Beim Lesen alter K&PR stellte sich mir heute die Frage:
- In welcher zeitlichen Reihenfolge kamen die Fahrgeschäfte aus Bremen auf dem Markt?
Die Fahrgeschäftstypen tragen fortlaufende Nummern?
Projekt 34 = Fly Away = 34. Typ eines Fahrgeschäfts?
EDIT: Tabelle
Fahrgeschäfte des Herstellers Huss
Jahr
Produktbezeichnung
Projekt-Nr.
Protopyp international
Erstanlage in Deutschland
Bemerkung
1970
Swing Around
1 ?
Heinrich Feldl aus München
Heinrich Feldl aus München
-
1973
Troika
?
?
?
-
1975
Enterprise
?
Great Adventure Theme Park
Jackson, New Jersey (USA)
Eine Übersicht über die Anzahl der von Huss verkauften Anlagen findet man in der Kirmes & Park Revue 83(Juni 2004) auf den Seiten 54-55.
Liste der Huss-Verkaufszahlen
Name des Karussells
Anzahl verkaufter Exemplare
Breakdance
102
Pirat
90
Enterprise
81
Top Spin
76
Advenced System Rides
52
Rainbow
42
Condor
39
Troika
29
Ranger
26
Flipper
25
Frisbee
22
Magic
15
1001 Nacht (Rechte von Weber erworben)
15
UFO
12
Swing Around
11
Shot-Türme
11
Sky Tower
11
Take Off
10
Megadance / Flic Flac
9
Disco Round
6
Tri Star
5
Jump-Familie
5
Speedy
mindestens 4
Rutsche
mindestens 4
Ben Hur (1982)
3
Booster
3
Traumboot (Rechte von Weber erworben)
?
Anlagen insgesamt: 721 verkaufte Exemplare
davon
- 362 nach Europa
- 190 nach Amerika
- 126 nach Asien
- 11 nach Australien
- 33 nach Afrika / Nahost
(Stand März 2004)
Breakdance 1, 2 und 3 sind doch wahrscheinlich aus verschiedenen Jahren, oder?
Richtig, der erste 1er Breaker hatte wie oben gelesen 1985 Premiere , 1987 kam der erste BD2 zu Drehers, Ich vermute mal das der erste BD3 1989 an Boesveld geliefert wurde, hier bin ich mir aber nicht ganz so sicher.
Richtig, der erste 1er Breaker hatte wie oben gelesen 1985 Premiere , 1987 kam der erste BD2 zu Drehers, Ich vermute mal das der erste BD3 1989 an Boesveld geliefert wurde, hier bin ich mir aber nicht ganz so sicher.
1989 und Boesveld als erster Breakdance 3 deckt sich auch mit meinen Infos.
Was die Baunummern angeht, insbesondere bei den Speedys... kann es sein, daß Huss vielleicht von Anfang an 4 Stück als Serie bauen wollte, und somit die Nummer für das letzte Exemplar schon reserviert war? Oder wurde eventuell ein Großteil gleichzeitig mitgebaut, und das Geschäft erst später fertiggestellt? Beim Booster kam das dritte Exemplar ja auch erst später ins Licht der Öffentlichkeit...
1971 Swing Around
1973 Troika
1975 Enterprise
1977 Tri Star
1978 Ufo / Pirat
1979 Skylab
1981 Ranger
1982 Rainbow / Super Rutsche
1984 Traumschiff / Condor
1985 Break Dance / Disco Round
1987 Flipper
1989 Magic
1990 Top Spin
1992 Megadance
1993 Top Spin 2 / umbau der MegaDancer zum Flic Flac / Take Off
1994 Speedy
1994 Frisbee
1996 Jumping
1997 Shot´n´Drop
1998 Booster
1999 FlyAway
Ein paar Korrekturen / Ergänzungen:
1970 Swing Around
Der Prototyp ging unter dem Schausteller Heinrich Feldl im Herbst 1970 an den Start (u.a. Oktoberfest in München und Freimarkt in Bremen)
KR 3/1997, S. 32.
1973 Troika
"Troika war die zweite Karussellkreation aus dem Hause Huss. ... Eines der ersten Exemplare, aufgebaut im Betriebshof von Huss, 1973"
KR 8/1996, S. 14
1975 Enterprise
Die erste Enterprise debutierte im Great Adventure Vergnügungspark bei New York. Das zweite Exemplar ging als Reiseversion in den USA an den Start, die dritte Auslieferung startete im Herbst 1975 in Rosenheim als Enterprise 2002 unter dem Schausteller Erich Winter.
K&PR 3/1998, S. 16.
1979 Skylab
"Familie Tolisch kaufte das Skylab hauptsächlich wegen der Befürchtung...wieder verdrängt zu werden. So konnte man zwar wie erhofft auf dem Cannstatter Wasen Premiere feiern..."
K&PR 3/1998, S. 17.
1980 Ranger
"Der erste Ranger erschien 1980 und ging an den Schweizer Schausteller Harry Stammler." In Deutschland debutierte die Anlage im Jahr 1981.
K&PR 11/1998, S. 47.
1982 Rainbow
"Charles Dehner und seine Frau Henriette (geb. Feldl) brachten 1982 sogar den allerersten Rainbow (mit der Seriennummer 41301) als Weltneuheit auf deutsche Festplätze. Die Premiere fand auf dem Herbstvolksfest in Nürnberg statt; anschließend war Rainbow die Sensation auf dem Münchner Oktoberfest."
K&PR 10/1999, S. 33.
1984 Condor
"Der Prototyp des Condor stand am 26.03.1984 erstmals auf dem Betriebsgelände der Firma Huss und wurde einem kleinen Kreis von Interessenten und Fachleuten vorgestellt. Kurze Zeit später wurde die Anlage demontiert und anschließend in die USA verschifft. Dort feierte sie ihre Uraufführung in New Orleans auf der der Weltausstellung "Louisiana World Exposition 1984" unter dem Namen "Cyclo Tower". Das erste Exemplar des Condors für den deutschen Markt ging noch im selben Jahr an die Stuttgarter Schaustellerin Juliane Schmidt.
KR 10/1996, S. 25
1985 Breakdance 1
Projekt 17
"Der Zeitpunkt der Premiere des Breakdancers rückte immer näher: Die Osterwiese 1985 in Bremen war dazu auserkoren worden."
K&PR 12/2000, S. 20.
1987 Flipper
Das erste Exemplar ging im Herbst 1987 unter dem Schausteller Kinzler in Gunzenhausen an den Start.
KR 3/1997, S. 23.
1987 Breakdance 2
""Breakdance No. 2", diesen Namen bekam das Geschäft von Dreher-Zarnitz (und diese Bezeichnung wurde auch von Huss als Projektbezeichnung übernommen), wurde im Frühjahr 1987 fertiggestellt, und als Premierenort hatte man das Schützenfest (Masch) im niedersächsischen Braunschweig gewählt."
K&PR 1+2/2001, S. 24.
1989 Magic
"Die erste Gelegenheit, sich die neueste Huss-Kreation anzusehen und zu testen, bot sich 1989 auf dem Frühjahrsdom in Hamburg. Dort ging der Magic der Oldenburger Firma Ludewigt erstmals ans Netz."
KR 7/1997, S. 63.
1989 Breakdance 3
"Mit dem Breakdance 3 bietet Huss seinen Kunden seit 1989 eine "schlanke" Alternative zur Standardversion des Erfolgskarussells... Firma Boesveld entschied sich 1989 zum Kauf eines Breakdance 3, es folgten die Schaustellerunternehmen Hoefnagels, Zuidema und Hinzen."
K&PR 3+4/2001, S. 42.
1990 Top Spin
"Der Prototyp ging im September 1990 an den Münchner Schausteller Rudolf Bausch, der damit auf dem Oktoberfest seine Premiere feierte."
K&PR 6/1999, S. 15.
1992 Megadance
"Die Erwartungen wurden enorm geschürt, und man fieberte dem Hamburger Frühlingdom 1992 entgegen, wo der Prototyp [Megadancer von Dreher-Zarnitz] seine Premiere feiern würde.
KR 9/1996, S. 15.
1993 Take Off
"Am dritten März-Wochenende starteten zwei Exemplare der damals mit Spannung erwarteten Karussellneuheit von Huss zur Premierenfahrt. Essen und Hamburg waren die Schauplätze gewesen - und die Firmen Kipp aus Bonn und Rüth & Rasch aus Hamburg die stolzen Besitzer eines nagelneuen "Take Off""
K&PR 10/1998, S. 42.
1993 Top Spin 2
"Fast zeitgleich starteten im Sommer 1993 die beiden ersten Top Spin 2 Exemplare: Oscar Bruch jun. präsentierte seine Karussellneuheit auf dem Hamburger Sommerdom, und Wolfgang Wingender startete auf dem Johanni-nacht in Mainz."
K&PR7/1999, S. 14.
1994 Flic Flac
"1993 war entschieden, daß die Schaukelei künftig über Kopf gehen werde: Ewald Schneider kündigte für 1994 den verschärften Can Can mit Überschlag an."
KR 9/1996, S. 18.
1994 Speedy
"Erstbesitzer wurde die bekannte Familie Menzel aus München...Der Startschuß fiel auf dem Augsburger Osterplärrer."
K&PR 8/1999, S. 8.
1994 Frisbee
"Ein Grund für diesen "Neuheiten-Nachschlag" anno 1994 könnte der sich bereits früh abzeichnende mäßige Erfolg des Speedy gewesen sein. Ursprünglich sollte Frisbee wohl erst zur Saison 1995 vorgestellt werden.
Rudolf Robrahn aus Bremen entschied sich als erster Kunde für die Neuheit, die mit der Zusatzbezeichnung "Swinging Turntable" kurz vor der Premiere auf dem 959. Bremer Freimarkt angekündigt wurde."
K&PR 5/2000, S. 10.
1996 Jumping
"Er war so etwas wie ein Kirmesfeiertag, der 6. April 1996... Karussellpremiere. Ort des Geschehens: Nürnberg, der Volksfestplatz am Dutzendteich." (Jumping / Distel)
KR 6/1996, S. 12.
1997 Shot 'n' Drop
"Es war kurz vor 19 Uhr, als am Dienstag, den 9. September 1997 die Huss-Neuheit "Shot 'n' Drop" - genauer der "Freefall" unter der Leitung des Münchner Schaustellers Michael Goetzke - auf der Regensburger Herbstdult zur Premierenfahrt startete."
KR 10/1997, S. 8.
1999 Fly Away
"Anfang September verschickte Huss an ausgewählte Schausteller und Parkbesitzer Einladungen zur Präsentation des geheimnisumwitterten "Projekts 34", und vom 20. bis 30. September konnten potentielle Kunden die neue Anlage auf dem Firmengelände begutachten und ausprobieren."
"Der Prototyp des Fly Away soll nach der IAAPA als Parkgeschäft in Amerika bleiben." (Six Flags New England)
K&PR 11/1999, S. 12.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type