Mitglied wählen
Freunde
Suche
Freizeitparkposter: Besteht Interesse? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sevi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #111580 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2004 16:48
Themenersteller
Relax
Hoi!
Also, ich werde mir ein paar meine schönsten Freizeitpark-Fotos auf Poster drucken lassen. Da die Mindestauflage für einen Druck pro Motiv bei 5 Stück liegt wollte ich mich mal erkundigen, ob hier im Forum der ein oder andere Interesse an einem Poster hat. Je mehr Leute sich für ein Motiv melden, desto billiger wird es. Zum Preis kann ich deshalb auch noch nichts konkretes sagen, wird aber ca. bei 3-5€/Poster liegen (inkl. Versand an euch).

Eckdaten zu den Postern:
-305mm x 457mm
-120 g/qm Colorcopy
-mattglänzend
-4/0-Farb-Druck

Die Motive:

Nr.1 Goliath Schriftzug und Lifthill bei Nacht



Nr.2 Expedition GeForce



Nr.3 High Energy



Nr.4 La Via Volta



Nr.5 El Condor Luftaufnahme



Nr.6 Eraser



Nr.7 Colorado Adventure



Nr.8 Mouse In The House



Zur Bestellung
Wenn Ihr Interesse an einem oder mehreren Motiven habt, dann meldet euch bitte bis zum 31. Dezember per PM bei mir. (Motiv, Stückzahl und Adresse nicht vergessen S) Bitte beachtet, dass ein Motiv nur gedruckt wird, wenn sich mindestens 5 Leute für dieses melden. Sonst verfällt eure Bestellung für dieses Motiv.

Ich hoffe, dass sich ein paar Interessenten für die Poster finden und das ein oder andere Motiv tatsächlich zum Druck kommt! S

ByBye,
Der Sevi
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #111584 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2004 17:09 Relax
Sevi wird aber ca. bei 3-5€/Poster liegen (inkl. Versand an euch).

Nicht dass hinterher das böse überraschen kommt, ungeknickt kostet der Versand mindestens 2,20€ als Maxibrief gerollt in Schachtel verpackt, unversichert.

Die Vorlagen sollten für die Grösse 5+ Megapixel haben damit es nicht allzu verschwommen wird. Selbst dann wären es nur 115 dbi wobei eiin Foto 200-300 dpi beim Druck haben sollte um gut zu sein.

Gruss Volker
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 3/3" 2023Stone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Stone
Link zum Beitrag #111586 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2004 17:23 Relax
Kann ich dir auch ein paar Bilder von mir schicken die du dann ausdrucken könntest?? Das wäre gut!
Space Gladiator
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von Space Gladiator
Link zum Beitrag #111609 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2004 18:14 Relax
Ich würd mich fürs Erste Bild sehr interessieren. Allerdings gibt mir die poster Qualität zu denken.
Ich hab Angst das dann überall Pixel rumhängen S
Wenn die Qualität gut ist, nehme ich eins von dem Goliath Schriftzug.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #111611 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2004 18:19 Relax
Moin,

Ich melde mich schonmal fürs Erste. Das nehm ich.
Edit: Vorraussetzung: Gute Qualität S

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Sevi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #111613 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2004 18:35
Themenersteller
Relax
kmonster
Nicht dass hinterher das böse überraschen kommt, ungeknickt kostet der Versand mindestens 2,20€ als Maxibrief gerollt in Schachtel verpackt, unversichert.
Tja, das ist allerdings ein Problem. Möglichkeit zur Lösung wäre, ich bringe die Poster beim nächsten Onride-Treffen mit. So sparen wir den kompletten Versand. Ansonsten würde ich sagen, muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Poster als Maxibrief (wird teurer) oder in nem Din-A4 Umschlag (mit Knick) erhalten möchte.

kmonster
Die Vorlagen sollten für die Grösse 5+ Megapixel haben damit es nicht allzu verschwommen wird. Selbst dann wären es nur 115 dbi wobei eiin Foto 200-300 dpi beim Druck haben sollte um gut zu sein.
Also, die Vorlagen für die Poster stammen alle von meiner 3.2 Megapixel Kamera. Von der Druckerei habe ich eine Vorlage für die Poster von 300 dpi erhalten. Die Fotos mussten ich deswegen etwas strecken, aber die Qualität ist zumindest bei mir auf dem Bildschirm noch weit im grünen Bereich.

