Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand vs. Europapark Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #134961 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 19:52
Themenersteller
Relax
Wie man schon am Titel erkennt handelt es sich hierbei un einen Wettstreit!
Das Phantasialand (Brühl) tritt gegen den Europapark (Rust) an.
Hier könnt ihr reinschreiben was der Ep besser macht als das Phl und umgekehrt.
lasst euch was einfallen!
"Robin"
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #134966 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 20:02 Relax
Ich kenn das PHL nicht. Aber was ich von den Bilder gesehen habe ist das Theming schlechter und das Angebot nicht so gross wie im EP. Zudem ist es von mir für nen Tagesausflug zu weit weg S .
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Maxximum
nach oben
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien
 
Avatar von Maxximum
Link zum Beitrag #134968 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 20:19 Relax
Also, das Theming im Phantasialand ist auf jeden Fall besser, das sieht man auch anhand Bilder...
Phantasialand bietet auch mehr für die GANZE Familie, auch Thrill gibt es dort

Spezialeffekte, wie das Phantasialand sie hat, findet man fast nirgendwo anders auf de Welt, und das Hotel ist auch besser, das sch¨ne chinesische Gebäude ausserhlab Chinas...

Der Europa Park hat zwar mehr Achtrbahnen, doch kein Thrill, die Spinning Racrs und Colorado, kann man auch nach den Votes der Onrider sehen, sind wesentlich besser...

Ich muss aber noch einmal zum Europa Park um sicher zu sein, aber trotzdem bietet das Phantasialand mehr...

Die Idee vom Europa Park mit Themebereichen die Europa gewidmet sind, ist wirklich sehr sehr gut, doch das Theming kommt aber eher nichta an z.B. Winjas, Colorado, Mistery Castle, Hotel Phantasia, Feng Ju Palace,...

Ein Besuch in beiden Parks ist es aber wert, da beide Parks verschiedene Arten von Achterbahnen und Attraktinen haben, und auch ein völlog anders Theming...
Es sind an sich zwei andere Welten...

Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall beide Parks besuchen S






Gruss,
maxximum
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #134969 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 20:22 Relax
Ich war in noch keinem der beiden Parks, halte den EP aber für viel besser, sowohl vom Theming (obwohl da beide Parks fast gleichauf sind), als auch von den Attraktionen.
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #134973 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 20:32 Relax
naja ich vermute jetzt doch mal dass der Ep das Phl schlägt, Da er einfach Grösser, Weitläufiger, und Abwechselnder ist. Nicht zu unterschätzen die vielzahl der wirklich gelungenen Attraktion zb. Sista, Poseidon, Eurosat, Euromir, Atlantica, Kassandras Fluch, Geisterschloss, Piraten von Batavia, Fjord Rafting... etc. Wobei ich gestehen muss das ich noch nie im Phl war, finde ich das Theming vom Ep trotzdem besser, alleine der Eingang sowie Eurosat, Euromir und ganz Griechenland. Das ist alles Meine Meinung. will niemandem zu nahe tretten.
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
melly
nach oben
Aufsteiger Melanie Lauer
Donsieders
Deutschland . RP
 
Avatar von melly
Link zum Beitrag #134978 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 21:03 Relax
Noch mal auf die Spezialeffekte zurück kommen.
Für die nächsten 3 bis 20 Jahre oder so wünsche ich mir das der EP endlich mal ne Attraktion baut mit Spezialeffekte so wie die Revenge of the Mummy oder so was ähnliches!
Ja das währ mein Wunsch an den EP S denn so was fehlt leider im EP S
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #134981 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 21:13 Relax
Nabend zusammen,

leider war ich schon lang nicht mehr im Europa Park aber ich hoffe das sich das dieses Jahr ändern wird.

Mir persönlich gefällt das Phantasialand besser.
Halt Phantasie und das finde ich an dem Park so schön.
Gegen das Theming vom Europa Park kann man absolut nichts sagen (top), aber ich besuche lieber ein Phantasieland anstatt "good old Europe".

Man kann auch sagen das ich mit dem Phantasialand groß geworden bin. Ist halt mein Hauspark. S

Schönen Gruß
Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Phantie
nach oben
Einsteiger Max

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #134984 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 21:14 Relax
Hi!
Also mal ehrlich Männer und Frauen, Jungs und Mädels: Schreibt Ihr hier nur was rein, weil euch langweilig ist, ihr keine Freunde habt oder bringt euch ein Posting irgend eine Art von Befriedigung??? S

Ich will nicht die "konstruktiven" Schreiber ansprechen - nein, ich meine NUR diejenigen unter euch, die solche wahnsinnig hilfreiche Antworten geben wie z.B. "ähhh....also.....ich war zwar noch NIE im Phantasialand aber das Theming dort halte ich für VIEL SCHLECHTER als im EP....!"

WOHER WOLLT IHR DAS WISSEN,WENN IHR DOCH NOCH NIE DORT GEWESEN SEID???? S

Gebt eure Meinung doch lieber zu was ab, von dem ihr Ahnung habt S

Phantie

PS: Ich war noch nie am Nordpool, aber ich möchte auch nicht hin, weil es mir dort zu warm ist. Ich habe nämlich auf einem Foto mal gehsehen, dass dort die Sonne scheint S
djicecold
nach oben
Einsteiger Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
 
Link zum Beitrag #134988 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 21:30 Relax
naja ich habe sicher innerhalb des letzten Jahres meherere Parkpläne sowie tausende von Photos betrachten dürfen, also habe ich mir sicherlich auch was überlegt.. sorry
Was sag der Igel zum Hasen? Ich bin schon da....
Sebbe
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebbe
Link zum Beitrag #134997 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 22:01 Relax
Hallo, gehts noch? Ich kann sehrwohl mir von Bildern/Videos ne Meinung über den Park bilden, ich weiss welche Attraktionen in dem Park stehen, und von Bildern her auch, wie das Theming ungefähr aussieht. S
Phantie
nach oben
Einsteiger Max

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #134998 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 22:07 Relax
Hi nochmal.
Sorry, aber ich bleibe bei der Meinung, dass man sich aufgrund ein paar Bilder oder Parkplänen kein Urteil wie "ist schlechter als" oder so ähnlich erlauben sollte!
Fahrt hin, lasst alles auf euch wirken und urteilt dann....
Und nochmal sorry - aber eine Bahn, ganz egal welche, KANN man nicht aufgrund einiger Fotos oder Berichte beurteilen!


S


Phantie
Migi
nach oben
Aufsteiger Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
 
Avatar von Migi
Link zum Beitrag #135006 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 22:32 Relax
Ja, die Stimmung kannst du anhand von Fotos nicht beurteilen. Das Theming und die Attraktionen und deren Vielfalt schon. Und da bin ich auch der Meinung, dass grade bei letzterem der EP mehr bietet. Da gibts ein sehr grosses Angebot, welches in ner gestellten aber echt wirkenden Welt präsentiert wird.

Das Phl hat da grundsätzlich ein anderes Prinzip mit dem ganzen Fantasy-Zeugs. Nur ist das net so mein Ding. Aber da hat jeder seine Ansichten.

Doch ich denke, es ist bereits beim Blick auf den Parkplan zu sehen, dass im EP mehr zu finden ist sprich die Auswahl grösser ist.
Bluetbadbullshitläärloufmagerquark.
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #135013 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 23:00 Relax
Sebbe Hallo, gehts noch? Ich kann sehrwohl mir von Bildern/Videos ne Meinung über den Park bilden, ich weiss welche Attraktionen in dem Park stehen, und von Bildern her auch, wie das Theming ungefähr aussieht.

Aber ganz sicher keine verbindliche Meinung...

Ich finde, dass es grundsätzlich immer eine etwas zweischneidige Sache ist, zwei Parks miteinander zu vergleichen, aber ich versuchs mal:

Ich bin in beiden Parks gewesen, und unter'm Strich gewinnt bei mir klar der Europa Park.
Vom PHL war ich ein klein wenig enttäuscht, von den Bildern hab ich mir etwas mehr erwartet.
Der Temple ist nicht so toll, Colorado Adventure war längere Zeit defekt, so dass nur eine Fahrt möglich war, die dafür aber ausgezeichnet war, die Winja's sind dafür Weltklasse. Das Personal hat einen außergewöhnlich schlechten Eindruck bei mir hinterlassen: Der Zugführer des PHL-Jets war sowas von unfreundlich zu den Passagieren, dass wir ihn gefragt haben, ob er meint, den richtigen Job zu haben. Galaxy war grauslig, da die Luft in der Halle und die Abstimmung der Sitze sehr schlecht waren. Weiterhin ist das Theming an den älteren Attraktionen wie der Silbermine oder der Geisterrikscha arg vergammelt, staubig und heruntergekommen. Die neueren Attraktionen wie Mystery Castle, River Quest und Feng Ju Palace waren wiederum absolut ausgezeichnet; auch die Baumstammrutschen waren recht schön. Das Theming im Park weist zwar einige Schwächen und Brüche im Gesamtkonzept auf, aber ist insgeasmt recht fantasievoll und ansprechend. Die Shows kann ich nicht beurteilen, da ich in keiner gewesen bin. Die Gastronomie war akzeptabel und preislich in Ordnung.
Trotz einiger Mängel steht das PHL im oberen Drittel der Liste meiner (besuchten) Lieblingsparks.

Der EP macht hingegen in nahezu allen Punkten vor, wie man es am Besten macht.
Die Attraktionen sind stimmig, ansprechend und "echt" gestaltet - eine Wand, die wie Stein aussehen soll, ist im EP aus Stein. Keine Selbstverständlichkeit. Einige Attraktionen haben natürlich Schwächen (Nein, SiSta ist perfekt!), aber nirgendwo etwas "Schwerwiedendes". Die Themenbereiche gehen ineinander über und vermischen sich nicht unpassend. Das Personal ist recht freundlich, das Essen gut. Die Vielfalt ist gewaltig, die Anzahl der Neuheiten auch. Einige Sachen vermisst man allerdings im Parkangebot, wie beispielsweise eine Attraktion mit freiem Fall odeer Inversionen, was auf die Ausrichtung als Familienpark zurückzuführen ist. Dass der EP mit diesem Kurs richtig fährt beweisen die Statistiken.

Punkte (0-10)PhantasialandEuropa Park
Attraktionen7/108/10
Theming6/1010/10
Gastronomie7/109/10
Preis/Leistung8/109/10
Personal3/108/10
Shows-/107/10
Hotels-/10-/10


Tatsache ist, dass es beide Parks unbedingt und zweifelsfrei wert sind, besucht zu werden, aber wie schon oben geschrieben bin ich der Meinung, dass sie nicht so gut miteinander vergleichbar sind.

Schöne Grüße

Christian
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #135021 Verfasst am Freitag, 18. März 2005 23:24 Relax
Ich habe beide Parks besucht und möchte einmal versuchen,
einen Vergleich anzustellen :

Theming :

EP :
Sehr abwechslungsreich mit kleinen Hints auf die Familie Mack.
Besonders gut gefällt mir der Vorraum von Fluch der Kassandra -
man fühlt quasi die Kälte und die Heiligkeit der Halle
und das Auge verliert sich in den vielen Details.


PHL :
Wuze Town ist meiner Meinung nach sehr schön geworden.
Man fühlt sich wirklich wie in einer anderen Welt.
Auch das Mystery Castle, die Geisterrikscha und die meisten
anderen Attraktionen sind für sich sehr schön gethemt.
Allerdings ist es kein Gesamtkunstwerk wie der EP.
Der Feng Ju Palace wirkt sehr lieblos auf mich.
Auch Temple of the Nighthawk kann mich nicht überzeugen.


Achterbahnen :

EP :
Den Silver Star mag ich nicht (und das wird sich auch nicht ändern !),
aber Euro Mir und Euro Sat sind zwei Achterbahnen,
die mir Spaß machen und für die ich mich auch gerne in die
Warteschlange stelle.
Die Bobbahn gefällt mir ebenfalls sehr gut,
weil sie sich sehr weich fährt.
Der Matterhornblitz gehört schon wegen seiner "heißen" Musik
zu den Highlights.. S

PHL :
Colorado Adventure gefällt mir sehr gut,
weil man in der letzten Reihe ordentlich Airtime hat
und weil sich die Bahn perfekt zum Singen von Liedern eignet S..
Die Winja's gehören zu meinen persönlichen Lieblingsbahnen,
weil sie für mich Geschwindigkeit, verschiedene Fahrfiguren und
Theming optimal verbinden.
Temple of the Nighthawk macht mir nur in der Gruppe Spaß.


Sonstige Thrillrides :
Hier kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Im EP gibt es im Wikingerschiff ordentlich Airtime
und auch sonst gibt es einige Fahrgeschäfte,
die den Besucher durchschütteln.
Auf der anderen Seite gehört das Mystery Castle
für mich zu den schönsten Free Fall Towern,
da "Burg-Feeling" aufkommt und die ganze Atmosphäre klasse ist.


Essen :
Naja, ich bin ja eigentlich eher ein "Essen-selbst-Mitbringer".. S
Ich habe in beiden Parks schon gut und einigermaßen preiswert gegessen.


Darkrides :
Hier muss ich dem PHL den Vorzug geben.
Mir gefallen die Geisterrikscha und die Silbermine.
Das Universum der Energie in Rust dagegen
gehört für mich in die Kategorie
"Einmal, aber nicht unbedingt wieder.."


Water Rides :
Ich kenne nur die Wasserfahrten des EP.
Poseidon macht Laune, hat allerdings oft lange Wartezeiten.
Die Tiroler Wasserbahn ist in Ordnung,
mehr allerdings auch nicht.


Merchandise :
Ich habe in beiden Parks schöne Artikel gekauft,
bei denen die Qualität gut, der Preis akzeptabel und die Freude daran von Dauer war.


Größe bzw. Anzahl der Attraktionen :
Der Europa Park hat natürlich mehr zu bieten als das PHL.
Im Europa Park kann man viele verschiedene Dinge machen und kommt manchmal gar nicht dazu,
alle Attraktionen an einem Tag zu besuchen.
Im Phantasialand kann man zwar nicht so viele Attraktionen besuchen;
dafür kann man seine Lieblingsattraktionen oft und mehrmals hintereinander besuchen,
ohne sich die Beine in den Bauch zu stehen.


Fazit :
Der Europa Park hat viel zu bieten -
das Phantasialand allerdings auch.
Es gibt in beiden Parks Dinge, die mir gefallen und Dinge, die mir missfallen.
Ich kann keinem von beiden Parks den Vorzug geben,
da ich mich in jedem der beiden Parks auf eine Art wohlfühle,
die mir der andere Park niemals bieten können wird.


Meine Meinung bezieht sich auf meine insgesamt 4 Besuche in den beiden Parks.
Ich hatte das Glück, beide Parks bisher nicht überfüllt erleben zu müssen.
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
Wirbelwind
nach oben
Einsteiger Alexander

Deutschland . NW
 
Avatar von Wirbelwind
Link zum Beitrag #135050 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 02:46 Relax
Hallo,

die beiden Parks kann man nicht vergleichen - die haben beide ihre Vor- und Nachteile.

EUROPA PARK
+ Anzahl Attraktionen
+ mehr Platz und Pflanzen als im Phl
+ gute Abgrenzung der Themenbereiche
- Standort (weiter entfernt von Ballungsgebieten)
- lange Wege innerhalb des Parks

PHANTASIALAND
+ Standort (unmittelbare Nähe zu den dichtesten europäischen Ballungsgebieten)
+ kurze Wege innerhalb des Parks
+ extrem überzeugende Einzelattraktionen (Colorado und Winjas sind besser als alle EP-Achterbahnen)
- wenig Platz und inzwischen fast keine Pflanzen mehr
- Themenbereiche sind teilweise vermischt

Insbesondere der Standort ist ein großer Vorteil des Phls, der im übrigen auch für den Movie Park gilt. Man könnte natürlich einwenden, daß es auch Menschen gibt, die in der Nähe des EPs wohnen, die Wahrscheinlichkeit, in der Nähe von Phl und Movie Park zu wohnen ist jedoch wesentlich größer.

Und noch eine kleine Anmerkung zum Thema Attraktionen: der EP hat sicherlich sehr viel mehr Attraktionen als das Phl. Ich finde jedoch, daß keine Attraktion so richtig aus der Menge heraussticht, sie sind alle auf hohem Niveau, aber keine haut mich so richtig vom Hocker. Bestes Beispiel ist Silver Star: ist zwar die höchste Bahn in Europa, aber im Vergleich reißt einen die kleinere EGF mehr mit.

Das Phl hat hingegen einzelne Attraktionen, die wirklich begeistern können. Colorado Adventure mag zwar "nur" eine Minenachterbahn sein, sie zählt für mich aber dennoch zu den Achterbahnen mit dem höchsten Fahrspaß überhaupt. Und diese Bahn kann man auch ganz sicher nicht anhand von Photos beurteilen, da muß man schon tatsächlich mitgefahren sein.

Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and
Snap, Crackle and Pop were all murdered recently...
Police suspect the work of a cereal killer!
Phantie
nach oben
Einsteiger Max

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #135060 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 07:12 Relax
Und nochmal ich.... S

Geht doch!
Also diesen Postings kann ich mich nur anschließen!
Ich finde auch, dass JEDER Park (nicht nur der EP und das PHL) sowohl Vor- als auch Nachteile hat.
Besonders gefällt mir das Posting von "Wirbelwind".
Der EP kommt immer mit "...wir sind ja auch ein Familienpark..." wenn das Thema "Thrillrides" aufkommt. Das selbe Argument führen dann auch noch die "EP- Jünger" an - allerdings muß ich ehrlich zugeben, dass ich nicht so ganz weiß, was ein "Familienpark" so genau sein soll!
Also mir (und einigen von euch wirds wohl nicht anders gegangen sein) war schon im zarten Alter von 6 Jahren eine "stramme" Achterbahn lieber als eine Kanal- Floßfahrt an Puppen vorbei! Und eben diese "Highlights" fehlen eben im EP.
Und mal ganz ehrlich: Nix gegen die SiSta....aber ich kann nur zustimmen, dass mir eine Fahrt auf den wesentlich kleineren Winjas viel mehr Spass macht.
Der EP brüstet sich mit der "höchsten Achterbahn Europas", aber soooo aufregend finde ich die echt nicht!

Freut mich nur, dass wir uns nun endlich einig sind, dass man Parks nicht anhand von Bildern oder Parkplänen beurteilen kann S

Sicherlich ist das PHL etwas kleiner als der Ep und hat evtl. auch weniger Bahnen. Aber anhand der Qualität der Fahrgeschäfte und der Shows muss ich sagen:

LIEBER KLASSE ALS MASSE!!! S

In diesem Sinne....
Phantie
Der Der Dongt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Der Der Dongt
Link zum Beitrag #135066 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 08:23 Relax
Ich find den EP einfach toll!
PHL kenn ich nicht.
FdA2000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #135082 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 10:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.2005 19:43
Themenersteller
Relax
djicecold naja ich vermute jetzt doch mal dass der Ep das Phl schlägt, Da er einfach Grösser, Weitläufiger, und Abwechselnder ist. Nicht zu unterschätzen die vielzahl der wirklich gelungenen Attraktion zb. Sista, Poseidon, Eurosat, Euromir, Atlantica, Kassandras Fluch, Geisterschloss, Piraten von Batavia, Fjord Rafting... etc. Wobei ich gestehen muss das ich noch nie im Phl war, finde ich das Theming vom Ep trotzdem besser, alleine der Eingang sowie Eurosat, Euromir und ganz Griechenland. Das ist alles Meine Meinung. will niemandem zu nahe tretten.


ja jetzt melde ich mich als fan von beiden parks auch mal zu wort:

[/quote]wirklich gelungene Attraktionen zb.
Zitat
Sista
Zitat OK silverstar ist wirklich nicht zu überbieten im Phl dafür im HD aber das gehört ja nicht zur sache!
Poseidon
Zitat Auch wirklich gelungen auch hier nichts im Phl aber die fahrt ist etwas zu kurz!!
Eurosat
Zitat also bitte gelungen?? schau mal unter dem Topic unangenehme Achtebahnen das fahr gefühl ist echt *******
Euromir
Zitat Ok ich finde diese Achtebahn besser als Sista aber Winja's FEar und Force????
Atlantica
Zitat noch nicht mit gefahen aber stell ich mir cool vor
KAssandras Fluch
Zitat Ich sag nur Feng ju Palace!! is ja wohl viel besser
Geisterschloss
Zitat Ok aber naja... Geisterrikscha hats im Phl aber ....

Zitat Piraten von BAtiva
Ok schöne Attraktion aber das Phl hat Hollywood Tour und Silbermine ich finde die können sehr gut mithalten!!
Zitat Fjord Rafting
Nich wirklich atemberaubend oder?? Ich finde Die Attraktion zu unabwechsungsreich und das Phl hat immerhin " Riverquest" da hält keine Rafring Anlage mit!!

ja zudem hat das Phl Mistery castle auch derartig einzigartig Colorado Adventure eien der schönsten wenn nicht die schönste Minenachterbahn der Welt sehr gute und ausgezeichnete Shows man kann von dem seinem realen Leben in eine Traumwelt flüchten. Das Phl hat Galaxy ein Einzigartiger und fenomenaler Flugsimulator

also ein kopf an kopf rennen! allerdings finde ich es auch sehr gut dass der Ep soviel platz besitzt das mag ich sehr!!
DAs phl ist halt beschrängt durch die Anwohner und das NAturschutzgebiet drum rum!!
grüße "Robin"
Oskar
nach oben
Einsteiger Oskar Berg
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Oskar
Link zum Beitrag #135086 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 11:30 Relax
Wirbelwind Insbesondere der Standort ist ein großer Vorteil des Phls ...

Der Europa Park hat einen ausgezeichneten Standort in Deutschland, wenn auch nicht in dem kleinen Dorf Rust. Durch die Lage im Dreiländereck hat er fast nie leere Tage. Außerdem liegt er im Rheintal, dort ist öfter sonniges Wetter als anderswo in Deutschland.

Ich habe das Phantasialand noch nicht besucht und möchte es sehr gerne, doch ich habe auch gehört (neben diversen Meinungen von euch), dass das Theming an manchen Stellen einfach aufhört, z.B. bei River Quest.

Aber hoffentlich komme ich nochmal ins PhantaLand, ansonsten finde ich den EP klasse, gerade die europäischen Themenbereiche und weil alles "echt" ist und nicht aus Pappe (siehe Griechischer Tempel).

MfG Oskar
"Ich will Spaß!"
Das weltweit einzigste Europa-Park-Fanforum!
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #135092 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 11:57 Relax
Ich war zwar erst einmal im EP, fand es dort aber sehr gelungen und stimmungsvoll. Was mich eher genervt hat, waren die wirklich sehr langen Wege im EP. Da hat man es im kompakten Phantasialand in meinen Augen besser. Auch die neuen, eigentlich immer "one-of-this-art"-Attraktionen im Phantasialand gefallen mir irgendwie besser, bieten sie für mich doch genau die richtige Mischung aus Thrill und Themenfaht. Gerade das finde ich bei den Winja's, dem Mystery Castle und dem Colorado Adventure mehr als gelungen; man taucht in eine völlig neue, andere Welt ein. Den Bezug auf Europa im EP finde ich jedoch auch sehr gelungen. Leider habe ich mir dort nur manchmal mehr Action gewünscht (ich muss wohl dazu sagen, dass es SiSta noch nicht gab). Allerdings finde ich es, nicht wie oben Angesprochen, im PL sehr gut, dass man die Themenberiech etwas ineinanderfließen lässt, was jedoch nicht völlig deplazierte Attraktionen wie z.B. Galaxy und die Hollywood-Tour entschuldigt!

mfg
almier
Evil
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Evil
Link zum Beitrag #135098 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 12:30 Relax
almier ... was jedoch nicht völlig deplazierte Attraktionen wie z.B. Galaxy und die Hollywood-Tour entschuldigt!


Bedenke dass die Hollywood Tour aus einer Zeit stammt in der es den Themenbereich Wuze Town noch nicht gab und es auch sonst keinen Themenbereich unten am See gab, von daher finde ich dass man es entschuldigen kann und sollte.

Anders wärs wenn man heute die Hollywood Tour nach Wuze Town bauen würde, dass wäre schon schwieriger zu entschuldigen...
almier
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #135105 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 13:55 Relax
naja, ok, da hast du recht, aber wenn man sie jetz mal wieder auf Hochglanz bringen würde (was nötig ist) sollte man schon eine Umthematisierung vornehmen...


almier
Phantie
nach oben
Einsteiger Max

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #135109 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 14:49 Relax
@oskar

Also mal an alle, und gerade speziell Dich weil Du es eben erwähnt hast - schön, dass im Ep "alles echt" ist.....
Seht euch erstmal ChinaTown im PHL an!!
Dort haben, nicht nur im Park, sondern auch am Hotel, "echte" Chinesen gebaut - mit "echten" chinesischen Materialien, nach "echter" chinesischer Bauweise!!

Also auch nicht gerade von schlechten Eltern....die haben sogar eine "echte" chinesische Auszeichnung dafür bekommen S

Also wenn dort einer behauptet, in dieem Bereich passt das Theming nicht - denke mal, dem ist nicht mehr zu helfen!

Phantie
Soilwork85
nach oben
Einsteiger Daniel
Neu-Anspach
Deutschland . HE
 
Avatar von Soilwork85
Link zum Beitrag #135118 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 15:48 Relax
Also ich werd die beiden Parks jetzt auch mal vergleichen.

Theming

Europa Park: Bis auf kleine Ausnahmen (z.B. das Lila Schokoland und der Englische Themenbereich) wurde hier eigentlich alles richtig gemacht und bis aufs kleinste Detail geachtet. Man schaue sich nur einmal als sehr gutes Beispiel den Schweizer und Griechischen Themenbereich an, das ist nahezu genial.

Phantasialand: Ebenfalls wurde hier fast alles perfekt thematisiert, auch wenn aufgrund der geringen Fläche hier alles teilweise etwas zusammengedrückt wirkt. Man nehme sich nur mal als Beispiel Mystery Castle, Colorado Adventure und Wuze Town, dass ist Theming in Perfektion.

Ergebnis: Leichte Vorteile für den Europa-Park.

Achterbahnen

Europa-Park: Hat ein großes Angebot an Achterbahnen, der Thrill-Faktor hält sich dabei größtenteils in Grenzen, aber das ist ja auch nicht immer so wichtig. Silver Star gefällt mir jedenfalls sehr gut, ebenso Poseidon, Euro-Mir, Euro-Sat, Matterhorn Blitz und der Alpenexpress. Die Schweizer Bobbahn ist zwar wunderschön thematisiert und eingebunden in den Themenbereich, aber aufgrund der viel zu kurzen Fahrzeit nicht so toll.

Phantasialand: Hat 4 Achterbahnen zur Auswahl: Colorado Adventure, Winja´s Fear & Force und den Temple of the Nighthawk. Alle Coaster sind super sowohl vom Fahrgefühl als auch von der Thematisierung her, bis auf letzteren der aufgrund der neuen Aufmachung verunstaltet wurde.

Ergebnis: Insgesamt gewinnt der Europa-Park in diesem Bereich mit einem relativ großen Abstand.

Darkrides

Europa-Park: Hat in diesem Bereich einiges zur Auswahl: Piraten in Batavia, Geisterschloss, Universum der Energie. Alles in allem schön gestaltete Attraktionen.

Phantasialand: Besitzt insgesamt 3 Darkrides: Silbermine, Geister Rikscha und Hollywood Tour. Haben mich allesamt überzeugt.

Ergebnis: Hier gewinnt das Phantasialand knapp.

Water Rides

Europa-Park: Hat im Vergleich zu anderen Parks mittlerweile ein sehr großes Angebot an Waterrides: Atalantica, Poseidon, Fjord Rafting und die Tiroler Wildwasserbahn.

Phantasialand: Besitzt lediglich zwei relativ einfallslose Wildwasserbahnen und die Top-Attraktion River Quest, die mich sehr überzeugt hat.

Ergebnis: Trotz River Quest im Phantasialand ist der Europa-Park der klare Gewinner.


Fazit: Mir gefallen beide Parks und ich besuche sie auch regelmäßig, jedoch ist der Europa-Park einfach der Park, der mehr zu bieten hat.
Forget About The Shit That We´ve Been Through
I Wanna Stay Here Forever And Always
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #135136 Verfasst am Samstag, 19. März 2005 18:31 Relax
Achterbahnen:

Phantasialand:

Colorado Adventure: Spannende und vorallem lange Achterbahn die Perfekt in die geniale Landschaft der "Smokey Mountains" integriert wurde. Top!

Winjas Fear + Force: Kurvenreich, effektreich, atemberaubend! Hier kommt eine geniale Stimmmung auf. Egal für welche der beiden Bahnen mann sich entscheidet - Auf seine Kosten kommt mann hier auf jeden Fall.

Temple Of The Nighthawk: Etwas langsame aber dafür umso längere Indoor Achterbahn. Durch die Umgestalung fehlt es zwar etwas an der Atmosphere, jedoch kann man auch hier seinen Spaß haben!

Europa Park:

Der "EP" hat viele Achterbahnen. Hier die Besten im Detail:

Euro Sat: Trashiger und actionreicher Spaß im Weltraum. Gehört zu meinen Favouriten im "EP"!

Silver Star: Der erste B&M in Deutschland. Viele finden ihn im Vergleich zu "EGF" und "Goliath" langweilig. Ich finde das eine Fahrt auf dem "Silver Star" auf jeden Fall eine Runde wert ist - Besonders in der ersten Reihe!

Poseidon: Genial thematisierte Wasserachterbahn. Hier kommt eine klasse Atmosphere auf. Besonders die Mischung aus Wasser- und Achterbahn gefällt mir!

Gewinner: "PHL" - Dank langen Strecken und einzigartigen Effekten!


Wasserbahnen:

Phantasialand:

Stonewash And Wildwash Creek: Ordentliche Zweispur-Wasserbahn die einfach nur Spaß macht. Ebenfalls wie bei "Colorado Adventure" wurde auch hier die Strecke Perfekt in die Landschaft integriert!

River Quest: Einzigartige Rafting Anlage auf drei Ebenen. Auch hier wurde wieder bis ins letzte Detail thematisiert und der Streckenverlauf kann sich erst recht sehen lassen. Nicht umsonst hat diese Anlage den "Ultimate European Theme Parks Award" als "Bester Water Ride in Europa" bekommen!

Europa Park:

Tiroler Wildwasserbahn: Schöne Anlage die gut in den Österreich Bereich passt. Besonders die Begegnung mit dem "Alpenexpress" punktet bei mir.

Fjord Rafting: Wenig Thematisierung, jedoch passt sie dennoch gut in den Skandinavien Bereich!

Gewinner: "PHL" - Dank der abwechslungsreichen und abenteurlichen "River Quest" Anlage!


Dark Rides:

Phantasialand:

"Silbermine", "Geister Rikscha", "Hollyood Tour" und "1001 Nacht" bestechen durch Kreativität und einfallsreichtum. Jedoch sind diese Anlagen schon sehr alt und verotten mit der Zeit.

Europa Park:

"Piraten von Batavia", "Geisterschloß" und "Universum der Energie". Alles schöne und Bahnen, jedoch nicht ganz so abwechslungreich wie die Dark Rides im "PHL"!

Gewinner: "EP" - Da die Dark Rides im "PHL" schon sehr alt und verottet sind.


Thrill Rides:

Phantasialand:

Mystery Castle: Mein absoluter Favourit unter den Thrill Rides, die ich bis jetzt gefahren bin. Eine geniale Mischung aus Show, Thematisierung und Thrill bietet Atmosphere wie sie kein anderer Park hat. Beide Daumen hoch!

Europa Park:

Kann ich nichts zu sagen, da noch nie gefahren.

Gewinner: "PHL" - Dank Bungee Drop der superlative!


Thematisierung / Atmosphere:

Hier gewinnt ganz eindeutig das "Phantasialand"! Durch die einfallsreichen Themenbreiche kommt eine geniale Atmosphere auf. Hinzu kommt, das man alles sehr schnell erreicht. Einfach Klasse!


Gesammtsieger: Phantasialand!

Liebe Grüße,
Alex
Welch illustre Gesellschaft.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag