwas mit der Zugtaktung/Kapazität zu tun hat.
Wenn ich den Zug mit Wirbelstrombremsen möglichst weit runterbremse, spare ich mir zwar mehr Verschleißteile, aber es dauert auch deutlich länger, bis der Zug den Blockbereich verlassen hat.
Das würde auch erklären, warum der Zug recht schnell/weit durch die Kontaktbremsen fährt, bis diese richtig greifen.
Ob das bei den drei Zügen mit Blockbereich in der Mitte so wichtig ist, weiß ich nicht.
Schön kann man das bei Fury beobachten. Dort gibt es erst einige Wirbelstrombremsen, gefolgt von Kontaktbremsen, die aber kaum/nicht greifen und dann wiederrum die eine Folge von Wirbelstrom- und Kontaktbremsen, die den Zug letztendlich zum Stillstand bringen. Da es dort keinen Blockbereich auf der Strecke gibt, kann der nächste Zug den Lifthill deutlich schneller verlassen, da der vorangegangene Zug der ersten Blockbereich der Schlussbremse sehr zügig durchfährt.
Ich fand als Silverstar z. B. noch fast nur durch Reibung gebremst wurde dieses B&M-Bremsgeruckel eigentlich spaßig, ist irgendwie ein lustiger Kontrast zum ansonsten meist sehr sanft gleitenden B&M-Achterbahnerlebnis.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type