Falls aber noch wer schöne Fotomotive in einer Größe von 5 Megapixel (oder mehr) hat, dann bitte bei mir melden. Vielleicht kommen dann noch ein paar High-Quality Motive hinzu! S
freesider
nach oben
Einsteiger
München
Deutschland . BY
 
Avatar von freesider
Link zum Beitrag #111636 Verfasst am Dienstag, 14. Dezember 2004 19:41 Relax
Sevi [Also, die Vorlagen für die Poster stammen alle von meiner 3.2 Megapixel Kamera [...] aber die Qualität ist zumindest bei mir auf dem Bildschirm noch weit im grünen Bereich.


Spätestens wenn du den Posterausdruck in der Hand hälst wirst du bemerken, dass 5 Megapixel für diese Größe mehr als angebracht gewesen wären...
Kleiner Tipp:
Lass dir die Bilder lieber kleiner drucken, du wirst an den Großen nicht viel Freude haben und das Problem, dass von jedem 5 gedruckt werden müssen hast du auch nicht mehr...
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #111690 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 01:10 Relax
Zitat Eckdaten zu den Postern:
-305mm x 457mm

Kannste sofort knicken. Bei der MP Anzahl kann man von ner "Billig Cam" augehen und damit wird das nichts, vor allem nicht bei 30x45.
Ich halt sowie nichts von DigiCams auf Amateur Niveau. Da brauchts noch ein paar Jahre...
vs.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #111692 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 01:38 Relax
Selbst wenn es eine sehr hochwertige Cam ist: 3,2 MP ergeben bei der Grösse knappe 100 dpi was für einen Fotodruck viel zu wenig ist.

Wenn dann noch das Foto nicht perfekt aufgeklöst ist (viele Kameras bieten viel MP aber trotzdem nicht mehr Schärfe) wirds völlig unscharf.

Gruss Volker
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Sevi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #111695 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 07:39
Themenersteller
Relax
Specialzeed Kannste sofort knicken. Bei der MP Anzahl kann man von ner "Billig Cam" augehen und damit wird das nichts, vor allem nicht bei 30x45. Ich halt sowie nichts von DigiCams auf Amateur Niveau. Da brauchts noch ein paar Jahre...

Entschuldigung, aber diese Aussage ist ja unter aller Sau. Woher willst du bitteschön wissen, wie hochwertig meine Cam ist?? Die Megapixel-Zahl sagt bei weitem nichts über die Qualität eines Fotos aus und eine gute 3 Megapixelcam ist mir lieber als eine 5 Megapixelcam von ein eienem Billig-Hersteller - denn was bringen mir Fotos in hoher Auflösung, wenn man sonst nix drauf erkennen kann? S

Zu den Postern: Man hat mir gesagt, das ich für das Posterformat 305mm x 457mm (DIN-A3+) bei einer Fotoaflösung von 3.2 Megapixeln schon ein optimales Ergebnis erhalte. Das Motiv1 werde ich mir auf jeden Fall drucken lassen, wir werden ja sehen, was dabei rauskommt! S
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #111699 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 09:51 Relax
Moin,

Hey Sevi,
vielleicht kannst du es dir ja einmal ausdrucken lassen, und dann selber entscheiden, ob die Qualität in Ordnung ist !

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #111701 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 10:25 Relax
Also ich habe das Foto von Goliath auch in sehr hoher Auflösung (2048x1536)

Hier mal der Link zur originalgröße (1,1MB), geschossen mit einer Canon A70 (ebenfalls 3,2MP).
jens-larsen.de IMG_2249.jpg

Und wenn man hinschaut, sieht man, das es schon etwas anfängt zu pixeln. In einer Auflösung von 1600x1200 hingegen ist es schön scharf und hat satte Farben

Als kleiner Vergleich, die A70 schlägt eine Billigcam mit schlechtem Sensor (der ja bekanntlich 80% des Bildes ausmacht) mit ca. 6MP um längen.

Klar kommen die Consumer Cams nicht an die Profi Cams ran, aber zum Bilderschießen und weiteres "gespiele" reicht es vollkommen.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #111725 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 14:13 Relax
Sevi Man hat mir gesagt, das ich für das Posterformat 305mm x 457mm (DIN-A3+) bei einer Fotoaflösung von 3.2 Megapixeln schon ein optimales Ergebnis erhalte.

Sorry aber das stimmt so einfach nicht.
Ein optimales Ergebnis erhält man beim Fotodruck ab 300 dpi und das entspricht bei der Grösse 5398 x 3602 Pixel.
Klar kann es darunter auch gute Ergebnisse geben, man sagt bei 150-200 dpi kann man recht schon gute Ergebnisse erzielen, keinesfalls aber optimale. Darunter wird man es deutlich sehen.

Mal ganz ehrlich, wenn man mit 3,2 MP schon optimale Poster erhält, warum sollte es dann überhaupt noch 5 MP oder mehr geben?

Gruss Volker
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
s.kko
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von s.kko
Link zum Beitrag #111734 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 14:55 Relax
Kann nicht jemand mal ne Digitale Spiegel Reflex auftreiben, dann haben wir auch keine Probleme mehr S


Also wenn das Erste an Poster Qualität ran kommt nehme ich es!

Mal ne Frage!
Kann man nichte einzelne Bilder machen, und den einzelnen sachen, und dann zusammen setzten?(ich hoffeihr wisst was ich meine)
Tim
Sevi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #111740 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 15:29
Themenersteller
Relax
Ich werde mir das Poster auf jeden Fall einmal bedrucken lassen und euch dann sagen ob die Qualität in Ordnung ist. Falls nicht, denke ich aber sollten wir die Idee keinesfalls begraben, da ja doch bei vielen Leuten Interesse besteht. In der nächsten Saison werde ich sicherlich ab und zu mal mit der 6MP-Digcam von meinen Eltern unterwegs sein und nach ein paar guten Postermotiven Ausschau halten. S
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #111741 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 15:33 Relax
Moin,

Ich denke es gibt hier bestimmt ein paar Hobby Fotografen, die ihre hochaufgelösten Fotos zur Verfügung stellen würden. (Ohne Copyright-Vermerk?)

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #111747 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 15:58 Relax
Sevi
Specialzeed Kannste sofort knicken. Bei der MP Anzahl kann man von ner "Billig Cam" augehen und damit wird das nichts, vor allem nicht bei 30x45. Ich halt sowie nichts von DigiCams auf Amateur Niveau. Da brauchts noch ein paar Jahre...

Entschuldigung, aber diese Aussage ist ja unter aller Sau. Woher willst du bitteschön wissen, wie hochwertig meine Cam ist?? Die Megapixel-Zahl sagt bei weitem nichts über die Qualität eines Fotos aus und eine gute 3 Megapixelcam ist mir lieber als eine 5 Megapixelcam von ein eienem Billig-Hersteller - denn was bringen mir Fotos in hoher Auflösung, wenn man sonst nix drauf erkennen kann? S

Bei 3 MP muss man davon ausgehen. Alle guten Einsteiger Modelle im Fortgeschrittenen Bereich haben in etwa 6 MP. Und um Fotos in guter Qualität zu erzielen ist so ne Kamera pflicht.
Wenn du wirklich Poster machen willst würd ich dir ne analoge SLR empfehlen und die digitale verkaufen, falls du dich für Fotografie interessierst. Für die schnelle Aufnahme reicht natürlich ne billige Digi, aber bei nem Posterdruck sieht man den Unterschied deutlich.
vs.
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #111784 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 18:49 Relax
Ich habe gerade mal für eine anderen Zweck rumgesucht und CT hat Digiposter zum absoluten Testsieger für Poster erklärt.

Positiv hier bei, sie unterstützen auch die Digitalkameraformate und nicht nur die Fotoformate. Bei dem oben angegebenen Format würde nämlich ein Teil des Bildes fehlen.

Angabe des Anbieters ist übrigens (halte ich aber für etwas übertrieben):

Zitat Anders als bei herkömmlichen Desktop-Druckern reicht bei digiposter eine erstaunlich geringe Datenmenge für umwerfende Druckergebnisse. Eine 4 Mio Pixel Kamera reicht aus für Poster bis 90 x 120 cm!


Gruss Volker
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Boris
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #111785 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 18:57 Relax
kmonster Mal ganz ehrlich, wenn man mit 3,2 MP schon optimale Poster erhält, warum sollte es dann überhaupt noch 5 MP oder mehr geben?

Weil das Volk nach Megapixel und Megaherz schreit. Einfache Zahlen, die einfache Messages rueberbringen. "ich hab mehr MP, ich hab mehr Mhz, ich hab den laengsten"
- Was nicht heissen soll, dass man aus 3.2MP optimale Poster bekommt, sicher bessere als von einer 5MP 99euro Billigcam, aber obs ausreicht kann ich nicht beurteilen.

Specialzeed Bei 3 MP muss man davon ausgehen. Alle guten Einsteiger Modelle im Fortgeschrittenen Bereich haben in etwa 6 MP. Und um Fotos in guter Qualität zu erzielen ist so ne Kamera pflicht.

Quatsch. Hast du mal vor 3-4Jahren ein Profimodell gekauft? Da wusste man nichtmal wie 6MP geschrieben wird.
Wenn man nicht gerade Poster machen will, dann kann schon eine 1.3MP-Kamera vollkommen ausreichend fuer einen Profi-Fotografen sein. Wichtig ist die Qualitaet der Optik und des Sensors und nicht die MP-Hechlei des deutschen Volkes, die die Hersteller angeiheizt durch Geiz-Werbung befriedigen.
Sicher gibt es JETZT kaum noch (Semi)-Profi-Kameras mit weniger als 5MP, aber es soll Zeiten gegeben haben in denen das anders aussah.
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #111852 Verfasst am Mittwoch, 15. Dezember 2004 23:01 Relax
Boris
Specialzeed Bei 3 MP muss man davon ausgehen. Alle guten Einsteiger Modelle im Fortgeschrittenen Bereich haben in etwa 6 MP. Und um Fotos in guter Qualität zu erzielen ist so ne Kamera pflicht.

Quatsch. Hast du mal vor 3-4Jahren ein Profimodell gekauft? Da wusste man nichtmal wie 6MP geschrieben wird.
Wenn man nicht gerade Poster machen will, dann kann schon eine 1.3MP-Kamera vollkommen ausreichend fuer einen Profi-Fotografen sein. Wichtig ist die Qualitaet der Optik und des Sensors und nicht die MP-Hechlei des deutschen Volkes, die die Hersteller angeiheizt durch Geiz-Werbung befriedigen.
Sicher gibt es JETZT kaum noch (Semi)-Profi-Kameras mit weniger als 5MP, aber es soll Zeiten gegeben haben in denen das anders aussah.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass DSLR's erst im professionellen Bereich verwendet werden seitdem es hochauflösende Geräte gibt. Ist dir schonmal aufgefallen, dass jeder Profi auch immer noch ne analoge hat und auch nicht auf sie verzichten möchte.
Der Satz hat einfach ein Doppelquote verdient:
Zitat Wenn man nicht gerade Poster machen will, dann kann schon eine 1.3MP-Kamera vollkommen ausreichend fuer einen Profi-Fotografen sein.

Alles klar! Natürlich ne Sucher von Medion, die exklusiv auf QVC vorgestellt wird.
Mit 1.3 MP kannste Dinge für ne Briefmarke fotografieren und nix anderes. Vor allem hat ein Fotograf ja fast nie mit Postergrößen zu tun S
vs.
McFarlin
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von McFarlin
Link zum Beitrag #111954 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 16:37 Relax
*word*@Boris

Specialzeed ...
Ist dir schonmal aufgefallen, dass DSLR's erst im professionellen Bereich verwendet werden seitdem es hochauflösende Geräte gibt. Ist dir schonmal aufgefallen, dass jeder Profi auch immer noch ne analoge hat und auch nicht auf sie verzichten möchte.
Der Satz hat einfach ein Doppelquote verdient:
Zitat Wenn man nicht gerade Poster machen will, dann kann schon eine 1.3MP-Kamera vollkommen ausreichend fuer einen Profi-Fotografen sein.

