Hm,, aber mit dem 16er-Ausleger sieht das Ding so mickrig aus. Ich weiß ja nicht.
Außerdem: ein Karussell mit 3 Transporten und rund 80 Tonnen Gewicht. Aber mit nur 16 Plätzen. Widerspricht da KMG nicht ein wenig seiner Firmenphilosophie?
Für Parks ist das Teil ja nicht schlecht! Aber für die Reise? Drei Transporte? 80 Tonnen schwer? Jo, mei! Da leg' ich mir was von Huss oder Mondial zu, aber nichts von KMG. Also das Geschäft ist irgendwie verbaut. Und mit 16 Leutchen Zuladung ist es auch nicht gerade der Hammer.
T. Kroon will mit einer solchen Anlage noch dieses Jahr in Holland reisen!
Für Parks ist das Teil ja nicht schlecht! Aber für die Reise? Drei Transporte? 80 Tonnen schwer? Jo, mei! Da leg' ich mir was von Huss oder Mondial zu, aber nichts von KMG. Also das Geschäft ist irgendwie verbaut. Und mit 16 Leutchen Zuladung ist es auch nicht gerade der Hammer.
T. Kroon will mit einer solchen Anlage noch dieses Jahr in Holland reisen!
Richtig 16 Leute für so ein Riesengeschäft ? errienrt mich stark an die Kapazität der "Propeller"
so ein dingen braucht das doppelte an sitzplätzen damit es sich lohnt zumindest meiner meinung nach
Würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen. Gyro Swing und Giant Frisbee sind auch deutlich unterschiedlich von der Grösse und ich persönlich finde den kleineren Gyro Swing deutlich besser. Wenn dann auch noch Fahrtdauer runter und Preis deutlich hoch geht, was zu vermuten ist, dann dürfte eine Standardschaukel durchaus ihre weitere Berechtigung haben.
Würde ich nicht zwangsläufig davon ausgehen. Gyro Swing und Giant Frisbee sind auch deutlich unterschiedlich von der Grösse und ich persönlich finde den kleineren Gyro Swing deutlich besser. Wenn dann auch noch Fahrtdauer runter und Preis deutlich hoch geht, was zu vermuten ist, dann dürfte eine Standardschaukel durchaus ihre weitere Berechtigung haben.
naja der kick bei dieser Variante wird nur in der Höhe liegen
da kann ich dir nur zustimmen! Als Vergleich nehme ich z.B. den Giant Frissbee im Bobbejaanland und den Gyro Swing in Drayton Manor. Der Gyro Swing ist da eindeutig besser
Gerade eben habe ich folgenden Zeitungsbericht gefunden:
Mit 4 G in die Luft
Schausteller Hanspeter Maier lässt in Holland eine neue Bahn bauen
Schwaderloh. Eine Million Franken investiert Schausteller Hanspeter Maier für seine neue Bahn. Wenn alles klappt, kommt die «Extrem» erstmals am Kreuzlinger Seenachtfest zum Einsatz.
Caroline Leuch
In vierter Generation führt Hanspeter Maier die gleichnamige Schaustellerei. «Unsere Saison beginnt mit dem Frühlingsmarkt und endet mit dem Chlausmarkt jeweils in Frauenfeld», erzählt Maier. Die Monate dazwischen reist der Schausteller mit seinen acht Angestellten durch die ganze Schweiz. Nach der Saison parkiert Maier seine Bahnen im «Lindenhof» in Schwaderloh.
In Kreuzlingen ist Hanspeter Maier jeweils während des Seenachtfestes anzutreffen. Als Generalunternehmer mietet er von der Stadt den Hafenplatz für 30 000 Franken, exklusive Wasser und Strom. Nah dem Schifffahrtshafen stellt er seine beiden Bahnen Chaos und Space-Roller auf und vermietet die restliche Fläche an andere Schausteller.
Premiere am Seenachtfest?
In diesem Jahr will Maier zusätzlich ein Riesenrad aufstellen. «Denn die Menschen wollen wieder auf traditionellen Bahnen fahren», sagt Maier. Der Schausteller setzt trotzdem bewusst auf die Kombination «Gemütlichkeit und Kick». Wenn alles klappt, wartet er deshalb am diesjährigen Seenachtfest in Kreuzlingen mit einer Premiere auf: Derzeit wird in Holland nämlich an einer «Extrem»-Bahn gebaut. Diese zweiarmige, 40 Meter hohe High-tech-Konstruktion katapultiert Wagemutige mit vierfacher Gravitationskraft (4 G) durch die Lüfte. Hanspeter Maier investiert für diese Bahn eine Million Franken. Während der Winterpause macht Maier Urlaub und kümmert sich um seine Bahnen. «Ohne TÜV gibt es keine Betriebsbewilligung», erklärt er. Deshalb reist der Schausteller jedes Jahr in die Werkstatt der Herstellerfirma nach Holland, im Huckepack die Vergnügungsmaschinen. Für den 50-Jährigen beginnt die Saison in wenigen Wochen, aber «scho jetzt chribeläts».
Abwechslung entschädigt
Hanspeter Maier freut sich auf die 30. Saison, obwohl die Schaustellerei ein harter Beruf sei, sagt der ausgebildete Feinmechaniker. «70-Stunden-Wochen sind die Regel.» Die Abwechslung entschädige ihn jedoch für den harten Einsatz: «Wir sind immer wieder an anderen Orten und lernen viele Menschen kennen.»
Stichwort
Sicherheit
Schausteller müssen ihre Bahnen regelmässig überprüfen lassen. Ohne TÜV dürfen sie nicht betrieben werden. In der Schweiz werden die Bahnen in grösseren Städten zudem von den Behörden - je nach Gemeinde vom Patentamt oder von der Bauverwaltung - überprüft. (cl.)
Also von der Beschreibung her, denke ich mal, dass es sich hierbei um einen XXL-Afterburner handelt.
Für mich klingt das eher nach Speed (Booster). Der Afterburner XXL hat keine 2 Arme.
Ups, da habe ich was überlesen mit dem zweiarmig, ich glaube so langsam aber sicher brauch ich ne Brille passiert mir nämlich in letzter Zeit oft, dass ich was überlese
Ist aber interessant, dass die das "Bahnen" nennen
Aber eine Million Franken? Das ist ja nicht wirklich viel oder?
Das ist einer der Gründe, warum KMG im Moment so erfolgreich ist.
Sind aber immerhin rund 650000 Euro. Bei einem Fahrpreis von 5 Euro müsste er 16250 vollbesetzte Fahrten machen, nur um den Kaufpreis wieder einzuspielen.
Maier bekommt einen KMG Propeller, wie derjenige, der diese Saison in Holland an den Start geht. Soviel ich weiss wird das Geschäft als Kooperation mit den Gebr. Boos betrieben, die ja den Maier'schen Afterburner umgebaut haben und den Sky-Trip von Maier erwarben. Alsdann fragt man sich, ob die Kosten des Geschäfts fifty/fifty geteilt wurden, dann wären wir schon bei zwei Millionen Franken für den KMG Propeller...
Erster Standplatz für ein Maiersches Geschäft dürfte auch dieses Jahr die Mustermesse (kurz MuBa) in Basel sein. Beginn nächsten Samstag... mal schaun, was genau sich da vor Ort tut.
Zurück zum XXl-Afterburner:
laut K&PR 92, S. 7 wurden in der Zwischenzeit drei Kaufverträge unterschrieben. Namen der Käufer werden nicht genannt.
Des Weiteren wird ein Experience nach Nordirland geliefert und ein Freakout (kleine 16er-Afterburner-Version) geht jeweils nach Spanien und Nordirland.
Maier bekommt einen KMG Propeller, wie derjenige, der diese Saison in Holland an den Start geht. Soviel ich weiss wird das Geschäft als Kooperation mit den Gebr. Boos betrieben, die ja den Maier'schen Afterburner umgebaut haben und den Sky-Trip von Maier erwarben. Alsdann fragt man sich, ob die Kosten des Geschäfts fifty/fifty geteilt wurden, dann wären wir schon bei zwei Millionen Franken für den KMG Propeller...
Erster Standplatz für ein Maiersches Geschäft dürfte auch dieses Jahr die Mustermesse (kurz MuBa) in Basel sein. Beginn nächsten Samstag... mal schaun, was genau sich da vor Ort tut.
Hallo
Maier hat nun das erste Werbeinserat in einer Online-Zeitschrift publizieren lassen (SOM von schausteller.net ).
Wie man sieht, wird der KMG-Speed "Extrem" heissen und doch nur unter H.P.Maier reisen. Dies freut uns Schweizer natürlich;-). Es könnte also sein, dass die Premiere schon in Frauenfeld während des Frühlingsmarktes stattfindet.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type