Auch mich ziehen immer noch Premieren von Giganten irgendwie auf die Festplätze.
Das war u.a. schon 1986 beim Thriller in Freiburg so, genau noch wie heute,
zumindest wenn sie für mich in akzeptabeler Reichweite liegen.
Auch wenn man es inzwischen weiß u. liest, das i.d.R. so manches Geschäft auf den ersten Plätzen mit kleineren oder größeren
Startschwierigkeiten zu kämpfen hat, wollte ich mir das Erlebniss Infinity gleich am Anfang geben.
Somit verdrängte ich dieses Risko u. machte mich am Samstagnachmittag, zusammen mit Andreas auch auf den Weg nach Pforzheim.
Auf dem Festplatz angekommen war der Gigant auch kaum mehr zu übersehen.
Immerhin liegt die Schaukelachse dort auf der Höhe, wo das benachbarte Caesars Wheel endet.
Also langsam hingeschlendert dabei unterwegs noch etwas gestärkt u. die Fahrt beobachtet.
Aber was mußten wir sehen: Leerfahrten u. Minuten langer Stillstand. Sollten sich meine schlimmsten
Befürchtungen bewahrheiten.
Dem war nicht so u. einige Zeit später lief die Kiste wieder.
Wenn man bei Stillstand davor steht ist eigentlich für normal Besucher, die denn XXL kennen, hinsichtlich
der Größe sicherlich kein großer Unterschied messbar. Lediglich die Gondelanordnung u. das 'Kontergewicht'
lassen vermuten das es eine 'etwas andere Fahrweise' sein könnte.
Auch das 'anschaukeln' bis in die Höhen eines XXL hat jetzt nix spektakuleres mehr,
jedenfalls wenn wie gestern zu meinem Besuchszeitpunkt, die Gondelbremsen gezogen sind.
Was dann kommt könnte aber für manch einen schon heftig werden.
Wie von Nicolas schon schön geschildert.
Dann also los jetzt, den in Anbetracht der aufziehenden Wolken wollten wir es noch hinter uns bringen.
Eine Fahrt vor dem einsteigen öffneten sich dann die Schleusen, u. meiner Gesundheit geschuldet,
verzichtet ich lieber auf diese, auch schon vorher geschilderte Regenfahrt.
Im zweiten Anlauf sah es dann schon besser aus. Nun mit Jacke bekleidet aber immerhin
trocken sollte die Unendlichkeit genommen werden.
Und wieder nix. Nein kein Regen stoppte das Vorhaben, sondern diesmal das Bügelsystem.
Leider wurde hier in meinen Augen etwas fehlkonstruriert.
Nicht das ich meine jede etwas kräftiger Person muss in jedes Geschäft passen.
aber der Maßstab scheint mir sehr weit unten.
Da wird schon nach neuer EN Norm berechnet u. gebaut, auf der anderen Seite
verhindert ein Bügelsystem von vornherein das Personen die in etwa dieser
Gewichtsklasse liegen, überhaupt mitfahren können.
.
Es sei den diese Personen haben schweren Knochenbau oder mehr Gewicht in Armen u. Beinen.
Dabei lag der Systemfehler eigentlich garnicht mal an meinem etwas größeren Bauchumfang,
sondern viel weiter oben. Am Bauch war nämlich noch Platz.
In meiner nun fast 40 jährigen erlebenden Hobbyzeit ist mir das noch nie auf einer
Vergnügungsanlage passiert.
Entweder es ging von vornherein, oder mit Bauch einziehen Luftanhalten u.
etwas Kraft vom Personal funktionierte es auch noch.
Letzteres wurde vom Personal erst gar nicht richtig probiert, da man wohl das Problem
von Vorgängern schon kannte.
Bei meiner 1,85m Größe stößt der Bügel bereits beim schließen direkt auf die Schulter.
Der Radius u. die Stelle an der der Bügel nun nach unten geht ist so knapp bemessen,
das der Öberkörper samt Brustkorb ziemlich eingeklemmt wird u. ein zudrücken damit verhindert.
Wie gesagt im Bauchbereich wäre noch Luft gewesen, aber zum zudrücken hatte man mir eher
eine Rippe brechen müßen.
Auch das Wiederöffnen der Bügel ist dann, gerade bei Hochbetrieb, eine unsäglich Prozedur.
Das Personal kann selber nicht mehr öffnen, u. muss erst den Sicht- bzw. Rufkontakt herstellen
um das öffnen zu veranlassen. Das ist Baulich-bedingt mehr schlecht als recht. Und wenn der OP
gerade mal nicht aufmerksam ist, kann das denn Start sehr lange hinnaus zögern.
Also auch meine Meinung, hier sollte schnellsten das System nochmal überdacht werden.
Ansonsten wird man auf den kommenden Plätzen nicht nur den Missmut einiger Fahrgäste
hören, sondern auch in der Abfertigung kostbare Ladezeit verlieren u. am Ende
eines Tages viele Runden weniger geschafft haben als erhofft,gewünscht.
Da ich auch nichts zu den genauen TÜV Vorgaben sagen kann, weiß ich natürlich auch nicht
ob man in diesem Rahmen noch etwas nachbessern kann.
Es bleibt abzuwarten ob sich, so wie sich das Geschäft in Pforzheim präsentiert hat,
tatsächlich zu eimen Erfolg wird. Der netten Betreiberfamilie würde ich einen Erfolg
wirklich wünschen.
Mein Fazit zum jetzigen Zeitpunkt ist jedenfalls, die Kombination aus einer XXL Schaukel u. einer Turbine bzw.
Booster ist sehr aufregend u. intressant , aber ist hier bisher noch nicht 100% geglückt.