Alles klar! Natürlich ne Sucher von Medion, die exklusiv auf QVC vorgestellt wird.
Mit 1.3 MP kannste Dinge für ne Briefmarke fotografieren und nix anderes. Vor allem hat ein Fotograf ja fast nie mit Postergrößen zu tun S


... Und du scheinst mir einer zu sein ... S Ist Dir schon mal aufgefallen, dass mit der Verbesserung und Vergrößerung der Sensoren und damit der Auflösung auch die Optik digitaler SLRs besser geworden ist? Ist Dir schon mal auzfgefallen, dass irgendwelche Leute heute noch Musik von Schallplatten hören, obwohl man rauschen auch in digitaler Form in ein Musikstück mischen kann. Ich finde, wenn man keine Ahnung hat, und das auch noch raushängen lässt, sollte man nicht so süffisant auftreten! S

Auch ich denke, dass es mit der AUflösung der Vorlagen ein paar Problemchen in Postergröße gebn könnte, aber: Versuch macht kluch! Vileicht kann man ja wenigstens die Farbflächen (bloß nicht die Kanten) auf dem Bild ein bischen weichzeichnen oder einen Störungsfilter drüber jagen. Könnt was bringen ...

Gruß
Mc"Pixel"Farlin
- Warum eine Individualpsychose entwickeln, wenn man eine Kollektivpsychose ausleben kann?! -
Robert
nach oben
Einsteiger Robert
Schönaich
Deutschland . BW
 
Avatar von Robert
Link zum Beitrag #111958 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 16:51 Relax
Also ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein Silverstar Poster von einem 3,2 Megapixel Bild drucken lassen. Das Poster hat die Maße 60x40 cm und ist eigentlich ziemlich gut geworden. Man darf sich halt nicht auf 5 Zentimeter ranstellen, aber ab ca. einem halben Meter Entfernung sieht das Poster eigentlich gut aus.

Ciao,
Robert

Ps: Ein paar Fotos in voller Auflösung könnte ich bei Bedarf auch hochladen.
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz
JAW
Wimmerl
nach oben
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St
 
Avatar von Wimmerl
Link zum Beitrag #111973 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 17:19 Relax
Meine Meinung:

Bei gutem Wetter und ein paar 'Grundkenntnisse' vorausgesetzt kann man sowohl mit 2MP als auch mit 5MP super Fotos machen. Kleines Beispiel:

Dieses Foto wurde mit einer 3.2MP Kamera gemacht, eine Anfängerkamera - Kaufpreis im August 2002 580€,
dieses Foto ist im November dieses Jahres entstanden, gemacht mit einer - wie es so schön heißt "Semi-Professionellen" 5MP Kamera, Neupreis Oktober 2003: 780€.

Bis auf die Auflösung sind auf den ersten Blick kaum unterschiede zu erkennen, was sich allerdings stark ändert wenn man zum Beispiel Nachts oder bei bewölktem Wetter fotografiert. Besonders bei den Farben lassen sich da deutlich Unterschiede erkennen, sowie auch bei der Tiefenschärfe.

Meine Meinung also: Ob 2 oder 6 millionen Pixel - es kommt größtenteils auf's Objektiv, den Chip und natürlich den Fotografen und das Wetter an S.

lg
Wimmerl
Specialzeed
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Avatar von Specialzeed
Link zum Beitrag #112024 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 19:20 Relax
Fremdbild
Quelle: my-smileys.de aua_2.gif
Merke: Nie mehr in diesem Forum über Fotografie sprechen!
vs.
ultimAteCOASTERfan
nach oben
Einsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #112027 Verfasst am Donnerstag, 16. Dezember 2004 19:21 Relax
Specialzeed Fremdbild
Quelle: my-smileys.de aua_2.gif
Merke: Nie mehr in diesem Forum über Fotografie sprechen!


Ja, tu das! Vor allem wenn man keine Ahung hat..

Nichts für ungut!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag